Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

Einige Zeitungen geben ihre Infos zu Corona ohne Beschränkung weiter. Was ich sehr nett und sozial finde. Vielleicht gehört die Washinton Post dazu.

Ich habe die beiden Artikel kurz überflogen.
Im ersten geht es um eine Simulation anhand der vorhandenen Daten in den USA. Dürfte für uns nicht so interessant sein, weil unsere Daten, durch die bessere Möglichkeit nach dem Virus zu testen, anders sind.
Im zweiten Artikel sind alle Artikel zu Virus zusammen verlinkt.
Dürfte nichts sein, was wir nicht auch hier in Deutschland auf deutsch zu lesen bekommen.
Und, wie oben schon gesagt: unsere Daten sind andere. Wg. der unterschiedlichen Handhabung mit Testmöglichkeiten, anderem Umgang mit der Pandemie und anderer Art von Gesundheitssystem.

Wir sollten eher nach China und Korea schauen, um abzuschauen, wie die die ersten Hürden überwunden haben.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Mein Corona

Beitrag von uwero »

Man sollte den Corona-Virus sicherlich nicht unterschätzen, aber ich werfe mal die
aktuellen Influenza Zahlen in den Raum. Seit Oktober 2019 gibt es in "Deutschland"
insgesamt 145.258 nachgewiesene Fälle von Influenza erkrankten, davon sind 247
Menschen gestorben, die meisten davon waren über 60 Jahre alt. Hätte nie jemand
ein Wort über den Corona-Virus verloren, wäre es wahrscheinlich niemandem aufgefallen.
Kann mich aber auch täuschen.

PS. An alle Hamsterkäufer!
Kauft einfach so wie immer ein, dann entsteht kein Chaos und es ist genug für alle da :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

@ uwero: Wahrlich geschrieben wie jemand, der gar nicht informiert ist.
Der Vergleich mit Grippe ist so was von letzter Woche. Seitdem hat sich eine kleine Pandemie ereignet, die alles ändert.
Es steht dir frei, keine Ahnung zu haben, aber dann bitte keinen Unsinn erzählen und so tun, als wären deine Aussagen sinnvoll und beruhten auf Kenntnissen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Amir »

Diese Klopapierraserei finde ich allerdings völlig idiotisch und nicht nachvollziehbar. Da wären andere Dinge viel wichtiger als Klopapier (solange man noch einen Arm hat mit einer Handfläche unten dran und fließend Wasser)
Keine Sorge, Leute! Jesus ist für euch da.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Mein Corona

Beitrag von Silvi »

Möwe hat geschrieben: 16.03.2020, 11:53 @ uwero: Wahrlich geschrieben wie jemand, der gar nicht informiert ist.
Der Vergleich mit Grippe ist so was von letzter Woche. Seitdem hat sich eine kleine Pandemie ereignet, die alles ändert.
Es steht dir frei, keine Ahnung zu haben, aber dann bitte keinen Unsinn erzählen und so tun, als wären deine Aussagen sinnvoll und beruhten auf Kenntnissen.
Klingt hart liebe Möwe, aber Du hast leider recht. Ich wünsche Deutschland viel viel Glück in diesen harten Zeiten.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Mein Corona

Beitrag von uwero »

Möwe hat geschrieben: 16.03.2020, 11:53 @ uwero: Wahrlich geschrieben wie jemand, der gar nicht informiert ist.
Der Vergleich mit Grippe ist so was von letzter Woche. Seitdem hat sich eine kleine Pandemie ereignet, die alles ändert.
Es steht dir frei, keine Ahnung zu haben, aber dann bitte keinen Unsinn erzählen und so tun, als wären deine Aussagen sinnvoll und beruhten auf Kenntnissen.
Ich habe ganauso viel oder wenig Ahnung wie du. Woher hast du denn deine Informationen? Aus den Medien?
Habe auch nicht behauptet das es so ist, ist halt meine persönliche Meinung. Du kannst ja gerne eine andere
haben. Aber du hast ja scheinbar die Weisheit mit dem Löffel gegessen.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Mein Corona

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 15.03.2020, 21:57 [,,,,]
Aus-dem-Fenster-singen ist nicht die deutsche Art, und gerüchteweise haben die Italiener bereits jetzt schon genug von Quarantäne und wollen raus aus der Einzelhaft.[,,,]
Bei uns hat es noch nicht einmal so richtig begonnen und es standen gestern vele Wiener an den Fenstern und haben gesungen. Inklusive mir. :)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ uwero Ich denke, deine These wäre eventuell noch für den aktuellen Moment haltbar, aber auch nur, was die Situation bzw. die aktuellen Zahlen in Deutschland angeht. Die Zahl der Todesfälle ist noch vergleichsweise niedrig, vor allem bewegt sie sich derzeit weit unterhalb der von dir genannten 247 Influenzatoten.
In Italien z.B. würde deine These aber schon nicht mehr standhalten, denn dort sollen bereits um die 1800 Menschen daran gestorben sein (zuletzt wohl 368 innerhalb eines Tages). Wenn ich auch nicht weiß, wieviele Influenzatote es dort in den letzten Jahren durchschnittlich gegeben hat, dürften diese Zahlen aber wohl ausreichend signifikant sein, dass es dort aufgefallen wäre, auch ohne vorheriges Wissen um Corona.

Ich sag mal "Dein Wort in Gottes Ohren" - wenn deine These in 2 Wochen immer noch aufstellbar ist, was die Situation in Deutschland angeht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von Amir »

Ich glaube, man sollte noch nicht mit anderen Krankheiten oder Viren vergleichen, weil diese Entwicklung des Virus noch frisch ist und wir wissen noch nicht genau, was passieren wird, ob es eskaliert oder nicht. Die Ausbreitung ist leider zu schnell. Ich würde sagen, ein Vergleich wäre erst in einem Jahr fair.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Corona

Beitrag von JohnLemon »

Überschaubarer Einakter zum Thema Empathie und Altruismus

(Zitrone auf dem Wochenmarkt:) "ZITRONENSAFT stärkt die Abwehrkräfte! ZITRONENSAFT!"

(Zitrones alternatives Ego, leise beiseite gesprochen:) "Meeein Schatzzz! Halt die Klappe, du elendes Suizidal-Obst! --

(Zitrone, von sich selbst zum Schlechteren bekehrt, wieder laut zu den Umstehenden:) Ahem, ... hier gibt's doch nichts zu sehen, einfach weitergehen zum nächsten Obststand mit saftigen FireOranges und Mandarinos!"

(Das moralisch unbestechliche Publikum ist empört und wirft mit verkokelten Bratwürsten und Knochenresten von der letzten Hexenverbrennung.)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Mein Corona

Beitrag von Bratwurstschnecke »

JohnLemon hat geschrieben: 16.03.2020, 14:22 (Das moralisch unbestechliche Publikum ist empört und wirft mit verkokelten Bratwürsten und Knochenresten von der letzten Hexenverbrennung.)
Die Zitrone hat gerade "Jehova" gesagt! :mrgreen:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

uwero hat geschrieben: 16.03.2020, 12:51 Ich habe ganauso viel oder wenig Ahnung wie du. Woher hast du denn deine Informationen? Aus den Medien?
Habe auch nicht behauptet das es so ist, ist halt meine persönliche Meinung.
Sicher hast du mitbekommen, dass es momentan zum Thema Corona sehr schwer ist, die gehaltvollen Informationen von den wilden Vermutungen zu trennen. Ziemlich viele Leute meinen überall im Internet etwas posten zu müssen, was keine Grundlage hat und nur ihre Meinung widerspiegelt. Und dann entsteht Chaos, weil es weitergetragen wird und andere Leute meinen, da wäre etwas Wahres dran.
Deshalb mein deutliches Statement zu deinem Beitrag, dass man sich in diesem Fall, auch wenn man gerne mal seine Meinung vertritt, etwas zurückhält. Meinung ist halt nicht wissen. Und unbegründete Meinung ist gerade gefährlich.
Dein Wissen ist nicht auf dem neuesten Stand. Der Vergleich mit der Grippe wurde von vielen Seiten schon letzte Woche zurückgewiesen und es wurde auch begründet, warum dies so ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: 16.03.2020, 08:29 Im ersten geht es um eine Simulation anhand der vorhandenen Daten in den USA. Dürfte für uns nicht so interessant sein, weil unsere Daten, durch die bessere Möglichkeit nach dem Virus zu testen, anders sind.
Eigentlich geht es bei den Simulationen nicht um Daten aus den USA, sondern die zeigen einfach, wie ein fiktiver Virus "Simulitis" sich unter verschiedenen Maßnahmen (keine, komplette Abschottung der Betroffenen, teilweise soziale Isolierung und starke soziale Isolierung) unterschiedlich schnell ausbreiten würde.
Auf Coronara kann man das natürlich nicht 1:1 so übertragen, da er komplexer ist, als Simulitis, ebenso wie die Bevölkerung keine kleinen Bällchen sind, die aneinander abprallen. Aber ich denke, die Grundaussage davon ist schon erkennbar, außerdem ist es wirklich hübsch anzuschauen. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte früher mal ein nettes Spiel auf Floppy-Disks (!), in dem eine Evolution durchgespielt werden konnte. Die "Lebewesen" waren bloß verschiedene Farbpixel, und da konnten die grundlegenden Räuber-Beute- und Umweltfaktorenalgorithmen durchgespielt werden. Die Mathematik dahinter ist keine Magie, sondern sogar gut verständlich. Eine Epidemie ist ja nichts anderes als die Ausbreitung einer Lebensform (wenn man es so sieht) unter bestimmten Rahmenbedingungen.

PS Es muss "SimEarth" für DOS gewesen sein.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Corona

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben: 16.03.2020, 15:51
Möwe hat geschrieben: 16.03.2020, 08:29 Im ersten geht es um eine Simulation anhand der vorhandenen Daten in den USA. Dürfte für uns nicht so interessant sein, weil unsere Daten, durch die bessere Möglichkeit nach dem Virus zu testen, anders sind.
Eigentlich geht es bei den Simulationen nicht um Daten aus den USA, sondern die zeigen einfach, wie ein fiktiver Virus "Simulitis" sich unter verschiedenen Maßnahmen (keine, komplette Abschottung der Betroffenen, teilweise soziale Isolierung und starke soziale Isolierung) unterschiedlich schnell ausbreiten würde.
Upps, sorry.
Hier ein qualifizierter und trotzdem lustiger Beitrag von John Oliver (in englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=_066dEkycr4
Er hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten