Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 13:05 Ich würde sagen: Suchsel dauert max. 15 Minuten...

*duckundweg*
Bei mir war das jetzt eine gemütliche halbe Stunde, die mich prima unterhalten hat :)
Schön gemacht das Suchsel und ausgesprochen bedienungsfreundlich =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Na gut, 30 Minuten lasse ich noch durchgehen. Einen ganzen Tag finde ich nach wie vor deutlich zu viel.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von z10 »

Ja, Suchsel war recht gut machbar, auch wenn das anklicken schon gefühlt 10 Minuten dauert ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nicht, wenn man das andere anklickt, aber das weiß man ja vorher nicht... :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anmerkung zwischendurch: Es gibt bereits jetzt so viele Einsendungen wie für Benses Rätsel. 🥳
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

So, an dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen Rätselerstellern, Mitratern, Helfern und natürlich Einzelkämpfer bedanken. =D> In diesen Jahr lasse ich das mit der notwendigen *externen Software* durchgehen, da sie ja gestellt wurde. Mir kam es auch entgegen, dass dieses Abschlussrätsel Schritt für Schritt kam anstatt in einem großen Klops. Wir haben uns dieses Jahr erneut die Schwierigkeitsweltmeisterschaften aus den Jahren 2018/19 erspart und es gab viele schöne Erstlingswerke. [-o< Im Forum ist nicht mehr so viel los wie früher, was wohl auch daran liegt, dass viele als Studenten hier anfingen und nun eine eigene Familie und Kinder haben. Zumindest wäre der Nachwuchs so gesichert, außerdem machen ja auch die Gattinnen und Gatten mit. Ich bin auch nächstes Jahr wieder mit dabei, dann vielleicht auch endlich mal mit einem Bier-Rätsel. =;
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Link »

Ich finde es allgemein auch frustrierend, wenn man die ganze Zeit am selben Rätsel hängt und nicht weiterkommt. Allerdings waren es ja diesmal weniger Rätsel und dafür eine echt tolle Aufmachung mit dem Adventure! :D
Auf der anderen Seite habe ich mich die letzten Jahre von der Masse an Rätseln im Abschlussrätsel erschlagen gefüllt. Man musste sich erstmal orientieren und schauen, womit man anfangen kann. Wenn man mal nicht weiterkommt, konnte man aber mit einem anderen Rätsel weitermachen.
Mir wäre ein Mittelweg am liebsten, sodass ich ich parallel (fast) immer mindestens zwei Rätsel offen habe. Dann kann man sich zumindest mit einem anderen Rätsel beschäftigen. Das ist aber nur meine Vorliebe, ich würde es dem Rätselersteller überlassen. :)
Bense hat geschrieben: 28.12.2021, 16:17 Ich bin auch nächstes Jahr wieder mit dabei, dann vielleicht auch endlich mal mit einem Bier-Rätsel. =;

Bild
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 28.12.2021, 17:33
Bild

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Kleine Vorab-Statistik: Wir haben in diesem Jahr 12 Goldmedaillen-Gewinner/innen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 18:54 Kleine Vorab-Statistik: Wir haben in diesem Jahr 12 Goldmedaillen-Gewinner/innen.

=D> Falsch gegendert. Es heißt GewinnIrx.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Ancalagon »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 18:54 Kleine Vorab-Statistik: Wir haben in diesem Jahr 12 Goldmedaillen-Gewinner/innen.
Streber... :mrgreen:
Nein, Hut ab vor der Leistung, alle Rätsel mit Bravour zu meistern! =D>

Ich muss auch sagen: Dieses Jahr hat der Kalender wirklich großen Spaß gemacht und selbst, wenn sich bei mir an einigen Tagen das Brett vorm Kopf nicht gelöst hat, hat alleine schon das Probieren Spaß gemacht. Da waren in diesem Jahr einige ziemlich motivierende Rätsel dabei. Danke an alle anderen Autoren für einen wirklich abwechslungsreichen Kalender und an den Treff und ganz besonders Einzelkämpfer, der das Ganze überhaupt erst ermöglicht! :D Und dann neben der ganzen Organisation noch ein Abenteuerspiel aus dem Hut zu zaubern: Wahnsinn! =D>
Ich muss mich aber für den Rest nach dem Suchsel auch auf die Komplettlösung freuen und werde es dann damit beenden.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mudge »

Ich belasse es auch beim Lesen (und Nachspielen) der Komplettlösung -
zu mehr hat es leider nicht mehr gereicht, nachdem die Kassette offen war.

Doch kenne ich das ja schon von mir und dem Abschlussrätsel :roll: :mrgreen:
und es trübt die Freude an dieser überraschenden und schönen Finalrätsel-Umsetzung keineswegs =D> :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von z10 »

Geht mir auch so mudge, ich komme leider selten bei den Abschlussrätseln an (ja auch bei mehreren anderen Rätseltagen) ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Link »

Dann setzen sich jetzt ark4869, Ancalagon, mudge und z10 (optional mandarino) die nächsten 2,5 h zusammen und brainstormen, um am Ende doch noch ans Ziel zu kommen. :-)
Alternativ geht es wie mandarino in Ruhe an, ohne in die Lösung zu schauen. Das sorgt für mehr Spaß, meiner Meinung nach.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 28.12.2021, 18:54 Kleine Vorab-Statistik: Wir haben in diesem Jahr 12 Goldmedaillen-Gewinner/innen.
Allen geht es darum, auf Nummer 1 zu sein ;-). Ich werde es aus zeitlichen Gründen wohl nie aufs Treppchen schaffen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mudge »

Link hat geschrieben: 28.12.2021, 21:23 Dann setzen sich jetzt ark4869, Ancalagon, mudge und z10 (optional mandarino) die nächsten 2,5 h zusammen und brainstormen, um am Ende doch noch ans Ziel zu kommen. :-) Allen geht es schließlich um den Aufenthaltsort. ;-)
Alternativ geht es wie mandarino in Ruhe an, ohne in die Lösung zu schauen. Das sorgt für mehr Spaß, meiner Meinung nach.
Jau, vielleicht auch das. :)
Doch fühlt es sich auch gut an, mit den (weiteren! - Freundliche Schubbser gab es,
die immer noch eine eigenständige Lösung ermöglichten :wink: =D> )) finalen Lösungsversuchen nicht allein
zu sein. (nicht "man": Ich - liebe ja durchaus auch den *eigenen* Gedankenblitz, die Idee, die vorantreibt. Schon okay :) )

Ich schaue gelassen mit Weihnachtsmann-Miene auf das rätselige Treiben und freue mich,
dass es diese weihnachtliche Rätselei hier gibt :)

Edith raunt: Bekomme ja gerade nicht einmal meine Weihnachtsgeschenk-Verwichtelungsperson heraus :lol: :oops: :roll: :mrgreen:
Antworten