Fragen über Fragen (unspezifisch)

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 02.03.2024, 21:34 Zusätzlich enthalten die Spielerechte zumeist nicht unbedingt die Rechte für die deutsche Synchronisation. Ich vermute, dass das Risiko zu groß und der Markt für Adventures zu klein ist. Es geht ja nicht darum, zu erhalten, was als gut gilt, sondern zu verkaufen, was Gewinn bringt. Das nennt sich Kapitalismus.

Wo du das gerade erwähnst... Wenn ich nicht irre ist es ja auch oft so, daß z.B. die Rechte für die Musik bei anderen liegen, als die Rechte für das Spiel an sich. Wenn die Rechte für das Spiel, die Musik und die Synchro bei verschiedenen Unternehmen oder eventuell auch Privatpersonen liegen, kann es schon schwer werden.
Außerdem wurden manche Rechte so oft mit anderen solchen zusammen weitergegeben, teils durch Kauf, Teils durch Vererbung, teils durch Zerschlagung eines Unternehmens, daß dann gar nicht mehr klar ist, wer nun die Rechte an was hat. Jemand, der das entsprechende Spiel dann neu herausbringen will, müßte erst einmal sehr umständlich und bestimmt auch zeit- und geldaufwendig herausfinden, wer an was jetzt die Rechte hat. Nur um dann vielleicht herauszufinden, daß derjenige die Rechte gar nicht teilen oder veräußern will. Also hohe Kosten im Vorfeld ohne Garantie auf Erfolg.

Sternchen hat geschrieben: 02.03.2024, 22:19 Hmm macht auch Sinn, aber kommt immer darauf an, habe damals z. B. für ein Larry Spiel mit Karton in Schilling Preisen knapp 60-70 bezahlt in Euro wären das 5,09 € Selbst so ein uraltes Spiel wie Countdown, kam auf Gog um den Preis, welches ich dann auch kaufte.
Alte Preise bedeutet deutlich günstiger als heutzutage für neue Spiele, was verlangt wird beim release.

Hmmm. Bist du dir sicher, daß du für alte Spiele zu deren Release bzw. nicht viel später solche Preise bezahlt hast?
Wenn ich so an die "alten Zeiten" zurückdenke, als Spiele noch rein auf physischem Datenträger in einer Box rauskamen, habe ich da meist so um die 90 DM bezahlt. Wie viel wäre das jetzt in Euro? Dürfte doch so um die 40 Euro sein, oder? Vielleicht sogar etwas mehr durch Inflation.

Wenn jemand sich die Mühe machen würde, alle Rechte für ein altes Spiel zu bekommen und dieses dann lauffähig zu machen auf neuen Computern, würde er bestimmt auch einen ähnlichen Preis dafür haben wollen, wie ihn das Originalspiel hatte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Selbst wenn es 90 Schilling waren, was ich nicht denke, wären es 6,54 € schon ein sehr krasser Preisunterschied zur Dm.
Sie können ja es um 46 € anbieten, soviel wären 90 Dm, nur fraglich, ob es dann viele kaufen werden, für so einen teuren Preis.
Es gibt ja bereits viele alte Spiele, die weit unter 40 € angeboten werden, zum Glück, aber man könnte mehr ins Sortiment aufnehmen.
Schließlich sollte das Spiel für sich selber sprechen, und nicht ein überzogener Preis dafür.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Das ist ja gerade, was ich meine. Wenn es schwer ist, an sämtliche Rechte zu kommen, also auch teuer ist, dann wollen/können Leute, die es neu rausbringen wollen, ein altes Spiel nicht für einen kleinen Preis neu verkaufen. Sonst wäre es ein Minusgeschäft.
Bei den alten Spielen, die günstig angeboten werden, hat wahrscheinlich derjenige, der die Rechte sowieso schon hatte, sie wieder veröffentlicht, oder die Rechte waren einfach und günstig zu bekommen. Das kann je nach Spiel bzw. Rechteinhabern bestimmt sehr unterschiedlich sein.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 03.03.2024, 01:44 Das ist ja gerade, was ich meine. Wenn es schwer ist, an sämtliche Rechte zu kommen, also auch teuer ist, dann wollen/können Leute, die es neu rausbringen wollen, ein altes Spiel nicht für einen kleinen Preis neu verkaufen. Sonst wäre es ein Minusgeschäft.
Bei den alten Spielen, die günstig angeboten werden, hat wahrscheinlich derjenige, der die Rechte sowieso schon hatte, sie wieder veröffentlicht, oder die Rechte waren einfach und günstig zu bekommen. Das kann je nach Spiel bzw. Rechteinhabern bestimmt sehr unterschiedlich sein.
Gut ein Minusgeschäft soll es ja nicht sein, klar muss es sich rentieren,denke das teuerste bei dem ganzen ist wohl überhaupt die Rechte aufzukaufen.
Schade das es alles so verzwickt ist, ältere Spiele sollten wieder mehr zurückkehren, ohne das alles so aufwendig, und so teuer wäre.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Uncoolman »

Ja, genau das „Anpassen“ muss ja gemacht werden, da müssen also Leute dran sitzen, die das Spiel zu Windows 11 rüberbringen. Und das muss auch beta-getestet werden. Und das kostet Geld und Arbeitszeit.
Ich bin auch erfreut, wenn eine lauffähige Version auf Gog erscheint (musste auch einige Spiele nachkaufen, die von CD oder DVD nicht mehr liefen). Da ich diese aber bereits besaß und den damals durchaus handelsüblichen hohen Preis gezahlt hatte, gebe ich heute für ein Update nicht mehr viel aus. Das mit der Nachfrage war hier auch schon oft Thema. Dummerweise wächst eine neue Generation heran, die die alten Spiele kaum noch kennt und auf Neues fixiert ist. Für diese ist ein altes Pixel-Spiel wohl doch nicht der Brüller. Ich vermute ja, dass ein Großteil der Nachfrage ein Nostalgie-Faktor bei denen ist, die das Spiel in ihrer Jugend gespielt hatten. Ich merke das auch an Filmen, die früher Kult-Charakter hatten, aber die durch schnellere, buntere, lautere Remakes abgelöst werden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Schneeflocke »

Was kann man machen, wenn mein kein Durstgefühl hat und immer vergisst zu trinken? Ich möchte mir keine nervige App installieren, die mich erinnert. Gibt es da nicht natürlichere Wege sich ans Trinken zu erinnern, als quasi ein Wecker?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Amir »

Schneeflocke hat geschrieben: 11.03.2024, 08:04 Was kann man machen, wenn mein kein Durstgefühl hat und immer vergisst zu trinken? Ich möchte mir keine nervige App installieren, die mich erinnert. Gibt es da nicht natürlichere Wege sich ans Trinken zu erinnern, als quasi ein Wecker?
Ich hab auch dieses Problem, dass ich nie Durst bekomme, trotzdem habe ich mich dran gewöhnt, täglich 2 Liter zu trinken, nur stilles Wasser und Tee (ohne Zucker). Du brauchst eigentlich nur ein paar Tage, an denen du regelmäßig trinkst, dann wird es zur Gewohnheit, wirst es nie vergessen. Aber ja, die Frage ist wie. Soweit ich mich erinnere, habe ich damals weder einen Wecker noch eine App benutzt. Ich habe immer die Flasche auf den Tisch gestellt, an dem ich fast den ganzen Tag sitze, so hab ich immer die Flasche vor mir gesehen und ans Trinken gedacht. Stell deine Flasche mit Glas oder ohne an eine Stelle, wo du oft bist/sitzt. Du kannst auch zwei Flaschen an deine Lieblingsecken stellen, oder drei oder wie viele du willst :D Das war meine Methode damals als Wecker. Weil wenn man das Trinken oder den Spender nur in der Küche hat, vergisst man, oder wenn die Flasche versteckt ist, zum Beispiel auf dem Boden neben dem Sofa oder dem Tisch, sehe ich oft bei Freunden.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von z10 »

Schneeflocke hat geschrieben: 11.03.2024, 08:04 Was kann man machen, wenn mein kein Durstgefühl hat und immer vergisst zu trinken? Ich möchte mir keine nervige App installieren, die mich erinnert. Gibt es da nicht natürlichere Wege sich ans Trinken zu erinnern, als quasi ein Wecker?
Flasche mit mind. 1,5 l befüllen, die man über den Tag leer bekommen muss, zur Not auch Beschriftungen dran schreiben, wann du bis zu welchem Niveau gekommen sein musst. Wecker mit dem Handy stellen zu 2-3 Zeiten täglich um an die Flasche zu erinnern kann sicher nicht schaden wenn man wirklich große Probleme damit hat. Dazu braucht es auch keine extra App. Ich selbst habe das Problem nicht (ich muss mich manchmal eher bremsen :D)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Es gibt spezielle Armbänder, die in zuvor eingestellten Alarmzeiten vibrieren, statt lauthals Krach zu schlagen. Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit "natürlicherem Weg" meinst.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von JohnLemon »

Ein Butl.. äh Partner, der dir wohlgesonnen und unermüdlich ein stilles oder sprudelndes Wasser in the arms reach hinstellt.
Die Anschaffung eines Ehegatten ausschließlich zu diesem Zweck erscheint mir allerdings etwas überdehnt. :wink:
Benutzeravatar
Schneeflocke
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 07.11.2021, 23:59

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Schneeflocke »

Danke für die Tipps. Dieses Armband würde mich interessieren. Ansonsten werde ich es mal probieren, mit dem Wasser oder Tee hinstellen. Trinke Tee eh immer ohne Zucker. Ich werde morgen eine Stellenanzeige für einen Butler aufgeben, das ist eine ausgezeichnete Idee. 🧐
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Joey »

Ich habe vorhin irgendwo ganz unten in der Vorratsbox eine Packung Parboiled Reis gefunden mit MHD August 2014. Was meint ihr, kann ich den noch verwenden? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von mandarino »

Bei 2 oder 3 Jahren hätte ich gesagt, macht nix, kannste abspülen, kochen und essen. Reis wird nicht ungenießbar, wenn er trocken bleibt.
Aber 10 Jahre sind schon krass. Wirf ihn weg und belohne dich mit neuem, leckeren Reis deiner Wahl. Das bist du dir wert.
Zum anderen kostet Reis ja kein Vermögen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Uncoolman »

Es könnten ja auch Speckkäfer oder sonstwas drin sein. Wenn der Reis nicht luftdicht verschlossen war und kühl lagerte, würde ich aufgrund von Pilzsporen oder unappetitlicher Larven auf den Genuss verzichten. Diese kleinen Käferlarven fressen sich auch durch Plastik (abgesehen davon, dass zu lange Lagerung in Plastiktüten den Weichmacher freisetzt...) und wenn irgendwo nur ein winziger Spalt war, gibt es keine Gewähr, ich habs erlebt. Pappe hält die gar nicht auf. Wenn da eine Spur von Gespinst ist oder der Reis irgendwie „klumpt“ - wegwerfen.
Aber wie Mandarino schon sagt: das schmeckt ja auch nicht mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von z10 »

Essen kann man ihn vermutlich noch, aber ich würde auch neuen Reis holen... um Parboiled mache ich eh einen Bogen, auch wenn er gesünder ist als nicht so behandelter Reis.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten