Creaks von Amanita Design

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von mudge »

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

20€ bei GoG oder Steam sind mir gerade für einen Blindkauf zuviel, wo es kein Adventure ist.

Edith raunt:

Ok. Ich setze hier aus.
Fliegenpilz

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Fliegenpilz »

Jch setze auch aus, ich habe diesen und nächsten Monat ohnehin wenig Geld zur Verfügung. Und solche Geschicklichkeitseinlagen frustrieren mich nur.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Cohen »

Esmeralda hat geschrieben: 20.07.2020, 13:18 Bei Adventuregamers heißt es, die Geschicklichkeitseinlagen seien gut machbar.
Ja, ich hab noch ein bisserl weitergespielt und man gewöhnt sich dran. Und per Gamepad statt Touchscreen dürfte es noch leichter sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Brian Wilson »

mudge hat geschrieben: 22.07.2020, 21:14 20€ bei GoG oder Steam sind mir gerade für einen Blindkauf zuviel, wo es kein Adventure ist.
Der Preis ist definitiv eine Ansage. Da heute Abend zudem "Röki" kommt und "Jessika" im August, die mich beide noch mehr reizen, warte ich bei "Creaks" erst einmal die Reaktionen ab.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe auch schon eine Liste mit reichlich 20 Euro-Spielen... da warte ich mal ab.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von dasNebu »

Ich habe gestern Abend angefangen es zu spielen. :D
Natürlich bin ich noch nicht allzu weit in dem Spiel. Aber etwas Entwarnung kann ich trotzdem schon geben:

Die "Geschicklichkeitseinlagen" sind eigentlich jederzeit gut und ohne zu viel Hektik zu meistern. Sogar für mich, der mit irgendwelchen "Hüpf"- und "Plattform"-Spielen bisher kaum Erfahrung gesammelt hat (habe damals nur einmal den ersten Teil von "Trine" durchgespielt, das in diese Richtung geht) und ich bin übrigens "ÜMitte40"... ! :mrgreen: :wink:

Ewig herumtrödeln bevor man eine Aktion macht darf man in dem Spiel natürlich nicht, da oftmals in den Levels ja Gegner patrouillieren.
Aber es ist auch bei weitem nicht so, dass es hier auf absolut präzises Timing innerhalb einer Zehntelsekunde und verknotete Finger ankäme. Das Timing im Spiel ist meines Erachtens stets fair und es gibt bis jetzt so gut wie keine Frustmomente. "Sterben" gehört zwar zum Programm, da sich einige Stellen manchmal erst durch Trial & Error erschließen, aber das Spiel setzt stets so genaue Speicherpunkte, dass man kaum einmal mehr als die letzten 30 Sekunden wiederholen muss. Es ist also nicht so, dass man nach einem Fehler erst mal wieder den Fortschritt der letzten Viertelstunde jedes Mal wiederholen muss.
Ich spiele es mit dem XBOX-Controller und damit ist die Steuerung eigentlich völlig problemlos. Zur Tastatur-Steuerung kann ich nichts sagen, da nicht ausprobiert.

Die eigentliche Schwierigkeit und Herausforderung des Spiels ist nicht das Agieren und Bewegen selbst, also das anschließende Lösen des Levels, denn das ist wie gesagt gut und problemlos machbar... sondern vielmehr das vorherige Checken der Situation, die genaue Beobachtung und das Austüfteln einer möglichen Lösung.

Denn der Schwierigkeitsgrad zieht relativ schnell steil an... und man fragt sich dann bei fast jeder neuen Location "Ach du meine Güte! Wie soll das denn jemals schaffbar sein?!" :shock:
Aber es gibt immer eine Lösung. Oft ist diese Lösung eigentlich ganz simpel... nur darauf zu kommen ist die eigentliche Schwierigkeit. :wink: Hat man den Dreh erstmal heraus, ist die Ausführung dann kein allzu großes Problem mehr.

Das Ganze ist also weniger ein "Actionspiel", sondern eher (durchaus anspruchsvolles) "Rätsel-/Puzzle-Spiel".

Bei einem neuen Amanita-Spiel schlage ich eigentlich immer sofort nach Erscheinen zu. :wink: Ich mag deren liebevoll designten und ausgetüftelten Welten, die wunderbar handgezeichneten Hintergründe und Figuren, die abgedrehten Welten, die hohe Kreativität in jedem Detail. Das alles zusammen erinnert mich immer irgendwie an Tim Burton oder Walter Moers.
Bis auf dieses "Chuchel", das ich nicht besitze. Das erschien mir dann doch allzu anspruchslos und eher für Kinder ausgerichtet. Und sprach mich auch vom Artwork leider überhaupt nicht an.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Held von Kosmos »

Ich kaufe meine Spiele lieber anstatt sie zu mieten. Dennoch habe ich Apple Arcade weil es in dem Sumpf der "Gratis"-Abzock Spiele mit In-App-Käufen dort noch echte Perlen gibt. Neben Pilgrims ist auch Creaks dort gelandet aber da es mir bei Amanita auch um die Artworks geht genieße ich das lieber am Rechner auf dem großen Bildschirm. Deshalb musste ich etwas warten bis über Umwegen meine Boxversion endlich aus Tschechien ankam aber nun konnte ich es auch antesten.

Auch ich hatte meine Bedenken da ich es nicht so mit Geschlichkeitsspielen habe aber hier hatte ich Null Probleme. Die Speicherpunkte sind wirklich fair und man verliert nur wenige Sekunden und es gibt genug Zeit zum reagieren. Die meiste Zeit steht man eh rum und tüftelt am Weg bzw. probiert Dinge aus. Dazu die stimmungsvolle Grafik welche mich wirklich anspricht...ich bin begeistert. Kann man nur hoffen dass die Box irgendwann auch bei uns regulär erscheint inklusive dem für Amanita gewohnten Vinyl Soundtrack.
Frechigkeit!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Eminin »

Held von Kosmos hat geschrieben: 07.08.2020, 19:18 (...) Deshalb musste ich etwas warten bis über Umwegen meine Boxversion endlich aus Tschechien ankam aber nun konnte ich es auch antesten.
Wo hast du diese denn bestellt, wenn ich fragen darf? 0:)
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Held von Kosmos »

Die habe ich bei Xzone bestellt.
https://www.xzone.cz/creaks-pc

Kann man ein wenig mit Gamestop vergleichen. Die vertreiben Videospiele sowie Gaming-Merch und in Tschechien dürfte es wohl der größte und älteste Shop dieser Art sein. Es gibt dort bei manchen Spielen Shop-Exklusive Vorbesteller Boni und in ausgewählten Fällen treten sie bei tschechischen Indie Produktionen sogar selbst als Publisher auf. Das sind dann streng limitierte "Boxen" von Titeln welche es sonst nur rein digital z.B. über Steam gibt. Die "Box" ist immer ein Hardcover Buch welches das Art of Buch beinhaltet und dazu gibt es diverse Goodies wie Poster, Prints etc. Am aufwändigsten war bisher die "Someday You'll Return" Ausgabe welche ich nicht zuletzt wegen der Map und dem Wandertagebuch haben wollte. Ich besitze jetzt insgesamt drei Sammlerausgaben aus der Xzone Edition und das letzte war eben Creaks. Das wurde sogar von einem Entwickler signiert sofern man vorbestellt hat. Die Ausgaben kosten umgerechnet mit Versand rund 30 Euro und sind somit im Schnitt 10 Euro teurer als die rein digitalen Versionen - das ist es aber wert. Sie sind halt sehr limitiert und aktuell ist nur noch Creaks sowie das ältere Feudal Alloy erhältlich. Die Titel sind allerdings trotz Box Version NICHT DRM-frei sondern das Spiel wird über einen Steam-Code freigeschaltet.
Die Sache hat eben nur einen Haken: die Seite ist komplett tschechisch, akzeptiert ausschließlich Kreditkarte und verschickt nur nach Tschechien bzw. in die Slowakei - ohne Ausnahme. Zum Glück habe ich eine Bekannte aus der Karlsbader Ecke und kann ihr Haus als Lieferanschrift angeben. Die leitet es dann später nach Deutschland weiter oder es bleibt halt liegen bis ich mal wieder dort bin.
Ist halt wirklich schade aber gerade bei Creaks hatte ich ja gehofft dass Amanita wie immer eine internationale Box herausbringt. Leider hatten sich viele von dem Spiel etwas anderes erhofft und die Reviews bei Steam sind nicht so toll...ob sie da noch Geld in die Hand nehmen für eine Box ist fraglich...
Bild
Bild
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Oh das ist schade. War damals bei Detective Hayseed ja auch so ähnlich. Vor allem in modernen Zeiten dass es nicht überall hin verschickt wird. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von uwero »

Sven hat geschrieben: 10.08.2020, 23:38 Oh das ist schade. War damals bei Detective Hayseed ja auch so ähnlich. Vor allem in modernen Zeiten dass es nicht überall hin verschickt wird. :(
Bei Twitter hatte xzone vermeldet die Box bis zum Release
auch außerhalb Tschechiens zu verkaufen. Die Box ist
mittlerweile auch bei Amazon.uk erhältlich. Eine Bestellung
aus Deutschland ist aber leider nicht möglich :(
Hatte xzone angeschrieben ob die Box auch bei Amazon.de
verkauft wird, nur leider seit 2 Wochen keine Antwort
bekommen.
https://www.amazon.co.uk/Creaks/dp/B08C ... TX8HATXGDX
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Sven »

Arg. Das echt scheiße. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Eminin »

Danke für die ausführliche Info! :)

Held von Kosmos hat geschrieben: 10.08.2020, 23:13 Die habe ich bei Xzone bestellt.
https://www.xzone.cz/creaks-pc

Kann man ein wenig mit Gamestop vergleichen. Die vertreiben Videospiele sowie Gaming-Merch und in Tschechien dürfte es wohl der größte und älteste Shop dieser Art sein. Es gibt dort bei manchen Spielen Shop-Exklusive Vorbesteller Boni und in ausgewählten Fällen treten sie bei tschechischen Indie Produktionen sogar selbst als Publisher auf. Das sind dann streng limitierte "Boxen" von Titeln welche es sonst nur rein digital z.B. über Steam gibt. Die "Box" ist immer ein Hardcover Buch welches das Art of Buch beinhaltet und dazu gibt es diverse Goodies wie Poster, Prints etc. Am aufwändigsten war bisher die "Someday You'll Return" Ausgabe welche ich nicht zuletzt wegen der Map und dem Wandertagebuch haben wollte. Ich besitze jetzt insgesamt drei Sammlerausgaben aus der Xzone Edition und das letzte war eben Creaks. Das wurde sogar von einem Entwickler signiert sofern man vorbestellt hat. Die Ausgaben kosten umgerechnet mit Versand rund 30 Euro und sind somit im Schnitt 10 Euro teurer als die rein digitalen Versionen - das ist es aber wert. Sie sind halt sehr limitiert und aktuell ist nur noch Creaks sowie das ältere Feudal Alloy erhältlich. Die Titel sind allerdings trotz Box Version NICHT DRM-frei sondern das Spiel wird über einen Steam-Code freigeschaltet.
Die Sache hat eben nur einen Haken: die Seite ist komplett tschechisch, akzeptiert ausschließlich Kreditkarte und verschickt nur nach Tschechien bzw. in die Slowakei - ohne Ausnahme. Zum Glück habe ich eine Bekannte aus der Karlsbader Ecke und kann ihr Haus als Lieferanschrift angeben. Die leitet es dann später nach Deutschland weiter oder es bleibt halt liegen bis ich mal wieder dort bin.
Ist halt wirklich schade aber gerade bei Creaks hatte ich ja gehofft dass Amanita wie immer eine internationale Box herausbringt. Leider hatten sich viele von dem Spiel etwas anderes erhofft und die Reviews bei Steam sind nicht so toll...ob sie da noch Geld in die Hand nehmen für eine Box ist fraglich...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10263
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde ja 30 Euro für eine "Creaks"-Box ausgeben, aber keine 20 Euro für eine "Creaks"-Online version. Da stimmt das Preis-Leisungsverhältnis nicht. Eigentlich müsste die Box 50 Euro kosten und die Online-Fassung 10 Euro.

Klar, macht das Spiel selbst den Löwenanteil aus, müsste also 40 Euro online und zusätzlich die Druckmehrkosten für die Box-Version einbringen, aber das ist schwer zu kommunizieren. Und deshalb warten die meisten (auch ich) ab, bis es ermäßigt für - sagen wir € 7,99 - bei Gog erscheint.

Alle Spiele, die ich z.Z. auf meiner Wunschliste habe, sind mir ab 20, 30 Euro für reine Daten zu teuer... ;)

Offenbar ist das Bewusstsein, dass allein die Spieldaten den Preis hervorbringen, nicht zu erzeugen. Ich hielte es für sinnvoll, immer eine Box zu generieren, die gerade den Herstellungspreis abdeckt, weil dann auch 40 Euro gezahlt werden. Ich möchte auch keine 20 Euro für ein elektronisches Buch oder ein PDF bezahlen, sondern ich will für diesen Preis ein "richtiges" Buch - oder ein "richtiges" Spiel...

Wenn ich überlege, dass ich für PS3-Spiele schon 60, 70 Euro gelöhnt habe, ist diese Rechenaufgabe nachvollziehbar. Ich glaube, das ist alles psychologisch...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Creaks von Amanita Design

Beitrag von uwero »

@Uncoolman
Du alter Knauser :wink:
Gönn doch den Entwicklern auch mal einen Kaffee oder ein Bier :wink:
Antworten