Fragen über Fragen (unspezifisch)

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Kikimora »

Steckt dein abgebrochenes Schlüsselteil gerade im Schloss oder ist es gedreht? Falls letzteres, wird es schwieriger, und du müsstest zuerst mit dem anderen Teil versuchen, es zu begradigen.

Es soll helfen, ein Laubsägeblatt zu verwenden, um den abgebrochenen Schlüssel herauszuziehen: https://www.youtube.com/watch?v=CEXDs5AMPTY

Könnte auch helfen, zusätzlich WD-40 reinzusprühen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Nitrosamin »

Oder das Schloss ausbauen, mit der unteren Kante auf einen harten Gegenstand "kloppen". Sollte sich das abgebrochene Stück etwas bewegen, mit einer Pinzette den Rest rausholen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Erst mal Danke euch allen für die tollen Tips! *huggles*
Sternchen hat geschrieben: 19.08.2023, 21:53 Versuch einen langen spitzen Gegenstand zum Einführen und stoß damit den Schlüssel heraus?

Das hatte ich mit der Büroklammer ja versucht. Vielleicht war der Draht darin aber auch einfach zu schwach? Habe leider nicht gerade viele Nadeln hier, vor allem so dünne. Aber ich werde mal suchen, vielleicht klappt es mit dem passenden "Tool" ja doch noch.
Danke jedenfalls!
Kikimora hat geschrieben: 19.08.2023, 22:44 Steckt dein abgebrochenes Schlüsselteil gerade im Schloss oder ist es gedreht? Falls letzteres, wird es schwieriger, und du müsstest zuerst mit dem anderen Teil versuchen, es zu begradigen.

Es soll helfen, ein Laubsägeblatt zu verwenden, um den abgebrochenen Schlüssel herauszuziehen: https://www.youtube.com/watch?v=CEXDs5AMPTY

Könnte auch helfen, zusätzlich WD-40 reinzusprühen.

Das Teil an sich weiß ich nicht. Aber ich kann ja das andere Ende vom Schlüssel noch ins Loch reinstecken und habe damit das Schloß sozusagen in Senkrechtposition gebracht.
Das mit Laubsägeblättern konnte ich noch nicht ausprobieren. Vor allem mangels solchen. Warum passiert sowas immer am Wochenende? Falls es nicht auf andere Art klappt, muß ich wohl Montag Laubsägeblätter kaufen gehen.
An WD-40 hatte ich auch gedacht. Aber das war, bevor ich das mit dem Kleber ausprobiert hatte. Kleber war sozusagen der Versuch, den ich mir bis zum Ende aufgehoben hatte, aus Angst, daß dann das Schlüsselloch verklebt. Mit WD-40 im Schlüsselloch hätte ich das mit dem Kleber nicht mehr ausprobieren können. Aber da es ja nicht funktioniert hat, werde ich vielleicht auch das ausprobieren.
Nitrosamin hat geschrieben: 19.08.2023, 22:46 Oder das Schloss ausbauen, mit der unteren Kante auf einen harten Gegenstand "kloppen". Sollte sich das abgebrochene Stück etwas bewegen, mit einer Pinzette den Rest rausholen.

Oh, an so etwas Krasses wie Schloß ausbauen hatte ich gar nicht gedacht. Muß ich mal morgen bei Tageslicht schauen, ob man das irgendwie ausbauen kann.
Sollte ich das Schloß rausbekommen, hoffe ich sehr, daß ich es dann auch wieder reinbekomme. Wäre blöde, wenn sonst ungebetenen Gäste sozusagen Tür und Tor offenstehen würde. :shock:

Nochmal Danke euch allen! Ich sage Bescheid, wenn sich an der Schlüssellochsituation etwas ändert. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von donald »

Hi,

es handelt sich um eine (Haus)Tür? Einfach mal googeln -> Schließzylinder austauschen.
Ist nur eine Schraube mit der der Schließzylinder fixiert ist.
Auf keinen Fall einen Schlüsseldienst rufen. Lieber jemanden der auch Hausmeisterarbeiten erledigt.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Soooo... Ich habe heute doch noch eine stabile Nadel gefunden und versucht, damit den Schlüsselrest aus dem Schloß zu drücken. Leider vergebens, der hat sich nicht einen Millimeter bewegt. :(
Ich habe daher jetzt doch erst mal WD-40 ins Schloß gesprüht. Hat nichts verändert, aber vielleicht ist der Schlüsselrest ja morgen williger.
Wenn ich das mit dem Ausbauen richtig verstanden habe, geht das aber nur, wenn die Tür offen ist, oder? Leider klemmt die Tür und geht nicht auf. Das ist ja der Grund, warum mir der Schlüssel erst abgebrochen ist. :oops: Ich dachte, vielleicht klemmt das Schloß und habe deshalb feste am Schlüssel gedreht. Mit genanntem Ergebnis. Er ist abgebrochen, ganz am Ende vor dem Anfaßteil, aber leider halt noch innerhalb des Schlosses, wo kein Rankommen ist.
Ich werde mal sehen, ob ich es morgen schaffe, Laubsägeblätter zu kaufen. Dann kann ich das auch noch ausprobieren. Wobei ich mich frage, wo man die da einführen soll. Mir scheint da nicht wirklich viel Spielraum zu sein, wo man was reinschieben kann. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Kikimora »

Hast du das Video gesehen, was ich dazu verlinkt habe? Da gibts vielleicht auch neuere in besserer Qualität.

Da wird erklärt, dass das Sägeblatt unter den Schlüsselrest geführt wird, so dass die Zähne zu dir hin zeigen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 20.08.2023, 21:34 Soooo... Ich habe heute doch noch eine stabile Nadel gefunden und versucht, damit den Schlüsselrest aus dem Schloß zu drücken. Leider vergebens, der hat sich nicht einen Millimeter bewegt. :(
Ich habe daher jetzt doch erst mal WD-40 ins Schloß gesprüht. Hat nichts verändert, aber vielleicht ist der Schlüsselrest ja morgen williger.
Wenn ich das mit dem Ausbauen richtig verstanden habe, geht das aber nur, wenn die Tür offen ist, oder? Leider klemmt die Tür und geht nicht auf. Das ist ja der Grund, warum mir der Schlüssel erst abgebrochen ist. :oops: Ich dachte, vielleicht klemmt das Schloß und habe deshalb feste am Schlüssel gedreht. Mit genanntem Ergebnis. Er ist abgebrochen, ganz am Ende vor dem Anfaßteil, aber leider halt noch innerhalb des Schlosses, wo kein Rankommen ist.
Ich werde mal sehen, ob ich es morgen schaffe, Laubsägeblätter zu kaufen. Dann kann ich das auch noch ausprobieren. Wobei ich mich frage, wo man die da einführen soll. Mir scheint da nicht wirklich viel Spielraum zu sein, wo man was reinschieben kann. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Tut mir leid das es noch zu keiner Lösung führte.
Kennst du niemanden der zb mit Schlösser beruflich zu tun hat im deinen Freundeskreis oder Bekanntenkreis?
Ka wie teuer der Schlüsseldienst wird, aber dafür gibt es eben Fachleute.
Videos im Internet versus Realität, ist schon vorprogrammiert das es nicht immer klappen wird. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten, und nicht jede Lösung passt auf jedes Problem. Hoffe dir fällt noch eine Lösung ein, oder uns hier. Aber siehst positiv du bist nicht ausgesperrt aus der eigenen Wohnung. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Wie siehts aus Joey wurde dein Problem gelöst? Hoffe mal es wurde gelöst, oder das dir geholfen wurde, ohne das es teuer wurde ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Nur nicht hetzen, bin ja kein ICE! :wink:
Hatte heute leider sehr viel zu tun, daher konnte ich noch nicht weiter testen. Aber Laubsägeblätter habe ich gekauft. Hoffe, daß ich morgen dazu komme, sie auszuprobieren. Das wäre dann aber auch das letzte, was mir noch einfällt, bzw. was ich noch nicht ausprobiert habe von den Tips hier, das ich ausprobieren kann. (Schloß ausbauen geht ja anscheinend nicht, da die Tür nicht aufgeht.)
Ich bin jedenfalls für jeden gedrückten Daumen, daß das mit den Laubsägeblättern klappt, dankbar! [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sven »

Joey hat geschrieben: 23.08.2023, 22:24 Nur nicht hetzen, bin ja kein ICE! :wink:
Ach der ICE darf auch nicht mehr so schnell fahren. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 23.08.2023, 22:24 Nur nicht hetzen, bin ja kein ICE! :wink:
Hatte heute leider sehr viel zu tun, daher konnte ich noch nicht weiter testen. Aber Laubsägeblätter habe ich gekauft. Hoffe, daß ich morgen dazu komme, sie auszuprobieren. Das wäre dann aber auch das letzte, was mir noch einfällt, bzw. was ich noch nicht ausprobiert habe von den Tips hier, das ich ausprobieren kann. (Schloß ausbauen geht ja anscheinend nicht, da die Tür nicht aufgeht.)
Ich bin jedenfalls für jeden gedrückten Daumen, daß das mit den Laubsägeblättern klappt, dankbar! [-o<
Hey, ich hetze ganz sicher nicht, aber es sind ja 3 Tage schon vergangen und bei so einer Situation macht man sich halt auch Sorgen, und will das alles gut ausgeht. Erstens ausgesperrt ist niemand gerne, aber das ist hier ja zum Glück nicht der Fall, zweitens Schlösser tauschen, oder Schlüsseldienst rufen kann kostspielig werden, drittens also irgendwo klar das man darauf hofft das ganze für dich dann möglichst günstig und gut alles ausgehen wird am Ende.
Muss sagen mir ist das noch nie passiert, dass ein Schlüssel abgebrochen ist, du hast ziemliches Pech, frag mich auch ehrlich wie das passieren kann, das ein Schlüssel einfach so abbricht?
Außer er wäre z. B. steinalt und brüchig? Auf jeden Fall viel Glück und alle Däumchen sind gedrückt. :wink:
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 23.08.2023, 23:42 Muss sagen mir ist das noch nie passiert, dass ein Schlüssel abgebrochen ist, du hast ziemliches Pech, frag mich auch ehrlich wie das passieren kann, das ein Schlüssel einfach so abbricht?
Außer er wäre z. B. steinalt und brüchig? Auf jeden Fall viel Glück und alle Däumchen sind gedrückt. :wink:

Danke erst mal für das Daumendrücken und dein Mitgefühl!
Ich glaube, ich hatte das schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr genau. Und bin zu faul, jetzt nochmal nachzuschauen. :oops:
Die Tür hat schon immer geklemmt. Aber meist ging sie dann mit etwas Rütteln auf. Aber nun eben nicht. Nicht mal, wenn ich gleichzeitig den Schlüssel gedreht habe, das Handdings gedreht und noch dagegengetreten. Daher dachte ich, daß vielleicht was immer das festhält (weiß nicht, wie man das Teil innen im Schloß nennt) nicht ganz auf ging, weil der Schlüssel nicht weit genug gedreht ist. Und hab dann halt noch fester am Schlüssel gedreht, damit das innen aufgeht. Und da ist er dann abgebrochen. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Ich habe bestimmt bald zwei Stunden heute mit Laubsägeblättern in dem Schloß rumgegickselt, aber leider habe ich es nicht geschafft, den Schlüsselrest rauszubekommen. :cry: Irgendwie scheine ich für sowas zu doof zu sein. Und langsam gehen mir die Optionen aus.
Ich glaube, ich probiere es morgen nochmal. Aber dann gebe ich wohl auf. Zumindest fällt mir nichts mehr ein gerade, was ich sonst noch tun könnte. Außer halt einem teuren Schlüsseldienst. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 24.08.2023, 22:27 Ich habe bestimmt bald zwei Stunden heute mit Laubsägeblättern in dem Schloß rumgegickselt, aber leider habe ich es nicht geschafft, den Schlüsselrest rauszubekommen. :cry: Irgendwie scheine ich für sowas zu doof zu sein. Und langsam gehen mir die Optionen aus.
Ich glaube, ich probiere es morgen nochmal. Aber dann gebe ich wohl auf. Zumindest fällt mir nichts mehr ein gerade, was ich sonst noch tun könnte. Außer halt einem teuren Schlüsseldienst. :evil:
Hier

Das fand ich nun auf die Schnelle, denke einen Schraubenzieher hat doch jeder zu Hause?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ss%20holen.

ist ja ärgerlich das bei dir das nicht mit den Laubsägeblättern geklappt, hoffe die Tipps da, die ich fand, helfen dir.

Soviel wird es wohl in etwa Kosten den Schlüsseldienst zu rufen, aber keine Garantie, ob sie dann mehr oder weniger verlangen werden.
https://www.derwesten.de/wohnen/ausgesp ... Wochenende.

Tut mir echt leid zu hören, dass nichts zum Erfolg führte mit dem bockigen Schlüssel im Schloss. :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Kikimora »

Schade! Das klang so vielversprechend. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten