The Secrets of Jesus

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

Hat Gott "Kälte" erschaffen oder "Dunkelheit"?

Das sind die typischen Fragen, die uns zum Nachdenken bewegen können.. Kälte ist der Mangel an Wärme und keine eigene Größe. So verhält es sich auch mit der Hölle, die den Mangel (Fehlen) von Gott ausdrücken soll. Das ewige Feuer hingegen steht für den Versuch, das auszudrücken, was im Menschen vorgehen muss, wenn er letztlich die Einsicht hat, was ihm fehlt.

Wenn ich vor 10 Jahren um ein Haar in Bitcoins investiert hätte und nun erkenne, dass ich heute Millionär wäre. Das empfingen manche als ein Feuer, das sie innerlich verzehrt.
Also metaphorisch :) Ich war mir 100% sicher, dass sowas kommt. :D Naja, diese metaphorische Ausrede finde/fand ich auch gut.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Uncoolman »

Übrigens: nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag am 24.12. - was ja nicht stimmt, aber Könige/Königinnen feiern ihre Geburtstage sowieso dann, wenn das Wetter gerade passt... ;) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

Uncoolman hat geschrieben: 30.12.2021, 14:57 Übrigens: nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag am 24.12. - was ja nicht stimmt, aber Könige/Königinnen feiern ihre Geburtstage sowieso dann, wenn das Wetter gerade passt... ;) :)
:D und wo sind die Geschenke? Schon wieder Gold, Weihrauch und Myrrhe? :) Was für Geschenke würde Jesus heutzutage verlangen, wenn er leben würde? Xbox, Laptop und Rasierapparat?
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Uncoolman »

Das Baby verlangte ja nichts... Die Heiligen soundsoviel Könige haben das einfach so mitgebracht... Heute wären eine Kitaplatzanmeldung, ein Impfnachweis und nachhaltige Einmalwindeln (für das gute Gewissen...) ganz praktisch...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

:D
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Joey »

Ich glaube, würde Jesus jetzt geboren, würde er sich wünschen, daß alle Menschen mal vernünftig sind. Sich zurückhalten, damit Corona endlich mal beleidigt fortgeht.
Aber leider tun die Menschen gerade das Gegenteil. Jesus wäre bestimmt sehr traurig. Er hatte so viel Hoffnung in die Menschheit gesetzt!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Cohen »

Eminin hat geschrieben: 30.12.2021, 13:53
Amir hat geschrieben: 30.12.2021, 10:56 Gott hat tatsächlich leider ewiges Feuer für die Menschen erschaffen, die dort für ewig brennen werden. (...)
Hat Gott "Kälte" erschaffen oder "Dunkelheit"?
Laut Bibel hat er nicht nur Licht, sondern auch Dunkelheit erschaffen:

Jesaiah 45,6-7

Kral. Übersetzung: Ich bin der Herr und außer mir ist keiner, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der Frieden wirkt und scha
fft das Böse. Ich, der Herr, tue das alles.

Einheitsübersetzung: Ich bin der Herr, und es ist kein anderer. Ich erschaffe das Licht und mache die Finsternis, ich wirke Frieden und schaffe das Böse. Ich, der Herr, tue alle diese Dinge.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von JohnLemon »

- Hier stand ein überflüssiger Beitrag. -
Zuletzt geändert von JohnLemon am 01.01.2022, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

Cohen hat geschrieben: 01.01.2022, 12:34
Eminin hat geschrieben: 30.12.2021, 13:53
Amir hat geschrieben: 30.12.2021, 10:56 Gott hat tatsächlich leider ewiges Feuer für die Menschen erschaffen, die dort für ewig brennen werden. (...)
Hat Gott "Kälte" erschaffen oder "Dunkelheit"?
Laut Bibel hat er nicht nur Licht, sondern auch Dunkelheit erschaffen:

Jesaiah 45,6-7

Kral. Übersetzung: Ich bin der Herr und außer mir ist keiner, der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der Frieden wirkt und scha
fft das Böse. Ich, der Herr, tue das alles.

Einheitsübersetzung: Ich bin der Herr, und es ist kein anderer. Ich erschaffe das Licht und mache die Finsternis, ich wirke Frieden und schaffe das Böse. Ich, der Herr, tue alle diese Dinge.
Das ist klar. Da braucht man auch keine Beweise aus der Bibel. Wenn Gott alles erschaffen hat, dann hat er auch Dunkelheit erschaffen, wer sonst? Der Teufel, der gefallene Engel kann nicht erschaffen, sondern nur der Gott. Da kommen auch viele Fragen. Zum Beispiel, Woher kam das Böse? Bestimmt von Gott auch. Das heißt, Gott hat auch eine dunkle böse Seite, und nicht wie in allen Religionen beschrieben.
Fazit: Es heißt: Gott hat uns Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Ganz im Gegenteil: Wir Menschen haben unsere Götter nach unserem Ebenbild erschaffen.
Jesus wäre bestimmt sehr traurig. Er hatte so viel Hoffnung in die Menschheit gesetzt!
Er ist umsonst für uns gestorben. Er hätte sein Leben leben sollen (Wie im Spiel) :mrgreen:
Ich glaube, würde Jesus jetzt geboren, würde er sich wünschen, daß alle Menschen mal vernünftig sind. Sich zurückhalten, damit Corona endlich mal beleidigt fortgeht.
Meinst du?
Ich glaube, er wäre der erste, der sich nicht an die Regeln halten könnte im 2022 (Überleg, wie das Leben zur Zeit Jesu war) ich könnte wissen, wo er heutzutage zu finden sein könnte.
In Fischrestaurants
Und Mohammed
In Bordellen und an FKK-Stränden
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Uncoolman »

Jetzt zermartere ich mir das Hirn, was dort gewesen war, wenn es weder Dunkelheit noch Licht gegeben hat...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

Uncoolman hat geschrieben: 01.01.2022, 15:36 Jetzt zermartere ich mir das Hirn, was dort gewesen war, wenn es weder Dunkelheit noch Licht gegeben hat...
Wegen dieser schweren Frage haben damals die Menschen die Götter erfunden. Da wollten sie sich das Hirn nicht zermartern wie du und haben diese Frage ganz einfach und naiv beantwortet, es gibt einen Gott/Götter, der/die mit Abrakadabra alles erschaffen hat/haben (natürlich ohne Beweise), fertig.

Soweit ich weiß, es gibt bis jetzt 2 Theorien beziehungsweise Meinungen von den Wissenschaftlern, die sich damit (ohne Abrakadabra) beschäftigen. Es gab nichts, und aus dem Nichts könnte auch ein Universum oder Universen (Dunkelheit, Licht und alles) entstehen. Das versucht zum Beispiel Lawrence Krauss zu beweisen. Die anderen meisten behaupten, dass das Universum unendlich und ewig ist, hat weder Anfang noch Ende. Stephen Hawking war einer von denen, glaub ich. So viele Infos gibt es noch nicht. Ich stelle mir immer vor, wie das Leben im Jahre 3000 oder 5000 sein wird. Da ist die Wissenschaft bestimmt weiterentwickelt als jetzt und hat Antworten auf fast alles.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Eminin »

Cohen hat geschrieben: 01.01.2022, 12:34
Eminin hat geschrieben: 30.12.2021, 13:53 Hat Gott "Kälte" erschaffen oder "Dunkelheit"?
Laut Bibel hat er nicht nur Licht, sondern auch Dunkelheit erschaffen: Jesaiah 45,6-7
Guter Konter mit der Bibelstelle! ;) Ich hatte die Antwort immerhin offen gelassen.. Aus religiöser Sicht (und darauf bezieht sich die Bibelstelle) hat Gott ALLES erschaffen, damit also in gewisser Weise auch Kälte, Dunkelheit und das Böse. Aus naturwissenschaftlicher Sicht jedoch sind Kälte und Dunkelheit nichts, das man direkt erschaffen kann, weil es aus einem Mangel von etwas anderem "entsteht".

Bei theologischen Diskussionen sollte man berücksichtigen, auf welcher Ebene man sich befindet, damit man den unterschiedlichen Zugängen zur Wirklichkeit gerecht werden kann. Die Aussagen der Bibelstelle haben also eine bestimmte religiöse Wahrheit (Aussage), die man jedoch nicht ohne Weiteres mit einer naturwissenschaftlichen Aussage gleichsetzen kann. Und die Konsequenz für das eigene Verstehen der eigentlichen Aussage ist letztlich das, worauf es ankommt.

Kompliziert und spannend zugleich :) (Finde ich)

Amir hat geschrieben: 01.01.2022, 14:17
Cohen hat geschrieben: 01.01.2022, 12:34 Laut Bibel hat er nicht nur Licht, sondern auch Dunkelheit erschaffen: Jesaiah 45,6-7
Das ist klar. Da braucht man auch keine Beweise aus der Bibel. Wenn Gott alles erschaffen hat, dann hat er auch Dunkelheit erschaffen, wer sonst? Der Teufel, der gefallene Engel kann nicht erschaffen, sondern nur der Gott. Da kommen auch viele Fragen. Zum Beispiel, Woher kam das Böse? Bestimmt von Gott auch. Das heißt, Gott hat auch eine dunkle böse Seite, und nicht wie in allen Religionen beschrieben.
Fazit: Es heißt: Gott hat uns Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen. Ganz im Gegenteil: Wir Menschen haben unsere Götter nach unserem Ebenbild erschaffen.
Gott hat das Böse erschaffen und gleichzeitig hat Gott das Böse nicht erschaffen (siehe oben). Ich finde, daraus lässt sich, argumentativ zumindest, keine dunkle und böse Seite von Gott ableiten. Aber von einem dualistischen Gott würde ich auch nichts halten..

Und bei Mohammed bist du auch nicht gerade zimperlich. Wir sind doch in einer so politisch korrekten Zeit!
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Amir »

Es wird langsam philosophisch :)
Und bei Mohammed bist du auch nicht gerade zimperlich. Wir sind doch in einer so politisch korrekten Zeit!
:D Ich finde, Mohammed und der Islam müssen mehr kritisiert und thematisiert werden, weil sie gefährlicher und umstrittener sind. Von da tauchen leider die meisten Terroristen auf.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10258
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von Uncoolman »

Jesus einmal ganz kindgerecht zum Spielen und Basteln (Bibel für Einsteiger...) ... :mrgreen: :D

https://www.jesus-without-language.net/make-board/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: The Secrets of Jesus

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 07.11.2023, 23:08 Jesus einmal ganz kindgerecht [...]
https://www.jesus-without-language.net/make-board/
-
Ich weiß nicht, ich weiß nicht -
der tanzende David wird imo etwas.. unglücklich und nicht so gaanz kindgerecht gehalten, oder?.. 8) :lol: 8)
Antworten