Rollenspiele [allgemein]

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

Bespiele gerade "The Quest", ein RPG im Stil von Might & Magic,
allerdings mit (bislang) nur einem selbsterwählten Helden (oder einer Heldin) zum Start.

Das Spiel ist von 2016 und ging komplett an mir vorbei.

Fühle mich angenehm an Might & Magic 6 und 7 erinnert, die ich immer gerne noch
einmal herauskrame.

Der Soundtrack gefällt mir, wobei es da hoffentlich noch etwas abwechslungsreicher wird.

Man kann viele aufgesammelte Items mitschleppen, vielleicht sogar unbegrenzt:
Die Grenze scheint hier das Gewicht zu sein, was man maximal mit sich herumtragen darf.

Getragene Gegenstände können sich abnutzen, doch gibt es einen "Repair"-Skill - wahrscheinlich
ist dafür ein mitgeführter Hammer notwendig. Ansonsten gibt es in der Start-Stadt alles, was man
so für das Abenteuer braucht.

Es gibt keine wirkliche Sprachausgabe, Personen/Wesen geben Laute von sich.
Einige Geschichten las ich schon in mitunter gefunden Büchern, welche ich stimmig fand.

Zwei "Flaws", die mich jetzt nicht vom Spielen abhalten:

- Wenn man Pflanzen/Gegenstände am Boden aufnehmen möchte, kann man dies nicht
aus jedem Winkel, obwohl man sie sieht. Das nervt mich mitunter etwas. Zum Beispiel kann man ein
Fass, welches möglicherweise Items/Gold birgt, nur anklicken, wenn es sich im Bild links von
der 3-D Ansicht der Person befindet. Warum auch immer. Wenn man es weiß, klappt es ja,
auch beim Sammeln von z.B. Pflanzen während eines Kampfes. Hier gibt es keinen "Rundenmodus",
die Zeit läuft normal weiter. Zumindest habe ich noch keinen gefunden (oder gesucht).

- Mit einer Waffe in der Hand, besonders einem Bogen, sollte man aufpassen, wohin man mit der
linken Maustaste klickt - bzw. ob sich etwas/jemand im Weg befindet.
Habe in der Stadt versehentlich einen Bürger angeschossen, den ich nicht sah.
Doch wenn man es weiß, kann man in Gegenden mit vielen Menschen die Waffe auch abwählen,
oder in Kampf-Situation allein den dafür benötigten Button anklicken.

Bespiele gerade einen Ranger, und habe bislang Spaß und bin gespannt, wie sich alles weiter
entfaltet.

Dummerweise gab es eben einen Absturz, warum, weiß ich nicht.

Das Spiel ist zur Zeit 50% günstiger beim GrOG-Lieferservice zu erstehen, 5€.

Ich bleibe da gerne mal dran.
Vielleicht mag ja noch jemand mitmischen?

Mir macht es Spaß, dieses Spiel zu entdecken. (Vielleicht ist es auch bekannt(er) ?!)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

@mudge
Danke vielmals für den Tipp.

Ich habe mir das Spiel soeben auf GoG angeschaut. Es sieht ja tatsächlich so aus wie Might and Magic. Da das Spiel aktuell ermäßigt ist, habe ich es mir auch gleich gekauft. Zum spielen habe ich leider noch keine Zeit. Gestartet habe ich es aber schon. Es ist leider vieeeeeel zu schnell, und das sogar für meinen alten Rechner.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

Das Spiel läuft hier in normaler Geschwindigkeit, musste nix umstellen.

Allerdings sollte man vielleicht etwas Frust-resistent sein:
Warum ich bei zwei Gegnern (direkt vor mir) nicht auswählen kann, welchen der Beiden ich (weiterhin)
angreifen möchte.... arghhll.... oder vielleicht bin ich da auch gerade doof und blicke es nicht.

Das nervt leider. Hätte es gerne eher getippt,
doch hatte ich zuvor immer nur einen Gegner direkt vor der Linse.

Dennoch gefällt mir Spiel. Bleibe da noch dran.
(Wenn ich nur wüsste, wie genau die die Wand unter dem Friedhof.... hmh..
Habe da dieses respektvolle Ich-trau-mich-nicht-alles-Gold-auszugeben-und-will-mich-nicht-Verskillen-Feeling)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Ich habe mich gestern mit The Quest beschäftigt. Die Figuren bewegen sich bei einem Richtungswechsel von einem Feld (vor/zurück/drehen) gleich um mehrere Felder, und nicht nur um eines. Das macht The Quest für mich unspielbar. Ich habe anschliessend Might and Magic installiert, da habe ich das Problem nicht. Ich werde jetzt Might and Magic spielen, intsalliert habe ich es ja bereits, und mich mit dem gog HelpDesk in Verbindung setzen. Ich bin sicher nicht die Einzige mit diesem Problem.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von mudge »

Bei mir dreht sich die Figur normal. Wenn ein Feind kommt, verlangsamt bei mir das Spiel.
Da nutze ich aus taktischen Gründen mitunter die Seitwärts-Schritte via den Buttons.

Might and Magic 6+7 (und 8 ) spielen sich natürlich besser und machen sehr viel Spaß.

Ich mag "The Quest" noch weitere Chancen geben, bin da echt interessiert. Würde mir nur auch Patches wünschen,
da einige Dinge nicht passen.

Bin gespannt, ob ich da mal ein paar mehr Quests erledigen kann: Bei den aktuellen Quests scheint es alternative
Wege zu geben, die ich lieber gehen würde. Doch passt dann immer etwas nicht. Das frustriert.
Wenn es wirklich so unausgegoren ist, tippe ich meine Erfahrung hier. Ansonsten bleibe ich da noch gerne dran.

Edith raunt ein "Aaaah!" :
Man kann Gegner auswählen, muss dazu unten im Bildschirm den Namen des Gegners anklicken,
wenn man mehreren Feinden gegenübersteht. Dann ist der mit einer Art Rune markiert.

Auch aus einer Quest konnte ich gerade das beste machen :)

Ich speichere jetzt einfach häufig, da es auch schon einmal (doch: Nur 1x) einen Absturz des Spiels gab.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

So, mit Might and Magic 6 bin ich durch.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Torment: Tides of Numenera? Ich überlege ob ich es mir kaufen soll. Aber 45 Euro ist nicht ohne. Wobei für ein geiles Spiel wäre ich gerne bereit dazu.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von uwero »

Das hochgelobte PS4 Exklusive RPG "Horizon Zero Dawn" erscheint im Sommer 2020
auch für den PC https://store.steampowered.com/app/1151 ... e_Edition/
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

Ich habe mir soeben den 2. Teil von Planescape Torment, Torment - Tides of Numenera, gekauft - aber noch nicht angespielt. Ich werde Euch berichten. :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von LittleRose »

Das ist eigentlich nicht wirklich eine Fortsetzung. Eher eine Neuinterpretation der alten Idee mit eigenem Regelwerk. Die beiden haben nur ideell miteinander zu tun.
Ich sage das nur, damit du nicht mit falschen Erwartungen daran gehst und dann enttäuscht bist.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

LittleRose hat geschrieben: 21.03.2020, 11:29 Das ist eigentlich nicht wirklich eine Fortsetzung. Eher eine Neuinterpretation der alten Idee mit eigenem Regelwerk. Die beiden haben nur ideell miteinander zu tun.
Ich sage das nur, damit du nicht mit falschen Erwartungen daran gehst und dann enttäuscht bist.
Danke für die Info liebe LiitleRose. :)
Ich hoffe Dir geht es gut. :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von LittleRose »

Ja, danke. Momentan ist alles in Ordnung. Ich habe mir nur abgewöhnen müssen, die Diskussionen zum aktuellen Thema aller Gespräche zu lesen. Sie haben meine Depressionen zu sehr befeuert.
Wie ist es bei dir?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

LittleRose hat geschrieben: 22.03.2020, 15:13 Ja, danke. Momentan ist alles in Ordnung. Ich habe mir nur abgewöhnen müssen, die Diskussionen zum aktuellen Thema aller Gespräche zu lesen. Sie haben meine Depressionen zu sehr befeuert.
Wie ist es bei dir?
siehe Spruch des Tages :)
wir bleiben in Kontakt. :)

Edit:
siehe Spruch des Tages 22.3

22. März 2020
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein. “
Voltaire
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von Silvi »

LittleRose hat geschrieben: 21.03.2020, 11:29 Das ist eigentlich nicht wirklich eine Fortsetzung. Eher eine Neuinterpretation der alten Idee mit eigenem Regelwerk. Die beiden haben nur ideell miteinander zu tun.
Ich sage das nur, damit du nicht mit falschen Erwartungen daran gehst und dann enttäuscht bist.
Übrigens, ich habe Torment: Tides of Numenera angespielt, aber bereits nach zirka 45 Minuten wieder aufgehört. Es macht einfach keinen Spass. Die Grafik ist auch nicht so "meines". Schade um das Geld, so günstig war es ja leider nicht. :) :) Ich hab' das Spiel damals noch zum Vollpreis gekauft. Jetzt kostet es aktuell bei GoG (stand 04.04) nut mehr 11,29. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle das Geld sparen. Es gibt bessere Spiele. Ich spiele jetzt Legend of Kyrandia - den 1. Teil. Die Trilogie hab ich schon seit einer Ewigkeit bei mir "herum liegen". Ich habe vor längerer Zeit alle Teile güstig bei GoG bekommen. Ich bin gespannt ob ich es ohne Auflösung zu Ende spielen kann. Spielst Du derzeit auch etwas?
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Rollenspiele [allgemein]

Beitrag von LittleRose »

Danke, aber ich habe es schon vor einer ganzen Weile im Sale gekauft und schon eine Stunde angespielt. Bis jetzt finde ich es ganz okay. Später soll man ja auch noch in andere Welten reisen können.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Rollenspiele [alles über]

Beitrag von Silvi »

Temüjin hat geschrieben: 20.12.2019, 01:34 @Silvi: Kennst Du eigentlich die Fantasy-Rollenspiel-Buchreihe "Einsamer Wolf"?
Das sind recht gute Solo-Abenteuer und man braucht nur einen Bleistift, um zu spielen.
Ich hab die früher sehr gerne gelesen/gespielt.
Musst Du Dir mal angucken, ich glaube, die könnten Dir gefallen. https://de.wikipedia.org/wiki/Einsamer_Wolf_(Spielbuch)
Bild
Lieber Temüjin!
Kannst Du Dich noch an Dein obiges Posting erinnern? Jetzt habe ich viel Zeit. Morgen starte ich damit so richtig durch. Ich habe ja die komplette Reihe zu Weihnachten bekommen. 23 Bücher(?) - ich muss sie nochmals zählen. Ich habe hier gelesen, dass Du für das Kunstmuseum einen Vertrag erhalten hast. Das freut mich für Dich. Wirklich. :D
Antworten