Sherlock Holmes: Chapter One

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Snowblizzard »

Die Wertung von der Gamestar finde ich gut geschrieben, allerdings passt die Höhe der Bewertung als Zahl für mich nicht dazu. Chapter One schließt wieder eher an Crimes and Punishments an. hat aber so seine kleinen Probleme und verzichtet nicht auf Action Einlagen. Der Test ist gut geschrieben, aber die Bewertung von einer 83 entspricht fast der Bewertung von Crimes and Punishments - 85 - und hier passt es dann für mich nicht. Wenn Chapter One qualitativ nicht an Crimes and Punishments ran kommt, warum bekommt es dann fast die gleiche Bewertung?

Ich bin dennoch nach den ersten Berichten an Chapter One weiterhin interessiert, sehe das aber weiter kritisch und bin nicht voll überzeugt. Zum Vollpreis werde ich mir das Spiel sicher kaufen, da warte ich lieber auf einen kleinen Nachlass bei einem Sale. 45 € für ein Adventure ist schon viel.

@uwero
Eine Box habe ich nur für die PS5 gesehen, für den PC scheint es das Spiel nur als Download zu geben.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Sven »

Vor allem ohne Box ist es für mich teuer.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Adven »

Day-1-DLC und Season Pass muss ich nun echt nicht auch noch bei Sherlock Holmes haben. Dann halt irgendwann im Sale, wenn alles raus ist. Hinterher aber bitte nicht wieder rumheulen, keiner kauft Adventures. Schade, die Serie ist sonst eigentlich Releasekauf für mich.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von kanedat »

Snowblizzard hat geschrieben: 17.11.2021, 01:11 Der Test ist gut geschrieben, aber die Bewertung von einer 83 entspricht fast der Bewertung von Crimes and Punishments - 85 - und hier passt es dann für mich nicht. Wenn Chapter One qualitativ nicht an Crimes and Punishments ran kommt, warum bekommt es dann fast die gleiche Bewertung?
Im Video-Test hat die GameStar angesprochen, dass sie die großen Fälle in C&P besser fanden (und die großen Fälle von Chapter One nicht an diese herankommen). Chapter One hat aber nicht nur die großen Fälle, sondern auch viele kleine Fälle und somit eine Stärke, die C&P nicht besitzt.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Esmeralda »

Adven hat geschrieben: 17.11.2021, 10:33 Day-1-DLC und Season Pass muss ich nun echt nicht auch noch bei Sherlock Holmes haben. Dann halt irgendwann im Sale, wenn alles raus ist. Hinterher aber bitte nicht wieder rumheulen, keiner kauft Adventures. Schade, die Serie ist sonst eigentlich Releasekauf für mich.
Season Pass? So wie ich das verstanden habe, bezieht sich "Chapter One" darauf, dass ein sehr junger Holmes die Hauptperson ist, bevor er der große Detektiv wird. Nicht darauf, das es Kapitel eins von fünf (oder so) ist. D.h. das Spiel ist komplett. (bitte richtigstellen, falls ich das falsch verstanden habe)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von DavidMcNamara »

Esmeralda hat geschrieben: 17.11.2021, 12:58 Season Pass? So wie ich das verstanden habe, bezieht sich "Chapter One" darauf, dass ein sehr junger Holmes die Hauptperson ist, bevor er der große Detektiv wird. Nicht darauf, das es Kapitel eins von fünf (oder so) ist. D.h. das Spiel ist komplett. (bitte richtigstellen, falls ich das falsch verstanden habe)
Bei Steam gibt's in der Tat einen Season Pass. Ich denke, hier geht es um ein neues Bezahlmodell, bei dem die Entwickler auf das bestehende Gerüst aufbauen können, ohne gleich ein komplett neues Spiel entwickeln zu müssen. Ich habe mir das Spiel mal zugelegt, weiß aber noch nicht wann ich zum Spielen komme. (Den Einstiegspreis fand ich in der Tat recht hoch angesetzt, aber mal schauen...)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Esmeralda »

Ah danke. Ist bei GOG auch so, wie ich jetzt gesehen habe. Da gibt es die normale Version und die Deluxe Version mit Season Pass.
Das Spiel stand eh nicht hoch auf meiner Will-ich-haben-Liste...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von k0SH »

D.h. das Spiel ist komplett.
Ja. Der Name ist einfach nur TOTAL BESCHEUERT!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Sven »

Genau so habe ich es auch verstanden dass es auf Holmes Person bezieht. ;) Season Pass heisst bei Steam nur dass da DLCs dabei sind.

Und leider auch wieder keine deutsche Sprachausgabe. Ist blöd wenn es ständig wechselt. Naja kann ja nur besser werden und dann nächstes Mal vielleicht wieder mit deutscher Sprachausgabe. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 16.11.2021, 21:20 Also die anderen Reviews die ich sah sind nicht ganz so positiv. ;) Und bin selber auch skeptisch. Gucke eigentlich sonst keine Reviews bevor ich etwas spiele.
Du schaust keine Reviews bevor du etwas kaufst? :shock: Das ist....abstrakt, gerlinde gesagt.

Das Spiel klingt zumindest besser als DEVILS "Gott nein" DAUGHTER,auch wenn ich nicht verstehe wieso Kämpfe und eine Open World für Sherlock Holmes revelant sind, aber ansonsten scheint es immerhin besser zu sein
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von JoeX »

Paragon hat geschrieben: 18.11.2021, 02:48
Du schaust keine Reviews bevor du etwas kaufst? :shock: Das ist....abstrakt, gerlinde gesagt.

Mache ich auch oft so. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Cohen »

Paragon hat geschrieben: 18.11.2021, 02:48 Das Spiel klingt zumindest besser als DEVILS "Gott nein" DAUGHTER,auch wenn ich nicht verstehe wieso Kämpfe und eine Open World für Sherlock Holmes revelant sind, aber ansonsten scheint es immerhin besser zu sein
Vielen ist die Spielqualität doch egal, Hauptsache die Verpackung fürs Regal stimmt.

Zumindest habe ich oft diesen Eindruck. :mrgreen: :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Adven »

Ja, Season Pass heißt nicht, dass es wie bei z.B. The Walking Dead in Episoden unterteilt ist, die versetzt erscheinen, sondern damit ist DLC gemeint, der später erscheint. In diesem Fall wohl ein DLC Fall zu Release und drei weitere folgen später. Von daher ist Season sicherlich nicht der beste Begriff, aber seit wann ergeben im Spielebereich Bezeichnungen Sinn?
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Paragon »

JoeX hat geschrieben: 19.11.2021, 13:25 Mache ich auch oft so. :wink:
Ich denke mal dafür bin ich inzwischen zu alt. Mit 16 kaufte ich meine SNES Spiele natürlich auch nach gutdünken, aber heutzutage? Da gibt es zu große Bugschleudern, unfertige Spiele, lausige Remakes und sonstige schwarze Schafe, da brauche ich zumindest 1-2 Reviews die zumindest suggerieren "Das könnte das Geld wert sein"

Vollkommen Blind gehe ich niemals mehr an ein Spiel ran
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sherlock Holmes: Chapter One

Beitrag von Cohen »

Hallo, hat jemand von Euch die DLC-Fälle gespielt?

In dem Fall "The Bridge Agent" finde ich den Brief von M.
(vermutlich Moriarty)
mit der Nachricht "Finde mich in Raum 227":

Bild

Ich vermute, dass damit der Raum 227 des Hotels "Il Palazzo Del Lusso" vom Spielstart gemeint ist, bloß lässt sich das Hotel nach dem ersten Fall nicht mehr betreten.

Konntet Ihr Raum 227 finden (evtl. in einem anderen Gebäude) und die gestohlenen Dokumente zurückholen? Oder ist die Aufforderung zum Treffen ein roter Hering? Könnte sein, dass das Abgeben vom Fotos des toten Diebes die bestmögliche Lösung ist, den Fall abzuschließen... damit Sherlock einen gleichwertigen Gegner erkennt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten