33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Der Haken ist kein Problem, das ist nur ein Sammelstück für dein Sammelsurium im Tagebuch! :)

Hm interessant. Ich hab jetzt noch gar nicht viel weiter gespielt, aber schon eine Idee, worum es sich bei diesen Rabenschädelgestalten handeln könnte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Pestdoktoren war auch meine erste Assoziatiion.
Dieses langsame Auflösen (so interpretiere ich die aufsteigenden Federn(?)) hat einen ganz besonderen Gruselfaktor, finde ich.

Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich mal wieder anfange, 3D Spiele zu verfluchen. Das Absuchen der Umgebung durch mühsames Ablaufen, um vielleicht doch noch eine Nische zu entdecken, nervt mich und ist einfach nicht meins. Ich brauche einen Gegenstand, den ich schonmal verwendet habe und der genau dort noch ist, wo ich ihn verwendet habe. Nur darf ich ihn nicht wieder nehmen. Also suche ich verzweifelt einen zweiten dieser Art... Grrrr!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 26.01.2021, 21:05 Wahrscheinlich geht das Verwandlungsritual nur „Junge in Junge“ und „Mädchen in Mädchen“. Kleine Jungs zu entführen, um ihren kleinen Jungen zu retten, finde ich jetzt logisch.
Genau. Die Entführungsaktion galt alleine Lars. Dass auch Tove zu Beginn durch das Portal schlüpfen würde, war von Rörka nicht geplant. Hätte sie an Tove Interesse gehabt, hätte sie ihren Weg durch den Wald auch nicht derartig sabotiert. Man denke an die Rabenboten und an Witwe Drau.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 26.01.2021, 21:44 Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich mal wieder anfange, 3D Spiele zu verfluchen. Das Absuchen der Umgebung durch mühsames Ablaufen, um vielleicht doch noch eine Nische zu entdecken, nervt mich und ist einfach nicht meins.
Was meine Spielfreude am aktuellen Abschnitt etwas getrübt hat, war, dass es in der Tat ein paar winzige Objekte gibt, die sich innerhalb der bewusst gewählten tristen Farbpalette nicht ausreichend abheben. Die Hotspot-Anzeige, die ich vorher nie brauchte, war daher neben Tove und Henrik mein dritter Begleiter im Bunde.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Vielleicht sind diese Gestalten ja die Überbleibsel der anderen entführten Jungen.

Mich stört das Herumgelaufe bisher nicht so, bloß das langsame Klettern. Hatte mich schon gefragt ob es da nicht doch irgendeinen Befehl zur Beschleunigung der Animation/direktem Ortswechsel gibt. ;)

Apropros kleine Gegenstände: Den "Mauszeiger" im Schnee fand ich aber witzig. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Brian Wilson hat geschrieben: 26.01.2021, 21:49 Genau. Die Entführungsaktion galt alleine Lars. Dass auch Tove zu Beginn durch das Portal schlüpfen würde, war von Rörka nicht geplant. Hätte sie an Tove Interesse gehabt, hätte sie ihren Weg durch den Wald auch nicht derartig sabotiert. Man denke an die Rabenboten und an Witwe Drau.
Wir hatten doch spekuliert, ob der Vorfall im Wald, bei dem vermutlich Toves Mutter umkam (und Lars geboren wurde) nicht auch eine Entführungsaktion beinhaltet hatte, die Tove galt, als sie im Alter von Lars war.

Das Alter scheint aber schon entscheidend zu sein, nachdem alle entführten Kinder ungefähr in diesem Alter waren. Dass die Umwandlung auch nur von "Junge zu Junge" geht, ist natürlich ein wenig einschränkend für die gute Rörka.

Den "Mauszeiger" hab ich wohl übersehen. Hab nur ein anderes Nagetierteil gefunden. :mrgreen:

Und danke für die Erinnerung an die Hotspotanzeige. Werde ich nutzen.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 26.01.2021, 21:43 Der Haken ist kein Problem, das ist nur ein Sammelstück für dein Sammelsurium im Tagebuch! :)
Ah, danke! Es hatte bei der Aufnahme gar nicht das übliche Tagebuch-Geraschel gegeben.
Doch bin ich dann beruhigt und gucke weiter.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 26.01.2021, 21:57 Vielleicht sind diese Gestalten ja die Überbleibsel der anderen entführten Jungen.
Interessante These! Dafür spricht, dass diese Wesen sowohl Merkmale eines Vogels (Schnabel, Federn) als auch menschliche Züge (Statur, Hände, Sprache) aufweisen. Gesichert ist, dass Lars zahlreiche Vorgänger hatte, bei denen das Ritual gescheitert ist. Über den Verbleib dieser armen Kreaturen wussten wir bisher noch nichts. Da es auf dem Friedhof für die Buben keine Gräber, sondern nur eine Gedenktafel gab, ist anzunehmen, dass sie nach ihrer Entführung gänzlich verschollen geblieben sind.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Ja, ich bin aktuell auch schon froh, wenn ich die Teile finde, die ich brauche.
Das Sammelalbum schwächelt da wohl eher vor sich hin.

Ich finde es schön, dass bei der Trickserei mit den schrägen Vögeln Tove und Pappa endlich ein gewisses Gespür für- und voneinander kriegen, da vorher beide eigentlich Handlungen vollführen, ohne recht zu wissen weshalb (das Verbiegen von Gitterstangen kann der Pappa ja beispielswiese nicht so ganz für sinnvoll erachtet haben).
Da scheint es zunächst die Spielenden als verbindende übergeordnete Instanz zu brauchen, um eine gewisse Form der "Logik" (nenn' ich es mal aus Verlegenheit) zu erhalten. Und so etwas funktioniert für mich immer eher schlecht, weshalb ich froh bin, wenn das durch das Spiel selbst erledigt wird.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Ja, zumindest haben ja beide eine Ahnung, dass ihnen jemand hilft. Die Wahrnehmung des Rollmopsgeruchs fand ich zum Beispiel süß.

Ich finde es zumindest spielmechanisch sehr nett, dass beide jederzeit Zugriff auf ein gemeinsames Inventar haben, auch wenn das inhaltlich keinen Sinn ergibt (es sei denn, DAFÜR gibt es irgendwann noch eine Erklärung). Aber wie beide sich dann wundern, wo der Gegenstand herkommt, hihi. :)

Und es ist ein nettes kleines Detail, dass dennoch beide ihre eigene Inventar-Grafik haben (Rucksack/Tasche).
Zuletzt geändert von Kikimora am 26.01.2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Esmeralda hat geschrieben: 26.01.2021, 22:01 Wir hatten doch spekuliert, ob der Vorfall im Wald, bei dem vermutlich Toves Mutter umkam (und Lars geboren wurde) nicht auch eine Entführungsaktion beinhaltet hatte, die Tove galt, als sie im Alter von Lars war.
Stimmt, diese Theorie hatte ich vergessen. Aufgrund der noch unvollständigen Informationen, die wir bisher gesammelt haben, ist sie auch nicht widerlegt. Man könnte beispielsweise vermuten, dass Tove aufgrund ihres heutigen Alters für das Ritual nicht mehr geeignet ist, weshalb Rörkas Fokus nun auf Lars liegt.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Esmeralda »

Das Bild, das Loma im Spoiler gepostet hat (und über das ich auch gestolpert bin und ettliche Versuche gebraucht habe, um einen Screenshot zu machen, der sich dann erübrigt hat ^^), würde ich mal als Gegenbeweis für unsere Theorie ins Feld führen.

Ich hänge immernoch am fehlenden Gegenstand und mache für heute mal Schluss. Vielleicht seh ich morgen mehr.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 26.01.2021, 22:16 Da scheint es zunächst die Spielenden als verbindende übergeordnete Instanz zu brauchen, um eine gewisse Form der "Logik" (nenn' ich es mal aus Verlegenheit) zu erhalten. Und so etwas funktioniert für mich immer eher schlecht, weshalb ich froh bin, wenn das durch das Spiel selbst erledigt wird.
Ich finde diesen Punkt auch über die reine Spiellogik hinaus interessant. Vielleicht bringen wir Tove und Henrik gerade langsam bei, miteinander zu "funktionieren" und in der Welt der/des jeweils Anderen überhaupt vorzukommen. Wenn die Situation zu Spielbeginn - Pappa döst im Schaukelstuhl, Tove kümmert sich um Lars und den Haushalt - repräsentativ für die Familienkonstellation als solche war, gab es vor dem Wiedersehen am Burgtor vielleicht kaum noch alltägliche Berührungspunkte zwischen beiden.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Das finde ich eine schöne Interpretation der psychologischen Art und zeigt erneut, auf wie vielen Ebenen man dieses Spiel auslegen kann.

Mir fehlt jetzt, glaube ich, eine "zündende" Idee, die ich nun ebenfalls morgen suchen werde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von DavidMcNamara »

Brian Wilson hat geschrieben: 26.01.2021, 19:50 Pilzkunde

Die Gruppe der Schleierlingsverwandten (Abteilung: "Ständerpilze") stellt mit rund 30.000 Varianten ein Drittel aller bekannten Pilzarten dar. Das Exemplar, das Älva gefangen hält, ist botanisch nicht konkret dokumentiert. Allerdings weisen sämtliche Unter- und Abarten dieser Familie einen faserigen Schleier auf, der ihre verwundbaren jugendlichen Lamellen vor äußeren Einflüssen schützen soll. In exakt ein solches "Velum“ (Latein: “Schleier“) schien sich Älva verstrickt zu haben.

Die Spur des Blaukappenpilzes führt ins südöstlichen Nordamerika, genauer: zu der der Gattung "Indigo-Reizker“. Ihr bläulich schimmernder Hut soll auf stattliche 15 Zentimeter anwachsen können. Praktischerweise ist dieser Pilz durchaus genießbar, was sich mittlerweile gar bis nach China herumgesprochen haben soll.

Toves treue Mitstreiterin Loma bemerkte zuletzt eine besondere Pilzformation, die man gemeinhin als "Hexen"- oder "Feenring" bezeichnet. Der unterirdischen Aktivität von Myze- bzw. Pilzfäden ist zu verdanken, dass die an der Oberfläche sichtbaren Fruchtkörper räumlich effiziente, kreisförmige Strukturen ausbilden. Man kennt mittlerweile rund 60 Pilzarten, die dazu imstande sind, sich entsprechend zu organisieren. Der maximale bekannte Durchmesser eines solchen Kreises bemisst übrigens 600 Meter und wird von "Mönchsköpfen“ gestaltet. Den weitverbreiteten Volksglauben, dass inmitten dieser Kreise heilende magische Kräfte wirken könnten, machte sich Tove clever zunutze.
Habe auch gerade mit dem Spielabschnitt begonnen und erfreue mich an den Rabenkreaturen! Aber zuvor wollte ich mich noch einmal für die tolle Zusammenfassung und die mykologischen Reflexionen von Brian Wilson bedanken! Wunderbar - das ist der Grund, warum ich Playthroughs liebe =D>
Antworten