Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

Nach meiner Erfahrung muss ein CPU-Kühler immer laufen. Mag sein, dass die Regelung ihn langsamer stellt, aber ein Stillstand ist der Todesstoß innerhalb einer Minute. Wenn du ins Setup kommst, sollte es dort irgendwo möglich sein, die Leistung immer auf 100% (also volle Drehzahl) zu stellen. Die Regelung ist nur ein Zugeständnis an den Lärm, aber bei meinem Dualkerner höre ich kaum einen Unterschied, deshalb läuft er immer volle Pulle. Vermutlich ist ein Sensor defekt, denn augenscheinlich laufen die Rotoren ja ordnungsgemäß. Wenn Windows hochgefahren ist und die Kontrolle übernommen hat, wird ihm niedrige Temperatur gemeldet und es schaltet ab. 90° ist oberste Schmerzgrenze, mehr als 70° sollten es besser nicht sein. Manchmal reicht auch, die Ministecker mal zu säubern - ein paar Mal ab- und Anstöpseln könnte den Zunder enfernen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Ich habe versucht, im Bios den die Lüfter auf Full Speed zu stellen. Aber der Apply-Button ist inaktiv. Ich kann da in der Einstellung nur auf Exit klicken. :(
Was mache ich jetzt? Die Temperatur steigt angeblich immer noch auf über 90°C.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Hmmm. Update:
Ich bin nochmal ins Bios, und dort hatte es das Full Speed für die Lüfter wohl doch übernommen, zumindest war die Einstellung immer noch so. Zu der Zeit war die Temperatur konstant bei ca. 65°C.
Dann bin ich aus dem Bios raus und der Computer hat wieder normal gebootet. Währenddessen hab ich die Lüfter beobachtet.
Wärend des Bootens wirbelten die Lüfter fröhlich herum, so wie auch, während ich im Bios war. Sobald der Computer mit dem Booten fertig war, haben sie sich einvernehmlich wieder abgestellt. Die Temperatur stieg sofort wieder auf über 90°C.
Ich kapier das nicht. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Computerprobleme

Beitrag von Uncoolman »

OK, mal eine ganz andere Baustelle: was für Peripheriegeräte hast du am Netzteil? Kann es sein, dass z.B. irgendwelche Grafikkarten oder Spieldingsbumsteile zu viel Strom abzwacken? Sollte eigentlich nicht sein, aber gerade, wenn man z.B. viele USB-Geräte angestöpselt hat, muss Windows ja alle Ports beliefern können. Auf jeden Fall ist es wohl ein Windows-Problem - denn im DOS-Modus (BIOS) läuft ja alles und die Grafikkarte braucht dort nur VGA-Auflösung. Wenn das Phänomen früher nicht auftrat, ist sicherlich etwas im argen (Update gemacht, neue Karten, neue Festplatte eingesetzt oder so?). Aber - so doof das klingt - auch Computer gehen mal kaputt...
Versuch mal, mit einer MInimalkonfiguration zu starten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Danke für die Tips, das werde ich mal versuchen. *huggles*
Bin aber nicht sicher, ob ich das heute noch wuppe. Ist mir inzwischen zu spät und zu dunkel, um noch viel zu testen. Ich muß ja auch immer noch erkennen können, ob sich die Dinger drehen oder nicht. Damit werde ich mich vielleicht doch lieber am Tage weiter beschäftigen. *seufzt*
Im Moment habe ich das Internet umgestöpselt auf meinen alten Computer, damit ich hier lesen kann. Bei dem neuen konnte ich nicht mal ein normal langes Posting lesen, bevor die Temperatur schon wieder auf über 90°C gestiegen ist. Das war mir zu riskant. So bin ich aber leider komplett virenungeschützt. Aber dem AT kann ich da ja vertrauen. :D
Muß allerdings halt für jeden Test mit dem anderen Computer alles wieder umstöpseln. *murr*

Peripherie ist.. hmmm. Bildschirm, Maus, Tastatur natürlich. Die kleinen Lautsprecher für den Ton. Die sind aber nicht USB, sondern diese normalen kleinen Klinkstecker. Außerdem haben sie ihren eigenen Netzstecker. Dann noch zwei Drucker, die aber beide ausgeschaltet sind. Ich habe auch letztlich da nichts neues dazugefügt oder ausgewechselt.
Glaube, neulich gab es so ein kumulatives Sicherheitsupdate von Windows, aber das war doch schon ein paar Tage her, glaube ich? Dann hätte das Problem eigentlich früher auftreten müssen. Oder bin ich da jetzt in der Zeit verwirrt?

Daß der Computer ernsthaft kaputt ist, hoffe ich doch nicht. Bruisi ist doch erst etwas über ein Jahr alt. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

Weil du von 2 Lüftern schriebst - bist du sicher, dass du den Lüfter vom Prozessor beobachtet hast?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Öhm... ich denke doch? Da sind noch zwei andere Lüfter, einer am Netzteil und einer an der anderen Wand, die gegenüber von dem Teil, den man problemlos aufmachen kann. Aber ich denke, da sitzt nur sowas wie die Grafikkarte?

Also, die beiden nicht richtig funktionierenden Lüfter sind jedenfalls nebeneinander an einem Dingsda, wo ganz groß eine Leuchtschrift leuchtet, wenn der Computer an ist. Weiß gerade nicht, was die sagt, weil er ja nicht an ist. Glaube irgendwas mit S? Saphire oder sowas in der Art? Muß ich nochmal nachsehen. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, daß das die Lüfter für den Prozessor sind. Aber auch, weil die anderen ja funktioniert haben und ich diese Fehlermeldung beim Booten (einmalig) hatte, daß es ein Problem mit dem Prozessorlüfter gibt.

Mann, das ist echt deprimierend, wenn man so überhaupt keine Ahnung von Computern hat. ](*,)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Mach doch mal ein Foto von dem PC, wo man das innere sehen kann.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Bruisi von innen:
Bild

Und das sind die beiden faulen Lüfter:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Computerprobleme

Beitrag von Simon »

Das sind jetzt allerdings die Grafikkarten-Lüfter, spricht für die Theorie, dass es an der Lüfterregelung liegt. Was passiert denn, wenn du ein fordernderes 3D-Spiel startest?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Die "faulen Lüfter" sitzen auf deiner Grafikkarte. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Saphire ist ein Hersteller u.a. von Graphikkarten. z10 Anmerkung hat also den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist eigentlich ganz einfach: wenn von dem Teil, bei dem sich die beiden Lüfter nicht drehen, das Kabel zu Deinem Monitor geht, ist es die Graphikkarte.

Kurzum, das Teil mit den zwei Lüftern auf den Bildern ist die Graphikkarte.

Das Teil mit dem orangefarbenen Lüfter ist die CPU.

Das sich die Lüfter der Graphikarte nicht drehen, wenn diese nicht gerade unter Last steht, ist übrigens völlig normal.


Übrigens: der Rechner scheint mir nach den Bildern zu urteilen von Innen durchaus etwas verstaubt. Den mal vorsichtig auszusaugen kann also nicht schaden. Dabei darauf achten, daß Du die Lüfter festhältst, diese sich also durch den Sauger nicht anfangen zu drehen.


[Off topic]
Uncoolman hat geschrieben: 13.11.2021, 21:30 […]im DOS-Modus (BIOS)[...]

Das Disk Operating System (DOS) ist ein Betriebssystem, das Basic Input/Ouput System (BIOS) u.a. zur Initialisierung der Hardware. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
[/Off topic]
Zuletzt geändert von Janusz11 am 13.11.2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Was ich grad ein bisschen auffällig finde ist, dass der Lüfter auf deinem Prozessor doch auffällig klein (bzw. der zugehörige Kühler "flach") wirkt im Verhältnis zur fetten Grafikkarte.

Also der "Prozessor-Lüfter", der in der Fehlermeldung wohl bemeckert wurde, ist das rote Ding mit dem "Plus". Dreht der sich denn? Vielleicht ist er für deine Systemanforderungen mittlerweile zu schwach ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Simon hat geschrieben: 13.11.2021, 23:40 Das sind jetzt allerdings die Grafikkarten-Lüfter, spricht für die Theorie, dass es an der Lüfterregelung liegt. Was passiert denn, wenn du ein fordernderes 3D-Spiel startest?
Öhm... Keine Ahnung? Ehrlich gesagt bin ich in der ganzen Zeit noch nicht dazu gekommen, ein Spiel zu installieren. Und wenn, spiele ich fast nur Adventures, die sind meist nicht so grafikfordernd, oder? Ich weiß also gerade nicht wirklich, wie ich das testen könnte.

Und... äh.. ooops? Das ist die Grafikkarte?
Warum aber dann die Fehlermeldung, daß was mit dem Lüfter für den Prozessor nicht stimmt? Und warum steigt dann die Prozessortemperatur so krass? Sorry, ich verstehe das halt einfach gar nicht. :(

Der Lüfter mit dem Kreuz drauf hat sich doch die ganze Zeit über brav gedreht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 13.11.2021, 23:43 Was ich grad ein bisschen auffällig finde ist, dass der Lüfter auf deinem Prozessor doch auffällig klein (bzw. der zugehörige Kühler "flach") wirkt im Verhältnis zur fetten Grafikkarte.

Also der "Prozessor-Lüfter", der in der Fehlermeldung wohl bemeckert wurde, ist das rote Ding mit dem "Plus". Dreht der sich denn? Vielleicht ist er für deine Systemanforderungen mittlerweile zu schwach ...

Ja, der dreht sich. Wirklich flach ist er nicht, aber ich weiß nicht, wie dick so ein Lüfter sein sollte. Ich würde schätzen, er ist zweieinhalb cm dick? Aber echt nur geschätzt, hatte gerade kein Lineal da.
Und ich wüßte nicht, warum sich meine Systemanforderungen von gestern auf heute geändert haben sollten. Bzw. überhaupt letztlich. Ich habe weder etwas neues installiert, noch neue Dinge angeschlossen. Vor zwei Tagen habe ich meinen uralten iPod aufgeladen. Vielleicht hat das den Computer überlastet? *Scherz*
Das einzige, was ich neu installiert habe letztlich, ist dieses Tool, um die Prozessortemperatur anzuzeigen. Das war aber erst heute.. bzw. nun gestern Mittag, als ich diese Fehlermeldung bekam, daß was mit dem Prozessorlüfter nicht stimmt, und der Computer dann statt normal zu booten automatisch ins Bios gewechselt hat.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten