Tag 2: Lady in Black

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

keine hat geschrieben: 02.12.2019, 01:01 Ich geh mal davon aus, dass ich das Rätsel wohl nicht ohne diese Grafik lösen kann. Mit der kann ich nämlich überhaupt nichts anfangen.
Lösen wird man es ohne die Grafik nicht, höchstens irgendwas raten könnte man. Aber so will ja keiner gewinnen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von keine »

So, einen Schritt bin ich schon mal weiter, ich hab jetzt erkannt, was die Grafik darstellt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was es mit den Zahlen und Strichen auf sich hat und was das mit der Witwe zu tun hat.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Silvi »

Sehr gutes Rätsel, aber extrem schwer.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von regit »

Die Witwe habe ich jetzt. :mrgreen: Jetzt noch richtig zählen.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von SpionAtom »

Diesmal ging es viel schneller bei mir als beim letzten Rätsel. :idea:
Außerdem habe ich wieder neues gelernt.

Jetzt habe ich nur Angst, dass ich mich am Ende verzählt habe. Richtig gemein, wenn man nach korrekter Lösung des Rätsel an so einer Trivialität scheitert. - Aber wenn ich nicht zählen kann, hab ich auch keinen Punkt verdient...
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Guten Morgen allerseits :)

Ok, der nächtliche Ansturm auf den Briefkasten für die Lösungen hielt sich einigermaßen in Grenzen. Der Schnellrater war aber doch relativ zügig unterwegs. Also mit der richtigen Idee geht's dann eigentlich doch gut machbar in Richtung Ziel.


Silvi hat geschrieben: 02.12.2019, 02:01 Sehr gutes Rätsel, aber extrem schwer.
So schwer ist es gar nicht. Sieht wohl auf den 1. und 2. Blick so aus, nicht ganz unbeabsichtigt :wink:
Aber es stecken im Bild auch einige hilfreiche Informationen, worum es sich denn handeln könnte. Wäre sonst ja auch gemein.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von z10 »

Das Rätsel war dann doch gut machbar nach dem ersten Schock der Ahnungslosigkeit. Schön gemacht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Heute Nacht war ich entweder zu müde oder zu begriffstutzig, um auch nur loszulaufen. Vorhin hab ich auf den ersten Blick gedacht: Hey, das erinnert mich an etwas, dass ich mal selbst ... verrätselt ... Oh. #-o

Ging dann ganz fix. Heute Nacht stellt sich dann heraus, ob ich zählen kann. 8)


Das hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben: 02.12.2019, 00:05 Diagnose: Scheißrätsel! :twisted:
Da hast du ja tatsächlich nicht so sehr lange gebraucht, für diese Erleuchtung...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Einzelkämpfer »

Immerhin: In der Zeit haben andere schon fast gelöst.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

Das was ich ja auch immer mal sage. Um Mitternacht sind Normalsterbliche (= Menschen mit Verpflichtungen am nächsten Morgen) nicht auf dem Höhepunkt ihrer geistigen Schaffenskraft. Geht mir ja ganz ähnlich.
Aber extra bis Mitternacht aufzubleiben, um dann postwendend die Enttäuschung und den Herzschmerz hier rauszuhauen, das sind dann schon besondere, nahezu tragische Entwicklungen...
Hoffen wir, dass das Tageslicht eine lindernde und abschwellende Wirkung bringt :) :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von keine »

Jetzt bin ich etwas irritiert. Einige reden davon dass sie am Ende richtig zählen müssen, weshalb ich vermute, dass man dafür die Zahlen verwendet. Hab ja eigentlich gedacht, dass diese dazu dienen, die Witwe zu finden. Wenn ich die zur Witwensuche nicht brauche, erscheint mir das Rätsel noch schwerer. Dann hab ich nur noch die Striche und das was ich in der Grafik erkannt habe. Wie soll ich damit nur eine Person finden können :?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von mandarino »

keine hat geschrieben: 02.12.2019, 11:21 Hab ja eigentlich gedacht, dass diese dazu dienen, die Witwe zu finden.
Und mit dieser Annahme liegst du vollkommen richtig.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Anke »

Zählen -> die 29. Februare

Wär ja blöd, wenn man bis dahin kommt und dann am Verzählen scheitert.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 2: Lady in Black

Beitrag von Bloddwyn »

Die Farben kann ich zwar noch nicht zuordnen, aber ich habe jetzt die Witwe. Hoffentlich verzähle ich mich nicht.
Antworten