Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Loma »

Sehe ich auch so - für einen Playthrough zu wenig linear und eigentlich auch viel zu komplex (und vermutlich auch zu lang?).
Dafür ist das Spiel dann letztlich wohl doch zu wenig Adventure. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Loma »

So, ich bin durch.
Vermutlich habe ich viel verpasst und wohl auch den Showdown ein wenig versemmelt (einige Tote).
Das letztendliche Urteil, das über mich gefällt wurde, war dann aber nicht so schlecht.

Zwischendurch hatte ich mal eine Durststrecke, weil ich in der Gesprächsführung nicht weiterkam (fehlende Punkte für erforderliche Fertigkeiten), ansonsten ging es aber insgesamt recht zügig dahin.
Ich gestehe, mir wurde es dann auch mal zu viel Text und ich habe mich teils eher rasch durch die Dialoge geklickt.

Es war auf alle Fälle mal etwas Anderes. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
knechtodawas
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2009, 14:14

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von knechtodawas »

Langsam zweifle ich an mir selbst. Ich dachte eigentlich, dass ich bei all den sehr guten Bewertungen nichts falsch machen kann, zumal ich das spielerisch ähnliche Pentiment geliebt habe. Ich war jedoch nach einer knappen Stunde so entgeistert, dass ich die Reißleine gezogen und eine Rückerstattung angefordert habe. Mein erster Eindruck war noch "geht so, aber vielleicht wird es ganz nett." Dann kam ein Dialog mit einem Jugendlichen auf Drogen, den ich zum einen ätzend fand (sowohl den Jugendlichen als auch den Dialog) und mir zudem noch ein Game Over beschert hat. Dann bin ich in mich gegangen und habe mir überlegt, ob ich mich wirklich auf dieses Spiel mit einem so hohen Spielumfang einlassen will und konnte es klar mit Nein beantworten. Bin ich der einzige, der so gar nichts mit diesem Spiel anfangen kann, obwohl er Adventures liebt, Rollenspiele mag und auch mit reinen Storytelling-Spielen seine Freude hat?
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von DavidMcNamara »

knechtodawas hat geschrieben: 20.03.2024, 17:21 Bin ich der einzige, der so gar nichts mit diesem Spiel anfangen kann, obwohl er Adventures liebt, Rollenspiele mag und auch mit reinen Storytelling-Spielen seine Freude hat?
Ich habe es auch nach ca. einer Stunde abgebrochen, weil ich mit den Skill Checks nicht soviel anfangen konnte. Obwohl mir die bei "Inspector Schmidt - A Bavarian Tale" durchaus zugesagt haben. Ich glaube aber auch, dass ich das Spiel "falsch" gespielt habe und hier und da unnötigerweise in Sackgassen gelaufen bin.
Antworten