Tag 1: Herr der Ringe

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bei mir ging es auch ohne die zündende Idee, auch wenn es mich ein bisschen wurmt, dass ich die Hinweise ergoogeln musste. Aber auch der Umweg hat Spaß gemacht und ich hatte gleich den ersten "Stirnklatschmoment" des diesjährigen CATAK, welcher mir mit der zündenden Idee wohl abgegangen wäre. :lol:
Danke für das schöne Starträtsel, mandarino! :D
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 01.12.2020, 11:53 Also im Nachhinein frage ich mich ja manchmal , was man als Rätselersteller geraucht haben muss, um auf so einen Bogen zu kommen, bzw. solche Verknüpfungen zu erdenken (und ich hab selber schon öfter seltsame Gedankensprünge).
Es war jetzt nicht so, als wäre ich nicht schon unwissend beim richitgen Gebäude gewesen...
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von sun J »

elfant hat geschrieben: 01.12.2020, 11:59
Es war jetzt nicht so, als wäre ich nicht schon unwissend beim richitgen Gebäude gewesen...
Auf das Gebäude zu kommen ist eine Sache, aber sich überhaupt zu überlegen, das Gebäude in eine Gruppe zu packen und über eben jenes wiederum einen Olympioniken zu verrätseln, eine ganz andere...

Ich könnte mir vorstellen, das es schwer ist, so ein Rätsel zu bauen - umso gelungener die Arbeit vom mandarino =D>
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Danke euch :D
Freu mich über Rückmeldungen hier.
Von mir ist "nur" das Rätsel.
Zum Starträtsel wird es letztendlich durch die Auswahl von Einzelkämpfer :wink:
sun J hat geschrieben: 01.12.2020, 11:53 Also im Nachhinein frage ich mich ja manchmal , was man als Rätselersteller geraucht haben muss...
Das frage ich mich auch...
:P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 01.12.2020, 12:06 Auf das Gebäude zu kommen ist eine Sache, aber sich überhaupt zu überlegen, das Gebäude in eine Gruppe zu packen und über eben jenes wiederum einen Olympioniken zu verrätseln, eine ganz andere...

Ich könnte mir vorstellen, das es schwer ist, so ein Rätsel zu bauen - umso gelungener die Arbeit vom mandarino =D>
Kommt darauf an, aus welcher Richtung man kommt. Mit dem Wissen des Gebäudes und Sportmannes ist es machbar. Was nicht heißen soll, daß die richtige Idee durch das Gebäude und einem Großteil der richtig erkannten Bilder mir geholfen hätten, auf die richtige Gruppe zu kommen und ich die Idee sogar verworfen hatte bis Google dann doch etwas brauchbares präsentierte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2017, 14:15

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von amaleya »

Juhuuu, es ist wieder Adventsrätselzeit. Endlich....das Jahr ist immer sehr lange bis zum 1.12....viel Spaß allen und schon mal danke an die Rätselersteller
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von lobotomisator »

So schön, fast alle Bilder identifiziert zu haben, und trotzdem keine Spur der Erleuchtung gefunden hat
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Ancalagon »

An dem Punkt bin ich gerade auch noch. :wink:
Die unterscheiden sich ja alle wie Tag und Nacht. Ich sehe da keine rote Linie oder viel mehr schwarze Spirale. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

Ich zitiere da einmal eine weise Weihnachtskrähe:
Bense hat geschrieben: 01.12.2020, 10:39 Mach dir nichts draus. Es ist ein klassisches "Wenn man erst einmal die zündende Idee hat"-Art von Rätsel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Teledahner »

Bense hat geschrieben: 01.12.2020, 10:39 Mach dir nichts draus. Es ist ein klassisches "Wenn man erst einmal die zündende Idee hat"-Art von Rätsel.
Interessant, das habe ich hier ganz anders empfunden. So ein klassisches zündende-Idee-Rätsel war doch eher die Sache mit der "Ode an die Freude" letztes Jahr. Das hier war für mich eher ein klassisches "Du-hast-zwanzig-Suchbegriffe-und-musst-die-richtigen-fünf-davon-in-die-Suchmaschine-deiner-Wahl-eingeben"-Rätsel. Wobei es sicherlich eine Reihe verschiedener Kombinationen gibt, die zum Erfolg führen. Wichtig ist halt immer, möglichst keine falschen Begriffe miteinzugeben.
Zuletzt geändert von Teledahner am 01.12.2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Esmeralda »

Schönes Rätsel Mandarino! =D> Wie kommt man nur auf so verdrehte Rätselideen ... :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben: 01.12.2020, 15:55 Ich zitiere da einmal eine weise Weihnachtskrähe:
Bense hat geschrieben: 01.12.2020, 10:39 Mach dir nichts draus. Es ist ein klassisches "Wenn man erst einmal die zündende Idee hat"-Art von Rätsel.
Die zündende Idee kann heute entscheidend sein, um den Bilderteil zu knacken. Ist die Idee da, dann dürfte sich alles andere recht gut ergeben.
Wie bei solchen Rätseln nicht unüblich, so sind auch hier im oberen Teil nicht nur die wichtigen Bildchen, sondern auch sonstige nützliche Details enthalten.

Und nein, man ist am Ende nicht auf eine ganz bestimmte Kombination von unzähligen Suchbegriffen angewiesen (auch nicht auf 5), vorausgesetzt, man konnte die Zeichen richtig deuten. Und das kann durchaus richtig gut funktionieren.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Esmeralda hat geschrieben: 01.12.2020, 16:54 Schönes Rätsel Mandarino! =D> Wie kommt man nur auf so verdrehte Rätselideen ... :D
:D
Ich sag mal so. An einem geeigneten, unbeschwerten Tag, den sprudelnden Gedanken und lustigen Ideen einfach freien Lauf lassen.
Im Berufs- und sonstigen Leben muss man sich ja oft genug aus Vernunft und Anstand etwas zurücknehmen. Hier beim Rätselerstellen kann man sich ungebremst herrlich einen abspinnen. Und man ist ja hier in bester Gesellschaft :lol: hier verstehen dich die Leutchen =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

Teledahner hat geschrieben: 01.12.2020, 16:53Wichtig ist halt immer, möglichst keine falschen Begriffe miteinzugeben.
Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

Ich würde ja gerne irgendwelche Zufallsfunde präsentieren, aber irgendwie waren diese alle nicht jugendfrei. Ich frage mich allerdings, warum die Aktivierung von "Safer Search" dann alle nicht - schweinischen Angebote aussortierte?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten