32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Joey »

Ja, stimmt, das erzählt er ja auch vorher schon, wenn man ihn danach fragt.
Ich muß wohl zugeben, daß ich mir die Frage schon aufgeschrieben hatte, bevor ich auf Landmission ging.
Aber nun ist das Glück auf Pollux V wieder hergestellt. Oder mit anderen Worten... habe den Abschnitt mit einer 97% Bewertung abgeschlossen. :D
Ich hoffe mal, der Nauian bringt den Schlüssel dann auch zurück? Immerhin hatte ich das dem Bruder versprochen!

Und ich habe auch nur einmal den Redshirt getötet! Und dann neu geladen, schließlich habe ich ein Herz für Redshirts. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben: 10.11.2019, 23:32 Mal eine Frage...
Wenn man den Computer nach Dämonen fragt, werden einige Religionen aufgezählt, in denen diese vorkommen. Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus.... alles irdische Religionen. Heißt das, daß Dämonen ein rein irdisches Problem sind, das in keiner außerirdischen Religion vorkommt? Oder ist der Computer einfach nur doof? Immerhin besteht die Föderation aus hunderten oder tausenden verschiedener Spezies von wer weiß wie vielen Sternensystemen. Und bei keinen außer den Menschen gibt es Dämonen??? #-o
Ich habe gerade einmal nachgesehen, weil ich mir nicht sicher war. In TOS gibt es in der Tat keine Religionen und somit auch keine Dämonen. Religionen gibt es nur als archaische Artefakte und dann wird nur auf irdische Religionen referenziert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Bakhtosh »

Zusammenfassung Abschnitt 1: The Demon World
Bild

Nach dem stimmungsvollen Intro geht es los auf eine neue 5 Jahresmission.

Um zu zeigen, dass wir nicht eingerostet sind, hat die Raumflotte gleich mal einen Testkampf gegen die Republik, ein baugleiches Schiff, angesetzt. Aber dies ist die Crew der Enterprise unter Kommando von James T. Kirk. Selbstredend gehen wir als Sieger aus dem Kampf hervor.

Bild

Unsere erste Mission führt uns nach Pollux V. Dort hat sich eine friedliche Sekte niedergelassen, um ein zurückgezogenes ruhiges Leben zu führen. Nun aber tauchen quasi aus dem Nichts Wesen auf, die wie Dämonen auf die Sektenmitglieder wirken. Der Anführer hat sich an die Föderation gewandt und die schickt nun uns.

Erst einmal informieren wir uns natürlich beim Schiffscomputer über den Planeten, die Sekte und ihren Anführer. Angekommen und runtergebeamt werden wir schon erwartet und mit mehr Informationen versorgt. Offenbar tauchen diese Wesen erst auf, seitdem sie die Arbeit in der Mine am örtlichen Berg immer weiter vorantreiben. Einige Brüder haben dazu ihre eigene Theorie.

Also ab in die benachbarten Hallen, aber die Brüder machen sich gerade zur sehr Sorgen um einen Verletzen, um über andere Dinge sprechen zu können. Leider stellt Pille nach kurzer Untersuchung fest, dass die Enterprise die nötige Medizin nicht an Board halt. Ein Gläubiger weist uns aber darauf hin, dass am Höhlen- und gleichzeitig Mineneingang Beeren mit der nötigen Substanz wachsen. Dank der Dämonen wagt sich da nur keiner mehr hin. Auf geht’s.

Noch bevor wir den Höhleneingang erreichen, geraten wir in einen Hinterhalt der Klingonen, die allerdings so behäbig reagieren, dass wir sie alle ausschalten können, bevor sie tatsächlich feuern. Von Uhura, die uns besorgt wegen des Phaser Feuers anfunkt, erfahren wir, dass keine für Klingonen typisches Disrupter erfasst wurden. Eine Tricorder-Untersuchung der Klingonen ergibt, dass es sich um Cyborgs handelt, die nur wie Klingonen aussehen. Eine abgefallene Hand nehmen wir mit.

Bild

Am Höhleneingang finden wir einige Beeren, die der Tricorder als die gesuchten identifiziert. Zurück in der Unterkunft, bittet uns ein Bruder Stephen ins Labor zu folgen. Mit Hilfe des dortigen Equiments synthetisiert Pille das Heilmittel und heilt anschließend den Verletzten. Nun sind die Brüder gleich viel gesprächiger. Der Verletzte und sein Partner wurden von dämonischen Wesen angegriffen, als sie gerade eine seltsame Tür mit unbekannten Schriftzeichen in der Mine gefunden hatten. Dabei lösten diese einen Einsturz aus, der seinen Partner traf, so dass er ihn zurücklassen musste. Interessanter Weise hatten die menschlichen Gläubigen Dämonen aus der Erdmythologie gesehen. Ein Tellarite hingegen ein böses wolfsartiges Wesen aus der Mythologie seinen Volkes. Und wir waren auf unechte Klingonen getroffen. Seltsam.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollten wir diese Tür untersuchen und den vermissten Bruder suchen. In der Höhle angekommen versperren heruntergestürzte Felsen den Weg zu Tür. Dir Tircorderuntersuchungen zeigen, dass darunter jemand begraben liegt, der noch knapp am Leben ist, und dass die Formation höchst instabil ist. Aber wir erwischen mit dem Phaser die richtigen Felsen zur richtigen Zeit. Nach einer Untersuchung und Medi-Kit Behandlung, geht es dem Verletzen schon etwas besser. An der freigelegten Tür fällt uns gleich ein Druckfeld ins Auge. Die abgetrennte Klingonenhand scheint zu passen. Nur leider ist sie defekt.

Bild

Im Labor bietet uns Bruder Stephen an seine Werkbank zur Reparatur zu nutzen. Mit der reparierten Hand öffnet sich die Tür in der Höhle und wir finden uns in einem High-Tech Kontrollraum wieder. Spocks Tricorder identifiziert die Maschinen als Lebenserhaltungssystem für Stasiskammern. Dieses System wartet offenbar seit ewigen Zeiten auf den Befehl die Stase zu beenden. Der Rechner am Diagramm an der Wand zeigt an, dass der Befehl ausgeführt wird, sobald eine Sonnenfinsternis eintritt. Das Problem: Der Mond wurde vor tausenden Jahren zerstört. Das ganze muss vor der Eiszeit passiert sein, die erst vor einiger Zeit begann abzuklingen. Kurz entschlossen simulieren wir über die Regler eine Sonnenfinsternis.

Kurze Zeit später steht auch schon der erste wiederbelebte Alien gegenüber. Wie schon vermutet hatten sich die Nauians in Angesicht der nahenden Katastrophe in Stasis versetzt und wollten sich durch eine Sonnenfinsternis ausgelöst wiederbeleben lassen. Nur ohne Mond…
Gerne würde der Nauian den Verteidigungsmechanismus, der die künstlichen Dämonen zum Schutz der Stasiskammer erzeugt, abschalten. Aber der nötige Schlüssel ist verschwunden.

Bild

Zum Glück fallen uns da die Artefakte von Bruder Stephen ein, die teilweise in den Höhlen gefunden wurden. Es stellt sich heraus, dass ein unnatürliches Stück Metall der Schlüssel sein könnte. Ein Schädel einer kleinen einheimischen Spezies ähnelt verdächtig dem Erscheinungsbild der Nauians. Den nehmen wir ebenfalls mit. Und tatsächlich – der Nauian identifiziert den Schädel als entfernte Nachkommen von Nauians, die sich nicht in Stasis versetzen ließen und die Eiszeit überstehen mussten. Das führte offenbar zu eine Rückentwicklung. Das Stück Metall erkennt der Nauian sofort als Schlüssel und einen Moment später sind die Dämonen Geschichte.

Die Nauians sind ein sehr freundliches Volk und freuen sich schon auf das Zusammenleben mit den Gläubigen und würden gerne der Föderation beitreten. Wir aber lassen uns flugs hochbeamen und sind mächtig stolz. 100% und 4 Punkte für die Kommandoführung.

Bild


Randnotizen:
  1. Die Gläubigen sind scheinbar clever. Kirk hat ja einen gewissen Ruf. Also haben sie ihre Frauen lieber versteckt.
  2. Ich dachte immer Voraussettzung für die Aufnahme in die Föderation wäre u.a. die Kenntnis um den Warp-Antrieb. Würden die Nauians den kennen, hätten sie sich ja nicht auf ihrem Heimatplaneten in Stase versetzen lassen müssen. Hmm…


Bild

Abschnitt 2 – Hijacked

Eine Vermisstenmeldung ereilt die Enterprise. Die USS Masada ist im System Beta-Myamid verschollen. D.h. sie hält sich nicht an den Flugplan und antwortet nicht per Funk. Dem gehen wir natürlich auf den Grund!

Wir spielen bis zum Ende der zweiten Mission.

Der nachfolgende Abschnitte startet dann am 14.11.2019 um 20 Uhr.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 14.11.2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Bakhtosh hat geschrieben: 11.11.2019, 20:01 Ich dachte immer Voraussettzung für die Aufnahme in die Föderation wäre u.a. die Kenntnis um den Warp-Antrieb. Würden die Nauians den kennen, hätten sie sich ja nicht auf ihrem Heimatplaneten in Stase versetzen lassen müssen. Hmm…
Prinzipiell kann jeder Planet aufgenommen werden. Es wird allerdings eine gewisse ziviliationäre Reife erwartet. Der Warpantrieb ist eine Art harte Grenze, weil dann die Gefahren für die Bevölkerung deutlich größer werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin schnell durch die Mission gepoltert und habe sagenhafte 37% und 0 Punkte eingeheimst und dabei ein Rothemd beseitigt. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und versuche etwas anderes. Hier scheint es ja verschiedene Lösungswege zu geben...
Noch dazu hatte ich glatt vergessen, den Trainer anzuschmeissen und habe verflucht lange gebraucht, den Gegner zu erwischen. (einmal wollte ich es dann zumindest ohne versuchen) Zerstört hat er mich zwar nicht, aber er war zu flink für mich - pro 20 Schuss 1 Treffer. :roll:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Der erste Gang hatte 77% (2 Kommandopunkte) . Das Spiel erweitert, aber ohne Ankündigung die Optionen: In der ersten Mission konnte ich noch keine Crewmitglieder direkt auswählen.
PS: Mit zwei mal neuladen.

Ok die 100% Lösung ist gefunden. Ich bin damit allerdings in der Tat unzufrieden, weil die 91% Lösung mir besser zu sein scheint.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Joey »

Wie macht man nochmal Screenshots? Irgendwie scheint Fraps nicht zu funktionieren. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Bakhtosh »

Hast Du es schon mit der DOSBox Screenshot Funktion versucht (Link) ?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Oder unter Windows die Tasten Win + Druck gleichzeitig drücken.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Anke »

Mit Vista geht das meines Wissens nicht. STRG + F5 in der DosBox sollte problemlos Screenshots anfertigen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Unter Vista geht es dann nur in die Zwsichenablage mit AltGr + Druck. Anschließend Paint öffnen und in ein neues Dokument einfügen (Strg + V).
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Joey »

Danke für die Tips. :D
Jedesmal für einen Screenshot das Spiel zu beenden oder wegzuploppen und dann ein Bildbearbeitungsprogramm zu starten... das ist mir doch etwas viel Arbeit für einen simplen Screenshot. Das mit Str-F5 werde ich mal ausprobieren.
Aber warum nicht einfanch F5 oder so? Im Dunkeln auch noch zwei Tasten finden zu müssen, finde ich gemein. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Weil F5 alleine bis heute die Quicksave Taste ist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von Anke »

In der DosBox nutze ich immer die eingebaute Screenshotfunktion, aber Greenshot sollte auch funktionieren. Da ist nur ein Tastendruck nötig, keine Kombination. Außerdem kann man die Belegung ändern.
Bakhtosh hat geschrieben: 11.11.2019, 20:01 Die Gläubigen sind scheinbar clever. Kirk hat ja einen gewissen Ruf. Also haben sie ihre Frauen lieber versteckt.
Nicht nur die. Laut Bordcomputer hat die Siedlung der Sekte über 1000 Einwohner.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 32. gemeinsamer Playthrough – Star Trek: 25th Anniversary

Beitrag von elfant »

Nur die anderen beiden Hauptsiedlungen Germaninia und Kentigern sind so klein, daß sie keinen Computereintrag haben.

Gewundert hat mich bei der Begegnung mit dem Nauian, daß er bei "a advanced civilisation" recht beleidigt reagiert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten