33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 17.01.2021, 02:14 Der will doch nur Haferbrei.
Bild
Schöner Fund! Offenbar hat sich Tomtes kulinarischer Horizont inzwischen erheblich erweitert.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Im plantschenden Diskurs mit Fossegrim sind wir uns darin einig, dass wir momentan eher skeptisch sind, ob da am Ende tatsächlich etwas als "Realität" übrigbleibt...

Außerdem ist es zum aktuellen Zeitpunkt irgendwie interessant, dass das Spiel "Röki" und nicht "Tove" heißt. Da würde ich mir also noch weitere Enthüllungen erwarten.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Naja, "Deponia" heißt ja auch nicht "Rufus"...
Röki ist der Grund für alles. Gäbe es ihn nicht, hätte es auch keine Entführung gegeben.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Loma »

Spiele, die gar nicht nach einem Charakter benannt sind, halte ich hier eher für einen schlechten Vergleich, aber natürlich, wenn Röki nicht als Charakter gilt, sondern zum eigentlichen Thema wird, dann mag das passen. Aber diese Entwicklung fehlt mir eben derzeit noch ein wenig (vielleicht bin ich aber auch grad ein bisserl pingelig).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 17.01.2021, 15:57 Röki ist der Grund für alles. Gäbe es ihn nicht, hätte es auch keine Entführung gegeben.
So interpretiere ich es auch: Röki ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, auch wenn er (scheinbar) eine Randfigur ist,
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von mudge »

Mit hirnlicher Schubbshilfe (Danke, Esmeralda!) bin ich nun auch
der alternativen Abzweigung entkommen - suche mir dann später noch einen Wolf :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

In der Nokken-Höhle war ein typischer Adventure-Fehler, der mich ziemlich genervt hat: die Puppe nahm die rote Schüssel als Kopfbedeckung nicht an, deshalb habe ich es nicht weiter versucht. Ich habe es gleich beim ersten Ankleiden als „erledigt“ abgetan (Anmerkung: der Stoff war auch nicht blau...). Erst NACHDEM die Puppe auf den Boden lag, war die Schüssel aktiv. Eigentlich habe ich dann nur „aus Verzweiflung“ alles mit jedem kombiniert - also etwas, das man nur tut, wenn die Lösung nicht ersichtlich ist. Da hätte ein Hinweis auf „spätere Verwendung“ sehr geholfen. Das hat jetzt einen Tag gedauert...
Bei mir sind alle Türen geöffnet, ich habe zwei von drei durstigen Steinen und die Inventarleiste ist genau einmal voll.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ... kann nicht schon Montag sein? :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Kikimora hat geschrieben: 17.01.2021, 21:48 Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ... kann nicht schon Montag sein? :D
Das ist ein gutes Zeichen, denke ich. :wink:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 17.01.2021, 21:06
In der Nokken-Höhle war ein typischer Adventure-Fehler, der mich ziemlich genervt hat: die Puppe nahm die rote Schüssel als Kopfbedeckung nicht an, deshalb habe ich es nicht weiter versucht. Ich habe es gleich beim ersten Ankleiden als „erledigt“ abgetan (Anmerkung: der Stoff war auch nicht blau...). Erst NACHDEM die Puppe auf den Boden lag, war die Schüssel aktiv. Eigentlich habe ich dann nur „aus Verzweiflung“ alles mit jedem kombiniert - also etwas, das man nur tut, wenn die Lösung nicht ersichtlich ist. Da hätte ein Hinweis auf „spätere Verwendung“ sehr geholfen. Das hat jetzt einen Tag gedauert...
Mir ist dieses Problem nicht begegnet. Ich konnte die Puppe im Inventar vollständig ankleiden.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Brian Wilson hat geschrieben: 17.01.2021, 22:35
Uncoolman hat geschrieben: 17.01.2021, 21:06
In der Nokken-Höhle war ein typischer Adventure-Fehler, der mich ziemlich genervt hat: die Puppe nahm die rote Schüssel als Kopfbedeckung nicht an, deshalb habe ich es nicht weiter versucht. Ich habe es gleich beim ersten Ankleiden als „erledigt“ abgetan (Anmerkung: der Stoff war auch nicht blau...). Erst NACHDEM die Puppe auf den Boden lag, war die Schüssel aktiv. Eigentlich habe ich dann nur „aus Verzweiflung“ alles mit jedem kombiniert - also etwas, das man nur tut, wenn die Lösung nicht ersichtlich ist. Da hätte ein Hinweis auf „spätere Verwendung“ sehr geholfen. Das hat jetzt einen Tag gedauert...
Mir ist dieses Problem nicht begegnet. Ich konnte die Puppe im Inventar vollständig ankleiden.
Bei mir ging es erst, nachdem die Bemerkung (nach dem missglückten Versuch) von Tove kam: „Es funktioniert nicht, sie muss menschlicher aussehen“. Ich hatte ja versucht, sofort Schuhe UND Kleid UND Mütze anzuziehen... Möglicherweise war die Reihenfolge ausschlaggebend: also Puppe auf Schüssel oder Schüssel auf Puppe ziehen?
Nach der Höhle hatte ich wenig Mühe, immer einen Spielfortschritt zu finden. Die Gegenstände boten sich für Lösungen quasi an. Interessant, dass einige Dinge doch mehrmals zu verwenden sind - besonders das Schwert -, während andere, wie üblich, nach Gebrauch verschwinden. Eigentlich sollte man einen Hammer immer dabei haben... ;)

Bisher hebe ich die Missionen als ziemlich linear empfunden. Eines kommt zum anderen, aber wenn ein Gegenstand fehlt, kommt man im gesamten Spiel nicht recht weiter. Auch wenn das ganze Spielfeld freigeschaltet ist, so rennt man doch immer von einem Ende zum anderen, um Dinge für eine Mission einzusetzen. Manchmal geht es sogar schneller, wenn man den normalen Waldweg nimmt als durch die Baumwurzeln... Kommt darauf an, wo gerade ein Baum steht...

Ich mache für heute hier Schluss (es scheint ein neues Level zu kommen oder so):
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, Ronja Räubertochter ist bekannt. Hier das Lied zur Einstimmung zum Spiel: :D

https://www.youtube.com/embed/KTmatjyd4KM
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Brian Wilson »

Uncoolman hat geschrieben: 17.01.2021, 23:44
Bild
Du befindest dich damit bereits an der Schwelle zum vierten Spielabschnitt, der erst morgen Abend startet. Das aktuelle Etappenziel ist aber das Gebirge, wo wir Jötunúlfur kennenlernen sollen - siehe obigen Hinweis, die Bärenstatue noch nicht zu passieren, da es ab einem bestimmten Punkt kein "Zurück" (in Form von Autosaves) mehr gibt.

Da du aber noch nicht allzu weit in die Katakomben vorgedrungen zu sein scheinst, sollte eine Rückkehr problemlos möglich sein. Zudem bist du für die nächste Etappe offenbar bereits startklar, da dir die Eigentümlichkeiten der Kirche nicht mehr im Wege stehen. Auch nicht schlecht! :wink:

Meiner Entscheidung, einen der beiden erreichbaren Wächter vorzuziehen, liegt die Maxime zugrunde, die zeitliche Inanspruchnahme durch die einzelnen Spielabschnitte in etwa gleichbleibend zu gestalten. Die Begegnung mit der Wölfin setzt zwar mehr "Vorarbeit" in der bisher bekannten Spielwelt voraus, ist inhaltlich aber anschlussfähiger. Jötunbjörn hingegen ist schneller erreicht, wenn man bisher "umtriebig" war, die Audienz als solche dauert aber erheblich länger.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Ich weiß gar nicht so genau, wer wer ist... ;) Habe mir die ganzen Namen nicht aufgeschrieben - sie klingen alle irgendwie ähnlich... Ich benutze weiterhin „Wolf“, „Bär“ und „Hirsch“.

Leider habe ich Schwierigkeiten, viele Symbole und Hieroglyphen im Dunkeln gut zu erkennen. Ich meine, an der Gruftpforte, wo ich nun stehe, war ein Wolfskopf zu sehen, aber richtig interpretieren konnte ich nur das Mondsymbol. Auch die Steine und die Punkte darauf konnte ich nur lesen, wenn sie durch Aktivierung erleuchtet waren.

Ebenso wurde das Runenrätsel am Kroke-Sumpf nur durch Zufall gelöst, da ich die Zeichen nicht erkennen konnte. Nur das M war sicher, und als ich kombinierfreudig loslegen wollte, ging das Tor schon auf... Da hatte ich wohl durch Zufall bereits alles richtig herum gedreht...

Das liegt auch daran, dass mein Bildschirm-Gamma sehr niedrig liegen muss (wegen der anderen Arbeiten) - und außerdem mag ich helle Bildschirme sowieso nicht. Ist anstrengend.
Um die Kluft auf dem Berggipfel zu überwinden, brauche ich ja noch den Wolfsstock, der in der Kattla... Sorry... Nokkenhöhle wartet. Irgendwie muss also erstmal Miss Tentakel entzaubert werden... Und daran, dass Tove früher vielleicht mal Musik gemacht hat, kann ich mich nicht erinnern.

Sehr merkwürdig (offenbar ein Übersetzungsfehler) ist die Bemerkung „nur von dieser Seite“, als Tove zurück in die Nokkenhöhle will. Heißt das nicht, dass die Felsentür von Hildes Seite aufgeht?

Bilder hinzufügen ist gerade extrem mühsam und klappt erst nach dem zehnten (!) Versuch.
Bild

Ich vermute, dass der „Wolf“ im Gebirge zu finden ist. Eine Bärenstatue (außer der auf dem Startplatz) habe ich noch nicht gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Kikimora »

Mit deiner Vermutung zum Wolf liegst du jedenfalls richtig. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten