Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Tja, wir sind vermutlich beide keine Mediziner oder gar Lungenfachärzte. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von axelkothe »

Fliegenpilz hat geschrieben: 10.08.2020, 22:31 Als ich am Samstag vor dem Maulkorbzwang einkaufen war, trug noch nicht einmal 1 % eine Maske. Zwang, Zwang, Zwang schei* aufs Grundgesetz.
Damit lieferst du den besten Grund, warum der Zwang notwendig war - weil sich so gut wie keine Sau um die anderen schert, alles Egoisten die nur an sich selbst denken. So wie du eben, dass du gleich losgesprungen bist und ein Attest geholt hast, damit du ja nicht ein Stückchen Stoff über dein zartes Näschen ziehen musst. Es geht verdammt nochmal darum, dass du mit der Maske deine Mitmenschen schützt. Da kannst du noch so laut schreien: "Ich kann auf mich selbst aufpassen, ich weiß selbst, was für mich gut ist!" Aber wer schützt die anderen vor dir? Offensichtlich niemand, weil du einen A....locharzt gefunden hast, der dir dein dämliches Attest ausgestellt hat, statt dass du über deinen Schatten springst und dich an die Regeln hältst.

Würden alle die f...king Masken tragen und sich nicht zu Parties treffen usw. dann könnten wir ALLE, auch die echten Risikopatienten, ein relativ normales Leben führen. Eine Freundin hattte eine Organtransplantation Oktober 2018, jetzt hätte sie dann langsam wieder am Leben teilnehmen können. Aber weil sie Tonnen Immunsupressiva zu sich nehmen muss, ist sie wieder nahezu isoliert. Seit nun fast 2 Jahren! (Und dass sie als Italienerin inzwischen mehrer Leute persönlich kennt (unter anderen aus ihrer Familie), die an Corona gestorben sind, macht die Sache sicher nicht besser) Weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann, dass die lieben Mitmenschen die einfachsten Massnahmen befolgen. Dass meine Frau als ebenfalls Hochrisikopatientin nur noch sporadisch das Haus verlassen mag/kann, das lassen wir mal unter den Tisch fallen - wir haben einen großen Garten, viel Natur um uns herum. Wir kommen über die Runden. Aber es könnte halt alles sooooo viel besser sein.

Und was die Grundrechte angeht, eine Maskenpflicht verletzt die nicht, nein, sie schützt das Grundrecht anderer. Nämlich das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Das ist das Grundrecht, dass all die Massnahmen zum Ziel haben. Die Grundrechte sind dir nicht genommen worden, nur wenn zwei Grundrecht miteinander kollidieren, dann müssen Kompromisse gemacht werden - und genau das passiert, auf der einen, wie auf der anderen Seite.

Und ja, es wurde mit den Massnahmen telweise (!) über das Ziel hinausgeschossen. Aber was wäre denn die Lösung gewesen? Es musste schnellstens reagiert werden, der Virus wartet nicht ein halbes Jahr ab, damit wir lange darüber diskutieren können, welche Massnahmen nun richtig sind, welche übertrieben. Das ist dem Virus scheißegal! Die Regierung musste reagieren, und genau dafür sind sie da. Mit der Zeit wurden die Massnahmen angepasst, nachdem man mehr über das Virus gelernt hat.
Und gegen viele Massnahmen wurde schon geklagt, und manche wurden von Verfassunggericht als Überzogen einkassiert, andere bestätigt. Dafür sind die Gesetzte und die Richter da, das System funktioniert. Aber das will ja eine gewisse Klientel nicht sehen, oder bekommt es nicht mit, weil es ja nur in der Lügenpresse steht, und nicht in ihren AFD-Facebook-Gruppen. Das würde ja nicht in ihr Weltbild passen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Ups... während ich das schrieb kam viel neuer Input, ich erlaube mir trotzdem, das so zu posten:

Nennt das ruhig bockiges Verhalten, aber so hätte ich das für mich gerne:

1. Maskentragen, wo man auf viele Leute trifft: Ja (Schon aus Höflichkeit und Rücksichtnahme)
2. Maskentragen über einen Sicherheitsabstand hinaus: Nein (Zu hohe Einschränkungen, unlogisch)
3. Alte oder besonders (!) risikogefährdete Menschen bei vollem Verstand müssen sich auf eigenen Willen hin entscheiden können, ob sie gegen 1. oder 2. sind, besonders, wenn sie nicht mehr autonom leben können
4. Ein unabhängiges, internationales, wissenschaftliches, neuzubildendes Gremium beurteilt übergreifend und länderspezifisch tatsächliche Gefährdungen und gibt Empfehlungen an die Regierungen heraus (wird vermutlich niemals stattfinden)
5. Aussetzungen des Grundgesetzes sind nicht möglich, es sei denn, es tritt eine echte Katastrophenlage ein, die vorab sehr präzise definiert wurde und nur in diesem Fall zur Wahl gestellt wird. (Riskant, aber immer noch besser als eine unberufene Sandkasten-Entscheidung seitens der Politik)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10268
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Man kann dann darauf hoffen, dass die Uneinsichtigen eher sterben... Dieses Experiment ist noch lange nicht zuende.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Mein Corona

Beitrag von Fliegenpilz »

axelkothe hat geschrieben: 10.08.2020, 23:26
Fliegenpilz hat geschrieben: 10.08.2020, 22:31 Als ich am Samstag vor dem Maulkorbzwang einkaufen war, trug noch nicht einmal 1 % eine Maske. Zwang, Zwang, Zwang schei* aufs Grundgesetz.
Damit lieferst du den besten Grund, warum der Zwang notwendig war - weil sich so gut wie keine Sau um die anderen schert, alles Egoisten die nur an sich selbst denken. So wie du eben, dass du gleich losgesprungen bist und ein Attest geholt hast, damit du ja nicht ein Stückchen Stoff über dein zartes Näschen ziehen musst. Es geht verdammt nochmal darum, dass du mit der Maske deine Mitmenschen schützt. Da kannst du noch so laut schreien: "Ich kann auf mich selbst aufpassen, ich weiß selbst, was für mich gut ist!" Aber wer schützt die anderen vor dir? Offensichtlich niemand, weil du einen A....locharzt gefunden hast, der dir dein dämliches Attest ausgestellt hat, statt dass du über deinen Schatten springst und dich an die Regeln hältst.


Nein, ich habe ein Attest, weil ich schwere Atemwegsbeschwerden, chronische Rhinosinusitis und Ekzeme an den Ohrmuscheln habe. Und jetzt darfst du dich bei mir und meinem "Arschloch"arzt entschuldigen. Du hast in einem Absatz zwei Menschen verurteilt, die du gar nicht kennst. Mega-Leistung =D> =D> =D> , Hoffentlich bist du jetzt richtig stolz auf dich.
Und keinen Neid, ich werde immer noch krank und in Frührente sein, wenn an Covid-19 niemand mehr denkt.

Grüße vom Foren-"Arschloch".
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 10.08.2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

Ich habe leider auch den Eindruck, dass einige es erst einsehen werden und daran glauben, sobald jemand im persönlichen Bekanntenkreis schwer erkrankt oder gestorben ist, oder sie selbst betroffen sind.

Schade, dass sie bis dahin aber andere gefährden.

Und @Fliegenpilz
Für die Unterstellung darfst du (und dein Arzt) dich dann wohl bei solchen Leuten bedanken, die mit Fake-Attesten Geld schinden. Vermutlich auch AfD-Fans.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Corona

Beitrag von Hexenjohanna »

Fliegenpilz hat geschrieben: 10.08.2020, 23:36 Grüße vom Foren-"Arschloch".
Ho, Braune oder Blonde. Morgen ist wieder ein neuer Tag, wie immer der auch sein wird, Hass macht den doch auch nicht besser?!
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von axelkothe »

Dich habe ich nie als Arschloch betitelt. Beim Arzt habe ich mich wohl getäuscht.
Aber dir ging es nie um deine Atemwegsbeschwerden, denn sonst wäre das hier zur Sprache gekommen. Du lehnst die Maske aus ideologischen Gründen ab, deswegen hast du dir das Attest geholt. Weil du weisst, dass du es kannst. Fun Fact: Mein Schwiegervater hat sehr ähnliche Beschwerden wie du, würde sofort ein Attest bekommen, trägt trotzdem eine Maske. Weil er verstanden hat, wie wichtig sie sind.

EDIT: Wie gesagt, wir leben auf dem Land, brauchen keine öffentlichen Verkehrsmittel und haben eigentlich nur wenig Berührungspunkte mit der Maskenpflicht, vornehmlich beim Einkaufen und das wird entsprechend eingeschränkt. Das macht es einfacher.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10268
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Wenn das so weitergeht, wird dieser Faden bald geschlossen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Mein Corona

Beitrag von Fliegenpilz »

Kikimora hat geschrieben: 10.08.2020, 23:40

Und @Fliegenpilz
Für die Unterstellung darfst du (und dein Arzt) dich dann wohl bei solchen Leuten bedanken, die mit Fake-Attesten Geld schinden. Vermutlich auch AfD-Fans.
Das darf nicht passieren, schon schon gar nicht von einem Redakteur, der eine Vorbildfunktion hat.
Fliegenpilz

Re: Mein Corona

Beitrag von Fliegenpilz »

axelkothe hat geschrieben: 10.08.2020, 23:42 Dich habe ich nie als Arschloch betitelt. Beim Arzt habe ich mich wohl getäuscht.
Aber dir ging es nie um deine Atemwegsbeschwerden, denn sonst wäre das hier zur Sprache gekommen. Du lehnst die Maske aus ideologischen Gründen ab, deswegen hast du dir das Attest geholt. Weil du weisst, dass du es kannst. Fun Fact: Mein Schwiegervater hat sehr ähnliche Beschwerden wie du, würde sofort ein Attest bekommen, trägt trotzdem eine Maske. Weil er verstanden hat, wie wichtig sie sind.
Begreifst du es wirklich nicht???

Ich hätte blutig aufgeribbelte Ohrmuscheln und bekomme keine Luft unter einer Maske. Ich habe es probiert und ich bekomme darunter keine Luft. Und es steht dir nicht zu, von mir eine Erklärung abzuverlangen, um zu erfahren, warum ich keine Maske trage. Ich habe es nicht geschrieben, weil es niemanden in irgendeiner Form etwas angeht, was ich für Krankheiten habe.

Genau so wenig, wie es dir zusteht, Ärzte mit hervorragender Reputation als Arschlöcher zu bezeichnen. Dir steht gar nichts zu, von dem, was du geschrieben hast.

Und ja, ich lehne die Maske auch aus ideologischen Gründen ab. Ich bin selbst (mehrfache) Hochrisikopatientin, und trotz allem habe ich kein Recht, dieses Problem anderen aufzubürden. Ich werde mich deswegen auch nicht einsargen. Das Leben endet nun einmal mit dem Tod.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 11.08.2020, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Fliegenpilz hat geschrieben: 10.08.2020, 22:05 Ich bin 45 Jahre und traue mir zu, selbstständig zu entscheiden, ob ich ins Schwimmbad, die VHS oder in eine Bibilothek gehe. Wer dort vor Angst schlotternd hingeht, kann schließlich wegbleiben. Ich brauche keinen Nanny-Staat, der das für mich entscheidet.
Da du ja ständig von einem Verrat des Grundgesetzes oder so ähnlich schreibst...
Wo im Grundgesetzt steht, daß du ein Recht auf eine VHS, eine Bibliothek oder ein Schwimmbad hast?
Sind sie vorhanden und geöffnet, ist es dein Recht, hineinzugehen, es sei denn, du verstößt gegen deren Regeln/AGBs und sie benutzen ihr Hausrecht. Aber es gibt auch abgelegene Orte, in denen es kein eigenes Schwimmbad, keine VHS und keine Bibliothek gibt. Sollen diese Orte nun plattgemacht werden, weil sie ja gegen das Grundgesetz verstoßen? #-o
Ich habe vor Schmerzen geschrien, weil ich keine Bewegung hatte, die ist für mich nämlich sehr wichtig. Meine Mutter hat mir dann einen Heimtrainer gekauft, ich mir ein paar Therabänder und Hanteln und bin fitter als vorher. Was aber eine andere Geschichte ist.
Mir wäre nicht bewußt, daß es (außerhalb von Altenheimen und ähnlichen Einrichtungen, in denen oft die Bewohner gar nicht in der Lage wären, selbst einschätzen zu können, inwiefern bzw. durch was sie sich in eine Gefahr begeben), ein Ausgangsverbot gab. Hier zumindest durfte, außerhalb der genannten Einrichtungen, jeder das Haus nach belieben verlassen. Nur eben nicht in größerer Gesellschaft.
Wenn die Bewegung so wichtig ist für dich, warum bist du dann nicht behelfsmäßig spazieren gegangen, hast gejoggt oder ähnliches, was man auch durchaus alleine im Freien betreiben kann? Halt je nachdem, was körperlich bei dir möglich ist. Aber alleine im Freien Sport zu treiben war Corona-bedingt niemals verboten.
Ich habe mich vom Staat mehr bedroht gefühlt als jemals von Covid-19. Er hat mir nämlich meine Freiheit geraubt und das bisschen, was ich noch hatte. Und damit sich die Situation besonders hoffnungslos anfühlt, wurden immer neue Kriterien gefunden, bevor man alles hochfährt: Verdopplungszahl, Ansteckungszahl, R-Wert. Ich habe mich nur noch ausgeliefert und hoffnungslos gefühlt, wie ein Tier, welches nicht mehr über sich selbst bestimmen kann. Konnte ich ja auch nicht mehr.
Ich fühle mich von den Corona-Regeln nicht über das Nötige hinaus in meiner Freiheit beschnitten. In Pandemie-Zeiten muß man halt ein paar Einschnitte akzeptieren. Wie ich oben geschrieben habe, war es nie verboten, das Zuhause zu verlassen. Trotzdem versuche ich noch immer, so viel wie möglich zu Hause zu bleiben und möglichst wenige Menschen außerhalb zu treffen, insbesondere aus nächster Nähe. Sicher nicht, weil ich das so lustig finde. Aber ich wohne in einer Wohnung zusammen mit Risikopersonen. Deshalb finde ich es schlimm, wenn z.B. im Supermarkt viele ihre Maske unter der Nase tragen, aber trotzdem durch selbige atmen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß ich mich als jemand, der für sich selbst und die Risikopersonen einkaufen muß (also mehr als nur einmal pro Woche), dort infiziere. Denn der Abstand wird dort auch meistens nicht eingehalten, bzw. ist dies gar nicht immer möglich. Und würde ich mich infizieren, würden es mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit auch die, die ich eigentlich schützen möchte. Und diese Personen hätten nur eine marginale Chance, das zu überleben.
Ich frage mich immer, ob diesen Nasenraushängern oder gar den Maskenverweigerern bewußt ist, daß, falls sie sich infizieren sollten und durch ihre mangelnde Rücksichtnahme ohne es überhaupt zu merken andere infizieren würden, deren Leben auf ihr Konto gehen würde. Ein Risiko, das durch das Tragen einer Maske vielleicht nicht komplett auf Null gehen, aber doch signifikant reduziert werden kann.
Ich kann diese scheiß Maske auch nicht ausstehen. Aber ich trage sie sehr, sehr gerne, weil ich damit andere, vor allem Personen der Risikogruppe, zu der auch Leute gehören, die mir sehr wichtig sind, schütze. Würde ich mich infizieren und, weil ich keine Maske trage, womöglich andere infizieren, die dann an Covid sterben oder lebenslange Folgeschäden haben, ich glaube, mit dieser Schuld könnte ich einfach nicht leben. Deshalb ist zumindest für mich die Maske das beiweitem kleinere Übel.
Aber dies ist nur meine eigene, persönliche Meinung und meine Entscheidung.
Eigentlich wollte ich auch gar nicht so viel hier dazu schreiben. Eigentlich nur, daß ich nichts erkennen kann, das entgegen des Grundgesetzes getan wurde. Denn dort sind ja gerade derartige Fälle vorgesehen. Aufgrund eines Gesetzes können die persönlichen Rechte eingeschränkt werden. In diesem Fall ist das, wenn ich nicht sehr irre, das Seuchenschutzgesetz.

Wenn ich wirklich nur noch alles Scheiße finde und keinen Bock mehr auf Abstand und Maske und all die anderen Regeln habe, dann stelle ich mir einfach vor, daß ich in Walking Dead lebe. Und jeder könnte ein Zombie sein. Am Anfang der Pandemie habe ich mich wirklich manchmal so gefühlt, als gerade die Maskenpflicht kam, und wenn man im Supermarkt um eine Ecke kam und da auch gerade jemand von der anderen Seite kam und man sich begegnet ist, ohne sich vorher bemerkt zu haben, und dann beide total zurückgeschreckt sind aus Angst vor Ansteckung. Und die Regale waren in manchen Bereichen leer, wie nach einer Plünderung.
Dann habe ich demonstrativ um die nächste Ecke geschaut und mir vorgestellt, daß dort ein Zombie auf mich lauert. Dann mußte ich lachen unter meiner Maske, das hat die zu der Zeit wirklich seltsame Atmosphäre dann doch etwas entspannt. :wink:
Für Leute, die mit den Corona-Regeln schwer zurechtkommen, würde ich ähnliches empfehlen. Nicht unbedingt Walking Dead, aber sich eine Situation aus einem Buch oder Film oder einer Serie vorzustellen, die irgendwie paßt, und dann über die Absurdität des ganzen zu lachen. Das kann wirklich helfen, wenn irgendwie alles zu viel wird.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Fliegenpilz

Re: Mein Corona

Beitrag von Fliegenpilz »

Wenn die Bewegung so wichtig ist für dich, warum bist du dann nicht behelfsmäßig spazieren gegangen, hast gejoggt oder ähnliches, was man auch durchaus alleine im Freien betreiben kann? Halt je nachdem, was körperlich bei dir möglich ist. Aber alleine im Freien Sport zu treiben war Corona-bedingt niemals verboten.
Soll ich hier jetzt hier meine ganzen Krankenakten veröffentlichen, damit mal mit ganzen Vorhaltungen und Unterstellungen Schluss ist? Oder hälst du mich für blöd, dass ich die Möglichkeit nicht zumindest abgewogen habe? Der einzige Sport, den ich ausüben kann, ist das Aquajogging.

Mir reicht es inzwischen wirklich.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 11.08.2020, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10268
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Über 90% der Menschen könnten eine Maske tragen. Theoretisch auch Kinder. Ja, sie ist unbequem, nervig, feucht und sonstwas. Aber die, die es nicht wollen, wollen es nicht. Das ist der Unterschied zu „nicht können“. Dass es Menschen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können oder dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Sich die Hände zu waschen, bevor man in jemandes Körper herummanscht, war für einen Arzt vor der Entdeckung der Bazillen auch nicht üblich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Mein Corona

Beitrag von Fliegenpilz »

Bei mir ergänzen sich "nicht können" und "nicht wollen" in idealer Weise.
Uncoolman hat geschrieben: 11.08.2020, 00:05 Über 90% der Menschen könnten eine Maske tragen. Theoretisch auch Kinder. Ja, sie ist unbequem, nervig, feucht und sonstwas. Aber die, die es nicht wollen, wollen es nicht. Das ist der Unterschied zu „nicht können“. Dass es Menschen gibt, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können oder dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Sich die Hände zu waschen, bevor man in jemandes Körper herummanscht, war für einen Arzt vor der Entdeckung der Bazillen auch nicht üblich.
In keinem Land hat es eine offizielle Krankheitswelle unter Verkaufspersonal gegeben, auch bei uns nicht zu der Zeit, als es noch keine Maskenpflicht gab.
Teilweise ist es auch nur lächerlich, im Schwimmbad und im Badesee müssen die Besucher von der Kasse bis zum Liegeplatz Maske tragen, und auf der Liegewiese und im Flachwasserbereich springt dann alles durcheinander. Ich schüttel jeden Tag den Kopf.
Antworten