Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1181
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von DavidMcNamara »

Gerrit hat geschrieben: 03.05.2022, 18:31 Hat das gsme auch sprachausgsbe?
Yep - laut Steamseite: englische Sprachausgabe + wahlweise englische, französische, deutsche (von Michael Stein, Hans Pieper und Marcel Weyers) oder russische Untertitel.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von neon »

Genau, es gibt englische Sprachausgabe und deutsche Texte. Außerdem auch die Option, Untertitel für Gehörgeschädigte einzublenden (da werden dann auch die Geräusche untertitelt, in allen Sprachen).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Gerrit »

Weiss denn einer wie schnell die untertitel ablaufen?

Alo wie viel Zeit man zum lesen hat?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Minerva »

neon hat geschrieben: 02.05.2022, 20:02 Wer auf solche 'Adventure-Reisen' steht, bekommt hier ein gutes Adventure.
Da fühle ich mich glatt angesprochen :D

Nun habt ihr und Du, neon, ganz besonders, so viel Gutes über dieses Spiel geschrieben, dass ich es mir doch glatt auch mal näher ansehen werde. Beim Spielen der Demo fand ich die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist es wert, wenn der Rest stimmt. Die Rätsel mochte ich jedenfalls und die Grafik gefiel mir auch. Mich erinnert es zwar bislang nicht an Syberia, sondern eher an die Tunguska-Reihe, da ich die jedoch auch sehr gerne gespielt habe, wäre etwas, das in die Richtung ginge, ganz nach meinem Geschmack. Bin sehr gespannt :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2621
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe gerade die Demo, die auf GOG verfügbar ist, gespielt. Die Steuerung finde ich recht üblich - Linkslick für benutzen, Rechtsklick für anschauen und ein Icon für das Inventar. Da habe ich nichts zu meckern.
Die Protagonistin erinnert mich auch sehr an Geheimakte Tunguska. Und das leider im negativen Sinne. Die Dame war mir damals gewaltig auf die Nerven gegangen, mit ihren "hier muss eine launige Bemerkung her"-Kommentaren, die der Situation im Spiel (Spannung, Lebensgefahr und so...) einfach nicht gerecht wurden. Ähnlich ist es hier.
Die Rätsel in der Demo sind Standardware, da ist Luft nach oben. Gerade in einer Demo, die auch gerade nicht das erste Kapitel des Spiels umfasst, hätte ich mir zumindest EIN Rätsel jenseits der unendlich ausgetretenen Pfade gewünscht.
Grafik geht in Ordnung, die Hintergründe gefallen mir gut, mit den 3d Figuren (also der Protagonistin - mehr hab ich noch nicht gesehen) kann ich leben.
Also wirklich überzeugt hat mich die Demo noch nicht. Mag sein, dass ich mich an die (unpassend) fröhliche Protaginistin gewöhne oder sich der Ton auch noch ändert, aber die eher uninspirierten Rätsel machen mich schon nachdenklich. Es wird jedenfalls kein Kauf an Tag 1.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Minerva »

Interessant, bei mir ist es genau das Gegenteil von allem, was Du geschrieben hast, somit bin ich wirklich höchst interessiert. Das, was Du gerade nicht willst, ist das, was ich mir hier erhoffe, wirklich in allen Punkten. Zeigt mal wieder, Geschmäcker sind verschieden, sonst wäre es auch langweilig - Hauptsache, für jeden Geschmack ist was dabei, dass wir alle schöne Adventures haben, die uns gefallen :D

Was Du zur Steuerung schreibst, hört sich gut an. Entweder verwechsle ich da was oder hab damals ne frühere Version gespielt, die überarbeitet wurde - keine Ahnung. Aber wenn dieser Kritikpunkt meinerseits kein Thema mehr wäre, umso besser :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Gerrit »

Wie ist das denn mit den Untertiteln?

Sind die
gut zu lesen?
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2621
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Esmeralda »

Sorry, auf die Untertitel hab ich nicht wirklich geachtet. Der Untertitel-Text ist jedenfalls verschwunden, wenn das Audio zuende war. Ob da eine Option ist, den Text bis zum Weiterklicken stehen zu lassen, weiß ich nicht.

Schau doch einfach mal nach, bei GOG ist die Demo verfügbar: https://www.gog.com/en/game/crowns_and_ ... eceit_demo.

Edit: ich sehe gerade, dass bei der Demo laut Seite keine deutschen Untertitel dabei sind - da ist es natürlich schwer zu testen, ob die Lesezeit reicht...
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Minerva »

Esmeralda hat geschrieben: 04.05.2022, 20:22 Ich habe gerade die Demo, die auf GOG verfügbar ist, gespielt. Die Steuerung finde ich recht üblich - Linkslick für benutzen, Rechtsklick für anschauen und ein Icon für das Inventar. Da habe ich nichts zu meckern.
...
Also wirklich überzeugt hat mich die Demo noch nicht. Mag sein, dass ich mich an die (unpassend) fröhliche Protaginistin gewöhne oder sich der Ton auch noch ändert, aber die eher uninspirierten Rätsel machen mich schon nachdenklich. Es wird jedenfalls kein Kauf an Tag 1.
Habe ich zum Glück jetzt auch, gut, dass die Demo auf GOG noch verfügbar war, ich hatte bislang nur auf Steam danach geguckt.

Da hat sich wirklich ne Menge getan. Als ich vor Ewigkeiten mal angespielt habe, gab es noch keine Vertonung, das war eben eine Überraschung, plötzlich jemanden sprechen zu hören :lol: So weiß ich auch, was Du gemeint hast. Empfinde ich nicht als störend, aber kann absolut nachvollziehen, wenn die Sprecherin als unpassend empfunden wird. Stimmen sind halt sehr wichtig für die Atmosphäre und gerade die der Protagonistin sollte einem wirklich angenehm sein.

Die Steuerung fand ich jetzt übrigens super, genau so, wie ich es mir wünsche. Hatte das ja als umständlich in Erinnerung und weiß nicht, ob ich da möglicherweise dieses Spiel mit einem anderen verwechselt habe oder ob auch da bei der neueren Demoversion als der von damals auch noch Änderungen vorgenommen worden sind. Wie dem auch sei - Kritikpunkt gestrichen, bin zufrieden und somit ungetrübt gespannt :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von neon »

Das User-Interface wurde vor ca. einem Jahr überarbeitet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Gerrit »

Ich werde es spielen

War letztes Jahr erst selber in litauen :D
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Minerva »

neon hat geschrieben: 05.05.2022, 10:56 Das User-Interface wurde vor ca. einem Jahr überarbeitet.
Gut zu wissen. Danke Dir!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von kanedat »

Esmeralda hat geschrieben: 04.05.2022, 20:22 Die Protagonistin erinnert mich auch sehr an Geheimakte Tunguska. Und das leider im negativen Sinne. Die Dame war mir damals gewaltig auf die Nerven gegangen, mit ihren "hier muss eine launige Bemerkung her"-Kommentaren, die der Situation im Spiel (Spannung, Lebensgefahr und so...) einfach nicht gerecht wurden. Ähnlich ist es hier.
Kann ich nachvollziehen. Mich hat es auch gestört, dass die Tonalität quasi mit jedem Hotspot neu ausgewürfelt wird. Dementsprechend empfinde ich die Charakterisierung auch als Möchtegern-witzig/taff. Besonders anstrengend finde ich es, wenn das Sprüche-Feuerwerk auch im Dialog mit anderen Personen ungehindert abgefeuert werden darf (und im Zweifelsfall auch ungebremst auf Kosten der anderen Person geht).

Anhand der Demo finde ich das Sprüche-Ausmaß noch schwer einzuschätzen. Wobei ich den einzigen Dialog eher positiv fand, weil man die Wahl zwischen verschiedenen Antworten hatte und damit den gewollten Sprüchen aus dem Weg gehen konnte. Ich hoffe das ist im ganzen Spiel der Fall.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von Paragon »

Esmeralda hat geschrieben: 04.05.2022, 20:22
Die Protagonistin erinnert mich auch sehr an Geheimakte Tunguska. Und das leider im negativen Sinne. Die Dame war mir damals gewaltig auf die Nerven gegangen, mit ihren "hier muss eine launige Bemerkung her"-Kommentaren, die der Situation im Spiel (Spannung, Lebensgefahr und so...) einfach nicht gerecht wurden. Ähnlich ist es hier.
Was wäre denn da dein Idealvorbild für Charaktere? Das Problem ist: Manchmal hast du zu viele Protagonisten die schlicht extrem Naiv oder Plump handeln. Als Spieler siehst du MEILENWEIT vorher gefahren, zwielichtige Figuren und schreist deine Figur an "NUN KAPIER DOCH DIE GEFAHR". In Adventures hast du aber eh allgemein oft einen klugscheißenden Zyniker oder ein vorlauten Scherzkeks, das bietet sich halt an.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29964
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit

Beitrag von neon »

Ihr seid lustig. So viel Gerede über ungelegte Eier.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten