Firmament - VR Adventure von Cyan

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

Die KI macht ja nicht die komplette Arbeit, sondern nur einen Bruchteil. Sie ist einfach ein Werkzeug.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Haremhab »

Nur einen Bruchteil? Wer kann das überprüfen? Die können alles behaupten. Daher die Frage: wenn die KI die Arbeit für "lau" macht und Cyan diese kostenlose Arbeit zum Verkauf stellt: Ist das dann kein Betrug?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Shard of Truth »

Es wird bestimmt bald KIs geben, die überprüfen können, ob Inhalte durch KIs erstellt wurden, dann wissen wir in Zukunft mehr. Ist halt alles rechtlich noch eine Grauzone, aber ob ich nun irgendwelche KI-gestützen Photoshop-Tools benutze, mich irgendwo "inspirieren" lasse oder gleich eine KI zur Erstellung der Inhalte benutzte und dann nur noch nach- und ausbessere, ist vielleicht sowieso nicht mehr so einfach zu unterscheiden.

Cyan hat ja explizit Teile der Story (oder besser gesagt, Teile der herumliegenden Notizen) von einer KI vorarbeiten lassen, was im Ergebnis sowieso nicht mal annähernd gelungen oder vergleichbar mit früheren Spielen ist. Natürlich hat der Cyan-Hauptschreiber Richard Watson (aka RAWA) einen Gehirntumor hinter sich und scheint nicht mehr arbeiten zu können, man hätte natürlich auch Ersatz besorgen können, so schwer das dann auch immer ist.
Auch die Jugendstil-Propanganda-Poster sind wohl so gut wie komplett von einer KI erstellt worden. Auch das ist natürlich schade, weil ja Cyan genügend Leute mit künstlichen Fähigkeiten auf diesem Gebiet können sollte und der ganz eigenen Stil von Spiele Cyans jetzt einfach so über Board geworfen wird. Ich kann keine dieser beiden Entscheidungen nachvollziehen. Die Stimme kam wohl komplett aus dem Entwicklerteam und ist nur durch KI-Tools angepasst worden, das ist aber mittlerweile gang und gäbe. Auch hier hätte wahrscheinlich ein professioneller Sprecher mehr rausgerissen.

Wem diese Inhalte dann gehören oder wer dann damit Geld verdienen darf, wird spannend bleiben. Nicht umsonst hat ja Valve jetzt Spiele mit KI-generierten Inhalten verboten, einfach, um sich damit nicht in die Nesseln zu setzen.

Der Geist ist jedenfalls aus der Flasche, ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. Vorstellbar wäre z.B. die komplette Generierung von Spielinhalten anhand von Beschreibungen oder die Komplettvertonung von Spielen ohne aufgenommene Skripte aus der Konserve oder sogar die Direktübersetzung von Inhalten aller Art, während man spielt.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 02.07.2023, 10:16 Nur einen Bruchteil? Wer kann das überprüfen? Die können alles behaupten. Daher die Frage: wenn die KI die Arbeit für "lau" macht und Cyan diese kostenlose Arbeit zum Verkauf stellt: Ist das dann kein Betrug?
Dann beweis doch das Gegenteil, dass es nicht nur ein Bruchteil war.

Unterstellst du Film-Firmen auch Betrug, wenn du im Abspann siehst, dass nicht alle Szenen "echt" waren, sondern per CGI entstanden sind oder per CGI überarbeitet wurden?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 02.07.2023, 14:35
Haremhab hat geschrieben: 02.07.2023, 10:16 Nur einen Bruchteil? Wer kann das überprüfen? Die können alles behaupten. Daher die Frage: wenn die KI die Arbeit für "lau" macht und Cyan diese kostenlose Arbeit zum Verkauf stellt: Ist das dann kein Betrug?
Dann beweis doch das Gegenteil, dass es nicht nur ein Bruchteil war.

Unterstellst du Film-Firmen auch Betrug, wenn du im Abspann siehst, dass nicht alle Szenen "echt" waren, sondern per CGI entstanden sind oder per CGI überarbeitet wurden?
CGI gibt es schon seit mindestens der 80er, gab es da schon brauchbare KIs? Ist das heutige CGI-Geschäft nur noch KI-gesteuert? Weißt du mehr?
Ist für dich (kostenlose) KI-Arbeit, die von den Film-Studios später zum Verkauf gestellt wird, denn kein Betrug? Warum kennen sich die "KI-Tools" relativ gut in der Bild-/Filmbearbeitung aus (was sind ihre Quellen) und warum soll Künstliche Inteligenz für umsonst arbeiten? Die Frage geht schon in Richtung "Star Trek".
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Haremhab »

Shard of Truth hat geschrieben: 02.07.2023, 12:21 Es wird bestimmt bald KIs geben, die überprüfen können, ob Inhalte durch KIs erstellt wurden, dann wissen wir in Zukunft mehr.
In wasfür einer verrückten, irrationalen Welt leben wird denn? KI einsetzen gegen KI? Hunderte KI-Firmen brauchen das Internet zum maschinellen Lernen der KI, zum Beispiel soetwas wie Twitter. Ich bin manchmal auf Twitter, aber die Kommentare unter den Twits sind sowas von minderwertig. Das meiste ist "junk", das ist "trash". Und dann wenden sich die menschlichen Schöpfer der KI an die Öffentlichkeit und warnen vor dem KI-Einsatz? Warum löschen Sie dann ihre KIs nicht, wenn sie so gefährlich sind???
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... g-ein.html
Benutzeravatar
GameNosed
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2023, 14:51
Wohnort: Im Süden Deutschlands....

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von GameNosed »

Als früherer Myst Fan bin ich nach längerer Pause wieder auf diesen Zug aufgesprungen.
Wollte eigentlich nur mal sehn was derzeit in der Sparte so technisch mein Rechner hergibt.
Hab und brauch (wohl auch) kein VR. Mit ner RTX 3060 12GB, SSD und Xenon W2133 mit 32 GB Ram reicht das für flüssige 4k Darstellung bei den Cyanspielen. Mit nem 4K TV 3840x2560 ist da auch noch auf höchsten Detailstufe ganz gut zu spielen.
Firmament finde ich optisch und technisch ok. Die Grafik und Motive sind auch sehr gut gelungen.
Hab jetzt viele neue Bildschirm Hintergründe ;-)
Die spartanische und etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung geht auch noch. Mit Tastatur und Trackball geht das eigentlich ganz gut. Zumal es ja nicht unbedingt auf schnelle Geschicklichkeit ankommt.

Was das Thema KI betrifft, glaub ich dass die nur bei der technischen Umsetzung und Optimierung der Landschaften wirklich in größerem Rahmen mitgewirkt hat. Die Story ist glaube ich (noch) zu abstrakt für ne KI. Die Geschichte ist aber ja mit das Wichtigste ob ein Spiel einen fasziniert. Und die hat Cyan schon gut umgesetzt.
Die Aufgaben bei Firmament sind mir manchmal etwas zu einfach gestrickt, auch wenn die nicht immer einfach zu lösen sind. Wenn man einmal am Anfang begriffen wie man mit dem ‚Argument‘ umgeht und die erste Hürde mit dem Eisblock hinter sich gebracht hat, war das Ziel fast zu schnell erreicht. Suche gerade, ob es da nicht auch mehrere Lösungen gibt.

Danach habe ich mir dann auch Obduction geholt. War beim Erscheinungsdatum damals nicht geeignet für meinen alten Rechner.
Da beißt man sich mehr die Zähne aus und macht frustriert mal eine Pause.
Firmament habe ich ohne Hilfe aus dem Netz geschafft. Für Obduction hab ich letztendlich das Ende bzw. die zwei unterschiedlichen Ausgänge nur mit nachschlagen erreicht. Aber da gibt es jetzt demnächst einen zweiten Durchlauf wo ich mal schaue ob man nicht doch alle Infos aus dem Spiel herausfinden kann.

Eins haben aber beide Spiele gemeinsam: man muss oft gewisse Dinge nur oft genug wiederholen und viele Wege zurücklegen um zum Ziel zu kommen. Man muss auch gut um die Ecken denken können. Etwas mühsam, manchmal auch langweilig, aber die tolle Grafik entschädigt da dann doch schon. Am Ende regt das Ende aber auch immer zum Nachdenken an.
Benutzeravatar
GameNosed
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2023, 14:51
Wohnort: Im Süden Deutschlands....

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von GameNosed »

burchi hat geschrieben: 23.06.2023, 10:13 Schade, dass es keine Rückmeldungen zu meinem Beitrag gibt. Ich habe den Eindruck, dass nur wenige Leute Firmament gespielt haben (es wurde ja auch nicht mal auf der Aktuelles-Seite erwähnt) und die wenigen haben keine Lust etwas dazu zu schreiben.
Ich hab Firmament zu Ende gespielt, in viel zu kurzer Zeit.
Firmament hat nach der ersten Hürde mit dem Eisblock eigentlich nicht mehr viele Herausforderungen gebracht.
Das einzige was bei Firmanent wirklich gut ist, ist die Grafik und die Darstellung der Landschaften. Die Darstellung auf einem 4K TV ist wirklich traumhaft.
Die Geschichte hat zwar ein interessantes Ende, war aber eigentlich eher durch die aufmerksam lesenden Kommentare zu erahnen als durch die Handlungen im Spiel.

Obduction war da viel besser.

Für die kalte Jahreszeit werde ich mich wohl eher weiter in Anno 1800 verlieren als auf was neues von Cyan zu warten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 23.06.2023, 10:13 Schade, dass es keine Rückmeldungen zu meinem Beitrag gibt. Ich habe den Eindruck, dass nur wenige Leute Firmament gespielt haben (es wurde ja auch nicht mal auf der Aktuelles-Seite erwähnt) und die wenigen haben keine Lust etwas dazu zu schreiben.
Nun ja, ich würde beide Spiele (also auch Obduktion) gerne spielen, aber beide laufen nicht auf meinem PC, obwohl ich Obduction schon längst gekauft hatte. Der Trailer für Firmament war jedenfalls Anreiz genug, auch wenn die Rätsel nicht so dolle sein sollen. Für mich sind Myst-Ableger eher ein visueller Urlaub als ein Spiel, das ich schnellstmöglichst beenden will.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Sven »

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von burchi »

Freut ihr Euch auch schon auf das neue Riven?
https://store.steampowered.com/app/1712350/Riven/
Am meisten bin ich auf die neuen Locations gespannt. Nur wegen der Rundumsicht und der freien Begehbarkeit würde ich es mir wohl nicht zulegen, aber neue Orte und Rätsel - da kann ich bestimmt nicht NEIN sagen! Ich hoffe, dass sie an der Optik wirklich nur das nötigste verändern und die Landschaft möglichst genauso aussieht, wie im Original. Leider werden ja keine Schauspieler mitwirken, aber das wird man wohl akzeptieren müssen. Ich hoffe auch, dass sie die Musik nicht irgendwie "aufpeppen". Die Titel gefallen mir genauso, wie sie sind und das Feeling wäre auch nicht mehr dasselbe.
Benutzeravatar
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2006, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von SmallSoldier »

Nicht alle KI Tools sind umsonst. Bei den KI-Stimmen wird man als Anwender zur Kasse gebeten, vor allem, wenn das Projekt/Spiel kommerziell genutzt wird.

Ich habe selbst in meinem Sci-fi Adventure “UPRAISE” KI Stimmen benutzt und dafür gezahlt. Ursprünglich wollte ich auf richtige Sprecher greifen, wurde dabei ziemlich übers Ohr gehauen.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Scott »

Kann die heutige KI Spieleinhalte herstellen?
Benutzeravatar
SmallSoldier
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2006, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von SmallSoldier »

Die heutige KI, z.b. Textbasierte Chatbots, können Rätseldesign, Leveraufbau, Twist für Handlungen vorschlagen. Teils auch grobe Programmiercodes schreiben.
Damit konnte ein User ein komplettes simples Spiel in wenigen Tagen erstellen.
Wenn in der Zukunft die KI in der Spieleentwicklung mit Inputs angelernt wird, wer weiß… dann könnte sie komplexe Spiele herstellen oder auch eine völlig neue Engine entwickeln.
Wichtig ist, dass die KI nichts erschaffen kann und bedient sich nur an Inhalte, womit es angelernt wurde.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10264
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Firmament - VR Adventure von Cyan

Beitrag von Uncoolman »

burchi hat geschrieben: 02.02.2024, 10:29 Freut ihr Euch auch schon auf das neue Riven?
https://store.steampowered.com/app/1712350/Riven/
Am meisten bin ich auf die neuen Locations gespannt. Nur wegen der Rundumsicht und der freien Begehbarkeit würde ich es mir wohl nicht zulegen, aber neue Orte und Rätsel - da kann ich bestimmt nicht NEIN sagen! Ich hoffe, dass sie an der Optik wirklich nur das nötigste verändern und die Landschaft möglichst genauso aussieht, wie im Original. Leider werden ja keine Schauspieler mitwirken, aber das wird man wohl akzeptieren müssen. Ich hoffe auch, dass sie die Musik nicht irgendwie "aufpeppen". Die Titel gefallen mir genauso, wie sie sind und das Feeling wäre auch nicht mehr dasselbe.
Ist das „nur“ ein Aufpeppen zu mehr Auflösung - oder ist die Geschichte anders? Einige der Bilder sehen mir zu „glatt“ aus, nahezu künstlich und noch mehr CG-generiert, während ich bei anderen kaum einen Unterschied zum alten Riven sehe. Ohne Schauspieler mag das OK sein, dann aber bitte nicht diese 3D-Mutanten aus Myst 5 verwenden (die waren einfach noch nicht gut genug, um als „echt“ durchzugehen). Die Schauspielersequenzen waren dann aber doch die Kirsche auf dem Eis - ohne diese muss das neue Riven einiges mehr bieten, um gleichwertig zu werden. Da Riven mein absolutes Lieblingsspiel war (und ist) und ich jeden Meter aus der Welt kenne (oder zu kennen glaube), würde ich mich wohl eher unwohl fühlen, wenn die Wege plötzlich anders sind... Und die Musik: andere Musik geht gar nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten