Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Snowblizzard »

Ich versuche mich gerade an Teil 2 und bin über ein blödes technisches Problem gestolpert. Ich kann nicht speichern. Im Menü lässt sich der Speichern-Knopf nicht anwählen und wenn ich einmal im Menü bin, komme ich auch nicht mehr ins Spiel zurück.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt? Gibt es eventuell eine Möglichkeit über die Tastatur zu Speichern?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Welche Version (GoG, Steam, CD) hast Du denn installiert?
Wie ist der Pfad Deines Dracula 2 Spielordners?
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Snowblizzard »

Ich habe die Version von GOG. Ich habe das Problem mittlerweile gefunden, bei GOG gab es Infos im Forum. Man muss bei der Verknüpfung den Kombatibilitätsmodus ausschalten. Bei Teil 1 ist der aus, bei Teil 2 an. Deaktivieren und es läuft auch.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hab das Gefühl GoG könnte seine Dracula 1 & 2 Versionen mal überarbeiten. Die haben hier doch bei mehreren Leuten ohne Anpassungen nicht (einwandfrei) funktioniert...
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1657
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von agentbauer »

Bakhtosh hat geschrieben: 01.10.2017, 16:18 Ich hab das Gefühl GoG könnte seine Dracula 1 & 2 Versionen mal überarbeiten. Die haben hier doch bei mehreren Leuten ohne Anpassungen nicht (einwandfrei) funktioniert...
Stimmt, kann man denen ja mal sagen, wobei die Leutchen von GoG schon wirklich gute Arbeit leisten, reverse engineering, was sie oftmals betreiben müssen, machen sie wirklich gut. Die Original Assets sind bei vielen Spielen ja nicht mehr unkompiliert vorhanden.

Wegen dem Smacker-Codec, da kannst Du fast alles einstellen, von Framerate bis was er wann machen soll, ich habe noch eine alte Entwicklerversion davon. Leider ist sie extrem anfällig, was man bei den Dracula Sequenzen sieht.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Snowblizzard »

Bakhtosh hat geschrieben: 01.10.2017, 16:18 Ich hab das Gefühl GoG könnte seine Dracula 1 & 2 Versionen mal überarbeiten. Die haben hier doch bei mehreren Leuten ohne Anpassungen nicht (einwandfrei) funktioniert...
Teil 1 lief ohne Probleme bei mir. Verwundert mich schon, wenn man in der Verknüpfung für Teil 2 gleich den Kompabilitätsmodus aktiviert. Das sollte man dem Spieler wirklich selber überlassen. GOG kümmert sich eigentlich darum, dass die Spiele unter heutigen Systemen laufen und dann macht es für mich erstmal wenig Sinn direkt den Kompatiblitätsmodus zu nutzen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

GoG Version von Teil 1 lief aber halt längst nicht bei allen problemlos (einfach mal den Thread querlesen). Am meisten hat mich überrascht, dass auch bei einigen mit der Version die rasenden Filmsequenzen auftraten.

Ich will die Leistung von GoG gar nicht schmälern. Soweit ich gesehen habe, hat GoG die Versionen 2013 erstellt. Danach kamen halt noch tiefgreifende Windows 7 & 8.1 Updates und natürlich Windows 10. Das kann Anpassungen halt auch wieder "kaputt" machen. Ggf. systemabhängig.


Edit:
Lohnt im Zusammenhang mit den Spielen Bram Stoker's Dracula von '92? Der kommt heute zufällig auf Tele5. Sollte ich den mal gucken? 8)
Edit 2:
Ich stelle fest, dass der Film sehr gut als Vorgeschichte bzw. zur Erklärung der Hintergründe taugt, wenn man die letzten 3 Minuten des Films (wo er vermutlich vom Buch abweicht) durch das Intro von Resurrection ersetzt. :)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

JohnLemon hat geschrieben: 30.09.2017, 12:47
Bakhtosh hat geschrieben: 30.09.2017, 12:06 @Temüjin:
Was ist denn das Problem bei der CD Version bei Dir? Die CD's selbst? Das sie vom Laufwerk nicht gelesen werden können (ggf. aufgrund des Alters)?
Vielleicht hat Temüjin dieselbe Ausgabe wie ich und muss sich auch kurioserweise von einem deutschen WISE-Installer einen inakzeptabel langen, französischen (!) Pfad inklusive Sonderzeichen auf C: anbieten lassen.
Ich bekomme solche Meldungen, wenn ich unter Win7 installieren will...

Bild

Im Win98-Kompatibi...modus kann ich das Spiel wenigstens installieren, startet aber danach nicht. :cry:
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Snowblizzard »

Bakhtosh hat geschrieben: 01.10.2017, 18:16 GoG Version von Teil 1 lief aber halt längst nicht bei allen problemlos (einfach mal den Thread querlesen). Am meisten hat mich überrascht, dass auch bei einigen mit der Version die rasenden Filmsequenzen auftraten.

Ich will die Leistung von GoG gar nicht schmälern. Soweit ich gesehen habe, hat GoG die Versionen 2013 erstellt. Danach kamen halt noch tiefgreifende Windows 7 & 8.1 Updates und natürlich Windows 10. Das kann Anpassungen halt auch wieder "kaputt" machen. Ggf. systemabhängig.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich meinte nur, dass bei mir Teil 1 funktioniert hat. Klar ist das schwierig, es gibt diverse Betriebssyteme und Hardware Varianten. Für alle eine funktionierende Lösung zu finden ist wohl sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
Bei Late Shift (das ist immerhin ein aktuelles Spiel) gab es Probleme je nach Betriebssystem und je nach Hardware. Ich hatte das über eine Umleitung zum Laufen bekommen, aber es lief dann nicht ohne Probleme. Keine Ahnung, ob die Macher das mittlerweile im Griff haben, ich habe irgendwann aufgegeben. Wenn ein neues Spiel schon so Probleme haben kann, was ist dann mit den altem Schätzen möglich? Da dürfte GOG viel zu tun haben.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 809
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von burchi »

Lohnt im Zusammenhang mit den Spielen Bram Stoker's Dracula von '92? Der kommt heute zufällig auf Tele5. Sollte ich den mal gucken?
Abgesehen davon, dass meine Antwort zu spät kommt: Ich habe den Film vor einigen Jahren mal gesehen und fand schon, dass man ihn sich gut als "Vorgeschichte" der Spiele ansehen kann. :)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Temüjin hat geschrieben: 01.10.2017, 22:53 Ich bekomme solche Meldungen, wenn ich unter Win7 installieren will...

Bild

Im Win98-Kompatibi...modus kann ich das Spiel wenigstens installieren, startet aber danach nicht. :cry:
Wie ist denn der Installationspfad des Spielordners?
Hast Du darauf geachtet, dass der Spielordner keinen absurd langen Namen hat (wie zumindest bei einigen deutschen CD Versionen vorgeschlagen)?
Hast Du einen Spielordner gewählt, der nicht unter C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) liegt?
Sowohl lange Installationspfade als auch ein Spielordner unter C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) kann bei älteren Spielen wie bei den Draculas dazu führen, dass das Spiel Probleme hat auf die Spielressourcen zuzugreifen. Am Besten sowas wie "D:\Dracula2" probieren.

Hast Du probiert das Spiel direkt aus dem Spielordner via Doppelklick auf die Dracula2.exe zu starten (statt über eine Verknüpfung)?
Solltest Du für weitere Versuche immer probieren.

Hast Du verschiedene Kompatibilitätsmodi für die Dracula2.exe ausprobiert?
Bei mir (Win 10 64 Bit) läuft es mit deaktivierten Kompatibilitätsmodus. Falls das nicht geht, würde ich es sowohl mal mit Windows XP Service Pack 3 als auch Windows 98/Me einmal probieren.

Wenn das alles nichts bringt: Welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Versuch das Spiel zu starten? Bzw. was genau passiert beim Versuch?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

Ich komm ja gar nicht dazu, einen Install_pfad einzugeben, die o.g. Fehlermeldung kommt sobald ich install.exe o.ä. anklicke.

Nur im Win98-Kompa-Modus kann ich installieren und dann passiert nach dem Starten gar nix, auch keine Fehlermeldung.
Ich gebs auch auf und hol mir die Steam-Version, danke für Deine Bemühungen, nicht so schlimm.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Aber wenn Du sagst, Du kannst im Win98-Kompa-Modus installieren, dann kannst Du doch installieren.
Meine Frage bezogen sich darauf, wie es nach Beendigung der Installation aussieht.
Oder meinst Du, dass nach dem Start der Installation nichts mehr passiert und gar nicht wirklich installiert wird?
Ich dachte Du meintest mit "nach dem Starten" dann den Spielstart nach erfolgter Installation...
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Snowblizzard »

Teil 3 scheint die meisten Probleme zu machen. Aktuell läuft das Spiel nur im Fenster und nicht im Vollbild. Bei Vollbild flackert das Bild stark. Soweit ich rausfinden konnte, liegt das an Änderungen an den Nvidia Grafikkartentreibern, die vor Jahren gemacht wurden. Hat vielleicht jemand doch eine Lösung wie man das Spiel im Vollbild mit einer Nvidia Karte spielen könnte?
hitmarty
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2008, 10:15

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von hitmarty »

für den dritten Teil schau mal hier:

https://pcgamingwiki.com/wiki/Dracula_3 ... the_Dragon

Wine3d downloaden, dann die Dateien ins Spielverzeichnis kopieren. funktioniert bei mir auch mit Nvidia und im Vollbild.
Antworten