ATAK 2019 - Organisation

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Sternchen »

Bense hat geschrieben: 18.11.2019, 19:26 Meine persönliche Meinung: Es schadet nicht, erst einmal ein oder zwei Jahre intensiver mitzurätseln, bevor man selbst ein Rätsel stellt. Das ist wirklich eine Lernkurve, sowohl beim Rätseln als auch bei der Erstellung dergleichen. Bei vielen Neulingen waren die Rätsel meist bockschwer, weil man als Rätselersteller es lieber nicht zu leicht machen will in Sachen Niveau. Die kranken, kranken Gedankengänge der Rätselersteller nachzuvollziehen gleicht eher einem LSD-Trip, als einer entspannten Frühabendunterhaltung :mrgreen:
Ich denke das ist ein guter Rat das werde ich so machen, hab mir einige Rätsel angeguckt und mich gefragt ob ich solche Logiknüsse als Rätsel überhaupt hin kriegen würde :/
Ein Rätsel leicht würde ich denke ich schaffen..aber vorerst will ich lieber mal mitraten als selber Rätsel zu stellen.
Und ja Erfahrung macht klug, hoffe die Rätsel die hier kommen werden, werden mit als Beispiel helfen damit ich mich daran dann orientieren kann.

Bloddwyn hat geschrieben: 18.11.2019, 22:05 Ansonsten kannst du auch ein Rätsel erstellen und es von jemandem hier begutachten lassen. Ich würde mich sogar freiwillig melden. Und keine Sorge: über zu einfache Rätsel wird sich hier sehr selten beschwert, insb. wenn es mitten in der Woche kommt. Da kann man auf Einzelkämpfer vertrauen, dass er einen passenden Tag für das Rätsel auswählt. Du kannst aber auch erst mal ein Jahr nur miträtseln und nächstes Jahr als Ersteller einsteigen, das liegt ganz an dir.
Das wäre echt nett danke aber ich möchte dann auf das zurück greifen, wenn ich selber mal Rätsel einstellen sollte, und das wird so bald nicht sein.
Wenn ich hier aus als Rätsel Rater mitmachen darf, dann mache ich das fast lieber als mir harte Kopfnüsse als Rätsel ausdenken zu müssen, zumal einige Rätsel mich irgendwie per Google an mathematische Gleichungen erinnerten. :shock: :lol: :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 19.11.2019, 20:17 Wenn ich hier aus als Rätsel Rater mitmachen darf, dann mache ich das fast lieber als mir harte Kopfnüsse als Rätsel ausdenken zu müssen, zumal einige Rätsel mich irgendwie per Google an mathematische Gleichungen erinnerten. :shock: :lol: :wink:
Hier darf jeder mitraten. :D
Das tun auch echt viele Leute jedes Jahr, und nur einige wenige stellen Rätsel.
Als "Nur-Mitrater" bist du also in bester Gesellschaft. :wink:
Die meisten Rätselersteller waren erst jahrelange Nur-Rater, bis sie sich mal überlegt haben, daß es doch auch Spaß machen würde, mal ein Rätsel zu stellen. Aber viele tun das auch nie und raten immer nur mit. Manche mit viel Ehrgeiz, um Preise oder Medaillen zu gewinnen und möglichst alle Rätsel zu lösen, ob nun alleine oder in einer Gruppe, andere raten manchmal wohl auch nur einfach so mit, ohne ihre Lösungen einzuschicken.
Jeder halt so, wie es ihm am meisten Spaß macht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von regit »

Noch 10 Tage und ein paar Stunden. \:D/
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben: 20.11.2019, 01:13 Noch 10 Tage und ein paar Stunden. \:D/
Und ich hänge mächtig hinterher mit der Organisation. :?

Es wäre auch schön, wenn die noch fehlenden Rätsel bis zum Wochenende bei mir ankämen. *mitdemzaunpfahlwinkt*

Und falls sich jemand wundert, warum ich die Autorenliste noch nicht geschlossen habe: Aktuell habe ich 24 Rätsel beisammen, da ich ein Rätsel von der Reserveliste mit aufgenommen habe. Es ist eines meiner eigenen, und ich hätte nichts dagegen, wenn es drin bliebe. O:) Wenn aber doch noch jemand sich berufen fühlt, einen Beitrag zu leisten, würde ich es zugunsten desjenigen wieder rausnehmen. Die anderen 23 Slots sind belegt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von mandarino »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.11.2019, 01:39

Und falls sich jemand wundert, warum ich die Autorenliste noch nicht geschlossen habe:...
Ich hätte mich wahrscheinlich eher darüber gewundert, dass du die Autorenliste schließt, wenn noch keine 24 Autoren draufstehen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 756
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von SpionAtom »

* hust * Also... ich hätte da vielleicht noch ein nicht ...allzuschweres Rätsel anzubieten. Wenn ich es bis heute abend schaffe fertigzukriegen, dann schick ich es rüber. Wäre auch nicht böse drum, wenn es nicht genommen wird.
Benutzeravatar
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Zarunias »

Tststs... Dass ihr euch nicht schämt, den armen Einzelkämpfer so lange auf eure Rätsel warten zu lassen... [-X
Bei mir ist ja schon längst das Rätsel für nächstes Jahr fertig, das wandert im Jänner in Einzelkämpfers Postfach. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Ancalagon »

Ich hab mich tatsächlich geschämt, dass ich erst am letzten Wochenende schreiben und gestern Abend erst durchschicken konnte, war dann aber froh, dass ich wohl bei Weitem noch nicht der Letzte bin. :mrgreen:
Ist ja schließlich wirklich nicht mehr lange hin! :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

mandarino hat geschrieben: 20.11.2019, 06:57
Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.11.2019, 01:39 Und falls sich jemand wundert, warum ich die Autorenliste noch nicht geschlossen habe:...
Ich hätte mich wahrscheinlich eher darüber gewundert, dass du die Autorenliste schließt, wenn noch keine 24 Autoren draufstehen.
Ja, gut. War schon spät, als ich diesen Aufruf schrieb... :wink:

SpionAtom hat geschrieben: 20.11.2019, 12:22 * hust * Also... ich hätte da vielleicht noch ein nicht ...allzuschweres Rätsel anzubieten. Wenn ich es bis heute abend schaffe fertigzukriegen, dann schick ich es rüber. Wäre auch nicht böse drum, wenn es nicht genommen wird.
Würde mich freuen.

Ancalagon hat geschrieben: 20.11.2019, 13:08 ...war dann aber froh, dass ich wohl bei Weitem noch nicht der Letzte bin.
Ein Viertel fehlt mir noch. Mag sein, dass diese Rätsel erst in einem Monat dran sind, aber ich würde halt gerne schon mal eine Sortierung vornehmen, damit Themen, Rätseltypen, Schwierigkeitsgrade und Umfänge gut durchmischt sind. Aktuell habe ich nicht mal festgelegt, wer den Auftakt macht.

Immerhin haben wir (also ich weniger) bereits genügend Gewinne eingetrieben, um alle Tage zu versorgen. Danke an neon und basti007. =D>
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von sun J »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.11.2019, 14:16
Ein Viertel fehlt mir noch.
Das klingt nach ganz schön viel Fehlmenge für nur noch 10,375 Tage bis zum Start... :-k
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Bense »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.11.2019, 14:16Aktuell habe ich nicht mal festgelegt, wer den Auftakt macht.
Lass mich machen. Dann ham wir hier wenigstens mal unsere Ruhe, bis das Murmeltier kommt ... :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8544
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Einzelkämpfer »

@Bense: Wäre eine Option. Mal sehen.

Ich habe die Autorenliste jetzt geschlossen. Mit SpionAtom, einem weiteren Interessenten und den Rätseln auf der Reserveliste sind wir in jedem Fall vollzählig, auch wenn noch jemand kurzfristig ausfallen sollte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von Owl »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.11.2019, 01:39
regit hat geschrieben: 20.11.2019, 01:13 Noch 10 Tage und ein paar Stunden. \:D/
Es wäre auch schön, wenn die noch fehlenden Rätsel bis zum Wochenende bei mir ankämen. *mitdemzaunpfahlwinkt*
Urgs, *demzaunpfahlausweich* ich bin noch nicht fertig. :-" Wie immer. :-" Kannst du mich bitte relativ ans Ende setzen? Ich schwöre hoch und heilig kein Monsterrätsel zu erstellen..... Ihr kennt mich doch..... das mache ich doch nie. *wahnsinnigkicher*
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von regit »

Owl hat geschrieben: 20.11.2019, 22:53
Urgs, *demzaunpfahlausweich* ich bin noch nicht fertig. :-" Wie immer. :-" Kannst du mich bitte relativ ans Ende setzen? Ich schwöre hoch und heilig kein Monsterrätsel zu erstellen..... Ihr kennt mich doch..... das mache ich doch nie. *wahnsinnigkicher*
Dann möglichst am 22., den 23. brauchen wir zum Durchschnaufen für den Endspurt.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: ATAK 2019 - Organisation

Beitrag von mudge »

regit hat geschrieben: 20.11.2019, 23:15
Owl hat geschrieben: 20.11.2019, 22:53
Urgs, *demzaunpfahlausweich* ich bin noch nicht fertig. :-" Wie immer. :-" Kannst du mich bitte relativ ans Ende setzen? Ich schwöre hoch und heilig kein Monsterrätsel zu erstellen..... Ihr kennt mich doch..... das mache ich doch nie. *wahnsinnigkicher*
Dann möglichst am 22., den 23. brauchen wir zum Durchschnaufen für den Endspurt.
.. Hereditary.. ?! 8-[
Antworten