Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Kikimora »

Ein Remake der ersten beiden Teile könnte ich mir durchaus gut vorstellen. Aber bitte keinen Nachfolger ohne den Urheber.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

Inwieweit war Sokal denn an diesem Spiel noch beteiligt? Hab's gerade erstanden, lädt noch runter. Euer Lob hier hat mich doch ganz hibbelig gemacht.
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von metal »

in den credits steht sokal als (alleiniger) autor und creative director drin.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

Danke. Bin jetzt allerdings schon etwas verwundert. In Kates Tagebuch hat sie die Aufzeichnungen von dem Detektiven, der nach ihr sucht, dann sagt sie in der Introspektion "sucht denn niemand nach mir" und insgesamt wirkt das alles so, als wüsste draußen niemand, wo sie ist. Und in der nächsten Szene erhält sie in ihrer Zelle Post von der Freundin aus Amerika. ??? Na was denn nun?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Kikimora »

Naja, "eines geschieht nach dem anderen". Ich habe jetzt den zeitlichen Verlauf nicht mehr so auf dem Schirm, aber wenn sie nun die Post eben erst bekommen hat, als man sie doch endlich gefunden hat - die Post kam ja auch deutlich verzögert bei ihr an. Ja ich weiß, das ist bei klassischer Post immer so ... aber ihr wisst schon, wie es gemeint ist. Hoffe ich. ;)
Zuletzt geändert von Kikimora am 01.07.2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Cohen »

Ist es denn Kates Tagebuch?

MMn ist es Olivias Tagebuch, in dem sie die Briefe des Detektivs abheftet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

Und warum sollte Kate Olivias Tagebuch dort haben? Oder kommt da noch ein narrativer Twist, der das erklärt? Ich meine, da sind ja auch die aktuellen Ziele drin. Letztlich ist der Kern der Aussage ja, dass Kate offenbar weiß, dass jemand nach ihr sucht und sich trotzdem wundert, ob keiner nach ihr sucht.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Cohen »

Und warum sollte Kate die Briefe haben, die der Detektiv in die USA schickt?

Bild

Die "Diary"-Rubrik ist an Olivia gerichtet, die Rubriken "Aufgaben", "Dokumente" und "Inventar" sind an den Spieler vor dem Monitor gerichtet.

Nur zuliebe der Immersion wird dies in einem gemeinsamen Buch dargestellt.

Es wäre natürlich auch möglich, dass Olivia Jahre später die Korrespondenz an Kate weitergibt und diese dann nachträglich die Briefe ihrem Tagebuch hinzufügt... aber auch dann würde sich das nicht auf den Wissensstand während ihrer vergangenen Reise auswirken.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben: 01.07.2022, 13:59 Nur zuliebe der Immersion wird dies in einem gemeinsamen Buch dargestellt.

Es wäre natürlich auch möglich, dass Olivia Jahre später die Korrespondenz an Kate weitergibt und diese dann nachträglich die Briefe ihrem Tagebuch hinzufügt... aber auch dann würde sich das nicht auf den Wissensstand während ihrer vergangenen Reise auswirken.
So denke ich das auch. Weil wo sollte es sonst stehen. Man wollte ihn halt doch noch etwas im Spiel haben - indirekt.

Jahre später das glaube ich nicht so - wenn man das Ende kennt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

Ah, okay, das wäre dann ein narrativer Twist, wie ich ihn meinte. Schaue mir das Tagebuch nochmal genauer an, damit ich das alles richtig verstehe.

Etwas bizarr finde ich die Ummünzung auf "Braune Schatten" ect. Bisher hat die Reihe zwar fantastische Elemente gehabt, war aber "historisch" doch in unserer Welt angesiedelt, z.B. der ganze Kram rund um Russland, Kalter Krieg etc. und halt auch alles mit konkreten Orts- und Namensangaben. Und nun geht es sehr offensichtlich um Nazis und Judenverfolgung um WWII herum und plötzlich scheut man sich, die Dinge beim Namen zu nennen, und erfindet irgendwelche Ersatzbezeichnungen für alles.

Kann natürlich sein, dass das nur in der deutschen Version so ist, aber die Gesetze wurden dahingehend mittlerweile angepasst, so dass man als Spiel nicht mehr um den heißen Brei herum reden muss.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Cohen »

Valadilène, Barrockstadt, Komkolzgrad, Aralbad, Romansburg, die Youkols, Valsembor, Baranour usw. gibt es auch nur in den Syberia-Spielen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Sven »

Finde das gerade in Syberia aber auch in Ordnung so.
In I have no Mouth wird es ja gesagt und da finde ich es gut dass man da nicht um den heissen Brei rumredet
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich hatte in letzter zeit viel um die Ohren und war einfach zu lange nicht mehr hier.

Syberia 4 lief bisher völlig an mir vorbei.
Und da scheine ich ja mächtig was verpasst zu haben, wenn ich euch so höre, bzw. lese - da ist vom "besten Teil der Reihe", einem "Meilenstein der Adventuregeschichte" und vom "Adventure des Jahres" die Rede.

Dann weiß ich jetzt wohl, was ich in den nächsten Wochen nachholen sollte :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von Adven »

@Cohen: langen Kommentar verfasst, in dem ich den Unterschied zwischen den anderen Andichtungen in der Reihe zu den Braunen Schatten erläutere ... Auf Vorschau gedrückt, ganzer Text weg. Ich sage es statt dessen jetzt kurz: bisherige Fantasie ließ sich zumindest grob widerspruchsfrei in die Realität einbetten. Die Braunen Schatten hingegen passen so, wie das Spiel sie darstellt, nämlich als 1:1 Entsprechung zu den Nazis in und um WWII, nicht in die Geschichte unserer Welt.

Das bedeutet für mich einen unnötigen Stilbruch im Syberia-Universum, was ich schade finde. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm, aber verstehe es halt nicht.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Syberia: The world before - Neue Episode im Syberia-Universum

Beitrag von fireorange »

Cohen hat geschrieben: 01.07.2022, 22:37 Valadilène, Barrockstadt, Komkolzgrad, Aralbad, Romansburg, die Youkols, Valsembor, Baranour usw. gibt es auch nur in den Syberia-Spielen.

Darüber hinaus ganz ungewohnte Tierarten und eine ganz andere Art von Technik (Automaten). Interessant ist auch das Design der Computer in Syberia 4.

Kurz und gut: Syberia war schon immer in einem Paralleluniversum angesiedelt (wie vermutlich zuvor auch schon Amerzone), deshalb gibt es auch keine Nazis und Hakenkreuze, sondern eben eine andere Version davon, die in Kate Walkers Welt und deren Historie passt. Und Paralleluniversen zeichnen sich ja in der Fiktion seit jeher dadurch aus, dass sie zwar Unterschiede, aber ebenso Gemeinsamkeiten mit unserem Universum (und unserer Erde sowie deren geschichtlicher Entwicklung) aufweisen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten