Neuer Server

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Die Spameinträge von gestern haben auf jeden Fall nichts mit dem Update zu tun, das war Zufall. Wir können leider gegen Spammer nicht viel tun (die Accounts werden wahrscheinlich sogar von Menschen erzeugt und dann von Bots befüllt). Wir könnten neue User natürlich generell einschränken, deren Posts manuell freischalten usw., aber das würde die Benutzerfreundlichkeit doch sehr einschränken (und ich als neuer User wäre weg, wenn ich nach der Registrierung nicht direkt posten könnte). Vielen Dank an alle, die auffällige Posts melden und uns damit die Moderation erleichtern! (mit Hacks haben die Spamposts nichts zu tun)
Simon hat geschrieben: 04.11.2022, 06:42 Was mir auffällt: Dieses Icon in der Themenliste, mit dem man zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread springen kann, wirkt irgendwie anders als vorher. Entweder war es vorher nicht da (man kann ja auch über das Zahnradsymbol vor dem Thread zu dem aktuellsten Beitrag springen) oder dezenter.
Ja stimmt, sieht irgendwie anders aus. Ich habs mal rausgenommen (auch weil die Funktionalität, wie du sagst, ja redundant ist) - sieht eher aus wie vorher, oder?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Server

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hans hat geschrieben: 04.11.2022, 09:06 Wir könnten neue User natürlich generell einschränken, deren Posts manuell freischalten usw., aber das würde die Benutzerfreundlichkeit doch sehr einschränken (und ich als neuer User wäre weg, wenn ich nach der Registrierung nicht direkt posten könnte).
Die Frage, die ich mir stelle ist, welchen Effekt es hätte, wenn man neuen Usern erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen die Möglichkeit freischalten würde, Links einzubetten. Entweder, es würde Spammer bereits von der Registrierung abhalten (vorausgesetzt, sie werden vor Abschluss der Registrierung darüber in Kenntnis gesetzt) oder es käme sogar zu einer Häufung von Sinnlosbeiträgen, um auf die erforderliche Anzahl von Beiträgen zu kommen. Das wäre natü noch ärgerlicher.

Wir haben hier ja eine ganz beträchtliche Zahl (schätze, einige hundert) von Accounts mit 0 Beiträgen, hinter denen ganz offensichtlich kein echtes, interessiertes Mitglied steckt. Viele Nutzernamen sind nach gleichem Schema generiert worden. Meist bestehen sie aus einem englischen Vornamen, kombiniert mit verschiedenen Anhängen. Es gibt allein 25 "Richard*irgendwas"; alle ohne Beitrag. Was ich mich dazu immer wieder frage ist, warum die sich hier so zahlreich anmelden, und was die letztendlich dann doch davon abhält, hier rumzuspammen. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Zu den inaktiven Accounts: Schon alleine Listen mit URL und Anmeldedaten lassen sich zu Geld machen, das dürfte der Hintergrund vieler dieser generischen Accounts sein. Es gibt Firmen, in denen Leute den ganzen Tag nichts anderes tun, als irgendwo funktionierende Accounts zu erstellen. Es gibt da inzwischen eine gewisse Spezialisierung/Arbeitsteilung.

Ich überlege mal, nach welcher Regel inaktive Konten (ohne Beiträge) gelöscht werden könnten.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neuer Server

Beitrag von Simon »

Das mit den inaktiven 0-Post-Accounts ist tatsächlich so eine Sache... Es haben sich auch schonmal Leute gemeldet, die den Account nur zum stillen Mitlesen oder zum Posten von News-Kommentaren haben. Aber ich denke, dass man zumindest die 0-Beitrag-Accounts, die sich seit über einem Jahr nicht angemeldet haben, oder diejenigen, die sich vor über sechs Monaten angemeldet, aber seitdem nicht mehr eingeloggt haben, relativ bedenkenlos löschen kann.

Ich glaube aber nicht, dass das viel an der Spam-Problematik ändert. Ich werde aber in Zukunft beim Löschen von Spam-Accounts darauf achten, ob es sich um ältere oder neue Accounts handelt.
Hans hat geschrieben: 04.11.2022, 09:06 Ja stimmt, sieht irgendwie anders aus. Ich habs mal rausgenommen (auch weil die Funktionalität, wie du sagst, ja redundant ist) - sieht eher aus wie vorher, oder?
Ja, ich find's gut so!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Server

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben: 04.11.2022, 09:06 Ja stimmt, sieht irgendwie anders aus. Ich habs mal rausgenommen (auch weil die Funktionalität, wie du sagst, ja redundant ist) - sieht eher aus wie vorher, oder?
Wieso gibt es die Funktion eigentlich nur bei dem Icon und nicht beim Klick auf den Titel des Themas?

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 04.11.2022, 09:43 Die Frage, die ich mir stelle ist, welchen Effekt es hätte, wenn man neuen Usern erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen die Möglichkeit freischalten würde, Links einzubetten. Entweder, es würde Spammer bereits von der Registrierung abhalten (vorausgesetzt, sie werden vor Abschluss der Registrierung darüber in Kenntnis gesetzt) oder es käme sogar zu einer Häufung von Sinnlosbeiträgen, um auf die erforderliche Anzahl von Beiträgen zu kommen. Das wäre natü noch ärgerlicher.
Ich kenne solche Beitragsbegrenzungen aus anderen Foren und empfinde die als recht unproblematisch, da die Einschränkung in der Praxis gar nicht so groß ist und das auch von der Community abgefangen wird:
Nutzer können die Sperre leicht umgehen, indem sie das gängige URL-Schema aufbrechen und damit eine automatische Erkennung der URL verhindern. Es reicht aus bestimmte Merkmale einer URL (https://, www.) zu entfernen und Leerzeichen einzufügen (z.B. so: adventure-treff .de /forum/post/quote?p=798006).

In der Regel äußern neue Nutzer ihre Verwunderung darüber, dass sie keine Links posten können. Bestehende Nutzer weisen dann auf die Regel hin und bieten eine Hilfestellung, indem sie in zwei Sätzen das Aufbrechen der URL erklären und/ oder das Angebot unterbreiten den Link per PN zu erhalten und selbst zu posten.

In begründeten Einzelfällen werden Nutzer auch manuell für das Posten von Links freigeschaltet, zum Beispiel wenn jemand ein Projekt vorstellt und somit ggf. zwangsläufig eine größere Anzahl an Links einbauen muss.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Oder man führt eine "verified Usergruppe" ein, in der fast jeder vernünftige Nutzer Beiträge freischalten kann. Der Beitrag könnte dann für den Spammer selbst so erscheinen als sei er erfolgreich gepostet worden, aber wird erst für alle sichtbar, sobald ein verified Nutzer ihn bestätigt hat. :P (Wikipedia-Prinzip)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

kanedat hat geschrieben: 04.11.2022, 12:21
Hans hat geschrieben: 04.11.2022, 09:06 Ja stimmt, sieht irgendwie anders aus. Ich habs mal rausgenommen (auch weil die Funktionalität, wie du sagst, ja redundant ist) - sieht eher aus wie vorher, oder?
Wieso gibt es die Funktion eigentlich nur bei dem Icon und nicht beim Klick auf den Titel des Themas?
Das wäre nach meinem Empfinden nicht logisch. Wenn ich auf den Titel eines Threads klicke, erwarte ich am Anfang zu landen, nicht irgendwo.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Neuer Server

Beitrag von Eminin »

Wird es sich wieder ändern, dass man alte Beiträge editieren kann? Im Moment geht das (bei mir) nur bis Mitte Oktober..
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

Eminin hat geschrieben: 05.11.2022, 10:53 Wird es sich wieder ändern, dass man alte Beiträge editieren kann? Im Moment geht das (bei mir) nur bis Mitte Oktober..
Ist geändert.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Neuer Server

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben: 05.11.2022, 10:21 Das wäre nach meinem Empfinden nicht logisch. Wenn ich auf den Titel eines Threads klicke, erwarte ich am Anfang zu landen, nicht irgendwo.
Das hängt davon ab, wie man den Klick auf den Titel auslegt, also welcher Öffnungsvorgang dahinter steckt: Öffnen am Anfang (Allgemein) oder Öffnen an der zuletzt gelesenen Stelle (Alltag).
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Server

Beitrag von Hans »

kanedat hat geschrieben: 05.11.2022, 12:58
Hans hat geschrieben: 05.11.2022, 10:21 Das wäre nach meinem Empfinden nicht logisch. Wenn ich auf den Titel eines Threads klicke, erwarte ich am Anfang zu landen, nicht irgendwo.
Das hängt davon ab, wie man den Klick auf den Titel auslegt, also welcher Öffnungsvorgang dahinter steckt: Öffnen am Anfang (Allgemein) oder Öffnen an der zuletzt gelesenen Stelle (Alltag).
Deswegen schrieb ich auch "nach meinem Empfinden" :-). In der Regel ist es so, dass Leute nicht so gut auf Änderungen reagieren, wenn das bisherige Vorgehen lange Bestand hatte (in diesem Fall - Klick auf Threadtitel führt zu erstem Beitrag im Thread - mindestens seit 13.04.2001, 17:49 :-) ).
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neuer Server

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ist dieser aktuelle Führerschein-Spammer nicht derselbe, der neulich schon alle Unterforen mit seinen Angeboten beglückt hatte? Falls ja, dann bitte gleich den ganzen Account löschen/sperren und nicht nur die Beiträge (gilt natürlich immer für alle Spam-Accounts).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neuer Server

Beitrag von Kikimora »

Wir haben für solche Zwecke früher immer die BanHammer-Mod verwendet, die auch Mods nutzen können, um Spammer-Accounts inkl. Beiträgen mit einem Klick bequem zu löschen. Weiß aber nicht ob die mit der aktuellen phpBB-Version noch kompatibel ist:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1719375
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neuer Server

Beitrag von Simon »

Danke für eure Vorschläge. Wir können beim Löschen eines Accounts auch alle Beiträge löschen und machen das natürlich auch bzw. auch andersrum, wenn jemand nur Spam-Beiträge hat, löschen wir Beiträge und Account gleichzeitig. Allerdings haben nicht alle die Rechte, Accounts zu löschen, da kann es dann schonmal passieren, dass nur die Beiträge gelöscht werden. IdR wird das aber dann intern vermerkt und der User nachträglich gelöscht. Der Führerschein-Spammer muss über einen neuen Account gekommen sein.

@Hans: Was mir noch aufgefallen ist: Im Beitrags-Editor wird der Button für die Spoiler-Tags nur noch in Standardgröße angezeigt, so dass man den Text nicht komplett lesen kann.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neuer Server

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich muss ja mal sagen, dass ich das neue, kleine "Predator-mit-Lockenwickler-Icon", unten neben Mitglieder echt sehr, sehr putzig finde. :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten