PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

uwero hat geschrieben: 06.03.2021, 18:19 @Haremhab

Per Sepa kann man nur Projekte aus Deutschland unterstützen.
Für den Rest benötigt man eine Kreditkarte. Aber wenn man die
Entwickler anschreibt, kann man meistens auch nach Ablauf der
Kampagne auch mit Paypal oder Überweisung bezahlen.
Danke für diese Info! :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von neon »

Also Leute, ihr müsst doch nur mal rechnen. Kleines Team sind 5 Leute am Projekt, die alles machen. Rechnet mal Minimum 30.000 pro Person brutto im Jahr, um halbwegs leben zu können, dann sind das 150.000 im Jahr. Bei zwei Jahren 300.000, bei drei Jahren 450.000 und das sind nur die Lohnkosten und eh ein fiktives Beispiel. Dazu kommen Steuern, Kickstarter-Belohnungen, Lizenzen, Kosten für Steuerberatung und was man sonst noch so braucht.

Ich habe keine Ahnung, wie die Entwickler von PRIM rechnen. Wahrscheinlich wird da ein bisschen was nebenberuflich gemacht, ein bisschen was hauptberuflich, wie das bei kleinen Indies so ist. Aber selbst wenn man die Kosten noch so runterrechnet, es bleibt ein sechsstelliger Betrag. Da müssen wir uns über die Einnahmen eines Kickstarters nicht unterhalten.

Ein Kickstarter hat vor allem eine Werbewirkung und bringt so nebenbei noch ein bisschen Geld. Deshalb heißt er ja Kickstarter. Das ist bestenfalls eine Anschubfinanzierung und idealerweise eine gute Möglichkeit, eine Community aufzubauen. Kein Entwickler kann aus diesen Erträgen ernsthaft ein Spiel voll finanzieren. Das muss jedem klar sein, der ein Projekt unterstützt.

Ist aber auch nicht schlimm. Ein guter Kickstarter hilft bei der Suche nach Investoren. Je besser die Kampagne läuft, desto mehr Vertrauen erzeugt man z.B. bei einem potentiellen Publisher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Laut dieser Seite
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US (auf der HP von Terrible Toybox gibt es kein Imprint).
haben die Macher hinter "Thimbleweed Park" ihren Sitz im Zentrum von Seattle/Washington USA. Das ist kein billiger Standort. Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn das Projekt (TP) auch dadurch bis zu 30.000 $ monatlich verschlungen hat...(Löhne, Miete (!), Steuern..etc)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 09.03.2021, 14:38 Laut dieser Seite
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US (auf der HP von Terrible Toybox gibt es kein Imprint).
haben die Macher hinter "Thimbleweed Park" ihren Sitz im Zentrum von Seattle/Washington USA. Das ist kein billiger Standort. Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn das Projekt (TP) auch dadurch bis zu 30.000 $ monatlich verschlungen hat...(Löhne, Miete (!), Steuern..etc)
"Im Zentrum von Seattle" ist aber schon etwas übertrieben. Die Adresse ist in Ballard, fast 10 km vom Pioneer Square und ca. 8 km vom Central Business District Seattle entfernt. Zudem wissen wir auch nicht, wie viel Quadratmeter Büroräume Terrible Toybox an diesem Standort hat, was Einschätzungen zur Miethöhe zum Ratespiel macht.

Die Lohnkosten werden auf jeden Fall höher gewesen sein, für die meisten Produktionsmonate wurde mit 700 - 900 Stunden kalkuliert. Für Tester #4 sind $20 pro Stunde in der Kalkulation, was realistisch erscheint... selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass für den "Lead Tester", die Designer/Programmierer und die Projektleiter auch nur $20 pro Stunde kalkuliert wurden (sehr unwahrscheinlich), wären das bereits $14.000 - $18.000 Lohnkosten im Monat... vermutlich eher über $20.000 pro Monat
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Esmeralda »

PRIM könnte nochmal so einen schönen Anschub wie durch den Stream neulich brauchen.
Die 60.000 werden aller Voraussicht nach noch in dem üblicherweise kommenden Schlussspurt erreicht (vielleicht auch vorher). Für die 75.000 und das ausdruckbare Kartenspiel sehe ich momentan allerdings ein wenig schwarz.
Für mich persönlich gibt es gerade auch keinen Anreiz, meine Pledge zu erhöhen. Vielleicht fällt da den Entwicklern noch etwas (digitales) als kleines Add-On ein. Z.B. hätte ich das ausdruckbare Kartenspiel (ja, ich reite darauf rum, aber das hätte ich halt so gerne) lieber als Add-On gesehen. Da hätte ich zugegriffen. So muss ich warten und auf neue Backer hoffen...
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Kater Karlo »

Die 60K werden mit ziemlicher Sicherheit erreicht, und das ist doch schon ein sehr schönes Ergebnis, wenn man bedenkt dass auch das vor zwei Wochen noch ziemlich ausser Reichweite erschien.

Ich dachte eigentlich sowieso erst dass die 60K das finale Goal werden, die 100K waren dann wohl etwas zu optimistisch, aber man muss ja auch Ziele haben... ;) Um dahinzukommen müsste wohl Gronkh nochmal einen ganzen Tag Prim spielen (wer weiß, vielleicht macht er das ja ;) ).
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 10.03.2021, 00:43
Haremhab hat geschrieben: 09.03.2021, 14:38 Laut dieser Seite
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US (auf der HP von Terrible Toybox gibt es kein Imprint).
haben die Macher hinter "Thimbleweed Park" ihren Sitz im Zentrum von Seattle/Washington USA. Das ist kein billiger Standort. Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn das Projekt (TP) auch dadurch bis zu 30.000 $ monatlich verschlungen hat...(Löhne, Miete (!), Steuern..etc)
"Im Zentrum von Seattle" ist aber schon etwas übertrieben. Die Adresse ist in Ballard, fast 10 km vom Pioneer Square und ca. 8 km vom Central Business District Seattle entfernt. Zudem wissen wir auch nicht, wie viel Quadratmeter Büroräume Terrible Toybox an diesem Standort hat, was Einschätzungen zur Miethöhe zum Ratespiel macht.

Die Lohnkosten werden auf jeden Fall höher gewesen sein, für die meisten Produktionsmonate wurde mit 700 - 900 Stunden kalkuliert. Für Tester #4 sind $20 pro Stunde in der Kalkulation, was realistisch erscheint... selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass für den "Lead Tester", die Designer/Programmierer und die Projektleiter auch nur $20 pro Stunde kalkuliert wurden (sehr unwahrscheinlich), wären das bereits $14.000 - $18.000 Lohnkosten im Monat... vermutlich eher über $20.000 pro Monat
Hallo Cohen, in meinem Link steht nichts von Ballard? Woher weisst du, dass sie sich der Hauptsitz in Ballard befindet?
Zur Höhe der Miete, klar das ist ja ein Ratespiel...müsste man halt erfragen...käme denen ja natürlich komisch vor, aber einen Versuch ist es wert... :D Und ja, hätte ich vergessen, die Löhne...Seattle ist das SV des Bundesstaates Washington mit viel Obdachlosigkeit, ja auch auf Grund der hohen Mieten. Manche haben Arbeit und sind trotzdem obdachlos dort..verkehrte Welt.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 10.03.2021, 16:54 Hallo Cohen, in meinem Link steht nichts von Ballard? Woher weisst du, dass sie sich der Hauptsitz in Ballard befindet?

In deinem Link steckt die genaue Adresse und ich kann Google Maps bedienen
1752 NW Market St, #210 Seattle WA 98107 USA

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 10.03.2021, 19:13
Haremhab hat geschrieben: 10.03.2021, 16:54 Hallo Cohen, in meinem Link steht nichts von Ballard? Woher weisst du, dass sie sich der Hauptsitz in Ballard befindet?

In deinem Link steckt die genaue Adresse und ich kann Google Maps bedienen
1752 NW Market St, #210 Seattle WA 98107 USA

Bild
Vielen Dank Cohen :) ...aber du kannst davon ausgehen, dass selbst in Ballard, das ein Vorort von Seattle ist, die Mieten auch entsprechend hoch sind. Denn was sind schon nur 8 km vom Central Business District? Diese Strecke kann man auch locker zu Fuß laufen...

PS: Vorausgesetzt Terrible Toybox wohnen/arbeiten zur Miete, und es ist kein (gekauftes) Eigentum.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Haremhab »

Prim aktuell bei knapp @ 59K....wirklich ein zäher Kampf um die 60K zum Schluss.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von k0SH »

Naja, 7 Tage und 59k - die 60k können so mit gar nicht mehr verfehlt werden..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

Wär das denn schlimm, wenn am Ende 10 Euro fehlen? Gibt einmal weniger Kaffee für alle...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Rockford »

Esmeralda hat geschrieben: 10.03.2021, 12:12 [...]Vielleicht fällt da den Entwicklern noch etwas (digitales) als kleines Add-On ein. Z.B. hätte ich das ausdruckbare Kartenspiel (ja, ich reite darauf rum, aber das hätte ich halt so gerne) lieber als Add-On gesehen. Da hätte ich zugegriffen. So muss ich warten und auf neue Backer hoffen...
Nun ist ein zusätzliches Exemplar zum Verschenken als AddOn hinzugekommen. Das ausdruckbare Kartenspiel hätte ich genau wie Du auch lieber als Add-On gesehen.

Ein weiter Stream von Gronkh würde dem Projekt wohl wenig helfen. Bereits beim zweiten Mal brachte das kaum noch was, da Gronkh anscheinend eine relativ stabile Fangemeinde hat und die Interessierten bereits beim ersten Mal zugeschlagen hatten.
Uncoolman hat geschrieben: 11.03.2021, 15:16 Wär das denn schlimm, wenn am Ende 10 Euro fehlen? Gibt einmal weniger Kaffee für alle...
Weniger Kaffee für Entwickler? Bist Du wahnsinnig?! Das führt zu einem nie fertig werdenden oder qualitativ viel schlechterem Spiel! ;-)
Man kann ja an vielem bei der Entwicklung sparen aber beim Kaffee doch nicht ... ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt. Ohne Kaffee = kein Spiel. Also gut... dann eben Tretpedaldynamos für die Stromerzeugung. irgendwo muss ja gespart werden. Hält auch fit vorm Rechner...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: PRIM - Neues Adventure aus Deutschland

Beitrag von JohnLemon »

Uncoolman hat geschrieben: 11.03.2021, 17:43 Tretpedaldynamos
Klingt fast zwingend nach einer Dinosaurierart. :)
Antworten