Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Esmeralda »

Wo sind die mutigen Dorfbewohner, die ihrer Neigung zum Lynchmord frönen wollen? Oder die hinterlistigen Werwölfe, die gerne des Nachts über die tumben Menschen herfallen?
Wenn ich es recht verstanden habe, brauchen wir noch 3 Freiwillige, damit das Spiel stattfinden kann. Wo seid ihr? :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Tja schade, die Anmeldefrist ist rum und wir haben nicht die notwendige Mindestanzahl an Mitspielern zusammengekriegt. Das heißt, das Spiel findet leider nicht statt. :|

Ma kuckn, vielleicht unternehme ich Anfang nächster Woche ja nochmal nen Versuch genug Leute zum nächsten WE zusammenzukriegen. Muss aber erst klären, ob das zeitlich für mich hinkäme.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Hexenjohanna »

Echt schade, aber für einen weiteren Versuch halte ich mich gern bereit!

Dabei hatte ich schon alles aus dem Fundus rangeschleppt: Die Schafspelze sowie hübsche Jungfernröcke... und ein paar Flascherl Met und schwarzen, starken "Koffei". :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von mudge »

Dieses Wochenende war es für mich nicht möglich,
dazu hätte ich jetzt auch gerne mal gelesen, wie ihr das denn hier spielen wollt.

Da in der Erklärung steht, man darf dann in der "Nachtzeit" nicht aktiv sein,
ist dann damit - wie in der Beschreibung getippt - wirklich das ganze Forum ein Tabu?
Oder nur der entsprechende thread?

Da hätte ich lieber keine zusätzliche Sperr-Regel (subjektiv), wann ich tippen darf. Ist jetzt schon schwer.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

mudge hat geschrieben: 06.02.2021, 22:19 ist dann damit - wie in der Beschreibung getippt - wirklich das ganze Forum ein Tabu?
Oder nur der entsprechende thread?
Huhu mudge! :D
Natürlich kann man im restlichen Forum unterwegs sein, es ist nur der Werwolfspielthread, in dem während der Nachphase nix gepostet werden darf. Ich hab das mal im Startpost geändert.
mudge hat geschrieben: 06.02.2021, 22:19 [...]dazu hätte ich jetzt auch gerne mal gelesen, wie ihr das denn hier spielen wollt.
Könntest du mal spezifizieren, wie deine Frage gemeint ist, bitte?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Ich stelle mir das so vor: von morgens acht bis abends acht wird hier gelabert, was das Zeug hält, ab 20:01 darf nichts mehr geschrieben werden und die Wölfe qualmen danach den PN-Kanal heiß - davon kriegt man aber nichts mit. Die Wölfe geben ihr Mordresultat an den Spielleiter weiter und am nächsten Tag um 8:01 sagt der Boss: „Sorry, aber mudge ist leider gestern Nacht von den Wölfen gekillt worden und ihr müsst ohne ihn/sie weiterspielen.“ Irgendwie so.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von mudge »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 06.02.2021, 23:06
mudge hat geschrieben: 06.02.2021, 22:19 ist dann damit - wie in der Beschreibung getippt - wirklich das ganze Forum ein Tabu?
Oder nur der entsprechende thread?
Huhu mudge! :D
Natürlich kann man im restlichen Forum unterwegs sein, es ist nur der Werwolfspielthread, in dem während der Nachphase nix gepostet werden darf.
mudge hat geschrieben: 06.02.2021, 22:19 [...]dazu hätte ich jetzt auch gerne mal gelesen, wie ihr das denn hier spielen wollt.
Könntest du mal spezifizieren, wie deine Frage gemeint ist, bitte?
1.) Ach sooo ! :lol:
2.) Na: Ich hätte mir diesen thread hier als Unbeteiligter gerne einmal einfach durchgelesen, was hier so passiert.
Nach einer stattgefundenen Runde hätte ich mich dann irgendwie entschieden.


Wenn man hier weiterhin - egal wann man mag - im Forum tippen darf, dann wäre ich wohl testweise dabei.
Im Erklärungstext steht: Man darf/sollte dann im Forum nichts tippen, oder "unsichtbar" sein.
"Unsichtbar" ginge ja gar nicht, wenn man etwas zur "Unzeit" in einem anderen thread getippt -
und damit sichtbar gemacht hätte.

Anyway: Ich hab das mal @work gemacht, ging so. Ein Video war nun wieder interessanter.
Doch würde ich einfach gerne einmal ausstehend eine Runde mitlesen


@Uncoolman: Jau, wahrscheinlich hast Du das komplett richtig verstanden.
Ich verstand den Satz nicht, dass man "im Forum" zu der Zeit nichts tippen darf. Mal sehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn die Möglichkeit bestünde, den Thread für bestimmte Zeit zu sperren, würde man diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Das können aber nur Admins bzw. Forums-Mods, und ist wohl zuviel des Guten. Soviel Disziplin, nichts mehr zu schreiben, auch wenn es einem unter den Nägeln brennt, darf man erwarten. Wer bis Zeit x nicht alles gesagt hat, findet die Wahrheit um x+1 dann auch nicht mehr...
Ist wie eine Deadline: wer zu spät bestellt, hat verloren... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von mudge »

Naja.
Wenn ich zur Zeit nachts um 3 wach werde,
sehe, dass ein Filmrätsel o.ä, richtig gelöst wurde, dann würde ich das irgendwie
kurz melden wollen, damit es dort weitergehen kann.

Das ist mir halt nicht klar gewesen: Kann ich machen (muss dazu auch nicht "unsichtbar" sein - warum auch?)
und tippen. Nur als Werwolf ODER Dörfler nicht in diesem thread hier aktiv sein. Jau?
(irgendwie noch konfus: Wenn ich nachtaktiv bin, irgendwo hier im Forum tippe, dann bin ich auf eigene Gefahr ein "Werwolf-Verdacht" ?)
(und eben: Wenn ich es nicht tue: Wahrscheinlich(er) ein Dorfbewohner?)

Wird schon. Ich würde hier gerne einfach mal eine Runde nachlesen.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ mudge Das mit dem nächtlichen Beitragsverbot läuft genau so, wie Uncoolman es hier erklärt hat:
https://www.adventure-treff.de/forum/13 ... 01#p762901
Aaaaber ich hab mir erlaubt, die Uhrzeiten der beiden Phasen ein wenig...öhm..."bratwurstschneckenfreundlicher" zu gestalten. :mrgreen:
Hab das mit dem Forum/Spielefred mal vorne im Startpost geändert. Danke dir, für den Hinweis!

Das mit dem Unsichtbarkeitsmodus ist so ne Sache. In manchen Spieleforen ist das Pflicht, was ich übertrieben finde. Kann jeder machen, wie er will. Wenn man eh oft nachts hier rumhängt, wäre es eventuell sogar verdächtiger, wenn man plötzlich nicht mehr sichtbar wäre, oder wie du schreibst, dann noch "unsichtbar" was posten würde. Ist wohl Abwägungssache.
Nehmen wir mal an, du und Uncoolman wärt die Werwölfe und ihr würdet 1-2 Nächte hintereinander gemeinsam längere Zeit online sein, die anderen Mitspieler aber nicht, könnte euch das verdächtig machen. Ich nehme mal, in Spielen mit hoher Teilnehmerzahl, bei denen es dann 4-5 Werwölfe gibt, kann es auch mal ganz schön lange dauern, bis die sich einig sind. Da wäre das wohl relevanter. Aber wir, hier im Forum sind ja so lieb, da sind selbst die bösen Werwölfe kompromissbereit. ;)

P.S. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein beendetes Spiel finde, das gleiche oder wenigstens sehr ähnliche Regeln hat und mal so nen kleinen Einblick in den Ablauf geben kann.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von MarTenG »

Ich habe bisher nur einmal Werwolf gespielt. War in einer lustigen Mischung aus französisch und englisch. Aber ehrlich gesagt habe ich meine Zweifel, dass sich das gut in ein Forum übertragen läßt. :-k

Ich werd es mal aus der passiven Ecke beobachten :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

So, so...du bevorzugst also erstmal die Rolle des Hasenfußes, statt der eines meiner Versuchskaninchen? :mrgreen:

Nee...schon in Ordnung! ;) Ich kann ja selbst nicht genau abschätzen, wie das laufen würde. Hab aber gerade ein schönes Beispielspiel gefunden und werde das gleich hier verlinken. Will bzw. muss nur noch was drumherum zur Erläuterung dazu schreiben. Vielleicht würde das ja deine Zweifel ausräumen oder zumindest verringern.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe bei Discord die Erfahrung gemacht, dass man bei laufender Unterhaltung schnell den Anschluss verpasst. Da sind dann nach einigen Stunden schnell 50+ neue Beiträge. Und zusätzlich auch noch themengemischt, so dass ein Antworten (oder überhaupt erstmal Nachverfolgen, wer was zu wem gesagt hat) schwierig wird. Hier sind es ja nur 5 Leute, aber man sollte am Ball bleiben. Ich besuche das Forum in der Regel "saltatorisch", also gibt es doch mal Pausen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Oookeee, ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert und eine Spielerunde gefunden, die den Ablauf gut dokumentiert. Allerdings gibt es doch ein paar Abweichungen bei den Regeln und zusätzlich die Rolle einer Hexe. Dafür gibt es einige Einblicke in die strategische Komponente des Spiels, die Mitspieler benehmen sich und der Moderator macht seinen job auch ziemlich gut.

Damit ihr nicht durcheinander geratet, fasse ich kurz die Abweichungen zu unserem bisherigen Regelwerk zusammen:
- Es spielt eine Hexe mit. Die Hexe spielt im Team der braven Bürger. Sie besitzt 1 Heiltrank und 1 Gifttrank, die sie jeweils einmal in gesamten Spielverlauf einsetzen kann, wann immer sie es für angemessen hält. D.h. sie kann 1x den von den Werwölfen aufgefressen braven Bürger retten und 1x einen Mitspieler, von dem sie (möglichst) sicher ist, dass er ein Werwolf ist töten. Beide Spielzüge finden während der Nachtphase statt.
Das bedeutet de facto, dass die Werwölfe schneller als in unserem Regelwerk den Nightkill an den Spielleiter schicken müssen, damit dieser der Hexe mitteilen kann, wen es getroffen hat und die Hexe vor Beginn der Tagphase genug Zeit hat, sich zu überlegen, ob sie den Nightkill mit ihrem Heitrank retten möchte oder nicht. Das wiederum würde erfordern, dass die Hexe morgens online gehen müsste, um ihren Spielzug durchzuführen.
Für 's erste Spiel würde ich es aber für alle so unkompliziert wie möglich machen wollen, weshalb es keine Hexe geben würde.
- In dem gleich verlinkten Spiel ist es so, dass im Fall eines Gleichstands bei den meisten Lynchvotes niemand gelyncht wird. In unserem Regelwerk entscheidet der Spielleiter in diesem Fall per Los darüber, wen es erwischt.
- Es scheint in diesem Spiel erlaubt zu sein, sich selbst nen Lynchvote zu geben, um das Endergebnis zu beeinflussen. Das wäre bei uns nicht der Fall
So, hier nun der link zum Beispielspiel:
https://www.pirateboard.net/index.php?t ... /&pageNo=1

Der erste Tag endet hier ohne einen Lynch, da es ein Unentschieden gibt:
https://www.pirateboard.net/index.php?t ... post754233
Aus dem nächsten post des Spielleiters geht hervor, dass in der ersten Nacht die Seherin aufgefressen wurde. So richtig interessant wird es ab hier, da die ersten strategischen Überlegungen angestellt werden, die sich aus den gesammelten Infos aus den Beiträgen von Tag 1 und der Wahl des Nightkills ableiten lassen können.

In dem Beispielspiel ist auch gut ersichtlich, ab wann es rein rechnerisch nicht mehr möglich ist, dass die braven Bürger gewinnen können. Hier kündigt der Spielleiter zu Beginn von Tag 7 an, dass es für die braven Bürger arg eng ist und der nächste Tageslynch den Spielausgang entscheidet:
https://www.pirateboard.net/index.php?t ... post755014
Da die Wahl auf einen braven Bürger fällt, gewinnen die Werwölfe bereits bei noch 5 verbleibenden Mitspielern, da sie in der Nachtphase natürlich einen braven Bürger auffressen würden und damit 2 von 4 Spielern (50%) stellen würden.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Esmeralda »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 07.02.2021, 15:28 In dem Beispielspiel ist auch gut ersichtlich, ab wann es rein rechnerisch nicht mehr möglich ist, dass die braven Bürger gewinnen können. Hier kündigt der Spielleiter zu Beginn von Tag 7 an, dass es für die braven Bürger arg eng ist und der nächste Tageslynch den Spielausgang entscheidet:
https://www.pirateboard.net/index.php?t ... post755014
Da die Wahl auf einen braven Bürger fällt, gewinnen die Werwölfe bereits bei noch 5 verbleibenden Mitspielern, da sie in der Nachtphase natürlich einen braven Bürger auffressen würden und damit 2 von 4 Spielern (50%) stellen würden.
Ich habe mir das Beispiel noch nicht angeschaut und schreibe daher vielleicht voreilig - aber ich verstehe nicht, weshalb die Werwölfe schon gewonnen haben, wenn sie in der Nacht die 50:50 Situation mit 2 Werwölfen aus 4 Spielern herstellen. Wenn dann die 2 verbleibenden Dorfbewohner im Tageslynch einen Werwolf erwischen (bei einem Unentschieden entscheidet ja das Los), dann wäre in der Nacht die Situation 2 Dorfbewohner, 1 Werwolf. Dieser eine Werwolf würde einen Dorfbewohner fressen, dann hätten wir zu beginn der Tagphase 1 Dorfbewohner und einen Werwolf. Das würde beim Lynchen wieder ein Unentschieden herbeiführen, also wieder ein Los.
Anders sähe es aus, wenn zu Beginn der Nachtphase ein Patt vorliegt, dann sind ja die Werwölfe am Zug und verschaffen sich die Mehrheit.
Ahhh... :idea: Oder gilt das nur für das Beispielsspiel, in dem ja bei Unentschieden nicht gelost wird, sondern das Lynchen ausfällt? Dann kann natürlich ab dem Zeitpunkt von Seiten der Werwölfe alles Lynchen geblockt werden.

Wenn sich diejenigen, die soweit Interesse haben, dass sie sich das aus dem sicheren Hochstand anschauen wollen, vielleicht doch ins Getümmel wagen wollen, dann gäbe es wenigstens was zum Anschauen. :mrgreen: Macht doch mit! Wir wissen ja alle nicht, ob es klappt und Spaß macht.

@Uncoolman: ich bezweifle, dass die Flut der Posts hier so unüberschaubar wird, dass man nicht mehr folgen kann. So viele Teilnehmer sind es ja nicht.
Antworten