Nostalgisches Videospiele-Quiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von SpionAtom »

JoeX hat geschrieben: 28.06.2021, 23:09 it came from the desert?
Nope.
Die regelrechten Komplikationen waren durchaus extrem :roll:
Edith: ich hab gerade nochmal im Eingangspost nachgelesen, es geht hier primär um Konsolenspiele :oops:
Ich hab hier jedoch ein PC Spiel am Start :oops:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von z10 »

Ach, mir wäre es nicht lieb, wenn es primär um Konsolenspiele geht - alle meine Einträge waren ja auch PC-Spiele. Ich denke das ist okay so.

Zum aktuellen Spiel fällt mir leider keines ein. Rechtsextremes Spiel... hmm... lässt an Wolfenstein denken.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von MarTenG »

Dunkle Schatten
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

SpionAtom hat geschrieben: 26.06.2021, 09:46
Komme jetzt erst dazu, mir das Video anzusehen. Es ist kein Gerücht, dass der Mega Drive Ton gegen das SNES nicht anstinken konnte. Respekt!

Gegen PC-Spiele habe ich wie schon gesagt nichts. Aber ich finde die Rätsel wirklich hart. Kannte bis jetzt auch nicht so viel, gespielt habe ich dann nochmal weniger...
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von SpionAtom »

MarTenG hat geschrieben: 29.06.2021, 18:00 Dunkle Schatten
Korrekt!
Im ersten Post hatte ich nur das "recht" kursiv geschrieben, später dann noch das "extrem".
In diesem Point&Click musste man als Schüler Karsten Wegener in fünf Tagen ein Jugendzentrum aufbauen/renovieren. Rechtsradiake stören den Aufbau und verüben sogar Anschläge.

Habe mal kurz die Suche hier bemüht: https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... 17#p706717

Und auch diese Beschreibung finde ich eine gelungene Zusammenfassung: https://werbespiel.blogspot.com/2010/07 ... atten.html

Wie gesagt war das für mich ein Spiel meiner frühen Jugend und eines meiner ersten Adventures überhaupt.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von MarTenG »

Dunkle Schatten wurde bei uns an der Schule auf Disketten verteilt - manche davon inklusive Virus....



Neu:
Verwandte des Protagonisten ziehen zur Zeit als "Killermaschinen" durch Neuseeland
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von mudge »

Neuseeland, da war doch etwas mit Kaninchen.. jau? :-k
(erinnere mich an einen CATAK)

Gehe mal von Hasen/Kaninchen aus und tippe auf.. erm..
"Sam & Max" ? (wenn.. es denn mehr als einen Protagonisten gäbe)

Nee.. gestrichen: Ich versuche es mit den Kaninchen aus dem Rayman Umfeld: Ravin Rabbits?
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von JoeX »

The NewZealand Story :oops:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von MarTenG »

Keine Kaninchen. Hätte fast gesagt gleiche Gattung oder Ordnung, das wäre aber falsch gewesen #-o
Aber als ähnlich niedlich werden sie gesehen. Also die Verwandten aus der echten Welt.
Das Spiel spielt meines Wissens nach nicht in Neuseeland. Die realen Verwandten treiben dort aber eben ihr Unwesen

Der Protagonist hätte aber ob seiner Obsession mit bestimmten Gegenständen sicher schnell Freunde (und Feinde) in einer Bekannten Fantasy-Welt gefunden (diese Fantasy-Welt hat gewisse neuzeitliche Verbindungen nach Neuseeland)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Also es geht um Mäuse (oder Nagetiere) und Ringe? Bei Ringen fällt mir allerdings nur Sonic ein.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von JoeX »

Sparkster?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von MarTenG »

Ich lass das Mal trotzdem gelten

Sonic the hedgehog ist richtig

Einmal war natürlich das Ringesammeln in Sonic gemeint. Das andere war eine Anspielung auf z.B. diesen Artikel https://www.theguardian.com/world/2021/ ... ew-zealand
Ich hätte Hasen zu den Nagetieren gepackt sind aber offenbar Hasenartige. Ich hätte im ersten Impuls aber auch Igel zu den Nagern gesteckt die gehören aber zu den Insektenfressern.
Ich finde Nagetier ist jedes Tier das so klein ist, dass man die Knochen abnagen muss um halbwegs satt zu werden. :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Interessante Definition von Nagetier. :-D

Ich hatte noch den Fehler gemacht, von Australien auf Neuseeland zu schließen: https://www.tagesschau.de/ausland/ozean ... e-101.html

Zu Sonic hätte man auch noch gut die Legende bringen können, dass Michael Jackson den Soundtrack zu Sonic 3 auf dem Mega Drive mitkomponiert haben soll.

Auch wenn ich nicht so viel auf die Legende gebe, muss ich zugeben, dass mich das Lied der End-Credits auch stark an Stranger in Moscow erinnert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=55rtX4w ... E7&index=7

Bei dem Spiel, dass jetzt gesucht ist, hat auch durch seine Musik begeistert und ist mit so einigen Ohrwürmern hinterlegt, die teilweise auf sehr bekannten Stücken aufbaut. Etwas bauen lassen kann man in dem Spiel übrigens auch, meist aber eher etwas zerstören.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von JoeX »

Ich selber habe das gar nicht so gespielt, aber bei deinem letzten Satz muss ich an Blast Corps denken.

Da gings ja eigentlich nur ums zerstören.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

"Blasts" gibt es da zwar auch, aber ansonsten ist das "Zerstören" eher harmloser und wichtig auf dem Weg zum Ziel.
Antworten