The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von agentbauer »

Werner1612 hat geschrieben: 25.05.2019, 17:40
Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 03:53
agentbauer hat geschrieben: 24.05.2019, 07:53 @Werner: Windows XP kannst Du auch heute noch aktualisieren, ich habe noch einen Laptop, auf dem das tadellos läuft und das hat das Update, welches vor Kurzem von Microsoft für XP veröffentlicht wurde, auch via Windows Update runtergeladen. Du brauchst nur Zeit, denn die Updates installieren ewig, je nachdem wie alt Dein XP ist.
Die Frage ging eher dahin, ob man es noch aktivieren kann. Ich hoffe ja. Aktualisieren kann man es seit einigen Jahren nicht mehr, weil bekanntlich keine Updates mehr angeboten werden (was ja jetzt für Win7 auch sein wird) - bis auf das eine Extra-Update, als diese Geschichte mit der Deutschen Bahn usw. passierte. Da hatte Microsoft wohl Muffensausen bekommen, dass so viele renommierte Firmen immer noch an XP hängen... (und ja: viele Firmen haben nicht das neueste Windows, weil 100, 1000 oder 10000 Lizenzen eben doch ein bisschen Kohle kosten...).
Das einzige, das MS auf seiner Seite zum Download noch im Angebot hatte, war SP3 - und das ist für XP wirklich Pflicht. Ob die ~1000 Updates, die seit Beginn von XP veröffentlicht wurden, heute immer noch heruntergeladen werden können..? Nebenbei: es bleibt ohnehin riskant, online mit XP die ganzen Updates einzuspielen, selbst wenn es möglich wäre. Theoretisch gehört XP nicht mehr ans Netz. Der PC sollte danach genauestens gescannt werden!!!
Tja, und was kannst Du mir raten?
Ich möchte mit XP nicht ins Netz. Aktivieren müsste ich es telefonisch können. Aber dann wird es verzwickt. Service Pack 2 habe ich noch auf einer alten Heft-DVD. Würde das für einen reinen Oldtime-Spiele-Rechner reichen, oder sind da noch immer zu viele Fehler dann im OS weiterhin drin? Schön wäre eine saubere Datenbank außerhalb von MS, die die ganzen je veröffentlichten Updates für XP und 7 anbieten würde. Habe den Original-Key übrigens wieder gefunden, im Schrank bei meiner Spielesammlung. :D
LG Werner1612
Also ich würde es folgendermaßen machen:
Treiber sichern.
Maschine komplett platt machen.
Dann Windows XP installieren.
Danach würde ich den PC mit dem Internet verbinden, LAN-Kabel benutzen.
Den Update-service starten, der öffnet dann wahrscheinlich erst einmal den Internet Explorer und startet auf der Homepage von Microsoft die Updates, und aktiviert den Schlüssel.
Wenn alle Updates installiert sind, PC vom Internet trennen.
Fehlende Treiber würde ich über einen anderen PC oder Laptop suchen und per USB-Stick übertragen.
Ist etwas Arbeit, aber so habe ich das gemacht.
Und wenn Du die Sicherheitsupdates die nach dem offiziellen Supportende der Endbenutzer für die Großkunden kamen, haben magst, dann Google mal.
Ist ein Eintrag in einer INI-Datei und Du bekommst eine Ladung Sicherheitsupdates, von denen das Letzte von diesem Jahr ist.
Die kannst du dann auch noch über den Update-service runterladen und du solltest das möglichst aktuelle Windows XP haben, welches es gibt.
Nutzt Du nur diesen Dienst, ist das Windows auch, soweit es bei XP überhaupt geht, sicher.
Du solltest nur keine andere Seite öffnen.
So habe ich vor ca. 6 Monaten einen alten Laptop neu aufgesetzt.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 21:29 Ist der Unterschied zwischen Windows 7 Prof und Windows 7 Home wirklich bedeutsam? Eine Prof-Version hatte ich mir damals als 32bit-Version gekauft (!), nun bereue ich das. 150 Euro für die Tonne. Benutzen tue ich nämlich nur noch das 64er Home, und das reicht mir eigentlich.

Ich benutze mein XP immer noch zum Arbeiten, - solange ich damit nicht ins Netz gehe, warum nicht? Bis der PC abraucht, dann wird es schwierig werden, so eine alte Kiste für XP erneut aufzutreiben. Die meisten sind schon den Weg allen Computerschrotts gegangen...
Habe ich noch nicht herausgefunden. Die vorinstallierte Sicherung ist ja immer noch auf der SSD mit drauf. Ich sehe nur bis jetzt graphische Unterschiede. Da ich ein sauberes OS ohne Zugaben wollte, habe ich mir halt das gekaufte Win7 64 prof aufgespielt. Ich kann immer noch dank Sicherung zur Erstausstattung zurück. Hier auf dem gerade laufenden Rechner ist Win7 32 Home drauf. Ich könnte laut Board auch eine 64bit CPU stecken, aber das Baord kann nicht mehr als 2GB RAM. Also Quatsch, wenn ich da noch nachrüsten wollte. Die Struktur ist bei meinem Hauptrechner ausgeschöpft, und er wird wahrscheinlich noch einmal frisch aufgesetzt. Zum letzten Mal. Danach werde ich an der Kiste nichts mehr machen. Den Rechner möchte ich mir zum Arbeiten lassen, die neu hinzugekauften mehr für den Fun, den Oldtimer meines Schwagers wahrscheinlich für XP. Und auf einen der drei Großen kommt noch Linux, zwecks Mails und Internet. Habe das momentan auch jetzt schon hier parallel mit Win7, möchte ich aber trennen. Irgendwie kommt mir Prof zu Home etwas anders aufgebaut vor. Ich finde mich bei Prof zwecks Einstellungen nicht so schnell zurecht wie in Home. Vielleicht ist das aber auch nur gefühlt. Ich denke, dass 7 auch noch eine gute Wahl zum Arbeiten ist, es ist XP am Nähesten. Bei Ebay dürfte es den einen oder anderen Rechner dazu noch geben, aber die Luft wird eindeutig dünner, zumal auch Elektronik altert, also irgendwann kaputt geht. Nur wurde damals etwas wertiger gebaut. Ich habe hier noch einen alten V7 17" Monitor rumstehen, den ich vor einem Jahr aus dem Betrieb genommen habe. Der funktioniert nach über 20 Jahren heute noch. Nur ist der Kontrast nicht mehr so toll, und das 4:3 Röhrengerät wollte ich mir heute nicht mehr antun. Aber er funktioniert.
LG Werner1612
Zuletzt geändert von Werner1612 am 26.05.2019, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

agentbauer hat geschrieben: 25.05.2019, 22:26
Und wenn Du die Sicherheitsupdates die nach dem offiziellen Supportende der Endbenutzer für die Großkunden kamen, haben magst, dann Google mal.
Ist ein Eintrag in einer INI-Datei und Du bekommst eine Ladung Sicherheitsupdates, von denen das Letzte von diesem Jahr ist.
Die kannst du dann auch noch über den Update-service runterladen und du solltest das möglichst aktuelle Windows XP haben, welches es gibt.
Das letzte, das ich finden kann, ist dieser 2017er Patch wegen des Erpresser-Trojaners, von dem ich sprach. Ich glaub', der hat eine 98 am Ende. Alles, was Windows-XP-Server betrifft, brauche ich sicher nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 23:10
agentbauer hat geschrieben: 25.05.2019, 22:26
Und wenn Du die Sicherheitsupdates die nach dem offiziellen Supportende der Endbenutzer für die Großkunden kamen, haben magst, dann Google mal.
Ist ein Eintrag in einer INI-Datei und Du bekommst eine Ladung Sicherheitsupdates, von denen das Letzte von diesem Jahr ist.
Die kannst du dann auch noch über den Update-service runterladen und du solltest das möglichst aktuelle Windows XP haben, welches es gibt.
Das letzte, das ich finden kann, ist dieser 2017er Patch wegen des Erpresser-Trojaners, von dem ich sprach. Ich glaub', der hat eine 98 am Ende. Alles, was Windows-XP-Server betrifft, brauche ich sicher nicht.
Tja Jungs, was mache ich nun am Besten? Die Meinungen gehen hier ja zu XP doch auseinander. Die eine Seite meint, Finger weg von Online zwecks XP Aktivierung und Update, die andere Seite vertritt die Auffassung, aktivieren und Updates saugen, und dann sofort weg vom Netz. Selbst wenn ich mir dabei nichts "fange", bekomme ich doch nicht mehr die gepachte Version kurz vor dem Supportende. Ich denke, dass ich XP fest auf der alten Mühle meines Schwagers einrichten werde, denn für XP wurde dieser uralt Fujitsu-Siemens in Flachbauweise, aber gut 15kg schwer, noch konstruiert. Einen Parallelbetrieb zu 7? Hatte ich mal; und dann hatte ich mir den Bootmanager irgendwann zerschossen. Seitdem läuft nur noch Win7 und Mint auf einem Rechner. Aber ich denke, dass ich die beiden auch in Kürze trennen werde. Da ich zum Thema immer noch etwas "tapse" , würden mich gut gemeinte Ratschläge dazu weiterhin interessieren. Sollte das hier langsam zu stark OT werden, dann können wir auch gerne in die Plauderecke oder ins OT damit umziehen, denn hier geht es ja in erster Linie um den TLJHD-Mod. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

mandarino hat geschrieben: 25.05.2019, 13:15 So, ich hab das jetzt alles mal nach Vorschrift gemacht, runtergeladen, installiert, entpackt, Spiel gestartet.
Und was soll ich sagen...

Ich bin schwer begeistert!!
Hab auch direkt nochmal das Original ein Stückchen weit begonnen, um den Unterschied nochmal richtig zu sehen und vergleichen zu können. Wow! Der ist definitiv und eindrucksvoll da. Unter diesen neuen Umständen werde ich wohl demnächst wieder mal TLJ spielen :D
Und deutscher Text und Ton funktionieren tadellos.
Ich habe auch beide Versionen miteinander verglichen, und kann nun nicht sagen, dass die HD-Variante den Charme des Originals eingebüßt hätte. Ganz im Gegenteil... man erkennt jetzt erstmal etwas ganz genau, das leicht Verwaschene ist weg. Ein DotT bräuchte ich in dieser Manier sicher nicht, da das Pixelkunst war. Bei The Dig hätte ich mir solch ein Verfahren manchmal gerne gewunschen, aber dies sind alles 2D-Pixel-Adventures, die, soweit ich das verstehe, mit dieser neuen Technik nicht aufpolierbar sind. Bitte korrigieren, falls ich zur Engine falsch liege. Auf jeden Fall macht die Mod-Version irrrrrree Spaß!!! Dafür habe ich sogar aktuellere Sachen nach hinten geschoben. Was bin ich froh, dass ich diese Perle noch im Schrank hatte! LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von agentbauer »

Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 23:10
agentbauer hat geschrieben: 25.05.2019, 22:26
Und wenn Du die Sicherheitsupdates die nach dem offiziellen Supportende der Endbenutzer für die Großkunden kamen, haben magst, dann Google mal.
Ist ein Eintrag in einer INI-Datei und Du bekommst eine Ladung Sicherheitsupdates, von denen das Letzte von diesem Jahr ist.
Die kannst du dann auch noch über den Update-service runterladen und du solltest das möglichst aktuelle Windows XP haben, welches es gibt.
Das letzte, das ich finden kann, ist dieser 2017er Patch wegen des Erpresser-Trojaners, von dem ich sprach. Ich glaub', der hat eine 98 am Ende. Alles, was Windows-XP-Server betrifft, brauche ich sicher nicht.
Langsam sind wir arg off-topic, sorry dafür:
Nein, das stimmt nicht, das letzte Update ist KB4500331 vom 15.05.2019. Und auch wenn Microsoft immer davon spricht, das Windows Embedded XXX 2009 (was Du als Windows Server bezeichnest) angeblich was anderes ist, ist es ein 1:1 von XP mit 2 bis 3 geänderten Einstellungen. Die Dienste sind die Gleichen. Und die Patches die kamen, sind fast alles Sicherheitspatches, die meiner Meinung nach für jedes Windows XP wichtig sind. Dass das XP, egal welches, damit aber trotzdem nicht mehr zum täglichen Surfgebraucht genutzt werden soll, darin sind wir uns ja sicher alle einige :)

Allerdings ist der Support vom "Geldautomaten/Bezahlsystem-Windows XP" im April 2019 auch ausgelaufen, und so denke ich, dass das Update im Mai das wirklich Letzte war.

Das kann man übrigens hier finden:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -kb4500331
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 26.05.2019, 11:57
Uncoolman hat geschrieben: 25.05.2019, 23:10
agentbauer hat geschrieben: 25.05.2019, 22:26
Und wenn Du die Sicherheitsupdates die nach dem offiziellen Supportende der Endbenutzer für die Großkunden kamen, haben magst, dann Google mal.
Ist ein Eintrag in einer INI-Datei und Du bekommst eine Ladung Sicherheitsupdates, von denen das Letzte von diesem Jahr ist.
Die kannst du dann auch noch über den Update-service runterladen und du solltest das möglichst aktuelle Windows XP haben, welches es gibt.
Das letzte, das ich finden kann, ist dieser 2017er Patch wegen des Erpresser-Trojaners, von dem ich sprach. Ich glaub', der hat eine 98 am Ende. Alles, was Windows-XP-Server betrifft, brauche ich sicher nicht.
Langsam sind wir arg off-topic, sorry dafür:
Nein, das stimmt nicht, das letzte Update ist KB4500331 vom 15.05.2019. (..........)
Ich habe vorsorglich mal dazu in der Rubrik OT einen neuen Thread namens "Windows XP in 2019" aufgemacht. Weitere Anregungen, die ich gerne entgegennehme, am besten ab jetzt dort reinschreiben, nicht dass wir hier noch Ärger bekommen, denn die zwei Themen haben miteinander ja nichts gemeinsames. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von agentbauer »

Und nun zurück zum Thema, ich habe mit die HD Mod zwischenzeitlich mal angesehen, sieht super aus. Das war richtig viel Arbeit
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 26.05.2019, 17:57 Und nun zurück zum Thema, ich habe mit die HD Mod zwischenzeitlich mal angesehen, sieht super aus. Das war richtig viel Arbeit
Ja, genauso sehe ich das auch. Mich verwundert, dass zu diesem Projekt nichts bekannt war. Das geht doch nicht von heute auf morgen. Da ich das Spiel jahrelang nicht mehr gespielt habe, sind mir viele Lösungen nicht mehr im Kopf. Ich bin beim Kino, habe den Cop vertrieben, suche Cortez, komme nebenan nicht in den Aufzug und kann den Elektroverteiler nicht öffnen, da mir ein Schlüssel fehlt. Hat jemand einen dezenten Tipp? In eine Lösung möchte ich nicht schauen, das versaut nur den Spielspaß. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Esmeralda »

@Werner Den Schlüssel kannst du woanders finden.
Da, wo er ist, schlagen Funken.
Um ihn zu bekommen musst du dann noch das berüchtigste Rätsel dieses Spiels lösen... :twisted:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Vainamoinen »

metal hat geschrieben: 25.05.2019, 13:53 in dem spiel sind die hintergründe doch schon gerendert anstatt handgepixelt?
Völlig richtig, und das ist auch der Grund, warum sie mich selten so richtig angesprochen haben. Hochskalierte gerenderte Hintergründe sind dann natürlich noch eine ecke übler. :cry:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Das Resultat zählt. Was ist an „handgepixelt“ besser oder schlechter? Es ist nur anders. Ich kenne genausoviele üble Pixelhintergründe wie gerenderte. Dass gerenderte oft steril aussehen, liegt daran. dass der Aufwand viel größer ist und deswegen an Details gespart wird. Mit der Hand lässt sich viel schneller zeichnen, und das ist billiger.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.05.2019, 19:38 Das Resultat zählt. Was ist an „handgepixelt“ besser oder schlechter? Es ist nur anders. Ich kenne genausoviele üble Pixelhintergründe wie gerenderte. Dass gerenderte oft steril aussehen, liegt daran. dass der Aufwand viel größer ist und deswegen an Details gespart wird. Mit der Hand lässt sich viel schneller zeichnen, und das ist billiger.
Ganz genau!! TLJ ist durch diesen Mod nicht neu gemacht worden, Die einzelnen Schaupllätze und alles drum herum sind immer noch die gleichen. Nur dieses vewaschene, Unscharfe, aufgrund der Rendertechnik von damals ist weg. Man sieht nun auf Monitoren mit Full HD in der betreffenden Auflösung auch etwas. Ich bin zu Remastert sehr vorsichtig und sketptisch. Ich bräuchte nicht unbedingt DotT in Remastert. Habe es vor ein paar Monaten ganz klassisch nochmal durchgespielt. Bei Full Throttle habe ich mich eines besseren belehren lassen, und mir zu meinem Original noch die Remaster-Version bei GOG gezogen. Sieht Ecken besser aus. Aber alles wollte und bräuchte ich nicht in einer aufgemotzten Fassung, Bei The Dig dachte ich mir manchmal schon, warum es dazu keine überarbeitete Fassung gibt. Das gute Stück ist streckenweise schon sehr pixelig. Es ging halt nicht besser..... Und all die guten Games von damals heute nur an dieser nostalgischen Pixel-Art zu messen, finde ich nicht ganz richtig. Die Art und Weise der Pixeldarstellung hatte, und hat auch heute noch Charme, mit Sicherheit auch in neuerem Produktionen, die auf diese Technik setzen. Wenn sowas richtig gemacht ist, kann es interessanter wirken als ein 3D Spiel. Und es ist kostengünstiger, in erster Linie für kleine Studios. Aber es muss nicht generell besser sein als heutige aktuelle Technik. Pixel-Adventures generell zu überhöhen, finde ich falsch. Pixelkunst war damals in den 90ern das höchst Mögliche. Daher war man begeistert, so etwas auf dem Monitor zu sehen. Als ich nach dem Kauf meines ersten Rechners 1992 mir dann danach Kyrandia 1 für 120,- DM auf Floppys gekauft hatte, und es anspielte, bin ich von diesen wunderschönen Bildern, und dieser passenden Midi-Musik dazu begeistert gewesen. Ich kannte auch nichts anderes. Gut, das Spiel ist irgendwie immer noch gut, aber Kyrandia 2 ist um Klassen besser. MI1 wirkt dagegen fast schlicht. Die Darstellung in Pixelgraphik wirkt generell nostalgisch, reduziert in der Darstellung, aber für mich oft als "urig" empfunden, und ich mag so etwas. Aber ich möchte dazu nicht stehen bleiben. Das Eine muss mit dem Anderen gehen. Das Setting von TLJ ist eine Zukunft mit verschiedenen Paralellwelten, die entweder technisch oder mehr ländlich sind. Die Graphik wurde deswegen genauso gewählt, mit den Mitteln, die zum damaligen Zeitpunkt möglich gewesen waren. Wären die Möglichkeiten diejenigen gewesen, die wir heute haben, hätte Thornquist garantiert diese gewählt, um diese Welt so gut es geht rüber zu bringen. Und er hätte sie sicher nicht anders gestaltet, sondern nur optisch feiner. Aber es ging halt noch nicht. Und nun macht diese Mod eigentlich nur eines: Es poliert ein Spiel ganz dezent auf, ohne den Charme zu verletzen. Und deswegen bin ich persönlich von der Mod begeistert! LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.05.2019, 19:38 Das Resultat zählt. Was ist an „handgepixelt“ besser oder schlechter? Es ist nur anders. Ich kenne genausoviele üble Pixelhintergründe wie gerenderte. Dass gerenderte oft steril aussehen, liegt daran. dass der Aufwand viel größer ist und deswegen an Details gespart wird. Mit der Hand lässt sich viel schneller zeichnen, und das ist billiger.
Das Thema ist sehr interessant, aber leider kenne ich mich in dem Bereich der Computergraphikerstellung so gut wie gar nicht aus. Daher wäre es nett, wenn mir - nur zum Verständnis - hier im AT-Forum die grundlegenden Unterschiede in der Machart von Pixel zu Render kurz für Dummis erklären könnte. Warum ist Pixel so viel schneller? Da muss dann doch jedes einzelne Bild neu gezeichnet werden. Ist das nicht extrem aufwendig, da händisch? Würde mich über Beiträge von gut unterrichteten Leuten zu dem Thema "Bilder in Spielen, Rendern in Spielen, Pixelart in Spielen" usw. auf einer möglichst leicht verständlichen Weise freuen. Sorry, dass der Text etwas gesteltzt rüberkommt. Ich hoffe, dass es von meiner Seite her gesehen verstanden wird, und ich würde mich auf Infos von Euch gerne freuen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Longest Journey - HD Mod veröffentlicht

Beitrag von Uncoolman »

Nein, HANDarbeit ist schneller. Das bezog sich nicht nur auf Pixelgrafik.

Aber wenn eine komplette Welt gerendert werden muss, dann muss sie vorher im Computer entstehen. Man muss also alle Gebäude, Bäume, Kiesel und Charaktere modellieren, texturieren, animieren und dann rendern. Das geht heute zwar - mithilfe von unglaublichen Tools - sehr viel schneller als noch vor einigen Jahren. Das liegt nicht umsonst auch an den riesigen Bibliotheken, die man zur Verfügung hat. Brauche ich z.B. ein bestimmtes Flugzeug, gehe ich in Turbosquid und kaufe mir das. Ich muss es nicht selbst modellieren - es sei denn, Turbusquid ist am Ende teurer als ein 3D-Künstler. Für kleinere Unternehmen oder Hobbyprojekte sind gekaufte Objekte und Szenen in der Regel zu teuer, man muss ja auch die Verwertungslizenzen berücksichtigen.

Der Vorteil von computergenerierten Bildern liegt auf der Hand: man kann Drehrichtung, Winkel, Beleuchtung, Ausschnitt usw. flexibel wählen. Und ändern. Und verbessern. Und ändern... Deshalb werden heute alle Kinderfilm-Trickfilmserien fast ausnahmslos am PC (resp. Mac) entwickelt und haben diesen typischen 3D-Flair. Man hätte die Biene Maya auch weiterhin zeichnen können, aber digitale Bienen sind heute billiger. Auch Studio Ghibli zeichnet längst nicht mehr alles mit der Hand...

Dennoch ist ein am Grafik-Tablett oder sogar auf einer Leinwand erstelltes gemaltes Hintergrundbild schneller fertig. Ich brauche die Kiesel ja nur hintupfen, in einem 3D-Bild muss ich jeden Kiesel plazieren, drehen, bearbeiten, beleuchten, korrigieren (auch wenn es dafür eben schon geniale Massentools gibt, die Kiesel einfach hinstreuen). Es ist also Ermessenssache und nicht zuletzt eine Frage des Grafik-Stils, welches Prozedur ich anwenden möchte. Dafür kann ich an einem gemalten Bild fast nichts mehr ändern, ohne es wiederum in Photoshop zu zerschneiden. Wer sich da vermalt hat, muss meist neu anfangen.
Deponia und andere „Grafik“-Stile sind oft auch mit PC entwickelt und überzeichnet worden, so wie inzwischen jedes Anime 3D-Welten als Vorlage hat.

Das „Rendern“ bezieht sich also nur auf die Konvertierung eines Bildes im 3D-Programm in die finale Bildvorlage. Ob der Grafikstil nun pixelig ist oder superrealistisch, hat damit erstmal nichts zu tun. Man kann eine Pixelgrafik mit der Hand machen (das wäre so wie „Mini-Steck“: Punkt für Punkt), man kann es aber auch durch einen Algorithmus laufen lassen. Die meisten Adventure-Spiele werden heutzutage in einem 3D-Programm vorgearbeitet und dann mehr oder weniger grafisch verfremdet. Manchmal auch gar nicht; dann entsteht der sehr glatte, geleckte, oft detailarme Stil, was gerade bei Anfängern zu bemerken ist. Für Figuren ist das 3D-Animieren einfach flexibler, weil man nicht jeden Frame per Hand zeichnen muss. Man kann Grafikfilter drüberlaufen lassen, so dass es wie Bleistift oder Tinte aussieht - das sieht aber nie genau gleich aus.

TLJ ist nun mal „gerendert“, wenn auch bei Standbildern jede Menge Handarbeit drinsteckt. Bei Online-Spielen oder 360°-Egoshootern kann man nichts mit der Hand „nachmalen“, da geht alles über Texturen. Aber bei TLJ könnte ich nicht sagen, ob nicht doch Gebäude, Parks, Autos oder Figuren zusätzlich gezeichnet wurden. In „Riven“ wurden ja auch die gefilmten Personen in die Szenerie eingebaut, und bei Deponia gibt es schon mal den einen oder anderen Rauch-, Wasser- oder Lichteffekt aus dem Computer. Ist alles immer eine Mischtechnik, so wie ja auch „Trüberbrook“ nicht bloß gebastelt, sondern digital überarbeitet wurde.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten