33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Schneller laufen mit dem Controller geht: durch zusätzliches Drücken der rechten Pfeiltaste (auch wenn man nach LINKS läuft!).
Das Floß im Brunnen geht so auch schneller. Da ich immer noch in der Spinnenhöhle fsthänge, probiere ich aus, ob das Klettern dann auch schneller geht. Es ist aber eher hinderlicher, dass die Kletterabschnitte sowieso dauernd unterbrochen werden... schneller klettern nützt gar nichts, wenn ich an jeder Biegung wieder „A“ (also „X“) drücken soll...

Schleimpilze können riesige Kolonien bilden und gelten (wenn ich nicht irre) als die größten zusammenhängenden Pflanzenansammlungen der Welt. Sie sind sowieso nahe an SF, und in ferner Zukunft haben sie gewiss die Weltherrschaft... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ich finde die Rabenkreaturen auch so drollig, dass ich sie am liebsten alle freilassen würde. Aber Tove mag ja nicht. ;)

Bei gewissen Kisten hatte ich übrigens das Problem, dass Henrik wiederholt sagt, sie seien zugenagelt, obwohl er sie bereits geöffnet und den Inhalt herausgenommen hat. Aber solange dieser kleine Bug keine Folgebugs verursacht, ist das nicht so dramatisch ...

edit:
Diesen "Die Ausgeburt Gottes. Nicht richtig, nicht menschlich. KRAH"-Spruch der Rabengeschöpfe fand ich auch ähm, interessant.
Zuletzt geändert von Kikimora am 27.01.2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 26.01.2021, 23:10 Aber zuvor wollte ich mich noch einmal für die tolle Zusammenfassung und die mykologischen Reflexionen von Brian Wilson bedanken! Wunderbar - das ist der Grund, warum ich Playthroughs liebe =D>
Danke dir! Den indirekten Anstoß dafür, diesmal ein kleines Pilzregister zu führen, gab natürlich Loma, die den "Feenkreis" aus ihrem Pilzbuch wiedererkannte. Dass diese Formation anschließend sogar rätselrelevant wurde, machte die Hintergrundinformation für mich umso spannender.

Es bereitet mir überhaupt große Freude, hier im Thread immer wieder auf vorher unbemerkte Details im Spiel zu stoßen. Auch wenn ich mich aktuell im dritten Komplettdurchgang befinde, habe ich überhaupt nicht Gefühl, dass sich "Röki" thematisch für mich erschöpft. Eher hat die laufende Diskussion meinen Blick auf das Spiel nachgeschärft.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 27.01.2021, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 26.01.2021, 23:38Da ich immer noch in der Spinnenhöhle fsthänge, probiere ich aus, ob das Klettern dann auch schneller geht.
Das Klettern lässt sich meines Erachtens nicht beschleunigen, da wir Tove während dieser Passagen ausnahmsweise nicht frei steuern können, sondern rigide festgelegten Pfaden folgen.
Schleimpilze können riesige Kolonien bilden und gelten (wenn ich nicht irre) als die größten zusammenhängenden Pflanzenansammlungen der Welt. Sie sind sowieso nahe an SF, und in ferner Zukunft haben sie gewiss die Weltherrschaft... ;)
Fein! Eine weitere bemerkenswerte Information aus der Welt der Pilze!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Das Klettern ist ein typisches Jump-and-Run-Klettern (typisch dafür: an Efeu), allerdings ohne dessen Vorteile. Aber auch in einschlägigen Spielen ist die Route meist sehr festgelegt. Bei Röki kann man schon auf dem Pfad variieren, aber nur minimal. Ebenso war der Gang aus der Nokken-Höhle ja ebenfalls ohne Freiheitsgrade, aber Rennen ging dort auch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 26.01.2021, 23:46 Bei gewissen Kisten hatte ich übrigens das Problem, dass Hendrik wiederholt sagt, sie seien zugenagelt, obwohl er sie bereits geöffnet und den Inhalt herausgenommen hat. Aber solange dieser kleine Bug keine Folgebugs verursacht, ist das nicht so dramatisch ...
Da war man tatsächlich etwas nachlässig bei der Qualitätskontrolle.

Das Spiel blickt auch auf eine unfassbar intensive Historie von Fehlern zurück, was einige umfangreiche Updates nach sich zog. Zum Release im Sommer war es stellenweise kaum spielbar. Da man damals nur über ein einziges Autosave verfügte, fand ich mich in Rörkas Burg rasch in einer ausweglosen Situation wieder. Ohne den Support des Publishers hätte ich es damals nicht beenden können.

Seither hat sich viel getan, und das Spiel scheint, so ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck, bei allen ziemlich stabil durchzulaufen.

Der Innenhof mit dem Wolfsrätsel ist allerdings etwas "speziell" geblieben. An einer bestimmten Stelle haben sich kürzlich all meine Autosaves auf denselben zeitlichen Stand gesetzt, vermutlich gegenseitig überschrieben. Glücklicherweise blieb es bei diesem reinen, zeitlich begrenzten Speicherbug.
Diesen "Die Ausgeburt Gottes. Nicht richtig, nicht menschlich. KRAH"-Spruch der Rabengeschöpfe fand ich auch ähm, interessant.
Diese Geschöpfe haben in der Tat viel Interessantes zu berichten. Spannend, dass sie Rörka als "Gott" zu bezeichnen scheinen.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 27.01.2021, 00:15 Das Klettern ist ein typisches Jump-and-Run-Klettern (typisch dafür: an Efeu), allerdings ohne dessen Vorteile. Aber auch in einschlägigen Spielen ist die Route meist sehr festgelegt. Bei Röki kann man schon auf dem Pfad variieren, aber nur minimal. Ebenso war der Gang aus der Nokken-Höhle ja ebenfalls ohne Freiheitsgrade, aber Rennen ging dort auch.
Freies Klettern hätte ich, zumindest beim Spinnenrätsel, auch bevorzugt. Wenn man zuvor etwas übersehen hat, können die Auf- und Abstiege schon ein wenig Zeit fressen. Andererseits finde ich es gut, dass man mit Entscheidungen wie dieser so konsequent "Adventure" geblieben ist. Man hätte ja auch timing-basierte Kletterrätsel mit Absturzmöglichkeit einbinden können usw.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde es unökonomisch, dass bei jedem Betreten und Verlassen des Levels oder eines Ortes sofort ein neuer Speicherstand angelegt wird. Da man nur drei hat, liegen die eigentlich immer extrem eng beieinander. Einen Spielstand von - sagen wir mal - vor einer Stunde sucht man vergebens. Wenn man nur dreimal zum Sehenden Baum rein- und wieder rausgelaufen ist, hat man sozusagen drei identische Spielstände... Langzeitkorrekturen sind so nicht möglich (außer, wenn man die Sav-Dateien selber in Sicherheit bringt). Jetzt z.B., wo ich durch die Szene DURCH MUSS, kann ich nicht alternativ was anderes machen - selbst wenn ein gewisser Fortschritt dadurch verlorenginge.

Das sind Situationen, wo ich gerne mal ein, zwei Wochen Pause mache, weil es abnervt. Das Problem ist ja nicht der fehlende Lösungsweg, sondern dass es so langwierig ist, jedesmal dorthin zu gelangen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Cohen »

So, ich hab's durch. War wirklich ein sehr schönes Spiel und Tove + Papa waren ein tolles Rätselteam.
Zum emotionalen Ende schweige ich mich die nächsten Tage noch aus.

Aber ich finde es schade, dass man nicht wie bei Life is Strange nachträglich bestimmte Kapitel/Abschnitte direkt anspringen kann, um das Tagebuch zu vervollständigen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 27.01.2021, 00:42 Ich finde es unökonomisch, dass bei jedem Betreten und Verlassen des Levels oder eines Ortes sofort ein neuer Speicherstand angelegt wird. Da man nur drei hat, liegen die eigentlich immer extrem eng beieinander.
Das Speichersystem ist in der Tat nicht glücklich gewählt, siehe meine diversen Ausführungen dazu. Mir erschwert es zudem hier und da ein wenig die Leitung des Playthroughs, weil ich bestimmte Passagen ohne "Tricks" nicht zielgerichtet ansteuern kann. Da es im Spiel allerdings einen klaren roten Faden gibt und die gröbsten Bugs mittlerweile beseitigt zu sein scheinen, kann ich insgesamt gut damit leben.

Im Mittelteil können wir zwar frei darüber entscheiden, welchen Wächter (Wölfin oder Bär?) wir zuerst besuchen möchten, am Ende des Tages müssen wir aber beide Passagen erfolgreich absolvieren. Das Spiel ist denkbar linear.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 27.01.2021, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Cohen hat geschrieben: 27.01.2021, 01:03 So, ich hab's durch. War wirklich ein sehr schönes Spiel und Tove + Papa waren ein tolles Rätselteam.
Zum emotionalen Ende schweige ich mich die nächsten Tage noch aus.
Glückwunsch! Damit dürftest du die Ziellinie als Erster überschritten zu haben. Goldstandard! =D>
Aber ich finde es schade, dass man nicht wie bei Life is Strange nachträglich bestimmte Kapitel/Abschnitte direkt anspringen kann, um das Tagebuch zu vervollständigen.
Das stimmt leider. Eine nachträgliche Kapitelauswahl hätte ich mir auch gewünscht.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde interessant, dass die drei Tiergestalten nicht „gleichberechtigt“ verrätselt sind. In der Rangordnung ist wohl der Wolf das noch einfachere, danach folgt der Bär, aber für den Hirsch muss man ganz schön ranklotzen. Zumindest entstand durch den Spielablauf hier dieser Eindruck. Und einige notwendige Dinge und Missionen hat man dann auch nicht. Mag natürlich sein, dass eine andere Reihenfolge einen andere Verlauf genommen hätte, aber ich vermute, dass man nicht zuerst die Hirschmission lösen könnte.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Den Hirsch muss man tatsächlich als letzes der drei angehen, da ist das Spiel schon sehr linear. Nur bei Bär und Wolf hat man die Wahl.

Ich habe nun wegen der von mir ewig gesuchten Kletterhilfe in einen Walkthrough gelinst, nur um festzustellen, dass ich diverse Male dran vorbei gerannt bin... Also alles wie immer. :roll: :mrgreen:

Die Rabenwesen haben inzwischen auch ihre Sprüche geändert, sehr interessant. Mir scheinen es frühere Bewohner der Burg zu sein. Oder die Mitglieder der Expedition?

Bei der zündenden Idee, die Loma erwähnt hatte, bin ich noch nicht, obwohl ich anhand gefundener Gegenstände ahnen kann worum es geht. Ich kämpfe zur Zeit mit den erstaunlich schlecht ausgeprägten anglerischen Fähigkeiten Toves. Hatte sie das Angeln nicht mit Papa geübt? [-X
Edit: ah, endlich. Da war sie ein wenig kleinlich. Oder ich engstirnig. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Ich würde "kleinlich" unterstützen. ;)

Bei der zündenden Idee ging's bei mir leider wieder nur um ein erneutes Verinnerlichen des Spielmechanismussss', ich hatte kurzzeitig schon wieder verdrängt, dass der Pappa gefundene Werkzeuge besser gebrauchen kann...

Ich find's ein bisserl fies, dass einem das Spiel ausgerechnet gegen Ende ein wenig Gedächtnis abverlangt, um Rätsel zu lösen...
Sich spielerisch brav an die übliche Reihenfolge der Jahreszeiten zu halten, war eigentlich unmöglich. Immerhin hätten wir ganz löblich zumindest mit dem Frühling begonnen.

So, und nun werde ich hoffentlich die letzten Steinscheiben dieses Spiels loswerden. Ich bin schon ganz gespannt, wuah...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin nun auch alle Scheiben los und auf den Weg zum großen Finale.
Hoffentlich...
Bild

Edit: Fertig. Ein sehr schönes Spiel. :D
Ein paar Fragen sind da bei mir aber noch offen geblieben, auf die ich sehr gerne eine Antwort gehabt hätte. Je nun, dann haben wir eben noch Material für Spekulationen, was ja auch nicht schlecht ist. Ich lasse jetzt alles mal ein wenig sacken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 27.01.2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten