Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Sven »

Tolkien Lizenz: Glaube nix aber dieses Spiel hätte mich nicht so interessiert. Säulen der Erde liegt auch noch ungespielt bei mir rum.
Bin echt gespannt wie sie es machen wollen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von k0SH »

ein bereits bezahltes (i.e. fertiges) Spiel in den Startlöchern steht und auch zum vollen Preis reichlich Exemplare absetzt. Devil's Men?
Devil's Men war nicht fertig, als es abgebrochen wurde.
In der Zwischenzeit wird wohl kaum wer ernsthaft dran gearbeitet haben.
Aber ja, das Spiel würde ich mir auch wünschen.
Nur... "zum vollen Preis reichlich Exemplare" .. wird es wohl auch kaum eine fünfstellige Spielerschaft finden wenn zum "alten Adventurevollpreis" angeboten.

Wie weit ist denn Gollum? Und wie weit steckt Bastei Lübbe da noch mit drin?
Wobei mich das Spiel halt auch wieder nicht anspricht.
Das letzte Spiel von DD, was mich angesprochen hat war Deponia Doomsday; vor über 4 Jahren.

Von "es kommen zig neue Adventures" kam ja leider nichts :(
Das Edna-Remake vielleicht, aber eben auch "nur ein Remake".
Hätte ich mir in einer Box geholt, aber die gab es ja auch nicht.

Ich erwarte erst Mal keine neuen Adventures, weder als Entwickler noch als Publisher.
Selbst entwickelte Adventures wird DD in der Größe wohl kaum noch wettbewerbsfähig produzieren können..

Wie immer: alles Vermutungen :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Sven »

@Kosh
Stimme dir da zu. Dafür kam noch für mich State of Mind. Auch für mich ist Gollum total uninteressant. So wie für mich noch Säulen der Erde - aber werde ich vllt irgendwann mal spielen. Silence war leider eine Enttäuschung nach dem tollen Anfang den man ja auch lange davor oft in dem Trailer sah. :)
Auch von Edna hätte ich mir noch ne Box gewünscht. Hätte zumindest ein schöner "Abschluss" werden können. Mit den Boxen wären wir aber hier wohl fast alleine dagestanden. :mrgreen:
Auch als Publisher war DD ganz gut damals. Erinnere mich da auch noch an die - leider viel zu kurzlebige - Zusammenarbeit mit DotEmu. Sogar als Retail! Oder Randals Monday und Sherlock Holmes noch als Collection.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Vainamoinen »

The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
The Devil's Men The Devil's Men The Devil's Men
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Uncoolman »

Gleich regnet es im Forum...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Sven »

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Adven »

Mich würde interessieren, weshalb Daedalic als deutscher Publisher den Patch eines Spiels für Nordamerika bereit stellt, für Europa aber nicht. (PS4-Version von Felix The Reaper, Time Trials funktionieren nicht richtig.) Hiesige Kunden nicht mehr wichtig genug?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Uncoolman »

Die Ami-Anwälte sind härter...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von k0SH »

Mai 2020:
Gründer kauft Daedalic Entertainment zurück
https://www.golem.de/news/spielebranche ... 48591.html

Februar 2022:
Nacon kauft Daedalic für 53 Millionen Euro
https://www.adventurecorner.de/news/967 ... ionen-euro
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von mudge »

k0SH hat geschrieben: 16.02.2022, 22:29 Mai 2020:
Gründer kauft Daedalic Entertainment zurück
https://www.golem.de/news/spielebranche ... 48591.html

Februar 2022:
Nacon kauft Daedalic für 53 Millionen Euro
https://www.adventurecorner.de/news/967 ... ionen-euro
Hahah!? :o :lol: :) Phantastisch! Gratuliere =D> :) =D>

"um den Spielekatalog mit eigenen Titeln und Spielen von Indie-Studios auszubauen (...)", so Fichtelmann."
Das klingt sehr gut! :D

Wunderbar! Guck Dir bitte mal "Owlsgard" an, lieber Carsten Fichtelmann! :mrgreen:
Und PRIM, The Journey of Autumn, ... - sogar ein "Superlatent" wäre ja wieder denkbar! :o :)
Bin jedenfalls gespannt auf alles, was da nun folgen mag! :D
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Sven »

Mal sehen. Erwarte da nix Großes bei sowas...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Kater Karlo »

mudge hat geschrieben: 16.02.2022, 22:37 "um den Spielekatalog mit eigenen Titeln und Spielen von Indie-Studios auszubauen (...)", so Fichtelmann."
Das klingt sehr gut! :D

Als sie damals von Bastei übernommen wurden hat sich das aber noch erheblich euphorischer angehört... :mrgreen:
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Esmeralda »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Übernahme eine gute Nachricht für Liebhaber klassischer Adventures ist. Der Katalog von nacon listet doch eher Action- und Sportspiele. Ein kleines Adventure, das sich mit viel Glück fünfstellig verkauft, ist da wohl nicht interessant. Schade.

In einem Artikel von gameswirtschaft.de ist übrigens die Rede davon, dass neben Gollum 8 weitere Spiele in der Entwicklung seien, die 2022 erscheinen sollen. Hat jemand eine Ahnung, welche Spiele das sind?
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... rtainment/
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Geschäftspolitik und Geschäftsberichte von Daedalic Entertainment/Beteiligungsmanagement von Bastei Lübbe

Beitrag von Paragon »

Esmeralda hat geschrieben: 17.02.2022, 09:15 Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Übernahme eine gute Nachricht für Liebhaber klassischer Adventures ist. Der Katalog von nacon listet doch eher Action- und Sportspiele. Ein kleines Adventure, das sich mit viel Glück fünfstellig verkauft, ist da wohl nicht interessant. Schade.

In einem Artikel von gameswirtschaft.de ist übrigens die Rede davon, dass neben Gollum 8 weitere Spiele in der Entwicklung seien, die 2022 erscheinen sollen. Hat jemand eine Ahnung, welche Spiele das sind?
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... rtainment/
Ich bin da auch immer pessmistisch und denke immer "Adventure und Big Bucks - Das passt nicht zusammen" Je größer solche Firmen dann werden wollen desto schlimmer werden die Spiele (Animation Art,s Daedalic, House of Tales) weil man irgendwelchen Trends hinterherennt und z.B. dann Telltale kopieren will
Antworten