Challenge of the Tentacle

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.07.2022, 21:33 So, dann bin ich jetzt auch durch. Gerade noch "befriedigend" im Ergebnis.

Ich habe den schwierigen Modus gespielt.

Einige der Rätsel waren recht leicht zu lösen - oder zumindest war klar, was gemacht werden muss, wie z.B. EZDVF, das Planeten-Raster oder das Zahlen-Mastermind (was mich nicht davon abgehalten hat, bei letzterem gleich mal die falsche Zahl einzutippen). Die waren auch gut lösbar designed.

Bei anderen stand ich auf dem Schlauch (Spielkarten) oder habe mich einfach doof angestellt und trotz Erkennen des grundlegenden Lösungsweges Verlustpunkte eingefahren (u.a. Fleck an der Tür übersehen, Farben in der Reihenfolge auf dem Regal statt nach den Streifen sortiert, Handy-Code nicht richtig engetippt bekommen).

Manches war auch nicht ganz eindeutig, so dass man Schwierigkeiten haben dürfte, mit 0 Punkten durchzukommen, was aber vielleicht auch nicht gewollt ist: Die Rechnung mit den Spiegelzahlen konnte man mit Einzelzahlen rechnen oder mit verdoppelten Zahlen oder eben mit den zweiziffrigen Zahlen. Die Aufgabe mit den Küssen fand ich etwas verwirrend und mehrdeutig gestellt - erstaunlicherweise habe ich da aber gleich mit der ersten Eingabe richtig gelegen. Bei den Äpfeln fand ich es unlogisch, dass man irgendeinen davon wegwirft, um die passende Kombination zu erhalten. Wie hat Purpur es nur geschafft, die beiden richtigen Äpfel vorauszusehen? - Darum hatte ich zunächst auch mit dem Gewicht der 3 Äpfel operiert, was beim Teilen aber leider nicht aufging. Und Box 12 war ja mehr so eine Raterei. Hatte es erst mit der 42 versucht...

Ich weiß nicht, wie es anderen ging, aber es hatte ein bisschen was von Weihnachten... :wink:

Ich persönlich bin kein Freund von Punkten. Wenn ein Spiel sagt: Viel Spaß, aber wir zählen mit, was du alles falsch machst, ist das für mich eher demotivierend. Trotzdem danke für das kurzweilige Vergnügen.
Also, die Punkte und Leistung sind eigentlich egal. ich würde sagen 80% von den Spielern bekommen "schlecht" aber ich finde, jeder Mensch, der es durchgespielt hat, auch mit "schlecht", hat der eine sehr gute Arbeit geleistet. Mit 0 geht es gar nicht, das war von Anfang an so gedacht, deswegen bis 12 sehr gut und bis 24 gut, sonst hätte ich 0 sehr gut gemacht. Also deswegen sollten ein paar Rätsel nicht gannnnz eindeutig sein. Man würde beim zweiten oder dritten Mal ins Schwarze treffen. Ich glaube, auch bei 24 Punkte "Gut" braucht man Glück. Übrigens, Version 1.0.2 hat mehrere Tipps für diese Rätsel, von denen du geredet hast. Die Tipps machen sie eindeutiger. Das Punkte-System hab ich für die Leute gemacht, die sowas mögen und brauchen. Die gibt es schon. Wenn du von den anderen Leuten bist, denk nicht daran, Scheiß drauf :D obwohl "befriedigend" sehr gut ist =D> Ich hab bis jetzt gemerkt, die meisten haben den Score gar nicht erwähnt und er war ihnen egal. Ich hoffe, es war nicht sehr demotivierend für dich. Wie gesagt, andere finden das Spiel trocken ohne Score. Danke fürs Spielen und dein Feedback :)
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Nitrosamin »

Wie kann man rausfinden, welche Version man hat?
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Nitrosamin hat geschrieben: 27.07.2022, 00:43 Wie kann man rausfinden, welche Version man hat?
wie gesagt, die letzte Version hat ein paar mehr Tipps für ein paar Rätsel, also 2 Tipps übereinander. Zum Beispiel Tipp für Box 10:
Die Marke ist wichtig, die materielle.

Und benutz nicht zu viel davon.
Du kannst die letzte runterladen und normalerweise müssten die alten Savegames gehen. Wenn nicht, kannst du neues Spiel anfangen, denn du kommst sehr schnell hin, wo du zuletzt warst. Wenn man die Lösungen weiß und Texte wegklickt, braucht man nur 15 Minuten zum Durchspielen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

So da ich mit Return of the Tentacle durch bin,hab ich nun Zeit mir Challenge of the Tentacle an zu sehen.
Sobald ich durch bin geben ich dann hier ein Feedback dazu ab.
Allen viel Spaß mit dem Spiel wünsche. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Sternchen hat geschrieben: 29.07.2022, 18:38 So da ich mit Return of the Tentacle durch bin,hab ich nun Zeit mir Challenge of the Tentacle an zu sehen.
Sobald ich durch bin geben ich dann hier ein Feedback dazu ab.
Allen viel Spaß mit dem Spiel wünsche. :)
Alles klar, dir auch viel Spaß.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Amir hat geschrieben: 29.07.2022, 18:48
Sternchen hat geschrieben: 29.07.2022, 18:38 So da ich mit Return of the Tentacle durch bin,hab ich nun Zeit mir Challenge of the Tentacle an zu sehen.
Sobald ich durch bin geben ich dann hier ein Feedback dazu ab.
Allen viel Spaß mit dem Spiel wünsche. :)
Alles klar, dir auch viel Spaß.
Dankeschön. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Meinung ist im Spoiler:
So habe das Spiel nun selber durch.
Meine Meinung: Es ist mehr wie ein Escape Spiel, als wie ein Adventure,
Kurz und bündig, Musik sehr nett, Grafik auch, aber eindeutig zu wenig Story so das es als Adventure durchgehen könnte.
Sry.
Die Rätsel finde ich persönlich zu schwer, ohne Lösung wäre ich nicht weiter gekommen.
Am meisten half mir die Lösung von Youtube.
Das Spiel ist gut wenn man Escape Spiele mag, und wenn man auf extrem schwere Rätsel steht.
Ich war nie sonderlich ein Fan von Rätsel die an Iq Tests erinnern, das Spiel ist ok, aber zu viele Rätsel drin, und es fehlt an Story.
Sry Amir.
Was ich zudem unfair fand, wenn man leicht wählte, wurde einen ohnehin der Schwermodus aufgezwungen, fand ich gar nicht ok.
Ich meine wozu bietet man dann einen 2 Schwierigskeitsstufen an?Wenn ohnehin nur gewollt ist, das der Spieler auf extrem schwer durchspielen muss?
Aber mir liegt nichts dran nur aus Nettigkeit zu lügen..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Amir »

Sternchen hat geschrieben: 17.08.2022, 19:54 Meinung ist im Spoiler:
So habe das Spiel nun selber durch.
Meine Meinung: Es ist mehr wie ein Escape Spiel, als wie ein Adventure,
Kurz und bündig, Musik sehr nett, Grafik auch, aber eindeutig zu wenig Story so das es als Adventure durchgehen könnte.
Sry.
Die Rätsel finde ich persönlich zu schwer, ohne Lösung wäre ich nicht weiter gekommen.
Am meisten half mir die Lösung von Youtube.
Das Spiel ist gut wenn man Escape Spiele mag, und wenn man auf extrem schwere Rätsel steht.
Ich war nie sonderlich ein Fan von Rätsel die an Iq Tests erinnern, das Spiel ist ok, aber zu viele Rätsel drin, und es fehlt an Story.
Sry Amir.
Was ich zudem unfair fand, wenn man leicht wählte, wurde einen ohnehin der Schwermodus aufgezwungen, fand ich gar nicht ok.
Ich meine wozu bietet man dann einen 2 Schwierigskeitsstufen an?Wenn ohnehin nur gewollt ist, das der Spieler auf extrem schwer durchspielen muss?
Aber mir liegt nichts dran nur aus Nettigkeit zu lügen..
Danke für dein Feedback :) du brauchst dich nicht zu entschuldigen, weil das stimmt, aber es gibt viele Gründe, dass es an Story fehlt. Man kann schlecht eine Story machen, wenn das (Escape Room) Spiel nur zwei Räume hat. Außer mit viel Gelabber oder Erinnerungen, in denen man auch spielen kann, und das wollte ich nicht. Auch aus dem Grund, dass es irgendwie ein Fanadventure von DOTT ist, also es gibt schon eine lange Story, die von Maniac Mansion und DOTT, daher auch im Spiel kann man die Vorgeschichte lesen. Ein gutes Beispiel wäre Return of The Tentacle. Außerdem haben die meisten Escape Room Spiele keine Story, wenn nicht alle. Zum Beispiel die berühmtesten zwei The Room und The House of Da Vinci, da ist keine Story, ja The House of Da Vinci hat ein bisschen was, aber auch keine richtige Story. Andere Escape Rooms haben gar keine Story. Du bist einfach in nem Raum eingesperrt und musst raus, das ist alles, und alle Escape Room Spiele zählen zum Adventure-Genre, ich meine, ich habe nicht gelogen und auch nicht irgendwo geschrieben, dass man ein tolles Adventure erleben wird :) Ich hab mehr über die Rätsel geschrieben und mehr auf sie gesetzt.

Bezüglich der Schwierigskeitsstufen :shock: :shock: :shock:
Das soll Spaß sein. Viele fanden ihn lustig, haben sie mir geschrieben. Ich hätte nie gedacht, dass jemand diesen Spaß nicht versteht, außer du denkst, das wäre ein Bug im Spiel.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Escape Spiele sind Advenures? Das wäre mir neu,
Hab sie nie wirklich als Adventures empfunden.
und nein als Spass war das nicht erkennbar,aber gut.:wink: :?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Temüjin »

Ich finde das Spiel recht kurzweilig und lustig.
Es ist wie ein Rätselheft mit DOTT-Thema.

Vor allem ist es sehr liebevoll gemacht
und die Menschheit muss Amir eigentlich dankbar sein,
daß er sowas gratis, umsonst und kostenlos herausgibt.

Die grüne Schrift und die unaufdringliche Musik gefallen mir besonders gut.

Hat bestimmt einiges an Lebenszeit gekostet,
das Spiel zu erstellen, also: Danke, Amir! =D>
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von agentbauer »

Ich bin jetzt auch durch, fand den Witz mit leicht oder schwer übrigens lustig, hat mich an Mario Party erinnert, da macht Bowser auch immer so fiese Späße.
An sich sind Escape Spiele auch nicht mein Fall, und ich habe mir auch mit der Komplettlösung öfter helfen müssen. Teilweise war das schon brutal schwer.
Sind eben Rätsel mit leichtem Maniac Mansion Bezug.
Andere würden so etwas für paar Euro verkaufen, Du Amir verschenkst das. Alleine deswegen gehörst Du, wie Temüjin schreibt, kräftig gelobt.
Also auch wenn das Spiel meinen Geschmack nicht so wirklich trifft, ich stehe doch mehr auf richtige Adventures, ganz lieben Dank für Challange of the Tentacle.
Und jetzt warte ich darauf, endlich mal einen Stein spielen zu dürfen;)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von DavidMcNamara »

Temüjin hat geschrieben: 20.08.2022, 14:09 Es ist wie ein Rätselheft mit DOTT-Thema.
So habe ich es auch empfunden! Und obgleich kein Myst-Fan haben mich vor allem die fairen Rätsel motiviert, dranzubleiben! Die wenigen Male, als ich ein Brett vor dem Kopf hatte, gehen auf meine Kappe :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

Das ganze wirkt wie es ist gratis, also spar dir ehrliches Feedback. Ob gratis oder nicht, ich werde nicht wem loben wenn ich das Spiel nicht so ausgereift fand. Und nur weil etwas gratis ist, muss man wem nicht die Fùsse küssen. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von DavidMcNamara »

@Sternchen: Stimmt - gratis heißt nicht immer und überall automatisch gut... Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es auch Dir ein Anliegen, dass es unterschiedliche Meinungen und Bewertungen (d.h., positive und negative) geben darf :wink:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Challenge of the Tentacle

Beitrag von Sternchen »

DavidMcNamara hat geschrieben: 20.08.2022, 17:52 @Sternchen: Stimmt - gratis heißt nicht immer und überall automatisch gut... Aber wenn ich mich recht erinnere, ist es auch Dir ein Anliegen, dass es unterschiedliche Meinungen und Bewertungen (d.h., positive und negative) geben darf :wink:
Sagt genau der nachdem eine Aufruhr hier losgeht, wenn ich meine Meinung sagte zu dem Spiel, Ihr akzeptiert meine Meinung nicht, also dreh dass nicht so hin wie es dir passt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten