Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Werner1612 »

Janusz11 hat geschrieben: 15.04.2022, 13:54 DosBox, ScummVM und Wine.

Die meisten alten Spiel habe ich mir über die Zeit eh alle bei GOG.com (nach-)gekauft und was ich davon bereits gespielt habe, kaum Probleme gehabt.

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die meisten alten Spiele wohl viel mehr nur aus nostalgischen Gründen (nach-)gekauft. Ob ich sie je spielen werde, ist durchaus fraglich. Zum einen sind meiner Erfahrung nach nicht alle Spiele gut gealtert, und zum anderen besitze ich ebenfalls genügend mehr oder minder aktuelle Spiele, denen ich mich, wenn ich denn Lust hab etwas zu spielen, lieber widme.
Das eine oder andere Spiel habe ich mir auch - obwohl ich es auf Datenträger besitze - über GOG nachgekauft, da die Scheiben einfach nicht mehr - obwohl installiert - laufen wollten. Viele alte Sachen wollen 95/98 oder XP. Ich habe zwar diese BS, aber ich habe sie momentan auf den Rechnern nicht am Start. Und Kompimodus bei Win7 auf was Älteres kann klappen, muss es aber nicht. In vielen Fällen bei mir nicht. Ich spiele ganz gerne mal was Altes, obwohl mein Fundus nicht so groß ist. Knabbere gerade mal wieder an Hexuma rum, aber das läuft prima über D-fend als DOS-Box-Shell.
Daher überlege ich ja auch, ob ich doch wieder mehrere BS parallel auf einen Rechner spiele. Also mindestens XP mit Win7. Bei Win7 ist das aber manchmal auch so eine Sache: Manche etwas neueren Games sind für 7 zwar gedacht, schlucken aber nur die 32bit Variante. Andere Games sind nur mit 64bit spielbar. Wieso es nicht möglich war, dass ein Spiel für 32bit nicht auch auf 64bit lauffähig sein könnte, das entzieht sich meiner Kenntniss. Bei höheren Ansprüchen des Spiels, könnte ich ja noch sagen, dass die Architektur beim 32er nicht gegeben ist. Aber muss das denn genauso andersherum gelten? Warum denn nicht abwärtskompatibel?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 15.04.2022, 01:56 Mit Scumm/VM und Dosbox, da ich aber ohnehin auf einen neuen Rechner spare, könnte ich dann den älteren Pc nur für uralte Spiele einrichten, siehe zB. mit Windows98, wenn man das noch wo zu kaufen bekommt.
Bei Ebay, zum Beispiel.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 15.04.2022, 17:19
neon hat geschrieben: 14.04.2022, 12:37
Uncoolman hat geschrieben: 23.03.2022, 21:29 Einige wollten auch auf XP gar nicht mehr, was ich verwunderlich fand.

Eigentlich ist das gar nicht verwunderlich, denn die Vorgänger von XP waren ja Windows NT und Windows 2000, auf denen Spiele traditionell nicht gut liefen.

Die Produktlinie DOS/Windows 9x wurde ja nach Windows ME eingestellt. Was für Windows 95 bis ME geschrieben wurde, läuft nur dann stabil auf NT-basierten Systemen, wenn ausschließlich DirectX-Schnittstellen verwendet wurden. Alle Programme, die versuchen, direkt auf die Hardware zuzugreifen, können auf NT-basierten Betriebssystemen nicht laufen, weil das da schlicht nicht erlaubt ist.

Alle Windows-Versionen bis Version 3 waren ja sowieso keine Betriebssysteme, sondern nur grafische Oberflächen für DOS. Und DOS kannte ausschließlich Direktzugriff auf die Hardware, das geht auf einem NT-Kernel grundsätzlich nicht.
Doch, das ist verwunderlich, weil die Spiele ursprünglich XP verlangten. Tatsächlich sind selbst XP-Geräte so unterschiedlich konfiguriert, dass sie mal funktionieren, mal nicht. Das gilt übrigens auch für andere Software, insbesondere welche, die u.a. bestimmte Grafikkarten oder ähnliches verlangen. Vermutlich ist dieser "Direktzugriff" ein solches Problem.
Langsam verstehe ich die Leute, die an Konsolen spielen. Obwohl ich keine Konsolen richtig mag. Aber, wenn das Spiel z.B. für eine PSX4 gedacht ist, dann läuft das auch darauf. Wahrscheinlich noch nach vielen Jahren, denn das Spiel ist auf diese Konsole abgestimmt. Gleiches dürfte für die ganzen anderen Konsolen, die es gegeben hat, gelten. Über Nintendo, XBox und wie sie alle geheißen haben. Von Cartrigge bis DVD. Aber: man braucht halt die gewisse Maschine. Bei der PS5 soll es ja eine Abwärtskompatibilität zu Spielen der PS4 geben, habe ich gehört. :wink: Aber da ich eh kein Konsolenspieler bin, bleibt das für mich unrelevant.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Uncoolman »

Das ist nur die halbe Wahrheit. Dass PC-Spiele, die zeitgleich für eine bestimmte PC-Architektur oder ein Betriebssystem entwickelt wurden, darauf nicht laufen, ist eigentlich die Ausnahme. Tatsächlich laufen >90% problemlos auf Win7, wenn Win7 draufsteht. das ist heute eindeutig toleranter als noch zu Win98-Zeiten (wo es manchmal nur eine Grafikkarte gab, mit der etwas funktionierte...)...

Wie oben angemerkt wurde, hängt das oft vom direkten Zugriff auf die Hardware ab, was durch die vielen Konfigurationen manchmal unmöglich ist.

Es ist vielmehr so, dass Spiele, die von einer Systemgeneration auf eine andere transferiert werden, nicht laufen. Also von Windows95 zu Windows7. Oder abwärts: von Win10 auf Win98.

Und das ist bei Konsolen ganz genauso. Es ist sogar noch schlimmer, denn es besteht auch keine Abwärtskompatibilität - was bedeutet, dass man jedes Spiel, das mal für eine PS2 gekauft wurde, für eine PS4 oder PS3 nochmal gekauft werden muss - wenn es diese Variante denn gibt. Alte Spiele sehen auf einer PS5 natürlich grausam aus - deshalb pimpt man die für die PS5 auf, - oder eben nicht. Für sogenannte AAA-Spiele ist das wohl so - aber wenn man ein Nischenspiel weiterhin spielen möchte, braucht man die Konsole dazu. Es mag sein, dass es Konverter gibt, aber bei der Playstation sind mir keine bekannt.

Edit: die PS4 kann keine PS3-Spiele abspielen, soweit ich weiß. Und die PS3 keine PS2-Spiele (was nachvollziehbar ist). Ob das bei der PS5 inzwischen verbessert wurde, weiß ich nicht.

Im Gegensatz zur Konsole gibt es aber reichlich Tricks bei PC-Spiele, um prähistorische Spiele anzupassen und installieren zu können, dazu gehören DOS-Boxen und vieles mehr. Und Gog und Steam übernehmen diesen Job, wenn sie alte Schätze z.B. für ein Win10 lauffähig machen. Klar, man muss neu kaufen - aber immerhin GIBT es die Spiele dann noch... ;)
Zuletzt geändert von Uncoolman am 16.04.2022, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Nitrosamin »

Für PC gibt es einen Emulator, der PS1 und PS2 für den PC emuliert. Leider nur PS1 & 2 Spiele. Die können als CD oder als Iso vorliegen.
Das Programm heißt: ePSXe.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt. Es gab einen Iso-Generator. Ich hatte sogar mal FF7 ausprobiert.

PS Ich weiß nur, dass es ziemlich knifflig war und die Installation auf XP nicht immer reibungslos verlief. War aber schon über zehn Jahre her...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Janusz11 »

Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:12 Andere Games sind nur mit 64bit spielbar.
Na, das müssen dann aber schon recht moderne Spiele sein.

Prinzipiell funktionieren 32bit Programme auch auf 64bit Systemen und viele Spiele laufen auch anstandslos. Aber klar gibt es immer auch Beispiele, bei denen es zu Problemen kommt.

Mir persönlich wäre das auf jeden Fall viel zu viel Aufwand, zig verschieden Betriebssysteme entweder parallel, oder sogar auf mehreren Maschinen zu installieren, nur um verschiedene (alte) Spiele spielen zu können. Wie erwähnt, sind mir die alten Schinken dafür einfach nicht wichtig genug. Ich schaue halt, ob ich das, was mich interessiert, auf meinem Rechner zum Laufen bekomme und sollte da mal was mit dabei sein, was nicht funktioniert, dann ist das auch nicht schlimm, weil ich immer noch genügen anderes habe.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von z10 »

Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:35 Langsam verstehe ich die Leute, die an Konsolen spielen. Obwohl ich keine Konsolen richtig mag. Aber, wenn das Spiel z.B. für eine PSX4 gedacht ist, dann läuft das auch darauf.
Ist doch bei PC-Spielen genauso - sie laufen auf PCs für die sie damals gedacht waren. Das PC-Ökosystem hat eher das Glück, dass es auch sehr viel Abwärtskompatibilität gibt.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von z10 »

z10 hat geschrieben: 16.04.2022, 18:29
Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:35 Langsam verstehe ich die Leute, die an Konsolen spielen. Obwohl ich keine Konsolen richtig mag. Aber, wenn das Spiel z.B. für eine PSX4 gedacht ist, dann läuft das auch darauf.
Ist doch bei PC-Spielen genauso - sie laufen auf PCs für die sie damals gedacht waren. Das PC-Ökosystem hat eher das Glück, dass es auch sehr viel Abwärtskompatibilität gibt.
Nitrosamin hat geschrieben: 16.04.2022, 01:10 Für PC gibt es einen Emulator, der PS1 und PS2 für den PC emuliert. Leider nur PS1 & 2 Spiele. Die können als CD oder als Iso vorliegen.
Das Programm heißt: ePSXe.
Es gibt auch Emulatoren für PS3, Wii, WiiU, Switch, Gameboy (Advance), 3DS, Amiga, C64, usw.. für die meisten Konsolen gibt es inzwischen Emulationen abseits der neuen Generationen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:22
Sternchen hat geschrieben: 15.04.2022, 01:56 Mit Scumm/VM und Dosbox, da ich aber ohnehin auf einen neuen Rechner spare, könnte ich dann den älteren Pc nur für uralte Spiele einrichten, siehe zB. mit Windows98, wenn man das noch wo zu kaufen bekommt.
Bei Ebay, zum Beispiel.
LG Werner
Damit ich dann dort bei den Preiswuchern auf Ebay 200€ oder mehr für Win98 zahlen darf?
Abgelehnt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Werner1612 »

Sternchen hat geschrieben: 20.04.2022, 16:07
Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:22
Sternchen hat geschrieben: 15.04.2022, 01:56 Mit Scumm/VM und Dosbox, da ich aber ohnehin auf einen neuen Rechner spare, könnte ich dann den älteren Pc nur für uralte Spiele einrichten, siehe zB. mit Windows98, wenn man das noch wo zu kaufen bekommt.
Bei Ebay, zum Beispiel.
LG Werner
Damit ich dann dort bei den Preiswuchern auf Ebay 200€ oder mehr für Win98 zahlen darf?
Abgelehnt.
Warum so aufgebracht?? Komm doch mal runter! :)
Ich habe mich gestern dazu bei der Bucht in D umgesehen. Win98 kostet seriös zwischen 30 und maximal 50 Euro. Manche wollten nur etwa 15 Euro, gaben das aber als einen Dachbodenfund aus, und auf dem Bild konnte man auch schon erkennen, dass die CD unbrauchbar war. Zudem gibt es auch ein paar Leute, die 90+ Euro dafür verlangen, aber dies ist dann schon überschossen im Preis.
Wichtig ist, dass es die SE Version ist, plus Key. Also schaue dich einfach um, wenn dir ca. 30 Euro nicht zuviel sind.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von donald »

Hi,

zum Beispiel so.

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von JohnLemon »

@donald:
Ich halte ein Spiel, in dem ein russischer (-ich wiederhole: r-u-s-s-i-s-c-h-e-r!-) Zigarettenstummel eine Rolle spielt, für überhaupt nicht mehr politisch korrekt - und dazu noch unter Win3.11, dem Betriebssystem des Marlboro-Reiters! [-X .................................................................................................................... :wink:
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von donald »

Hi,

ich weiß, ich weiß.
Ich hab's auch nicht gespielt. Ich habe mir nur die Installation angesehen. (Inspiriert von Temüjin)
Ist GottseiDank ein 16 Bit Installer. Bei beiden Spielen. Pst.. sie laufen trotzdem auf Win11 ohne CD.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Wie haltet ihr eure ältere Spielesammlung lauffähig?

Beitrag von Sternchen »

Werner1612 hat geschrieben: 22.04.2022, 01:31
Sternchen hat geschrieben: 20.04.2022, 16:07
Werner1612 hat geschrieben: 15.04.2022, 21:22

Bei Ebay, zum Beispiel.
LG Werner
Damit ich dann dort bei den Preiswuchern auf Ebay 200€ oder mehr für Win98 zahlen darf?
Abgelehnt.
Warum so aufgebracht?? Komm doch mal runter! :)
Ich habe mich gestern dazu bei der Bucht in D umgesehen. Win98 kostet seriös zwischen 30 und maximal 50 Euro. Manche wollten nur etwa 15 Euro, gaben das aber als einen Dachbodenfund aus, und auf dem Bild konnte man auch schon erkennen, dass die CD unbrauchbar war. Zudem gibt es auch ein paar Leute, die 90+ Euro dafür verlangen, aber dies ist dann schon überschossen im Preis.
Wichtig ist, dass es die SE Version ist, plus Key. Also schaue dich einfach um, wenn dir ca. 30 Euro nicht zuviel sind.
LG Werner

Ich war nicht aufgebracht das war eine reine Meinungsäußerung...oder kommst du sowenig mit Wiederspruch klar?
Was soll das eigentlich schon wieder ?
Ich darf genauso wie jeder andere auch meine Meinung hier äußern, und wem widersprechen, stell dir das mal vor. :roll:

https://www.ebay.de/b/Microsoft-Windows ... /bn_787854

Die Preise für Win98 gehen ja noch, aber bei dem was ich neulich bei Ebay sah würde mich nicht wundern, wenn sich das bald wieder ändert und sie wieder für ein einziges Produkt 500€ ohne Versand sehen wollen.
Bei Ebay kauf ich nur ein wenn es sonst nirgends wo anders mehr geht, zu viele negative Erfahrungen dort gemacht.
Dinge die es bei Amazon nie geben würde.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten