Sound of Magic - Jetzt erhältlich für iOS & Android!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Sound of Magic - Jetzt erhältlich für iOS & Android!

Beitrag von Cohen »

Die Demo hat mir gut gefallen, definitiv mal was anderes.
Angenehme Stimme des Protagonisten, witzige Stimmen bei den bisherigen NPCs.

Bleibt es im Hauptspiel bei dem "gesprochenen Textadventure" mit Gesteneingabe oder muss man später auch Kämpfe bestehen (Runen-Gesten schnell ausführen oder ähnliches)?

Auch wenn die Spielewelt nicht gezeigt wird und durch die Beschreibungen der Fantasie überlassen wird (und das barrierefreie Spiel eine echte Empfehlung für Blinde und stark Sehbehinderte sein dürfte), würde ich mir optional eine Anzeige des Interfaces wünschen (z.B. Inventar, aktiver Gegenstand in der Hand, Zauberbuch mit bekannten Gesten)... ist in der Richtung etwas geplant?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Everbyte
Verifizierter Account
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2016, 16:59
Kontaktdaten:

Re: Sound of Magic - Jetzt erhältlich für iOS & Android!

Beitrag von Everbyte »

Hallo Cohen,
zunächst einmal freuen wir uns, dass dir die Demo gut gefallen hat!
Cohen hat geschrieben: 11.12.2018, 22:28 Bleibt es im Hauptspiel bei dem "gesprochenen Textadventure" mit Gesteneingabe oder muss man später auch Kämpfe bestehen (Runen-Gesten schnell ausführen oder ähnliches)?
Es gibt keine Action oder Kampf Szenen im klassischen Sinne.
Cohen hat geschrieben: 11.12.2018, 22:28 Auch wenn die Spielewelt nicht gezeigt wird und durch die Beschreibungen der Fantasie überlassen wird (und das barrierefreie Spiel eine echte Empfehlung für Blinde und stark Sehbehinderte sein dürfte), würde ich mir optional eine Anzeige des Interfaces wünschen (z.B. Inventar, aktiver Gegenstand in der Hand, Zauberbuch mit bekannten Gesten)... ist in der Richtung etwas geplant?
Wir haben eine lange Testphase mit vielen Spielern gehabt und dadurch überraschende Entdeckungen gemacht. Das Interface war ein großes Thema, welches viel Aufmerksamkeit erhalten hat.
Spieler die mit geschlossenen Augen gespielt haben, berichteten ausgeschmückter und detailreicher von ihrem Spielerlebnis, als Spieler mit geöffneten Augen. Das liegt daran, dass sie sich leichter in die Welt fallen lassen konnten, ihre Umwelt ausblenden und das "Kopfkino" voll loslegen konnte.
Wir haben beobachtet, dass Testgruppen mit Interface diesen Schritt deutlich seltener gemacht haben, da sie nach eigenen Aussagen das Gefühl hatten, etwas zu verpassen. Ein Jammer! Denn tatsächlich ist es genau anders herum!

Um eventuelle Bedenken zu nehmen: Keiner der Tester hat angegeben zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme mit dem haushalten von Gegenständen o.ä. gehabt zu haben :)
Ein Zauberbuch mit den Gesten erlernter Zauber hielten wir auch für wichtig. Es erscheint im Menü, sobald der erste Zauber erlernt wurde.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Sound of Magic - Jetzt erhältlich für iOS & Android!

Beitrag von Rockford »

Hallo Everbyte,

auch ich möchte mich zu diesem Spiel einmal zu Wort melden. Mir hat die Demo - außer, dass sie mir gefühlt 5 Minuten zu kurz war - sehr gut gefallen. Das Spiel fühlt sich eindeutig nach Adventure an oder besser gesagt, es *hört* sich danach an. (wörtlich zu nehmen). Mit dem Smartphone spiele ich kaum, da mir das auf dem kleinen Bildschirm zu anstrengend ist, insbesondere bei Adventurespielen. Bei Sound of Magic ist es aber zum Glück ja überhaupt nicht nötig auf den Bildschirm zu schauen. Mit einer Ausnahme: Der Kauf der Vollversion, denn da meldete sich ein GooglePlay-Fenster. Zu Anfang startete das Spiel teils nicht nach dem Menü, dies scheint nach dem letzten Update aber behoben zu sein. Die Stimmen sind hervorragend und die Steuerung ist sehr durchdacht. Zuerst dachte ich, es wäre schwer sich entsprechende Gesten zu merken aber bsp. zustimmen oder ablehnen bzw. ja/nein ist von der Bewegung her Kopfnicken oder Kopfschütteln somit einfach. Sehr durchdacht. In der nunmehr Vollversion bin ich noch nicht sehr weit (Zeitmangel), freue mich aber schon weiter zu spielen. Mit dieser Art Interface könnte ich mir auch andere Abenteuer z.B. auch mal SciFi vorstellen. Der Preis geht für mich in Ordnung und - sollte die angegebene Spielzeit tatsächlich stimmen - dürfte auch noch etwas höher sein, wenn dadurch weitere solche Spiele möglich werden.

Fazit: Sehr schönes Spiel, vielen Dank.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten