Creaks von Amanita Design

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Uncoolman »

Der Witz ist doch: das Spiel lässt sich, angenommen, gewinnbringend für 20 Euro online verkaufen. Die Box dazu kostet, angenommen, 15 Euro. Das Spiel würde also mit Box und DVD-Pressung 40 Euro kosten (das ist der gängige PC-Boxen-Preis). Für den Gewinn kann man 5 Euro draufschlagen, die Box kostet im Mediahandel also 45 Euro, und sie würde auch gekauft. Lässt man die Box nun weg und versucht, das Spiel bei Gog digital für 20 Euro loszuwerden, beißt man auf Granit. Der Kunde ist nur bereit, 9.99 Euro auszugeben... ;) Es ist ein rein psychologisches Problem.

Eigentlich ist es so ähnlich wie in eine Cornflakespackung für 1 Euro ein billiges Plastikpüppchen für 20 ct reinzulegen und die Packung dann für 3,99 Euro zu verkaufen... :mrgreen: :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Held von Kosmos »

Gibt einige Filmemacher oder Musiker aus Tschechien die ich sehr mag aber an deren Sachen heranzukommen ist immer ein Krampf. Ich kann am anderen Ende der Welt etwas bestellen und es ist bei Bedarf in wenigen Tagen hier aber ein paar Meter hinter der Grenze im Nachbarland...da führt kein Weg hinein. Manches bekomme ich noch in Plattenläden wenn ich dort mal zu Besuch bin aber wirklich große Elektronikmärkte mit einem umfangreichen Sortiment gibt es einfach nicht. Ein paar wenige verschicken ins Ausland und dann gibt es noch Reseller welche die Situation ausnutzen und die Dinge auf eBay verticken. Bei kleineren Aufschlägen (z.B. CD für 15 statt 12 Euro) schlage ich auch zu aber wenn es zu unverschämt wird (letztens DVD Box im eBay Shop 110 Euro, real in CZ im Laden 16 Euro) dann muss ich passen. Gerade bei Creaks hatte ich mit einer internationalen Veröffentlichung gerechnet. Als dann aber wirklich nur die CZ-exklusive Box kam und Xzone auch nicht auf Anfragen aus dem Ausland reagiert hat musste ich mir eine Alternative suchen und zum Glück habe ich ja nun jemanden über den ich bestellen kann.

Ich versteh halt nicht wo das Problem liegt. Die Zahlungsabwicklung über die Dienstleister geht problemlos aus dem Ausland und auch der Versand läuft reibungslos. Tracking klappt lückenlos (bis zur Grenze über die tschechische Post und dann über DHL) und die Laufzeit ist nur 1-2 Tage länger als bei einer Inlandslieferung. Ich vermute mal die haben einfach nur keine Lust im Falle von Problemen/Beschwerden/Retoure sich mit Kunden aus dem Ausland herumzuärgern. Die Sache mit Amazon.co.uk ist übrigens sehr kurios. Dort verschickt Xzone nur in drei Länder. Wie gewohnt Tschechien und die Slowakei und dann zusätzlich noch UK. Ich vermute mal letzteres ist Bedingung damit man über diese Plattform verkaufen kann. Warum man aber überhaupt diesen Schritt geht ist mir ein Rätsel. Als ob England der riesen Absatzmarkt für solche Spiele ist. Könnte man über Amazon wenigstens noch in andere Länder verschicken und somit den kompletten internationalen Handel darüber abwickeln... Denke mal nicht dass sie sonderlich viel dort verkaufen und eigentlich haben sie das auch nicht nötig. Die Auflagen der Xzone Editionen sind so gering dass Creaks sicher bald im eigenen Shop ausverkauft sein wird. War bei den anderen Editionen auch der Fall. Da müssen sie sich keinen Kopf über den internationalen Markt machen.

Übrigens hab ich noch einmal nachgeschaut. Der Steam Code aus der Box Version ist die CE mit Soundtrack & Artbook. Die kostet bei Steam 25 Euro. Die Box Version bei Xzone kostet dagegen (ohne Porto, denn daran verdienen sie ja nichts) umgerechnet 23 Euro - also noch weniger als die rein digitale Version. Kauft man bei Steam direkt gehen 7,50 Euro an Valve und für die Entwickler bleiben 17,50 Euro. Bei Xzone landen dagegen 23 Euro - bleibt eine Differenz von 5,50 Euro. Das 50-seitige Artbook, die 4 Postkarten, das Poster und die Sticker haben jetzt zwar sicher nicht die Welt gekostet und ich weiß nicht wie viel Xzone selbst noch als Gewinn einstreicht aber unterm Strich dürfte Amanita an der Box Version wohl keinen Cent extra verdienen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Genau. Was ist so schwer daran? :roll: Kann man mal hoffen dass da mal was auf Ebay auftaucht. Wie die polnischen Boxen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von mudge »

@Held von Kosmos

Mag das jetzt nicht alles zitieren - Finde das alles allerdings sehr informativ getippt und
gut mitgeteilt. Vielen Dank für Deine guten Überlegungen!
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Held von Kosmos »

Ab sofort kann die eine Collectors Box (zu einem stolzen Preis) vorbestellt werden:

https://merch.amanita-design.net/collections/creaks
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Oh sehr schön! Dann also doch nicht das 3. Studio dass mich dieses Jahr enttäuscht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von k0SH »

Enttäuscht, da kein Game drin (physisch).

Da mich das Spiel aber eh nicht so anspricht passe ich.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Aber immerhin etwas.
Und nicht angekündigt und oder die PC Box gestrichen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von uwero »

99$ für eine Box ohne Disc, ich passe auch.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Kater Karlo »

Wenn man diese $100 "Collector's Edition" mal weiterverkaufen will muss man das ohne das eigentliche Spiel machen. Oder den Steam Key nie einlösen und zum selberspielen nochmal seperat kaufen. Was für ein Irrsinn...
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von k0SH »

Sie reihen sich damit leider in den zunehmenden Trend - fast schon neuen Standard - ein.
Schade, dadurch verlieren sie bei mir einige Indie-Bonus-Punkte.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von uwero »

Held von Kosmos hat geschrieben: 10.08.2020, 23:13 Die habe ich bei Xzone bestellt.
https://www.xzone.cz/creaks-pc

Kann man ein wenig mit Gamestop vergleichen. Die vertreiben Videospiele sowie Gaming-Merch und in Tschechien dürfte es wohl der größte und älteste Shop dieser Art sein. Es gibt dort bei manchen Spielen Shop-Exklusive Vorbesteller Boni und in ausgewählten Fällen treten sie bei tschechischen Indie Produktionen sogar selbst als Publisher auf. Das sind dann streng limitierte "Boxen" von Titeln welche es sonst nur rein digital z.B. über Steam gibt. Die "Box" ist immer ein Hardcover Buch welches das Art of Buch beinhaltet und dazu gibt es diverse Goodies wie Poster, Prints etc. Am aufwändigsten war bisher die "Someday You'll Return" Ausgabe welche ich nicht zuletzt wegen der Map und dem Wandertagebuch haben wollte. Ich besitze jetzt insgesamt drei Sammlerausgaben aus der Xzone Edition und das letzte war eben Creaks. Das wurde sogar von einem Entwickler signiert sofern man vorbestellt hat. Die Ausgaben kosten umgerechnet mit Versand rund 30 Euro und sind somit im Schnitt 10 Euro teurer als die rein digitalen Versionen - das ist es aber wert. Sie sind halt sehr limitiert und aktuell ist nur noch Creaks sowie das ältere Feudal Alloy erhältlich. Die Titel sind allerdings trotz Box Version NICHT DRM-frei sondern das Spiel wird über einen Steam-Code freigeschaltet.
Die Sache hat eben nur einen Haken: die Seite ist komplett tschechisch, akzeptiert ausschließlich Kreditkarte und verschickt nur nach Tschechien bzw. in die Slowakei - ohne Ausnahme. Zum Glück habe ich eine Bekannte aus der Karlsbader Ecke und kann ihr Haus als Lieferanschrift angeben. Die leitet es dann später nach Deutschland weiter oder es bleibt halt liegen bis ich mal wieder dort bin.
Ist halt wirklich schade aber gerade bei Creaks hatte ich ja gehofft dass Amanita wie immer eine internationale Box herausbringt. Leider hatten sich viele von dem Spiel etwas anderes erhofft und die Reviews bei Steam sind nicht so toll...ob sie da noch Geld in die Hand nehmen für eine Box ist fraglich...
Bild
Bild

Habe endlich einen Shop gefunden der die oben genannte Box auch nach Deutschland verschickt.
Bei Alza.de gibt es die Box für 21,90€ plus 4,99€ Versand. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Eine PayPal-Zahlung wird auch angeboten https://www.alza.de/creaks-xzone-edice-d6109483.htm?o=1
Da mir die Box ohne Datenträger von Amanita Design zu teuer ist, hab ich mich für die günstigere
Variante entschieden.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Held von Kosmos »

Es gibt im Amanita Shop jetzt auch den Creaks Soundtrack auf Vinyl zum bestellen:

https://merch.amanita-design.net/collec ... -orchestra
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Habe es ja jetzt schon aber ich sehe nur die XZone Edition. Die Standard ist wohl weg. :shock: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von uwero »

Sven hat geschrieben: 20.10.2020, 15:38 Habe es ja jetzt schon aber ich sehe nur die XZone Edition. Die Standard ist wohl weg. :shock: :mrgreen:
Standard ist die Downloadversion.
Antworten