Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Loma »

Sehe ich es eigentlich richtig, dass man keinen Einblick in sein Inventar hat oder bin ich nur grad benutzungsblind?

Sind die Tippfehler, die man findet, eigentlich relevant oder lasst ihr ohnehin noch ein Lektorat drüberlaufen?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben: 23.01.2021, 18:45 Sehe ich es eigentlich richtig, dass man keinen Einblick in sein Inventar hat oder bin ich nur grad benutzungsblind?
Bist du nicht und den Punkt kannst du dann in der Umfrage ankreuzen, wenn's nervt. ;-)
Sind die Tippfehler, die man findet, eigentlich relevant oder lasst ihr ohnehin noch ein Lektorat drüberlaufen?
Veröffentlicht wird das in der Form am Ende vermutlich eh nicht, von daher sind die gerade alle nicht sooo wichtig - aber wenn du sie hier rein schreiben willst, stört es auch nicht und wird dann natürlich (irgendwann) auch korrigiert. Ansonsten wird es sicher am Ende ein Lektorat geben. :-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Loma »

So genau hab' ich das jetzt eh nicht mitgeschrieben (und leider haben meine Screenshots nicht funktioniert, sodass ich's markieren könnte).

Vielleicht somit nur ein paar grundsätzliche Sachen:
Es wäre zwischen "soviel" und "so viel" häufiger zu unterscheiden, das schon erwähnte Ersetzen von "scheinbar" durch "anscheinend", der Apostroph am Wortende, wenn man eine Buchstaben weglässt, fehlt öfters. Im Journal fehlt öfter das Leerzeichen nach dem Punkt, ein paar falsche Abstimmungen gibt es (ich glaube, es stand mal "grandiosem" statt "grandiosen" oder dgl.) und da und dort gibt's ein paar fehlende Buchstaben. In Summe alles halb so wild.

Angesichts des Sprachjargons fühle ich mich etwas alt, aber das ist halt wohl der Lauf der Zeit. ;)

Das Charakterdesign ist recht eigen, aber sehr amüsant (der aus der Haut fahrende Giovanni ist sehr toll :) ). Die Manga-Anlehnung ist ja sicher gewollt.

Und ansonsten finde ich die Geschichte sehr gut erzählt und bin gespannt, wie's weitergeht. Also, pronto! ;)

Ich werde jetzt noch ein bisserl reflektieren und dann fülle ich euch natürlich auch die Umfrage aus.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Kikimora »

Das Spiel war ein interessantes Erlebnis für mich. Habe noch nie eine Visual Novel gespielt, weil mich diese Manga-Grafik da immer abgeschreckt hat. Vom Gameplay her hat das für mich dann ganz gut funktioniert und ich habe mich recht schnell an die Navigation durch die statischen Szenen gewöhnt. Also das empfand ich gar nicht mal als so störend. War eher fasziniert, dass man auf diese Weise mit weniger Aufwand doch tatsächlich ein "richtiges Spiel" auf die Beine stellen kann, auch wenn das jetzt erstmal nur ein Prototyp ist. :)

Diese Grafik und die Charaktere hier trafen jetzt dennoch eher so gar nicht meinen persönlichen Geschmack. Warum? Die Charaktere trugen in meinen Augen nicht zu einem stimmigen, aber abwechslungsreichen Gesamtbild bei, sondern wirkten auf mich eher beliebig reincollagiert. Damit meine ich nicht das handwerklich-grafische, sondern die Charakterisierung an sich.

Aber ich weiß es hinsichtlich der Grafik zumindest zu würdigen, dass ihr da mutig seid und einen sehr eigenständigen Stil gewählt habt. Man muss ja nicht allen gefallen.

Den Sprachjargon wiederum empfand ich auch als eher abschreckend und irritierend. Wirkte auf mich irgendwie unnötig aufgesetzt.
Aber vielleicht soll hier einfach eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden, für die das vollkommen normal ist?

Die Geschichte macht mich jedenfalls auch neugierig, wie es weitergeht. Mir haben zudem die unerwartet guten Sprecher geholfen, dranzubleiben und die Episode bis zuende durchzuspielen! :)

Da es mich ansonsten aber stilistisch nicht so anspricht, bezweifle ich, dass ich es kaufen würde.

Ach übrigens: Ihr hättet doch auch das Closed Beta-System von itch.io nutzen können, um eure Download-Links vor unerlaubter Verbreitung etwas besser zu schützen.
Zuletzt geändert von Kikimora am 23.01.2021, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Sven »

Mir gefallen Visual Novel immer mehr. Seit ich bei dem Phoenix Wright LP dabei war. :mrgreen: Und Demetrios ist ja auch eines wenn man so will - zumindest vom Stil her.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: 23.01.2021, 19:42 (...) (der aus der Haut fahrende Giovanni ist sehr toll :) )
Absolut. Und manchmal reißt es ihn sogar zu analytischer Größe hin. :wink:
Bild
Gerade die Charakterzeichnung betrachte ich neben dem auffälligen Könnertum der Sprecher als wirklich positiv erwähnenswert, weil voller Charme: der dezent großwüchsige Pietro mit seinem unerwartbaren Putzfimmel, die subversive Kioskkatze mit den besten Sprüchen bisher, ein rührend in Falbala verliebter Obelix im Staatsarchiv - ich fühle mich bestens unterhalten! =D>

Klar, ein bisschen Entschlackung bei der quantitativen Dichte der zwei/drei penetrierenden Lieblingswörter aus der Jugendsprache dürfte schon sein : aber "Heidernei!" als Lokalkolorit spielt natürlich in einer ganz anderen Liga, das möchte ich jetzt schon nicht mehr missen müssen! :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Kikimora »

Ich wollte das Spiel übrigens keinesfalls zerreißen, hoffe allerdings, dass ich auch mit diesem ehrlichen Feedback von jemandem, der in dieser Community und ihrem Humor und ihren Kulten offensichtlich nicht so tief verwurzelt ist, bei nicht gänzlichen Gefallen behilflich sein konnte.

Dass das Spiel meinen Geschmack nicht trifft, konnte ich schon anhand der Screenshots einschätzen, was sicher hilfreich ist auch für spätere Käufer - man würde hier keine "Katze im Sack" kaufen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von basti007 »

Keine Sorge! Jede Kritik ist gern gesehen. Wir wissen, dass der gegangene Weg eine Nische ist - genau deswegen wollten wir ja jetzt bereits frühzeitig mal Feedback, was so denkbare Knackpunkte sind und wo es am Ende mehr auf Geschmack ankommt. =D>
Web: Weblog
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von SpionAtom »

Für mich ist es auch der erste Kontakt mit dieser Art von Spielen.
Es hat nicht den größten Rätselanspruch, also kommt man als Adventurerer locker durch. Die Hotspots sind auch immer so großzügig, dass es nie zur Pixelsucherei kommen sollte.
Manchmal gibt es so Checkpoints, die man erreichen muss, damit zufällig etwas passiert, das mag ich generell nicht. Fällt hier zum Glück dank des nicht zu hohen Anspruchs nicht zu stark ins Gewicht.

Das Setting und die Charaktere sind erstmal sehr verrückt. Sie haben viele Manga-Anleihen, ohne genau wie sie auszusehen. Das fordert die Sehgewohnheiten erstmal heraus. Aber daran konnte ich mich gewöhnen.
Die Zwischensequenzen kamen sehr plötzlich und wirkten konfus. Und waren auch schnell wieder vorbei. So hab ich zb nicht die Nonne bemerkt, die da irgendwo sein sollte. Und auch der Angriff war in der kurzen Zeit als Bild schwer zu lesen.
Die durchweg sehr guten Sprecher werten das Erlebnis erheblich auf.

Der neumodische Sprech der Charaktere - insbesondere der Protagonistin - machen mir nichts aus. Es kommt rüber, was sie ausdrücken will und ich verstehe sie. Es gibt ihr sogar Persönlichkeit mMn.

Außer ein paar Typos sind mir keine Fehler aufgefallen.
Vielleicht fehlt beim Archivcomputer-fixen eine Kopf-Grafik von dem Archivar. Nachdem man das erste Mal etwas ins Terminal tippt glaub ich
Insgesamt will ich wissen wie es weitergeht und ich hätte auch gerne mehr davon. :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Kikimora »

Haha ja stimmt, der fehlende Kopf in der einen Szene ist mir auch aufgefallen. Der Rest vom Körper war zu sehen, nur der Kopf fehlte. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Anke »

Kennt ihr das: Man hat sich eine Meinung gebildet, aber weiß trotzdem nicht, was man bei einer Umfrage auswählen soll? :wink:

Da ich mit VNs schon Kontakt hatte, war die Gewöhnungsphase kurz. Es war ungefähr klar, was einen erwartet: Weniger Rätsel, sehr einsteigerfreundlicher Schwierigkeitsgrad, eigenwillige Figuren. Der schon erwähnte zornige Giovanni ist grandios. Ebenso die Sprecher. Der "mysteriöse Mann" hat mich allerdings irritiert. Im ersten moment scheint der gar nicht so mysteriös. Abgesehen vielleicht von den Armen, um die ihn sicher selbst Popeye beneidet. :wink:

Mit den Cutscenes hatte ich ähnliche Probleme wie SpionAtom.
Die Nonne hatte ich nicht gesehen und auch der Angriff war so schnell vorbei, dass ich nicht sicher war, was überhaupt passiert ist. Das nachfolgende Gespräch der Carabinieri hat auch nicht direkt für Aufklärung gesorgt.
Das ist bisher auch mein größter Kritikpunkt.

Ein anschaubares inventar wäre auch ganz nice. :wink:
Ich hab heute erst das am Freitag angefangene Spiel beendet. Da wusste ich nicht mehr, was ich überhaupt eingesammelt hatte. Ist aber aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrad nicht zwingend nötig.


Hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte. :D
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Kikimora »

Ja, dieses für die Handlung relevante Detail hatte ich in der Zwischensequenz auch nicht gesehen. Ich wurde nur durch die nachträgliche Erwähnung darauf aufmerksam, dass da etwas gewesen sein soll.

Ein Inventar wäre aus den genannten Gründen wirklich schön, auch wenn man damit nicht direkt interagieren kann. Andererseits würde es aber auch natürlich noch weitere Möglichkeiten für Interaktion bieten - mindestens ein Betrachten der Items, wobei die Protagonistin nochmal erzählen könnte, was das ist und evtl. auch wo sie es gefunden hat. :) Als zwingend notwendig seh ich es aber auch nicht, wenn es den Aufwand, das zu implementieren, nicht rechtfertigen würde.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Sven »

Gefällt mir bis jetzt schon mal sehr gut. Ist nett gemacht. Die Stimmen sind sind sehr nett. :)

Mh, ob es ein Inventar benötigt? :-k
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von mudge »

Bin jetzt durch, habe gestern gegen 22:20 Uhr begonnen und war nun nach 2 Std. fertig.
Habe mir dabei Notizen gemacht, ein paar Dinge ausgetestet - einige Sachen mag ich da auch
noch einmal ob der Möglichkeit probieren.

Musik und Sound, die Vertonung durch die Sprecherinnen und Sprecher, Grafiken, Animationen: Gefällt mir alles sehr gut! =D> :)

Ausführliches Feedback mit bemerkten Textfehlern und kleinen Verbesserungsideen kommt morgen oder Mittwoch per mail.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Suche: Prototyp-Tester für "Venice After Dark" [Exclusive!]

Beitrag von Rockford »

Habe es mittlerweile auch installiert und zwar mit wine unter Linux. Läuft augenscheinlich problemfrei. Das Spiel müsste demnach auch mit Proton unter Steam laufen, sollte eine dortige Veröffentlichung angepeilt sein.

Durch mit dem Spiel bin ich noch nicht. Ich hatte gestern Abend nur noch wenig Zeit dazu aber was ich bisher gesehen habe gefällt es mir gut. Nerven tut mich allerdings das ständige "weird" und "wyld". Dieses Denglisch lässt mich darauf schließen, dass es wohl eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist. Ist dem so?

Sobald ich es durchgespielt habe gibt es auch von mir eine Rückmeldung per E-Mail.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten