Computerprobleme

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Das muss kein Virus sein. Das kann ein Programm sein, welches diese Meldungen erzeugt, um Dich dazu zu verleiten auf diese Meldungen zu klicken und noch mehr Schaden zu erzeugen.
Da es vielleicht ein normales Programm ist, kann ein AV nichts finden.
Schau einfach mal in den installierten Programmen nach, ob da etwas fremdes drin steht, was da nicht hin gehört.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Da ich heute ziemlich abgelenkt war durch schnödes Real Life, nur eine kurze Berichterstattung und eine kleine Frage.

Ich habe nach Programmen gesucht und auch anderen Dingen, die verdächtig waren. Programme habe ich keine gefunden, aber als Computertrottel weiß ich auch nicht, was von den Programmen, die ich nicht selbst installiert habe, ganz normale Windows- oder Treiberdinge sind. Aber nichts davon schien mir verdächtig. Und so viel ist ja gar nicht installiert, weil mein Computer noch nicht so alt ist und ich daher noch nicht viel installiert habe. Ich habe auch alle Cookies gelöscht und hoffe, auch alle gespeicherten Webseitendaten. Add-Ons für den Browser hatte ich noch gar keine. Im Prinzip habe ich auch so ziemlich alles gelöscht, was ich gefunden habe, das an dem Tag, an dem ich diesese BÖSE zum ersten Mal bemerkt habe (Ich dachte, ich hätte es mir da eingefangen, aber wäre ja theoretisch möglich, daß ich mir schon Monate vorher was eingefangen habe, das sich erst dann bemerkbar machte?), auf meinen Computer kam. (Also... an dem Tag dann auch gelöscht, nicht erst jetzt. :wink: )
Dann habe ich mir gleich zwei kostenlose Scanprogramme runtergeladen. Das erste, das ich habe laufen lassen, WiperSoft, hat eine Bedrohung gefunden. Das war aber nur ein leerer Ordner, den ich dann gelöscht habe. Bei einem weiteren Scan wurde keine Bedrohung mehr gefunden, aber zahlreiche "Sachen", welche angeblich die Privatsphäre verletzen. Die kostenlose Version dieses Programmes löscht aber leider nichts selbständig, das macht nur die Bezahlversion. Also habe ich nach diesen "Sachen" (mag nicht Dateien schreiben, weil es für mich eher klingt wie irgendwas von Webseiten) gesucht auf dem PC. Aber sie wurden mir nicht angezeigt. Sie scheinen gar nicht zu existieren. Das wäre dann meine "kleine" Frage. Kann mir wer sagen, was folgende "Dingse" sind und wo man sie auf dem PC finden kann?

aarth.net
akamaihd.net
bidswitch.net
cleverpush.com
cryptobrowser.site
duckduckgo.com (Huh? Das ist doch eine hier recht beliebte Suchmaschine?)
forgeofempiress.com
lijit.com
metaffiliation.com
plarium.com
rfihub.com
taboola.com

Weiß jemand, ob das wirklich böse Sachen sind? Oder ob da was nur versehentlich als Bedrohung meiner Privatsphäre angezeigt wird? Oder wo ich die löschen kann?

Danach habe ich mir dann zur Sicherheit noch die Ausprobier-Version von Malwarebytes geholt. Diese hat außer einer Datei, die ich in Quarantäne geschickt habe, nur Dateien von WiperSoft als Bedrohung angezeigt. Muß ich mir jetzt auch noch Sorgen machen, weil ich WiperSoft benutzt habe? Oder mag da Malwarebytes nur keine Konkurrenz? :-k
Und... Malwarebytes scheint ja ein kompletter Virenscanner zu sein, also mit sämtlichem Schutz. Sollte ich das lieber jetzt wieder deinstallieren (Ausprobierzeit wären 14 Tage), oder kann das mit dem Defender von Windows zusammen existieren?

Sorry, war wohl doch mehr als eine Frage. :oops:
Aber ich kenne mich halt so total gar nicht aus mit derartigen Computerdingen. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Computerprobleme

Beitrag von JohnLemon »

[Märchenstunde] Als ich klein war, konnten schon einige Freeware-Virenscanner ganz gute Dienste leisten, indem sie ALLE Gäste erstmal zu sich nach Hause (auf meine Festplatte) einluden, um ihnen dann freundlich einen Lolli-Test anzubieten.[/Märchenstunde]
Dann wurde lautstark Schadensmeldung gemacht, und wer nicht gesund war, wurde mit manchmal entnervend langwierigen Detailanalysen überzogen und schließlich wieder vor die Tür gesetzt. Avira und Co. ließen grüßen.

Seit bei mir der Russe vor der Tür steht (Kaspersky), ist Ruhe, und zwar traumhafte Friedhofsruhe.
Warum? Weil der Türhüter draußen steht und nicht die Servicekraft erst dann drinnen aufräumt, wenn schon Schaden entstanden ist.
Mein Laientipp: du brauchst einen wirklich guten Echtzeitanalytiker. Die 14 Tage Malwarebytes sind schon mal eine sehr gute Idee.

Malwarebytes "kann" mit Defender, Kaspersky auch. "Können mit Defender" bedeutet: sie übernehmen für die Zeit ihrer Installation die Aufgaben und Kompetenzen des Defender(s), der dann z.B. für 14 Tage nix mehr zu melden hat. Wenn du den Platzhirschen wieder deinstallierst, nimmt der Defender als erneute Nr.1 klaglos seinen Dienst wieder auf, keine Sorge.

Jetzt könnte eigentlich donald mal was dazu sagen, damit hier aus berufenem Mund eine andere Meinung steht. :)
Das Thema haben wir aber vor relativ kurzem hier im Forum angesprochen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Computerprobleme

Beitrag von z10 »

M.E. reicht Windows Defender allein aus, aber es ist sinnvoll soetwas wie uBlock Origin beim Browsen zu verwenden.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Facebook: Hat sich hier jemand in der letzten Zeit von FB abgemeldet (oder kennt sich damit aus), nachdem ein Account jahrelang nicht benutzt wurde? Ich möchte mich abmelden, aber nicht kurz vorm Ende noch diese bösartige Datenverwertungsmaschine mit persönlichen Daten füttern, damit ich mich zu diesem Zweck überhaupt noch mal letztmalig anmelden kann, um mich abzumelden. Ich möchte dort keine alten Nachrichten sichern, nur da schnellstmöglich abmelden. War da kaum aktiv.
Ich fand das eben erschütternd, was die da offenbar alles noch abfragen wollten, bevor ich das machen kann. Echt unglaublich. Aber ich finde keinen Weg aus dem Dschungel. Antworten auch gerne per PN/PM.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 280
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Computerprobleme

Beitrag von Janusz11 »

Weder das eine, noch das andere; ich kenne mich nicht mit Facebook aus. Aber aus Interesse: was für Daten werden denn noch abgefragt? Denn wenn ich die Anleitung sowohl bei Facebook, als auch sonst im Internet richtig verstehe, wird nichts weiter als das Kennwort benötigt, um das Konto zu kündigen bzw. um u.U. die eigenen Daten herunterzuladen.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Computerprobleme

Beitrag von Hexenjohanna »

Wenn Du da lange nicht mehr warst, und dein pw vergessen hast oder nicht mehr findest, meldest du dich einfach noch mal an, wie bei 1000 anderen Seiten auch. Bei Facebook ist es damit aber nicht getan, du gerätst in einen indiskreten Irrgarten, sollst Freunde oder sonst was benennen. Heute reicht meine Energie und Zeit nicht mehr, demnächst schreibe ich mehr.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Computerprobleme

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hab n "Stalking-Account" bei FB wo ich alle Jubeljahre Mal nach irgendeiner Person suche und wo ich natürlich bei der Anmeldung auch erst Mal mein Kennwort nicht mehr weiß. Dann Krieg ich ne E-Mail, vergeb mir ein Neues und bin wieder drin. Da kamen bei mir noch nie irgendwelche Fragen bzw. Wenn was gefragt wurde, konnte man das unbeantwortet wegklicken. Insofern find ich das beschriebene Verhalten schon sehr eigenartig.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Huhu! Ich bins schon wieder. :oops:

Ich hoffe, mir kann nochmal jemand helfen.
Als ich gestern den Computer gestartet habe, bekam ich die Meldung, daß der Prozessorlüfter nicht funktioniert. Danach ging der Computer von alleine auf den Bios-Bildschirm.
Da ich keine Ahnung hatte, was ich da machen soll, habe ich den Computer neu gebootet.
Ich will aber echt nicht, daß mir der Computer abraucht, deshalb habe ich mir die Lüfter mal genauer angeschaut. Ich dachte, vielleicht klemmen sie oder so.
Als ich den Computer gestartet habe, gingen die Lüfter aber ganz normal. Und sobald der Computer fertig gebootet hatte, sind sie ausgegangen. (Faule Säcke!)
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Oder was ich machen kann, damit sie wieder normal arbeiten? *liebkuckt*
Ich kann gerade echt nicht auf den Computer verzichten. *heul*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Hast du den Prozessorlüfter mal abgenommen und Staub entfernt? Oder war das alles unauffällig?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Ich habe keine Ahnung, wie man den Lüfter abmacht. Bzw. die Lüfter, das sind zwei.
Mir schien da aber auch nichts verstaubt. Beim Anstupsen sind sie gleich losgeflutscht, nichts hat geklemmt.
Und beim Booten drehen sie sich ja zuerst ganz normal. Sie stellen nur, sobald fertig gebootet ist, ihre Funktion komplett ein. Ich finde es auch seltsam, daß beide Lüfter zugleich anhalten. Woran könnte das liegen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Die werden geregelt. Je nach Temperatur der CPU laufen sie schneller oder langsamer. Auch das sie nicht laufen kann passieren.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Computerprobleme

Beitrag von Joey »

Ich habe ja aber eine Fehlermeldung bekommen. Also findet der Computer wohl, daß sie laufen sollten, obwohl sie es nicht tun.
Und die Prozessortemperatur ist auf einiges über 90°C hochgeklettert. Das kommt mir doch etwas fiebrig vor, oder? :-k
Wobei ich es super fände, wenn ich mich irren würde und es gar kein Problem gäbe. Aber wie ich mein Glück kenne... :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3738
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Computerprobleme

Beitrag von Kikimora »

Ja, über 90° sind zuviel.

Du könntest mal probieren, im BIOS zu bleiben und die Drehzahlen der Lüfter da eine Weile zu beobachten.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Computerprobleme

Beitrag von Nitrosamin »

Kikimora hat geschrieben: 13.11.2021, 20:18 Ja, über 90° sind zuviel.

Du könntest mal probieren, im BIOS zu bleiben und die Drehzahlen der Lüfter da eine Weile zu beobachten.
Oder, wenn es geht, auf Dauer Ein stellen und nicht geregelt.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Antworten