Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #9/2024: Sherlock Holmes The Awakened (PS5)
Sehr gelungenes Remake mit schicker Optik und spannender Story.
Hat mir sogar wesentlich besser gefallen als das Original.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #10/2024: Scott Whiskers (PC).
Sehr spaßiges Adventure mit machbaren Rätseln (3 Hänger hatte ich trotzdem).
Nur die Dialoge waren mir etwas zu langatmig.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #11/2024: Milo and the Christmas Gift (PC)
Für Fans von Milo and the Magpies ein muss.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Nummer 3 in 2024 Dordogne[PC]
Neben dem wunderbaren Playthrough der Blackwell-Reihe habe ich dieses Kleinod hier durchgespielt. Es waren knapp über 2,5 Stunden, aber das Spiel ist grafisch mit das Schönste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Alles ist in einem Aquarellstil gehalten, mit wunderbaren Naturfarben. Die Geschichte ist voll von Kindheitserinnerungen an den namensgebenden Fluss und die diesen umgebende Landschaft. Das Gameplay ist sehr gradlinig und enthält ein paar, sehr einfache Rätsel. Das Ganze spielt sich eher wie ein wunderbares Bilderbuch, durch das man läuft. Ein echter Hochgenuss!
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1215
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Nitrosamin »

Ich habe Scott Whiskers in: The Search for Mr. Fumbleclaw durch gespielt.
Das Spiel ist soweit sehr gut. Grafik, Vertonung und Gameplay sind super. Die Rätsel sind nicht zu schwierig und machbar.
Nur die Dialoge dauern teilweise bis zu 5 Minuten. Man kann zwar mit der linken Maustaste die Dialoge abkürzen, kann aber dadurch etwas verpassen.
Gefühlt kann man das Spiel in der halben Zeit durch spielen, wenn die Dialoge nicht so Monstermächtig wären.
Für eine Bewertung gebe ich 4 von 5 Sternen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #12/2024: Mord im Orient Express (PS5)
Hat mich insgesamt ganz gut Unterhalten. Die Handlung war spannend und hat mich zum
weiterspielen animiert. Poirot hat mich auch ein paar mal zum schmunzeln gebracht.
Die Abschnitte im Orient Express waren Grafisch ganz hübsch anzusehen, die Abschnitte
außerhalb des Zuges wirkten recht Altbacken und leblos.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Uncoolman hat geschrieben: 23.03.2024, 17:08 Hab Syberia 3 auf Eis gelegt. Ich bin zu doof für die Missionen..
Kann ich sehr gut verstehen, Syberia 3 hat mich auch sehr viel nerven gekostet. Bin eigentlich nur dran geblieben weil Teil 4 wieder richtig gut sein soll (und der Prolog mir das auch bestätigt hat, die Vollversion habe ich noch nicht gespielt)

Ich selbst war auch wieder fleißig:

Durchgespielt #27/2024: Picross S7 [Switch]

Bild

Ich spiele eigentlich immer irgendeinen Picross-Titel, ob auf dem Handy oder der Switch - das war nun eben der aktuelle, den ich jetzt nach langer Zeit beendet habe, 100% der Puzzles gelöst. Bei einigen habe ich echt lange gebraucht...

Durchgespielt #28/2024: Metaphobia [Steam]
Bild

Klassisches Point & Click das irgendwie an Gabriel Knight erinnert. Sehr pixelig, nicht wahnsinnig herausfordernd. Das Beste: Komplett kostenlose Freeware!

https://store.steampowered.com/app/1220930/Metaphobia/


Durchgespielt #29/2024: Minishoot' Adventures [Steam]
Bild

Davon hatte ich mir die Demo heruntergeladen und war begeistert, so dass ich gleich die Vollversion gekauft und durchgespielt habe. Das Spiel kann man sich wie das SNES-Zelda vorstellen, nur dass man nicht einen Helden mit Schwert, sondern ein niedliches Raumschiff in Twin-Stick Manier steuert, d.h. der linke Stick steuert das Schiff, der rechte die Schussrichtung. Wie bei Zelda gibt es verschiedene Dungeons, Herzteile zum erweitern der Energieleiste, Shops zum aufrüsten der Waffen, Spezielfähigkeiten usw. Story kann man vernachlässigen, insgesamt hatte ich gute 12 Stunden Spielspaß.
Demo gibt es auf Steam

https://store.steampowered.com/app/1634 ... dventures/

Durchgespielt #30/2024: Hellblade: Senua's Sacrifice [Xbox Series X / Gamepass]
Bild

Wieder deutlich düsterer geht es in Hellblade: Senua's Sacrifice zu. Wir spieleen die keltische Kriegerin Senua die nach Helheim reist, um die Seele ihres geliebten Dillian zu befreien. Gleich in den ersten Sekunden merkt man, dass Hellblade kein 08/15 Actiontitel ist, ständig hören wir die zig verschiedene Stimmen in unserem Kopf (dringende Empfehlung das Spiel mit Kopfhörer zu spielen!) die uns antreiben, kritisieren, und anflehen umzudrehen, alles in Frage stellen, was wir sehen, und uns tatsächlich gelegentlich Tipps geben. Auch bei dem was wir sehen können wir uns nie ganz sicher sein, ob das sich nun im Kopf unserer Protagonistin abspiel, oder in Wirklichkeit.
Spielerisch erwartet uns eine Mischung aus 3rd-Person-Hack-n-Slay Schwertkampf, Rätselkost und Walking Simulator, deren Schwerpunte sich im Laufe des Spiels mehrmals verschieben. Ein drittel des Spiels kommt praktisch komplett ohne Kämpfe aus. Zwischendrin findet man Rundensteine woraufhin uns ein Erzähler Auszüge aus der nordische Göttermythologie erzählt.
Alles in allem ein extrem eindrückliches Erlebnis, auch wenn man spielerisch jetzt nicht zu viel erwarten sollte.
Bin froh, dass ich es nun endlich nachgeholt habe, nachdem ich es schon vor Jahren für die PS4 gekauft hatte und im nächsten Monat der Nachfolger erscheinen soll.

Teil des Gamepass oder aktuell im Angebot für 2,99 bei Steam
https://store.steampowered.com/app/4143 ... Sacrifice/
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von axelkothe »

Durchgespielt #31/2024: Harold Halibut [Xbox Series X / Gamepass]
Bild

bzw. durchgewandert, durchgespielt kann man bei diesem Titel nicht sagen, der hat wirklich NULL spielerischen Content.

Wir spielen Harold Halibut, einen Bewohner der Fedora 1, einem von der Erde ausgesandten Raumschiff um neuen Lebensraum zu erschließen, da die Menschheit mal wieder den Planeten kaputt gemacht hat. Das ging aber schief, irgendwann auf der Reise ist das Schiff auf einen Wasserplaneten gestürzt und liegt dort nun seit rund 50 Jahren unter der Meeresoberfläche. Dort hat sich dementsprechend nun eine eigene kleine Gesellschaft gebildet mit der All Water Corporation quasi als Monopolist, die die Reisen zwischen den einzelnen Modulen des Schiffs durch ein Röhrensystem ermöglichen. Harold ist Assistent einer Wissenschaftlerin und ein wenig ein Tagträumer/Tolpatsch. Problem: Die Fedora verbraucht mehr Energie, als produziert werden kann, außerdem wird noch weiterhin an einer Möglichkeit geforscht, den Planeten wieder verlassen zu können.

Ich fand die Atmo herrlich schrullig, die Charaktere durchaus liebenswert und ich wollte schon immer wissen, wie es nun weitergeht - auch wenn ich in Kapitel 3 echt fast aufgegeben hätte (wo man das neue Gebiet erkundet und nicht "rennen" kann). Das war sooooo booooooring. Zumal ich die neuen Charaktere auch eher nervig als eine Bereicherung fand. Wurde dann aber wieder besser, ein Kapitel davon total abgedreht... Ende fand ich wieder doof, das wäre nicht meine Entscheidung gewesen.

Das einzigartige Heruasstellungsmerkmal von Harold Halibut ist die Optik, die in Jahrelanger Kleinstarbeit mit Miniaturszenen und Puppen erstellt, digitalisiert und auf 3D-Modelle übertragen wurde. Optisch sowie auch akustisch fand ich es teilweise brillant, vor allem auch die handvoll Musikstücke mit Gesang. Teilweise hervorragende englische Sprachausgabe. Leider auch: Das neue Gebiet fand ich im Vergleich viel hässlicher und unschön. Toll fand ich hingegen, wie die Locations auch teilweise angepasst wurden, wie die sich im Zeitverlauf immer mehr stapelnden Pakete vor der Poststelle oder ein zerrissenes Werbeplakat.

Dafür hatte ich technisch immer wieder leichten Schluckauf, ab und zu hat mich das Spiel unvermittelt in das Hauptmenü der Xbox geworfen. Und ein (Unter-)Kapitel musste ich komplett nochmal spielen, weil Harold am Ende nicht ins Bett gehen wollte, der Hotspot fehlte einfach. Im gleichen Kapitel erscheinte Harold immer wieder im falschen Aufzugsrohr in der Central Station, und andere Kleinigkeiten.

Spielerisch ist wie schon geschrieben wirklich nichts gefordert. Walking-Back-and-Forth-Simulator. Dafür aber mal so richtig lang. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich gebraucht habe, aber gute 12 Stunden werden es mit Sicherheit gewesen sein. Habe aber auch versucht, möglichst alles mitzunehmen, alle optionalen Tasks zu erledigen usw.

Ich war vorgewarnt, dass es wohl kein richtiges Adventure werden würde (hatten die Entwickler 2018 oder 19 in Köln besucht), trotzdem war ich überrascht, dass es wirklich gar nichts gab. Nicht mal irgendwelche Entscheidungen oder so. NICHTS. Und das ist IMO so extrem schade, ich glaube mit schön gestalteten Rätseln hätte das ein richtig episches Adventure werden können.

Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Teilweise zu tode gelangweilt, teilweise begeistert, genervt, mitgerissen... ich denke ich bin happy, dass ich es mal erlebt habe, aber auch froh, dass ich dank Gamepass nichts extra dafür bezahlt habe ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #13/2024: Resident Evil 4 Remake (PS5)
Sehr gelungenes Remake von einem eh schon fast perfekten Survival-Horror-Spiel.
Gameplay, Gegner, Optik, Atmosphäre, hier stimmt einfach alles.
Nichtsdestotrotz nimmt es nur Platz 3 ein in meinem persönlichen Resident Evil Ranking
ein. Am besten hat mir immer noch das Resident Evil 2 Remake gefallen weil es die
Atmosphäre von damals mit der Optik von heute perfekt verbindet.
Antworten