Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von ill.skillz »

wie gesagt , hab mir die "schlechte" steuerung die wie ich immer wieder gelesen haben fast ne "zumutung" sein sollte , viiieeel schlimmer vorgestellt. so wie es ist , kann ich komplett damit leben und komme auch wunderbar zurecht!

ist für mich ja fast komplett gleich wie in teil 1+2
deswegen kann ich diese "aufregung" bezüglich der steuerung einfach mal gar nicht verstehen :)
auch der sound sollte inzwischen komplett überarbeitet worden sein. also scheinbar gab es ja probleme mit der deutschen sprachausgabe.
ich spiele wie gesagt mit dem aktuell neuesten patch (version 3.0) und ich denke da werde ich von diesen sound problemem einfach mal gar nichts mitbekommen...
was natürlich kein spass werden wird , ist das "speichern" in Syberia 3. glaub das ist auch der größte Minuspunkt bezüglich Teil 3.
aber selbst dafür gibt es ja bekanntlich eine Lösung (hatte ich letztens hier gepostet)

somit kann ich jetzt schon sagen , das die Syberia Trilogie mit Abstand zu den besten Spielreihen aller Zeiten gehört!

Grafik - gibt kaum ein Spiel , wo die Handzeichnungen so brutal schön geworden sind)
Sound - auch wenn nur hin und wieder ein Sound während dem zocken ertönt (meistens dann , wenn man auf dem richtigen Weg ist und was richtiges gemeistert hat) insgesamt passt das aber wunderbar wie ich finde. Der Sound bei den VIdeosequenzen ist dafür ne 10 von 10!
Atmo - gibt kaum ein Spiel was so ne dichte Atmo wie Syberia hat. man lebt foermlich mit und fühlt sich direkt mit dieser Spielwelt verbunden , so als würde man darin leben
Gameplay - hatte 0 Probleme mit der Steuerung , von daher alles gut
Rätsel - nicht zu schwer und nicht zu leicht , genau richtig wie ich finde

wirklich sehr schade um Benoît Sokal das er uns verlassen hat!!
wer weiss welche projekte er noch in der pipeline hatte??

übrigens:
ich besitze ja alle Spiele von Benoît Sokal , die da wären:

1998: Amerzone - Das dunkle Vermächtnis
2002: Syberia
2003: Syberia II
2006: Paradise
2007: Sinking Island – Mord im Paradies
2008: Der letzte König von Afrika
2017: Syberia 3

bis auf die "Syberia" Spielreihe hab ich aber noch kein anderes Spiel von Sokal gezockt.
besonders gespannt bin ich auf jedenfall auf "Amerzone - Das dunkle Vermächtnis" , "Paradise" und auf "Sinking Island - Mord im paradies"

EDIT:
nochmal zurück zu Syberia Teil 3...und zwar wenn ich mit der maus über ein objekt fahre (nicht klicke) was man eben anklicken kann , bewegen sich da jedesmal 3 so striche. die 3 striche sind entweder ganz da , oder gehen langsam runter das nurmehr 1 strich da ist, und wieder zurück bis wieder 3 da sind. was hat es damit aufsich? oder ist das egal und einfach nur so programmiert worden? :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

In Syberia 1 und 2 machte Kate Walker bei mir sofort was sie sollte.
Teil 4 wird wieder etwas besser.
Bei 2 Rätsel ging es mit Controller besser. Ich sage nur Eisbrecher...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von burchi »

Ich spiele die Syberia Deluxe Edition DVD und an manchen Stellen in Syberia 2 brechen die Dialoge mitten im Satz ab. Kennt jemand das Problem, oder ist das nur bei mir so? War vielleicht auf der DVD nicht genug Platz und man hat eher unwichtige Dialoge mit im Satz abgebrochen? Oder läuft mein PC zu schnell, so dass er manche Worte "verschluckt/überspringt"?


@ill.skillz: Amerzone hat mir gut gefallen, weil es in der Ego-Perspektive gesteuert wird. Sinking Island hat mir nicht gefallen. Habe ich nach kurzer Zeit mit jemanden gegen ein anderes Spiel getauscht. Und "Paradise" ist "Der letzte König von Afrika". Habe ich inzwischen 2 mal durchgespielt, kann aber mit Syberia nicht mithalten.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von ill.skillz »

burchi hat geschrieben: 21.08.2021, 22:51Und "Paradise" ist "Der letzte König von Afrika".
ja?
wundert mich das bei Wiki dann Paradise das Jahr 2006 steht und bei Der letzte Koenig von Afrika das Jahr 2008

EDIT:
ah , die Nintendo DS Version trägt den Titel "Der letzte Koenig von Afrika"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

@burchi
Muss dann wohl an der Steam Version liegen. Denn ich hatte das damals (DVD) nicht. Bei Syberia 3 hatte ich die Aussetzer.

Ich mochte Sinking Island.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von burchi »

@ Sven: Wie ich schrieb, habe ich es auch von der DVD gespielt :-)
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von unwichtig »

burchi hat geschrieben: 21.08.2021, 22:51 Ich spiele die Syberia Deluxe Edition DVD und an manchen Stellen in Syberia 2 brechen die Dialoge mitten im Satz ab. Kennt jemand das Problem, oder ist das nur bei mir so? War vielleicht auf der DVD nicht genug Platz und man hat eher unwichtige Dialoge mit im Satz abgebrochen? Oder läuft mein PC zu schnell, so dass er manche Worte "verschluckt/überspringt"?
zu hohe framerate dürfte die richtige vermutung sein:

https://www.gog.com/forum/syberia_serie ... _cut_short
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

burchi hat geschrieben: 22.08.2021, 16:10 @ Sven: Wie ich schrieb, habe ich es auch von der DVD gespielt :-)
Achso sorry hatte Syberia 3 gelesen. Deshalb dachte ich Steam denn da ist die drauf.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von burchi »

@unwichtig: Danke....daran wird es wohl liegen. Aber jetzt bin ich eh mit Teil 2 durch....mal sehen, ob es im 3. Teil auch passiert.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8336
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von LittleRose »

Übrigens: Syberia 4 hat gestern Abend den Gamescom Award für das beste PC-Spiel gewonnen und hat sich damit unter anderem Gegen Elden Ring und Halo Infinite durchgesetzt. Die beiden haben aber stattdessen das beste PS5-Spiel bzw. das beste XBox-Spiel gewonnen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von ill.skillz »

LittleRose hat geschrieben: 26.08.2021, 13:43 Übrigens: Syberia 4 hat gestern Abend den Gamescom Award für das beste PC-Spiel gewonnen und hat sich damit unter anderem Gegen Elden Ring und Halo Infinite durchgesetzt. Die beiden haben aber stattdessen das beste PS5-Spiel bzw. das beste XBox-Spiel gewonnen.
hui...
sehr stark!
vor allem gegen 2 so starke konkurrenten durchgesetzt , respekt!!
gleich umso mehr vorfreude auf Syberia 4 (10. Dez. 2021) !!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

Nun ja. Ist ja noch net draußen. Aber bin gespannt. Kann ja nur besser werden. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

Hab' die Entwicklung nicht so verfolgt, finde es schön, dass es trotz Sokals Tod erscheint. (Sokals Tod finde ich hingegen nicht schön, mal vorsichtshalber angemerkt.)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von burchi »

Nachdem ich jetzt auch Syberia 3 zum 2. Mal durchgespielt habe, muss ich sagen, dass ich den 3. Teil nicht so schlecht finde, wie sein Ruf ist:
Beim 2. Durchspielen ist natürlich vieles leichter als beim 1. Mal und so konnte ich das Spiel bis zum Ende ohne einen Blick in die Lösung zu werfen durchspielen. Aber leider nur bis zum Ende - am Ende selbst hatte ich eine Sache übersehen, die es mir unmöglich machte, dass Spiel zu Ende zu bringen: Ich behielt den "Zauberstab" die ganze Zeit in den Händen, ärgerte mich, dass man bestimmte Zeichen so schlecht erkennen konnte und erfuhr dann, dass man den Stab "ablegen" musste, was bei den vielen weißen Punkten absolut schlecht zu sehen war.
Natürlich lief die Spielfigur nicht immer dahin, wohin sie sollte, aber ich fand, dass sich das in Grenzen hielt. Einmal fror die Figur am Schaufenster von Herrn Steiner ein und wenn man das Olympiagelände verließ, war die Tür für den Rückweg verschlossen. Beim ersten Durchspielen waren die Fehler aber wohl noch zahlreicher.

Während man in Syberia 1 die Spielfigur meist nur zwischen den Gesprächspartnern hin und her lotste und nur nach einem fertigen Abschnitt eine "Filmsequenz" ablief, waren im 3. Teil doch recht unterhaltsame Rätsel dabei und "Filme" liefen öfter ab. Teil 3 ist ja eher Dreidimensional und auch die Figuren sind "genauer" gezeichnet. Aber die Areale, die man abgrasen muss sind noch größer und unübersichtlicher, wobei man sich eher mal verlaufen kann. Ich fand die Geschichte interessant und einfallsreich besonders die "Schaueffekte" siehe Bergbahn und Riesenrad. Und die Lauferei empfand ich hier nicht so eintönig wie besonders im ersten Teil. "Stress" kam bei mir nur auf dem Schiff auf, was wohl an der dramatischen Musik lag, denn es gab ja kein Zeiträtsel , obwohl man sich unter Druck gesetzt fühlte.

Ok - ich wollte diese meine Eindrücke einfach mal loswerden.... :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

Filme: Was mir auch gefiel ist dass du auch mal anhalten konntest und an bestimmten Stellen die Umgebung genießen konntest.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten