Retail ist tot, es lebe Retail!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Sven »

@regit
Ist doch schon länger bekannt. ;)
Muss mir auch noch überlegen wie ich es machen werde. Auf jeden Fall bleibt Windows 10 mir so lange fern wie es nur geht...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Dann hoffe ich, dass Windows 10 (darauf wird es hinauslaufen) deinen „alten“ Rechner noch mit Treibern versorgt. Aber ich werde mich sowieso fürs Internet nur noch mit Linux befassen...

Ich freue mich schon darauf, wie Windows10 am Motzen sein wird, wenn es keine aktive Internetverbindung vorfindet... ;)
Zuletzt geändert von Uncoolman am 19.04.2019, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von regit »

Ja, ich weiß, dass es länger bekannt ist, aber heute ploppte so ein Fenster mit der Nachricht bei mir auf.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Sven »

@regit
Achso das. Das hatte ich auch vorgestern aber bekannt war es mir.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ich weiß, dass es länger bekannt ist, aber heute ploppte so ein Fenster mit der Nachricht bei mir auf.
Ah, das automatische Update hat dir KB4493132 eingespielt... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:04 Ich bin nicht an Boxen interessiert, weil sie schön sind, sondern nur an physikalischen Datenträgern. Die kann ich kopieren (als Backup) und immer wieder installieren, z.B. an meinem XP, das keine Internetverbindung mehr hat. Da reicht mir eine simple DVD-Hülle. Ginge das auch mit Dampf? Nein, wohl kaum.
Das "kopieren und immer wieder offline installieren" geht mit GOG- oder itch.io- oder DRM-freien Humble-Store-Downloads... das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von physischen Datenträgern. Hier wirfst du schon wieder verschiedene Dinge durcheinander.

Das "kopieren und immer wieder offline installieren" funktioniert auch nicht bei aggressiven Disc-Kopierschutzen (die sich nicht mitkopieren lassen, da hilft dir der physischen Datenträger auch nicht weiter). Da muss spätestens zum Spielstart die (hoffentlich noch intakte) Original-CD oder Original-DVD im Laufwerk liegen, oft sogar bereits beim Installer.

Auch nicht jede Spiel-Aktivierung per CD-Key ließ oder lässt sich offline erledigen. Viele dieser Insellösungen lassen sich heute gar nicht mehr aktivieren, da die Aktivierungsserver schon vor Jahren vom Netz genommen wurden... ist schon Mist, wenn jeder Publisher sein eigenes Süppchen kocht (dies trifft auch auf Patches zu). Auch diese Prä-Steam-Spiele fallen trotz physischem Datenträger heraus.

Zudem hat auch nicht jedes Steam-Spiel DRM, z.B. lassen sich viele Adventure-Klassiker, die man auf Steam kauft, problemlos in das DRM-freie ScummVM kopieren, z.B. sämtliche 35 Humongous-Entertainment-Spiele, die es derzeit als Humble-Bundle sehr günstig gibt. Die lassen sich "kopieren und immer wieder offline installieren", auch auf anderen Systemen... müssen nicht mal zwingend PC-Systeme sein.

Ist alles nicht so schwarz und weiss, wie du es gerne darstellst.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Die Geschichte mit den Aktivierungen hatte ich bei Adobe zweimal! CS2 und CS3 wurden abgeschaltet. Es ist wirklich frustrierend, wenn man sich so in Abhängigkeit begibt. Also hasse ich diesen Aktivierungsmist genauso. Wenn eine Firma Bock darauf hat, klemmt sie den Server einfach ab. Peng!
Bei Adobe und anderen Paketen ist es inzwischen so, dass man nur noch Abos bekommt. Wer monatlich nicht zahlt, kann die Software nicht mehr nutzen. Es gibt auch keine fertigen Standalone-Pakete mehr, da nur noch Upgrades gekauft werden. Deshalb ist auch der Gebrauchtmarkt zusammengebrochen. Von Maxon und Adobe bekommt man keine Versionen mehr, da niemand sie weiterverkaufen kann (über dürfen reden wir nicht, das ließe sich mit den Firmen legal absprechen).

Ich glaube, das hat mich gegen alle solche Machenschaften derart aufgebracht, dass ich vielleicht nicht mehr fair bin. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber betonen, dass in den letzten Jahren ohnehin kaum ein Spiel erschienen ist, das ich unbedingt spielen möchte. Daedalic hat mir da den Rest gegeben, als ihre Spiele nur noch mit Dampf zu haben waren.

Insofern ist es mir egal, ob die jüngsten Spiele nur noch online und mit Zwangsbindung erhältlich sind. Meine Spielekiste ohne Bindung ist noch längst nicht zuende gespielt... Ich hätte da noch einige Jahre dran zu tun. Da mein Interesse sich weiter ausdünnt, werde ich wohl mit der Kiste nicht mehr fertigwerden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:52
Cohen hat geschrieben:d) unbedingt eine PC-Version (für ein möglichst veraltetes Windows) haben wollen, auch wenn es DRM-freie Retailversionen für populäre Spielkonsolen gibt
Zum Thema: warum unbedingt auf dem PC spielen, wo es doch so schöne Konsolen gibt? Ganz einfach: weil das ein übergreifendes System ist und länger hält.
Es sei denn, die alten Spiele machen auf einer neuen Hardwarekomponente oder einer bestimmten Betriebssystemversion Zicken ( (muss nicht zwingend die neueste OS-Version sein, die Probleme bereitet). Da kann es mit deinen physischen Datenträgern schon mal Problemchen geben, da die Disc-Versionen keinen Patch mehr bekommen, die digitalen Steam- und GOG-Versionen aber schon.

Meine PS3 kann übrigens auch sämtliche PS1- und fast alle PS2-Spiele abspielen, egal ob Disc- oder Downloadversion und umspannte damit einen Playstation-Spiele-Zeitraum von über 20 Jahren... soo sehr im Vorteil ist der PC da auch nicht. Nach der PS3 wurde zwar ein Schnitt gemacht, aber für die PS5 wurde bereits Abwärtskompatibilität angekündigt, was eine weitere Zeitspanne von ca. 14 Jahren ergibt.

Auf den Xbox-One-Konsolen läuft mittlerweile auch ein Großteil der Xbox360-Spiele (egal ob Disc- oder Downloadversion) und einige Klassiker der ersten Xbox-Konsole (egal ob Disc- oder Downloadversion), viele davon profitieren deutlich von der stärkeren Hardware. Es ist abzusehen, dass die nächste Xbox die Abwärtskompatibilität fortführt und noch weitere Xbox-Klassiker hinzukommen... auch hier wird der traditionelle Vorteil von PC-Spielen allmählich kleiner.
Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:52 Extra Konsolen sind mir schlichtweg zu teuer. Die PS4 habe ich mir schon nicht mehr gegönnt, irgendwann muss einfach Schluss sein.
...
Meine Ersparnisse sind gerade für eine neue Kamera weggegangen, da bleibt nichts übrig. Und nächstes Jahr wird ein neuer PC fällig, weil Windows 7 ausstirbt. Und eine neue Fritz-Box. Was soll ich mir denn noch alles kaufen???
Du hast vier Jahre keine Spiele gekauft, soll da nicht mal etwas Geld für das Videospiel-Hobby übrig sein? :wink:

Es sei denn, dein Hobby ist eher, über "Dampf", DRM, Internetanbindungen, Online-Accounts, Datensammelei und moderne Spiele zu schimpfen anstatt Videospiele zu zocken, dann brauchst du natürlich weder Spielekonsole noch spieletauglichen PC. :twisted:
Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:52 Soll ich mir drei Konsolensysteme hinstellen, nur um irgendwann darauf mal was zu spielen? Dann hätte ich jetzt - lass mich nachrechnen - von Wii, XBox und Playstation insgesamt mindestens neun Modelle hier rumstehen. Jede schlägt mit einigen hundert Euro zu Buche. Von den Ablegern ganz zu schweigen.
Eine der drei Konsolen pro "Generation" würde ja schon mal reichen, man muss ja nicht gleich alles kaufen. :-"
Die meisten Spiele sind ja eh "multiplattform", besonders im Adventurebereich gibt es mittlerweile nur sehr wenige Exklusivtitel. Bloß bei den Konsolenversionen wird man als DRM- und Downloadverweigerer viel öfters fündig... sie es einfach als Option für diese Gruppe.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Zum Thema Kompatibilität: nein, meine PS3 kann keine PS2-Spiele und erst recht keine PS1-Spiele abspielen. Deshalb habe ich meine Lieblingsspiele, damals für die PS2, für die PS3 nachkaufen müssen. Und Konsolenspiele bleiben lange sehr teuer.
Wo steckt darin die „Ersparnis“?

Es stimmt natürlich, dass gerade im PC-Bereich die Vielfalt an Komponenten so groß ist, dass viele Spiele da herumzicken. Dafür habe ich eben meine Schrott-Rechner mit XP, auf denen die alten Schätzchen laufen. Bestimmt werde ich mit Windows10 in die Röhre gucken, aber mein Windows7 hat noch brav vier Fünftel aller Spiele abgenudelt. Dass die Spiele für mehrere Plattformen angeboten werden, ist aber noch nicht lange so. Bei Neuen ist das in der Regel so, aber viele Spiele sind nun mal Exklusivtitel für einen Anbieter.

PS: ich kaufe lieber Filme... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:04 Ich bin nicht an Boxen interessiert, weil sie schön sind, sondern nur an physikalischen Datenträgern. Die kann ich kopieren (als Backup) und immer wieder installieren, z.B. an meinem XP, das keine Internetverbindung mehr hat. Da reicht mir eine simple DVD-Hülle. Ginge das auch mit Dampf? Nein, wohl kaum.
Wir meckern ja auch gerne über die „Kundenkarten“, die man aufgedrückt bekommt, wenn man etwas im Elektronikmarkt kauft. Dort lassen wir gerne all unsere Daten freiwillig zu Google fließen. Ich möchte nirgendwo registriert sein, nur weil ich ein Spiel gekauft habe. Ich melde mich auch nicht beim Großhändler an, wenn ich ein Buch kaufe, oder bei der Molkerei, wenn ich einen Liter Milch kaufe (Deswegen bin ich außerdem für Klimpergeld).
Wir gehen wegen eines dubiosen Hochlade-Paragraphen auf die Straße oder regen uns über „nach Hause telefonieren“ von Windows auf, aber andererseits sind uns Zwangsonlinebindungen dann wieder völlig wurscht, weil sie ja so schön komfortabel sind. Das ist echt paranoid. Wer eine totale Datensammel- und Überwachungsgesellschaft will, mag das akzeptieren. Und so viele Spiele kann ich im Leben nicht spielen, dass ich Platz für 1000 bräuchte... Und die benötigen dann ja auch wieder eine extra Festplatte.
Ausser zu den Verpackungen vollkommen meine Meinung, dem Rest brauche ich nichts mehr hinzu zu fügen. LG Werner1612
Zuletzt geändert von Werner1612 am 20.04.2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.04.2019, 00:16 Zum Thema Kompatibilität: nein, meine PS3 kann keine PS2-Spiele und erst recht keine PS1-Spiele abspielen. Deshalb habe ich meine Lieblingsspiele, damals für die PS2, für die PS3 nachkaufen müssen. Und Konsolenspiele bleiben lange sehr teuer.
Bei den späteren PS3-Modellen wurde die PS2-Kompatibilität zugunsten des Konsolenpreises auch wegrationalisiert. Dass deine PS3 aber auch keine PS1-Spiele abspielt, nehme ich dir hingegen nicht ab.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 19.04.2019, 22:52 Man könnte sich vielleicht mal überlegen, ob nicht gerade das „Billig“-Angebot von Dampf und co genau erst zum Niedergang der Adventure-Spiele geführt hat? Aber dieses Thema wurde hier im Forum schon an mehreren Ecken ermüdend diskutiert.
Cohen hat geschrieben:d) unbedingt eine PC-Version (für ein möglichst veraltetes Windows) haben wollen, auch wenn es DRM-freie Retailversionen für populäre Spielkonsolen gibt
Zum Thema: warum unbedingt auf dem PC spielen, wo es doch so schöne Konsolen gibt? Ganz einfach: weil das ein übergreifendes System ist und länger hält. Extra Konsolen sind mir schlichtweg zu teuer. Die PS4 habe ich mir schon nicht mehr gegönnt, irgendwann muss einfach Schluss sein. Soll ich mir drei Konsolensysteme hinstellen, nur um irgendwann darauf mal was zu spielen? Dann hätte ich jetzt - lass mich nachrechnen - von Wii, XBox und Playstation insgesamt mindestens neun Modelle hier rumstehen. Jede schlägt mit einigen hundert Euro zu Buche. Von den Ablegern ganz zu schweigen.

Meine Ersparnisse sind gerade für eine neue Kamera weggegangen, da bleibt nichts übrig. Und nächstes Jahr wird ein neuer PC fällig, weil Windows 7 ausstirbt. Und eine neue Fritz-Box. Was soll ich mir denn noch alles kaufen???

Ach ja: Spiele für Linux wurden in der Mecker-Liste noch vergessen...!
Du wirst doch hoffentlich nicht zu Windoof 10 wechseln wollen?? Nach allem, was Du hier von diesem System denkst. Ich werde diesen Schritt auf keinen Fall machen, auch wenn hier gewisse Redakteure hier fleißig die Stange dazu hochhalten. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Werner1612 hat geschrieben: 20.04.2019, 00:39

Du wirst doch hoffentlich nicht zu Windoof 10 wechseln wollen?? Nach allem, was Du hier von diesem System denkst. Ich werde diesen Schritt auf keinen Fall machen, auch wenn hier gewisse Redakteure hier fleißig die Stange dazu hochhalten. LG Werner1612
Tja, hast du eine andere Windows-Alternative...??? :mrgreen: :roll:

Anfangs wird mir ein gutes Antivirus-Programm helfen müssen, mit Windows 7 weiterhin ins Netz zu gehen. Ich habe versucht, Linux und Windows per Intranet zu verbinden; das klappte aber nur unvollkommen. Dann wäre die Alternative nämlich ein Linux-System fürs Netz und ein Windows zum Arbeiten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 20.04.2019, 00:25
Bei den späteren PS3-Modellen wurde die PS2-Kompatibilität zugunsten des Konsolenpreises auch wegrationalisiert. Dass deine PS3 aber auch keine PS1-Spiele abspielt, nehme ich dir hingegen nicht ab.
Ich habe nur zwei PS1-Spiele übrigbehalten, Final Fantasy VII ist das eine. Das habe ich tatsächlich noch nicht in der PS3 probiert. Aber allein schon mit den Speicherkarten würde es nicht klappen.

Es ist definitiv so, dass PS2-Spiele nicht laufen. Meine PS3 hat aber nur den geringen Festplattenplatz von 40 (?) GB und es ist die Version, die PS2-Spiele nicht akzeptiert. Damals gab es zwei Versionen zur Auswahl, und die kompatible hat fast 600 Euro gekostet... Das war es mir nicht wert; meine PS2 geht ja noch.

Und genau das ist das Ding: ich kann mich mit PS2-Konsolen zumüllen... bei jedem meiner Freunde steht so ein Ding noch rum, und keiner will es mehr haben. Elektronik-Schrott für nichts. Verreckt meine PS2, kriege ich drei neue umsonst...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Retail ist tot, es lebe Retail!

Beitrag von Joey »

Ihr scheint alle sehr reich zu sein, wenn ihr euch so viele Konsolen und dazu noch die Spiele leisten könnt.
Frage:
Stellt euch mal vor, ihr wärt nicht so reich und könntet euch nur eine Plattform leisten (wenn ihr ja auch noch Geld für die Spiele überhaben wollt). Welche würdet ihr euch kaufen?
Eine X-Box? Eine PSX? Eine sonstige Konsole, wie die auch immer heißen. Oder einen PC?
Wie gesagt, wenn ihr noch genug Geld für die Spiele haben möchtet, ist nur eine Plattform drinnen. Die anderen hättet ihr dann überhaupt nicht.
Welche wäre es?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten