Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von neon »

Werner1612 hat geschrieben: 22.04.2022, 01:31 Manche wollten nur etwa 15 Euro, gaben das aber als einen Dachbodenfund aus, und auf dem Bild konnte man auch schon erkennen, dass die CD unbrauchbar war.
Das macht aber eigentlich nichts, denn rechtlich brauchst du nur den Key. Die Software kannst du dir im Netz an verschiedenen Stellen einfach runterladen. Der Key ist die Lizenz, nicht die CD.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Uncoolman »

Einige gebrauchte Spiele-DVDs waren zerkratzt. Eine Kopie funktionierte jedoch einwandfrei. Ich vermute, dass Nero (oder ähnl.) durch die Fehlerkorrekrur die Lesbarkeit "verbessern", vielleicht Cluster reparieren oder sowas. Das wende ich bei alten Musik-CDs auch an, die wegen Kratzer im Spieler "springen". Nebenbei: ich konnte Windows 7 auch über einen 1:1-Klon installieren. Augenscheinlich wird die Originalscheibe nicht gebraucht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Sternchen »

Bringen eigentlich solche Repair Cd Kits etwas? Oder nur rausgeschmissenes Geld?
Wäre mal gut wenn dazu jemand mal Erfahrungen dazu mal posten könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten