Tag 2: Einmalige Erfindung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von elfant »

Der Rest war nur noch irritierter als ich selbst.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Zarunias »

Ich hab halt den vorgesehenen (Um-)weg genommen. Nachdem mir das alles nichts sagte, kam die Vermutung, dass der Wissenschaftler fiktiv ist (auch wenn ich anfangs nur bei der Realisierung von Fiktion ausgegangen war und den Plan für echt hielt). Dann nimmt man sich eine Liste aller fiktiven Wissenschaftler, und klickt sie durch, ob da bei irgendeinem der Aha-Moment kommt.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2020, 00:03 Danke, Wendelstein, für diese hervorragende Demonstration, wie man die Leute mit einem "zu einfachen" Rätsel aus dem Konzept bringen und verunsichern kann. :lol:
Ach komm, du hast doch beim Lösen auch gedacht: 'Nee, das kann es nicht sein.' :P


Aber der Danksagung schließe ich mich trotzdem an. Danke für dieses etwas anders als üblich gelagerte Kopfzerbrechen, Wendelstein. Guter Start auf der dunklen Seite des CATAK. :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Hangman »

Ich bin immer noch ratlos, wie es sein kann, dass jemand die Filme nicht kennt.

Dieses wunderbare Video hat mich vor 5 Jahren fast zu Tränen gerührt: https://www.youtube.com/watch?v=Q0VGRlEJewA
Ganz toll auch dieses Video aus diesem Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=HckjRyvx-M8
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sun J »

Hangman hat geschrieben: 03.12.2020, 07:26 Ich bin immer noch ratlos, wie es sein kann, dass jemand die Filme nicht kennt.

Dieses wunderbare Video hat mich vor 5 Jahren fast zu Tränen gerührt: https://www.youtube.com/watch?v=Q0VGRlEJewA
Ganz toll auch dieses Video aus diesem Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=HckjRyvx-M8
Da muss ich dir zustimmen, sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sun J »

Anke hat geschrieben: 03.12.2020, 06:29
Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2020, 00:03 Danke, Wendelstein, für diese hervorragende Demonstration, wie man die Leute mit einem "zu einfachen" Rätsel aus dem Konzept bringen und verunsichern kann. :lol:
Ach komm, du hast doch beim Lösen auch gedacht: 'Nee, das kann es nicht sein.' :P


Aber der Danksagung schließe ich mich trotzdem an. Danke für dieses etwas anders als üblich gelagerte Kopfzerbrechen, Wendelstein. Guter Start auf der dunklen Seite des CATAK. :D
Ich habe anfangs gedacht, es wäre irgendwo eine billige Abklatsche oder Parodie - wie in den letzten Jahren irgendwo bei TBBT. Mir war die Lösung einfach so klar, dass da ein Haken dran sein musste.

Jetzt ist offensichtlich Wendelstein der beste Fallensteller, denn alle vermuten eine Falle, wo keine ist - Das ist sozusagen die Falle in der Falle!
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Teledahner »

Hangman hat geschrieben: 03.12.2020, 07:26 Ich bin immer noch ratlos, wie es sein kann, dass jemand die Filme nicht kennt.
Und ich frage mich umgekehrt, wie man die Filme so gut kennen kann, dass es direkt "klick" macht. :) Ich meine, der Sturz im Badezimmer wird ja überhaupt nicht gezeigt, wenn ich das richtig verstehe, der Bauplan kommt wahrscheinlich auch eher kurz in einer Szene vor und dass der Hund "Einstein" heißt - na gut, das ist vielleicht noch am ehesten präsent, je nachdem, wie groß dessen Rolle in Filmen ist ... aber es ist auch um eine Ecke gedacht. Insofern gehe ich davon aus, dass ich auch dann nicht gleich darauf gekommen wäre, wenn ich die Filme in den letzten Jahren mal gesehen hätte, und nicht so vor 25 Jahren (falls überhaupt).

Bei mir war es letztlich die Sache mit dem Bauplan, die mich darauf brachte, dass es sich um einen Erfinder aus Film und Fernsehen handeln könnte. Mir fiel dazu aber nicht viel mehr ein als "Die Fliege". Über eine Top-10-Liste "Unsere liebsten Erfinder in Filmen", die den Doc auf Platz 1 führte, bin ich dann zur Lösung gelangt.
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sun J »

Teledahner hat geschrieben: 03.12.2020, 10:43
Ich meine, der Sturz im Badezimmer wird ja überhaupt nicht gezeigt, wenn ich das richtig verstehe, der Bauplan kommt wahrscheinlich auch eher kurz in einer Szene vor...
Das stimmt, der Sturz wird nicht gezeigt, ist aber elementar für die Handlung, da Doc Marty in der Gegenwart erzählt hat, wie im die Idee kam und Marty dem Doc in der Vergangenheit sagen konnte, woher die Verletzung am Kopf kam - worauf Doc den Bauplan zeigt und sagt "Nachdem ich von Klo gefallen bin, hab ich DAS gezeichnet!" - Marty: "Der Fluxkompensator!"
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Teledahner:
"Zurück in die Zukunft" ist halt ähnlich wie z.B. Star Wars kultartiger Teil der Popkultur. Das heißt natürlich nicht, dass jeder es in- und auswendig oder überhaupt kennen muss, aber der Bekanntheitsgrad ist eben sehr hoch. Der Fluxkompensator mit seiner "Dreierstruktur" wiederum ist dabei fast ebenso ein Kultobjekt wie Darth Vaders Helm. Schließlich ist er (der Kompensator, nicht der Helm) es, "der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht".
Wikipedia hat geschrieben:Der Begriff „Fluxkompensator“ ist schnell in die deutschsprachige Popkultur eingegangen und wird seitdem manchmal scherzhaft für hochentwickelte, unverständliche und Wunder verheißende Technik verwendet.
Ich würde denken, dass das Detail mit dem Sturz im Badezimmer weniger Leuten im Gedächtnis geblieben ist. Aber in seiner Gesamtheit führt der Rätseltext halt doch die meisten ohne Umschweife zum Thema.

Das alles gilt aber wohl - und das dürfte der wesentliche Unterschied zu Star Wars sein - für Leute einer bestimmten Generation. So junge Zwanzigjährige wie du haben da dann vermutlich tatsächlich einen Nachteil.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von z10 »

Ich mag ja Zeitreisegeschichten, aber die Filme habe ich in der Tat nicht gesehen und deshalb gab es auch keinen Klick. Den Begriff des Fluxkompensators kannte ich, aber dass er als Dreierstruktur aufgebaut ist wusste ich nicht. Bei gigantischen benötigten Energiewerten dachte ich schon an Zeitreisen als das Paradebeispiel für fantastische Erfindungen, die unerreichbare Mengen an Energie benötigen. Das war dann auch der Ansatzpunkt für mich.
Vielleicht hole ich die Filme ja irgendwann nach, sind bei Prime ja zumindest aktuell verfügbar.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Teledahner »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2020, 11:11 Der Fluxkompensator mit seiner "Dreierstruktur" wiederum ist dabei fast ebenso ein Kultobjekt wie Darth Vaders Helm. Schließlich ist er (der Kompensator, nicht der Helm) es, "der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht".
Alles klar. Ich gebe zu, dass der Begriff "Fluxkompensator" (im Gegensatz zum "Schallschraubenzieher" damals) mir nicht gänzlich unbekannt vorkam. Aber ohne Zusammenhang hätte ich den sicher nicht einordnen können, und wenn mich jemand zum Baumarkt geschickt hätte, um einen zu besorgen, wäre ich wahrscheinlich nichtsahnend suchen gegangen. 8)

Da ist offenbar mal wieder ein Stück Popkultur an mir vorübergegangen. Mit Star Wars kann ich übrigens auch nicht viel anfangen (für den Lynchmob: bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen :wink:).
So junge Zwanzigjährige wie du haben da dann vermutlich tatsächlich einen Nachteil.
You made my day! :lol: So wurde ich schon lange nicht mehr bezeichnet.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von elfant »

Teledahner hat geschrieben: 03.12.2020, 10:43 Und ich frage mich umgekehrt, wie man die Filme so gut kennen kann, dass es direkt "klick" macht.
Um es mit Bense zu sagen: Alles scheiß Autisten!

Wie Hangman(?) schon schrieb, hat auch ich die Lösung schon beim Überfliegen des Rätsels im Kopf. Aber dies wäre ja vie zu einfach gewesen, weswegen alles nach der Schockstarre noch einmal sorgsamst gegen geprüft wurde. Der einzige Unsicherheitsfaktor war die Anzahl der Formeln auf der Skizze und das finden des Orginalsschnippsels dauerte etwas.

Letztlich hatte ich mit dem Schnellrater nur Glück, daß die Wissend ebenso verunsichert waren wie ich und weniger Rampensau - Qualitäten hatten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Emmet Browns Catchphrase ist ja "Grundgüter" mit der er auch einen Cameoauftritt in "A Million Ways to Die in the West" hatte. Aber was sagt er im englischen Original?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von Anke »

Du weißt das nicht? Was für eine Bildungslücke. Great Scott!
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 2: Einmalige Erfindung

Beitrag von sun J »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 06.12.2020, 16:26 Emmet Browns Catchphrase ist ja "Grundgüter" mit der er auch einen Cameoauftritt in "A Million Ways to Die in the West" hatte. Aber was sagt er im englischen Original?
Stimmt, da macht er ja auch ein "Wetterexperiment"
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten