Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Paragon »

Ein tolles Spiel, wo lässt man mir bitte sonst die Wahl ob ich Kapitalist, Marxist, Sexist, Rassist oder einfach nur ein Anarchist sein darf? Das schöne am Spiel war das selbst die Fehlwürfe interessante und lustige Ergebnisse hatten. Ein Spiel das einfach sehr zum empfehlen ist.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Loma »

Da ich spielerisch auch gerade etwas auf Abwegen unterwegs bin und dieser Tage mit Disco Elysium begonnen habe, reanimiere ich diesen Thread kurz.

Die ersten Meinungen waren ja durchwegs positiv.
Ich gestehe, ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Momentan finde ich es wohl eher irritierend und merkwürdig, aber vielleicht fehlt einfach noch ein bisserl "Einarbeitungszeit".

Vermutlich sollte ich auch mal die Anleitung lesen, da mir Teile der Bedienung wohl noch unklar sind (z.B. die Kombination dieser "Gedankenbrocken" oder was auch immer das ist).

Alles etwas diffus bis jetzt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Kikimora »

Kann mir vorstellen, dass du erstmal etwas Zeit brauchst, um da reinzukommen. Das Setting des Spiels und der Mechanik-Mix ist wirklich speziell.

Bin gespannt, ob es noch gelingt, dass es dein Herz gewinnt. Ich will es eigentlich auch nochmal spielen, weil es damals wo ich es gespielt habe, weniger Sprachausgabe hatte. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe auch damals mal reingespielt (als die Sprachausgabe draußen war) und nach einer Weile wieder aufgehört...
Für mich war es einfach unklar, wo ich denn meine Fähigkeiten aufbauen kann, um die Skillchecks (die ausgewürfelt werden) zu gewinnen.
Aber vielleicht traue ich mich demnächst noch einmal ran!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Kikimora »

Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht alle Skillchecks gewinnt. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Sven »

Mir sagt das nicht so zu. Habs mal kurz angespielt aber naja. Mal sehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Paragon »

Sven hat geschrieben: 27.06.2022, 19:17 Mir sagt das nicht so zu. Habs mal kurz angespielt aber naja. Mal sehen.
Man muss halt viel Text lesen wollen bzw sich anhören wollen, aber es ist so "cool" das alle deine Eigenschaften eine Persönlichkeit haben: Meine Logik ist kalt und nüchtern, meine Schauspielkkunst spricht mich mit "Mein Fürst" an und die Emotion (?) brüllt halt ständig ^^

Kikimora hat geschrieben: 27.06.2022, 18:41 Es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht alle Skillchecks gewinnt. :)
Japp, im Gegenteil, manchmal ist im versagen sogar ein gänzlich neuer Weg, was auch verdammt kreativ ist. Aber man muss sich halt ein wenig mit der Welt und seinen eigenwörtern und politischen Szenarios erstmal anwärmen, kann verstehen wenn manche abgeschreckt sind.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Sven »

Mir gehts nicht um die Texte es sagt mir halt insgesamt nicht so zu. Ka wieso.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Kikimora »

Man muss ja auch nicht alles mögen.

Mich hatte bei dem Spiel zuerst sowohl der Titel ("Disco"? - eeeh) als auch der besoffene Spielercharakter abgeschreckt. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Loma »

Kikimora hat geschrieben: 28.06.2022, 08:54 Mich hatte bei dem Spiel zuerst sowohl der Titel ("Disco"? - eeeh) als auch der besoffene Spielercharakter abgeschreckt. ;)
Da ging's bzw. geht's mir genauso.

Ein gepflegtes Räuschchen halte ich zwar nicht für so verwerflich, aber dass hintennach jemand so blank dasteht, ist irgendwie schon peinlich.
An Anmesie leidende Charaktere sind zwar in Spielen nicht unüblich und es ist durchaus eine Möglichkeit, auf diese Weise Dinge erzählt zu bekommen, die uns grundsätzlich ahnungslose Spielende in die Welt einführen, aber bei Disco Elysium ist die Ahnungslosigkeit halt etwas extrem ausgefallen.

Ich denke, regelmäßiges Dranbleiben ist hilfreich, um zwischendrin nicht den Faden zu verlieren. Ich bemühe mich, dass mir das trotz aktueller Hitzewelle, bei der ich eigentlich den Computer vorzugsweise eher weniger eingschalte, gelingen wird.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich habe das Spiel vor 1 Woche beendet und muss sagen, dass es mit zu den besten Spielen gehört, die ich gespielt habe. Nur vom Ende was ich etwas enttäuscht.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Loma »

Ich habe gestern wieder weitergespielt und mich nun auch schon besser in der Welt eingefunden. Die Handlung scheint nun auch allmählich eine gewisse Substanz zu bekommen.
Es scheint nun aber als nächstes wohl eine Traumsequenz auf mich zu warten. Also schaun wir mal...

Und ein wenig irritierend ist es schon noch, wenn sich zwischendurch wieder mal meine doch etwas geisteskrank wirkende Krawatte mit mir unterhält. ;)

Die Anleitung habe ich wohl übrigens deshalb nicht gelesen, weil es diese gar nicht gibt. Aber so Schritt für Schritt (oder für dieses Spiel tatsächlich sehr passend "Schluck für Schluck") kommt man zurecht und die kurzen Infos im Spiel reichen aus.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von mudge »

Wäre das, wenn ihr damit durch seid, denn playthrough-würdig, @Frankie Teardrop (mit dem Avatar einer meiner Lieblingscomics), @Loma?

Bin da irgendwann nicht am Ball geblieben. Mag das mal hervorkramen und durchspielen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von Kikimora »

Hatte ich mich auch schon gefragt. Könnte tatsächlich spannend sein. Ich weiß nicht wie es ist wenn sich die Teilnehmer des Playthroughs für so ganz andere Charakterwerte entscheiden, wieviel Auswirkung das dann hätte. Ist halt nicht ganz so linear wie ein typisches Adventure. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4884
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Disco Elysium - Super Spiel auch für Adventure Freunde

Beitrag von z10 »

Für einen Playthrough vielleicht zu unlinear? Ich habs bisher nur angespielt, aber könnte mir vorstellen, dass es schwer ist Meilensteine zu setzen, die die Mitspieler erreichen müssen. (oder geht man da nach Tagen?)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten