Damit hast du die Aussage des Spiels wunderbar zusammengefasst, wie ich finde. Den Begriff "self-empowerment" könnte man auch noch in die Runde werfen. Schließlich musste das Neue erst einmal eine Stimme finden, um das Altbewährte/Überholte herausfordern zu können.Loma hat geschrieben: ↑29.01.2021, 18:34 Die wirklichen Monster in diesem Spiel haben sich durch ihre Handlungen als solche offenbart und nicht durch ihr Äußeres.
Das scheint für mich auch gewissermaßen die "Hauptlehre" des Spiels zu sein - eine Art Plädoyer für Diversität, wenn man's sehr offen formulieren will.
Das ist im Grunde eigentlich wenig neu oder kreativ, aber die Umsetzung ist trotzdem schön gewesen.
33. gemeinsamer Playthrough - Röki
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Ich bin etwas hin und hergerissen, was die Auflösung am Ende betrifft. Ich empfand es als eher vorhersehbar, aber an sich okay. Ich habe allerdings auch selbst bei der Entwicklung von Geschichten immer das Problem, dass ich weiß, dass diese Idee/Geschichte schon hundert Mal da gewesen ist, nur eben in anderer Form erzählt. Wenn man deshalb dann seine eigene Variante gar nicht erst erzählt, ist das einfach nur schade. Schön erzählt war diese Geschichte hier auf jeden Fall.
Emotional hat mich das gemeinsame Spiel in der Burg auf jeden Fall mehr mitgerissen, als das was danach kam. Eigentlich schade, weil ich insgeheim gehofft hatte, dass das Ende dann ein Sahnehäubchen aufsetzt, einen krönenden Abschluss bildet. Da wurden meine Erwartungen also gedämpft.
Die Inszenierung fand ich am Ende etwas zu sehr in die Länge gezogen (den "Lauf"). Und die "Suche" ... wirkte auf mich irgendwie aufgesetzt.
Emotional hat mich das gemeinsame Spiel in der Burg auf jeden Fall mehr mitgerissen, als das was danach kam. Eigentlich schade, weil ich insgeheim gehofft hatte, dass das Ende dann ein Sahnehäubchen aufsetzt, einen krönenden Abschluss bildet. Da wurden meine Erwartungen also gedämpft.
Die Inszenierung fand ich am Ende etwas zu sehr in die Länge gezogen (den "Lauf"). Und die "Suche" ... wirkte auf mich irgendwie aufgesetzt.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Stimmt schon. Die Auflösung folgt ein wenig dem "Schema F", auch wenn ich persönlich den harmonischen Ausgang als angenehm und passend empfand. Auch die verbliebenen losen Stränge wurden meines Erachtens zu einem befriedigenden Ende geführt.
Zur letzten Spielsequenz:
Zur letzten Spielsequenz:
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Das klingt für mich schlüssig! Rörka befindet sich seit ihrem Fehltritt gewissermaßen in einer beständigen Verteidigungshaltung gegenüber ihrer Umwelt.Loma hat geschrieben: ↑29.01.2021, 18:34 Rörka scheint in ihrem Denken recht uniformiert und möglicherweise untergeordnet gestrickt gewesen sein (im Sinne von "nur nicht auffallen und aus der Reihe tanzen"), weshalb sie sich ihren eigenen Fehltritt und dessen Auswirkungen so krumm nimmt. Und sonst wäre wohl auch ihre Definition von "Monster" eine andere gewesen.
So ist es dann natürlich auch besser, andere zu Monstern zu machen, um etwaiger erschreckender Selbsterkenntnis entgegenzuwirken (das kann man vielleicht auch schon auf David McNamaras Kommentar im Spoiler beziehen).
Und ein Plädoyer für Diversität kann niemals schaden - vor allem wenn eine Trollhilde und zahlreiche Krokelinge davon profitieren
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Ich denke, dass die starre Wächterstruktur allem Wandel diametral entgegensteht. Rörka verfügt letztlich nicht über die Chuzpe, für den Wandel, den sie begründen könnte, mit aller Konsequenz einzustehen. Aus einem falschen Schutzbedürfnis heraus bezieht sie sich auf ein tradiertes Wertesystem, das sie durch ihren Eheschluss mit dem Holzfäller und die Zeugung Rökis bereits überwunden haben sollte.DavidMcNamara hat geschrieben: ↑30.01.2021, 01:08 Das klingt für mich schlüssig! Rörka befindet sich seit ihrem Fehltritt gewissermaßen in einer beständigen Verteidigungshaltung gegenüber ihrer Umwelt.
Wie wir später im Spiel erfahren können, ist es nicht unbedingt so, dass die einzelnen Wächter die ihnen zugeordneten Jahreszeiten einfach nur "repräsentieren", sie haben vielmehr die Aufgabe, diese zu bekämpfen und den Wechsel zu kuratieren. Demnach liegt es an Rörka, als Botschafterin des Winters, zu entscheiden, wie der Frühling auszusehen hat und in welcher Gestalt neues Leben erwacht.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Oder überhaupt dafür zu sorgen, dass wieder Frühling wird - was sie offensichtlich nicht getan hat.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Jeder Wächter kämpft also dafür, dass seine Jahreszeit (sorry, alle Tiere haben ein "der") gegen den Nachfolger gewinnt? Winter gegen Frühling, Frühling gegen Sommer, usw.? Lustige Vorstellung.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Ich habe das eher so verstanden, dass sie als Wächter ihre eigenen Jahreszeiten in die Schranken weisen und nicht die der anderen.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
"lalalalala"
(ich halte mir ein Auge zu, lese sicherheitshalber lieber noch nicht weiter mit und rühre mich hier auch nicht:
Bis ich durch bin.)
Hab eben erst mal wieder etwas weiter gespielt und einen komischen Vogel eingesperrt,
zuletzt zwei fehlende Teile bei einem Mechanismus verstanden, 2 Scheiben und 1 Buch benutzt,
und ne Schaufel gefunden. Das war jetzt ordentlich, und ich hoffe, dass ich mich da morgen irgendwann
auch zu euch hinter die Ziellinie gesellen darf. Was trinkt ihr da - *Wasser* , humm? Wäre auch ok. Dann: Morgen!
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Hab eben erst mal wieder etwas weiter gespielt und einen komischen Vogel eingesperrt,
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Liest sich so, als würdest du beste Fortschritte machen. Viel Erfolg für den Endspurt!mudge hat geschrieben: ↑30.01.2021, 20:19 Hab eben erst mal wieder etwas weiter gespielt und einen komischen Vogel eingesperrt,
zuletzt zwei fehlende Teile bei einem Mechanismus verstanden, 2 Scheiben und 1 Buch benutzt,
und ne Schaufel gefunden. Das war jetzt ordentlich, und ich hoffe, dass ich mich da morgen irgendwann
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Auch wenn ich keinen festen Zeitpunkt für den Zielleinlauf festgelegt habe, würde ich vorschlagen, dass wir ab heute Abend mit offenem Visier in die Abschlussdiskussion gehen. Ich habe den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer*innen "durch" sind. Eine weitere Streckung wäre daher kaum sinnvoll.
Ich selbst werde, wie gewohnt, zum Glockenschlag der Tagesschau etwas Zusammenfassendes posten. Da sich diesmal besonders viel Text angesammelt hat, der noch korrigiert und mit Bildern versehen werden möchte, ist es allerdings möglich, dass dies ausnahmsweise in Etappen geschieht.
Ich selbst werde, wie gewohnt, zum Glockenschlag der Tagesschau etwas Zusammenfassendes posten. Da sich diesmal besonders viel Text angesammelt hat, der noch korrigiert und mit Bildern versehen werden möchte, ist es allerdings möglich, dass dies ausnahmsweise in Etappen geschieht.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Nachdem ich die letzten Tage keine Zeit hatte, habe ich heute auch noch das umfangreiche letzte Kapitel gespielt. Nach dem Pilzwald, der mich nicht so begeistern konnte, hat mir dieser Abschnitt wieder sehr viel Spaß gemacht. Die ständige Notwendigkeit zum Teamplay gab dem Spiel hier eine ganz erfrischende neue Note, auch wenn die Rätsel nicht sonderlich schwierig waren und man vieles natürlich auch anderswo schon einmal gesehen hat. Und auch, wenn die Sache mit dem geteilten Inventar zwar spielerisch komfortabel, aber nicht gerade logisch ist ...
Außerdem mag ich es, solche komplexen Burgen mit Geheimgängen und versteckten Mechanismen zu erkunden. Haben wir eigentlich etwas darüber erfahren, was der ursprüngliche Sinn dieser Burg war? Es heißt ja, Rörka sei dorthin verbannt worden, aber da auch die anderen Wächter dort immer wieder auftauchen, war es wohl nicht ihre Burg, sondern die von Bewohnern, für die die Präsenz der Wächter eine große Bedeutung besaß.
Das stimmungsvolle Ende hat einerseits natürlich einiges erklärt (erstaunlich, als wie korrekt sich bereits früher hier geäußerte Vermutungen erwiesen, die ich alleine nie aufgestellt hätte), mich aber andererseits auch mit einigen Fragezeichen auf der Stirn zurückgelassen.
Die von DavidMcNamara aufgeworfene Frage habe ich für mich wie folgt beantwortet (wohl wissend, dass auch ganz andere Interpretationen möglich sind):
Und hier noch ein Bild, wie so eine fast vollständige Beutesammlung aussieht:
Aber das eine fehlende Teil wurmt mich jetzt doch etwas. In den bisher geposteten Sammlungen fehlte das ja auch überall. Muss vermutlich irgendwo im Sumpfbereich liegen, oder am Anfang der Burg.
Wie sieht es eigentlich mit den Abzeichen aus? Da fehlen mir leider noch zwei versteckte (und folglich auch "Abzeichenmeister"). Hat jemand alle entdeckt?
Außerdem mag ich es, solche komplexen Burgen mit Geheimgängen und versteckten Mechanismen zu erkunden. Haben wir eigentlich etwas darüber erfahren, was der ursprüngliche Sinn dieser Burg war? Es heißt ja, Rörka sei dorthin verbannt worden, aber da auch die anderen Wächter dort immer wieder auftauchen, war es wohl nicht ihre Burg, sondern die von Bewohnern, für die die Präsenz der Wächter eine große Bedeutung besaß.
Das stimmungsvolle Ende hat einerseits natürlich einiges erklärt (erstaunlich, als wie korrekt sich bereits früher hier geäußerte Vermutungen erwiesen, die ich alleine nie aufgestellt hätte), mich aber andererseits auch mit einigen Fragezeichen auf der Stirn zurückgelassen.
Die von DavidMcNamara aufgeworfene Frage habe ich für mich wie folgt beantwortet (wohl wissend, dass auch ganz andere Interpretationen möglich sind):
Und hier noch ein Bild, wie so eine fast vollständige Beutesammlung aussieht:
Wie sieht es eigentlich mit den Abzeichen aus? Da fehlen mir leider noch zwei versteckte (und folglich auch "Abzeichenmeister"). Hat jemand alle entdeckt?
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Meine Vermutung ist, dass man (u.a.) alle Beutegegenstände finden muss, um ein Abzeichen zu erhalten und dieses uns allen fehlt. Also ich habe nicht alle Abzeichen erhalten.
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Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki
Hat jemand ein savegame von der Stelle, an der man die Sonnenuhr gelöst hat?
Ansonsten kann ich das Spiel nicht zuende spielen.
Ich habe arge Nackenprobleme und dieses Rätsel verkrampft mich zu sehr und verschlechtert meinen sowieso schon verkrampften Nacken.
Ansonsten kann ich das Spiel nicht zuende spielen.
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Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.