Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

uwero hat geschrieben: 05.10.2023, 09:31 Wenn man den Vorgänger mochte wird man auch A Blessing Disguise mögen. Die Zwiegespräche von Francis York Morgen mit
seinem Alter Ego Zach sind nach wie vor ein Highlight. Da du den Vorgänger mochtest, solltest du den Nachfolger definitiv im
Auge behalten.
Klingt gut :) Werd' das Spiel im Auge behalten und evtl. bei einem Sale zugreifen!
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #16/2023: Minute of Islands (Switch)
War positiv überrascht von Studio Fizbins neuestem Werk. Die tiefgründige Geschichte
und die wunderschöne, handgezeichnete Grafik haben mich sehr überzeugt.
Einziges Manko war die etwas hakelige Steuerung.

Durchgespielt #17/2023: The Pest Doctor of Wippra (PC)
Sehr schönes Pixeladventure mit einer ergreifenden Geschichte und logischen Rätseln,
einzig das Ende kam etwas zu früh.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #18/2023: Willy Morgan and the Curse of Bone Town (PC)
Wunderschönes Adventure mit logischen Rätseln.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Brian Wilson »

uwero hat geschrieben:
Durchgespielt #14/2023: A Jugglers Tale (Switch)
Geniale Spielidee mit einer schönen Märchengeschichte über ein selbstbestimmtes Leben.
Gefiel mir ebenfalls ausgezeichnet. Auch die "Länge" war für mich perfekt. Lohnt sich vor allem für Fans von Plattformern wie "Inside" oder "Limbo", die ähnlich Gelagertes einmal in einem wohltuenden Setting erleben möchten.
uwero hat geschrieben: Durchgespielt #9/2023: Alfred Hitchcock Vertigo (PS5)
Hier bin ich ehrlich gesagt mit sehr niedrigen Erwartungen ins Spiel gegangen und wurde am Ende
doch sehr positiv überrascht, die Story hat mich sehr gefesselt.
Hiervon war ich auch ziemlich überrascht. Das Gameplay ist zwar nicht der Rede wert, die narrative und ästhetische Übersetzung der Motivwelt von Hitchcocks "Vertigo" in das Medium Game sind allerdings mehr als gelungen. Toll fand ich die Entscheidung, den spannenden, komplexen Plot aus verschiedenen Perspektiven zusammenzusetzen. Mein persönliches Highlight war der Soundtrack/Score, den Bernard Herrmann persönlich sicherlich abgesegnet hätte.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #19/2023: Cats and the Other Lives (PC)
Sehr schönes Pixel-Adventure mit einem sympathischen Kater als Spielfigur.
Die anfangs etwas belanglose Story hat mich gegen Ende hin dann doch gepackt.
Hier spielt man einfach einen Kater und keinen sprechenden zweibeinigen Superkater
der Coole Sprüche raushaut und durch die Gegend ballert.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Nummer 8 in 2023 Monolith [PC]
Nostalgischer Trip zurück in die klassische Zeit der 2,5D-Point&Click-Adventures! Sowohl Story, als auch Gameplay haben mir sehr zugesagt. Das geringe Budget ist an vielen Enden sichtbar (z.B. Sprachausgabe) und die Story ist nicht immer ganz überzeugend, aber nichts davon hat meinen Spielspaß nachhaltig beeinträchtigt. Die Rätsel sind größtenteils fair, mit ein oder zwei kleineren Ausnahmen.

Nummer 9 in 2023 Cyberpunk 2077 [PC]
Habe mich in 20 Stunden durch die Hauptstory durchgekämpft. Die Story hatte einige Highlights, hat mich aber im Großen und Ganzen nicht überzeugen können. Unsympathische Protagonisten und Logiklöcher waren dann doch zuviel. Meine zwei größten Kritikpunkte sind allerdings, dass das Spiel sich zu sehr wie ein Story-Shooter spielt und dass man viel zu oft in die Zuschauerposition verbannt wird und endlosen Dialogen lauschen muss. Das haben Deus Ex und Mass Effect deutlich besser hinbekommen! Leider eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #20/2023: Monolith (PC)
Was für ein wunderschöner Ausflug in die Zeit der 2,5D Adventures. Optik, Steuerung und Story haben mir
persönlich sehr gefallen. Würde mich über ein weiteres Adventure in der Art von Animation Arts sehr freuen.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #21/2023: Jerry Wanker (PC)
Ganz witziges Spiel für Erwachsene mit versautem Humor. Kann man spielen, muss man aber nicht.
Mich hat es für ein paar Stunden ganz gut unterhalten.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von Hans »

Durchgespielt #04/2023: Star Wars - Jedi: Survivor (PS5)
Nachdem mir der erste Teil, Jedi: Fallen Order schon gut gefallen hat, hatte ich auch am zweiten Teil des geistigen Jedi-Knight-Nachfolgers und Single-Player-Spiels meinen Spaß. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieses Spiel noch ein bisschen mehr (aber nicht zu viel) Open-World und es gibt einige Sidequests zu erledigen und auch Gebiete zu entdecken, die für die Hauptstory nicht unbedingt relevant sind. Die Story selbst ist nicht wirklich bahnbrechend innovativ oder überraschend, aber durchaus unterhaltsam. Die Spielmechanik an sich gefällt mir sehr gut, insbesondere die sich über den Spielverlauf immer weiter entwickelnden Fähigkeiten der Hauptfigur Cal, die dann auch dazu führen, dass neue Gebiete zugänglich werden (entweder durch konkrete neue Fähigkeiten wie weiteren Sprüngen oder höhere Geschicklichkeit im Kampf). Die Gebiete sind abwechslungsreich und natürlich ist auch ein wenig Fanservice dabei (z.B. ist es im ersten Moment eine tolle Sache, plötzlich auf ein Speeder Bike zu hüpfen, um jemanden zu verfolgen - leider war an dieser Stelle die Umsetzung / Steuerung nicht so gut).
Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung, nicht zuletzt auch wegen der doch deutlich vorhandenen Anlehnungen an Jedi Knight: Dark Forces II.

Angespielt #??/2023: Star Wars Shadows of the Empire (Windows)
Ein Spiel von 1997, bei dem ich mich daran erinnere, dass ich es damals unbedingt haben wollte (was aber auf Grund limitierten Budgets nicht geklappt hat). Nun habe ich das via gog nachgeholt und zumindest die ersten Missionen gespielt. Ich glaube, damals wäre ich begeistert gewesen (gerade Missionen aus den Filmen nachspielen zu können ist schon irgendwie cool), heute fehlt ohne diesen Nostalgiefaktor ein wenig das gewisse Etwas. Auch wenn die Steuerung hier und da etwas hakelig ist und die Grafik stellenweise karg, macht es durchaus Spaß. Motivation, es durchzuspielen, habe ich allerdings nicht.

Was Star Wars betrifft, freue ich mich jetzt erst mal auf das angekündigte Remake zu Dark Forces: https://www.youtube.com/watch?v=6InVUY1JQR4
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #22/2023 Knew the Beginning (PC)
Ein ganz witziges Adventure in einer Postapokalyptischen Welt mit selbstgemachter deutscher Sprachausgabe.
Hat mir gut gefallen, werde den Nachfolger "Substitude Priest" gleich im Anschluss spielen.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Hans hat geschrieben: 11.11.2023, 16:29 Was Star Wars betrifft, freue ich mich jetzt erst mal auf das angekündigte Remake zu Dark Forces: https://www.youtube.com/watch?v=6InVUY1JQR4
Geht mir genauso - ich mag einfach diese alten Boomer-Shooter, in denen man quasi durchs Level gleitet. Und dann noch das Star Wars Flair dazu... Hoffentlich wird's gut!
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #23/2023: Substitude Priest (PC)
In meinem nächsten Leben werde ich auch Pfarrer. Die Geschichten bei der Beichte
waren sehr interessant und unterhaltsam.
Eine klare Steigerung was die Story angeht im Gegensatz zum Vorgänger
Knew the Beinning.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #24/2023: Enypnion Redreamed (PC).
Sehr schönes Puzzle-Adventure in dem ihr euch durch den Alptraum eines Jungen Rätselt.
Für die deutschen Untertitel war eine "Esmeralda" zuständig. Vielleicht die Esmeralda von hier?
Falls ja, Danke für die deutsche Übersetzung.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von uwero »

Durchgespielt #25/2025: Adventures of Bertram Fiddle 2: A Bleaker Predicklement (PC)
Eines der lustigsten und besten Indie-Adventures.
Die Peruanischen Sprichwörter von Bertrams Wegbegleiter Gavin sind ein Highlight.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Durchgespielt oder nicht - eure beendeten oder abgebrochenen Spiele

Beitrag von DavidMcNamara »

Nummer 10 in 2023 Agatha Christie - Murder on the Orient Express [PC]
Ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht grandios. Hohe Produktionswerte für ein Adventure, die Rätsel waren mir allerdings zu einfach und die Story wollte zunächst nicht so richtig in Gang kommen. Im letzten Drittel wird es etwas spannender, aber wirklich packend war es trotzdem nicht. Mir haben die Ermittlungen mit Joanna Locke mehr Freude gemacht als das gemächliche Ermitteln mit Poirot. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass sich Dialoge nicht skippen lassen. Dadurch wirkt alles seeehr langsam. Die hohen Wertungen haben mich etwas verwundert, für mich bestenfalls eine 65 von 100 Punkten.

Spiele derzeit das fantastische "The Talos Principle 2" und habe gerade mit "Markus Ritter - Ghosts Of The Past" angefangen. Dazu bald hoffentlich mehr, könnte aber bis 2024 dauern :wink:
Antworten