Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Möwe »

Grrrr. Teil 2 macht auch Probleme.
Also ich könnt jetzt ....
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Loma hat geschrieben: 28.09.2017, 20:06 Vielleicht kann dir ja Bakhthosh helfen, ...
Ich weiß nicht. Gerade neulich hat mir beim Laufen ein Vogel auf die Wade gekackt...
Und ich hab' da die Möwe im Verdacht. :mrgreen:


Aber im Ernst: Zuviel der Ehre.

Ich hatte Dracula: Resurrection vor kurzem am Wickel und mir deswegen einiges an technischen Problem/Lösungen im Netz angelesen. Ein Absturz nachdem man es bis ins Hauptmenü geschafft hatte, ist mir jedoch nicht über den Weg gelaufen. Ich kann also nur die grundsätzlichen Dinge abchecken. Windows 10 (64 Bit Version) nutze ich auch. Das alleine ist schonmal nicht das Problem. Wurden auf dem System nach dem Aufsetzen/Upgraden von/auf Windows 10 schon ältere Spiele auf dem System gespielt? Wurde also schon das letzte DirectX Update (das Komponenten für ältere Spiele nachinstalliert) installiert? Wurde die GoG Version, so wie sie von GoG installiert wird, probiert? Oder gleich die Variante auch die GoG Version etwas zu bremsen (Link)? Ich kann den Screenshot mit dem letzten Bild vor dem Absturz nicht sehen (Anhang nicht mehr verfügbar).

Was funktioniert denn nicht bei Dracula 2?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Möwe »

Ah, Bakhtosh reicht mir ein helfende Hand! Das ist lieb.

Das passiert bei Dracula 2:
dracula 2.png
Bei Dracula 1 wird, sobald ich im Startbildschirm auf Play gehe, das Inventar angezeigt und das Spiel stürzt ab.
Ich habe schon einige ältere Spiele gespielt. Aber bisher haben alle geklappt.
In beiden Fällen habe ich die Gog-Version probiert und sie vom Gog-Installer installieren lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Das Problem hatten auch schon andere im GoG Forum: Link
Leider konnten nicht alle das Problem lösen. Trotzdem würde ich den ersten Lösungsvorschlag, nämlich zu versuchen das Spiel per Doppelklick auf die game.exe im Spielordner zu starten, einmal ausprobieren. Stelle dabei sicher, dass keine CD im Laufwerk liegt. Evtl. guckt das Spiel erst auf das erste CD Laufwerk und wenn da eine CD präsent ist, die aber nicht die passenden Daten bereit hält...

Klappt das nicht, gucke doch einmal, ob im Unterordner "Launcher" des Spielordners die Datei "Settings.ini" existiert.

Die Fehlermeldung spricht zwar davon, dass sie die Dateien auf einer CD erwartet, aber GoG erstellt meist Versionen, wo alle nötigen Dateien der CD im Spielordner landen und patcht die Spiele so, dass es sie dort erwartet. Etwaige Fehlermeldungen (sofern überhaut bekannt) bleiben aber meist unangetastet.

Fehlt die "Settings.ini" oder kann darauf nicht zugegriffen werden, bekommt man genau diese Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 04.10.2017, 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von agentbauer »

Was mir noch einfällt, über die Microsoft Homepage Direct X von Version 8-12 runterzuladen und manuell zu installieren.
Hat bei meinem Windows 7 schonmal bei GoG Spielen geholfen (exklusiv DX 12 das gibt es nicht für Win 7)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Möwe »

Danke für die Tipps. Ich werde sie morgen mal ausprobieren.
Dracula 2 vom Gameordner zu starten bringt mich zwar etwas weiter, aber auch nur so weit wie Dracula 1: ich komme bis zum Menu und das Spiel stürzt ab, wenn ich auf "Play" klicke.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

@agentbauer:
Deswegen hatte ich gefragt:
Bakhtosh hat geschrieben:Wurden auf dem System nach dem Aufsetzen/Upgraden von/auf Windows 10 schon ältere Spiele auf dem System gespielt? Wurde also schon das letzte DirectX Update (das Komponenten für ältere Spiele nachinstalliert) installiert?
Und Möwe antwortete:
Möwe hat geschrieben:Ich habe schon einige ältere Spiele gespielt. Aber bisher haben alle geklappt.
Sollte also nicht nötig sein. Die Fehlermeldung deutet auch eher nicht auf ein DirectX Problem hin.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Temüjin »

Ich bin auch ein wenig unfroh, daß ich so eine schöne dicke Box mit Dracula 1+2 habe und die CDs überhaupt nicht zum Laufen bekomme. Ich probier das gar nicht mehr, man ärgert sich doch nur rum. Ich warte jetzt bis zum Halloween-Sale und hol mir die komplette Trilogie, jawollja! :)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

So - ich habe schonmal Dracula 2 installiert. Läuft soweit ohne irgendwelche weiteren Modifikationen.

Vielleicht kann mir jemand gleich einmal eine Frage zu den Intros erklären.
Im Intro zum ersten Teil wird Dracula in einer Kiste transportiert. Und zwar von den Leuten, die später offenbar auch das Schloss bewachen. Im Intro zum zweiten Teil kann sich Dracula in Rauch auflösen und wieder Gestalt annehmen. Warum ist Dracula denn nicht aus der Kiste geflohen. Blickdicht war die ja nicht gerade. War die zum Schutz gegen die demnächst aufgehende Sonne? Aber auch da das Problem, dass die nicht blickdicht war.

Das letzte Mal, dass ich einen klassischen Dracula Film gesehen habe, ist ewig her. Die letzten waren Van Helsing und Dracula Untold und hatten mit den Romanen sicherlich eher nur Spurenelemente gemein.


@Temüjin:
Was ist denn das Problem bei der CD Version bei Dir? Die CD's selbst? Das sie vom Laufwerk nicht gelesen werden können (ggf. aufgrund des Alters)?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von JohnLemon »

Bakhtosh hat geschrieben: 30.09.2017, 12:06 @Temüjin:
Was ist denn das Problem bei der CD Version bei Dir? Die CD's selbst? Das sie vom Laufwerk nicht gelesen werden können (ggf. aufgrund des Alters)?
Vielleicht hat Temüjin dieselbe Ausgabe wie ich und muss sich auch kurioserweise von einem deutschen WISE-Installer einen inakzeptabel langen, französischen (!) Pfad inklusive Sonderzeichen auf C: anbieten lassen.
Wenn dem so sein sollte: den vorgeschlagenen Pfad (mit Strg+A) komplett markieren und löschen; dann stattdessen etwas Kurzes wie "C:/Dracula2" (ohne Gänsefüßchen) eintragen und - voila: der Franzose ist ausgetrickst und das Spiel wird klaglos installiert. :wink:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Das war bei mir auch so. Habe das ohne groß nachzudenken korrigiert und gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von DavidMcNamara »

Bakhtosh hat geschrieben: 30.09.2017, 12:06 Vielleicht kann mir jemand gleich einmal eine Frage zu den Intros erklären.
Im Intro zum ersten Teil wird Dracula in einer Kiste transportiert. Und zwar von den Leuten, die später offenbar auch das Schloss bewachen. Im Intro zum zweiten Teil kann sich Dracula in Rauch auflösen und wieder Gestalt annehmen. Warum ist Dracula denn nicht aus der Kiste geflohen. Blickdicht war die ja nicht gerade. War die zum Schutz gegen die demnächst aufgehende Sonne? Aber auch da das Problem, dass die nicht blickdicht war.
In Bram Stoker´s Roman transportiert Dracula in den Kisten transsylvanische Erde, die er braucht, um darauf zu schlafen, bzw. sich zu regenieren. Ich denke, im Intro haben sie einfach das literarische Vorbild übernommen...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Alles klar! Vielen Dank für die Info! :)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 808
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von burchi »

@Bakhtosh: Kannst Du mir mal verraten, warum der 1. Teil oftmals dieses Problem mit den zu schnellen Filmen hat, während der 2. Teil -obwohl er doch eigentlich genauso hergestellt wurde, wie Teil 1- ohne Probleme im Kompatibilitätsmodus läuft ?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Playthrough - AnalyseMe: Dracula 1 - Resurrection

Beitrag von Bakhtosh »

Ob er genauso hergestellt wurde, können Dir letztlich nur die Entwickler beantworten. Selbst wenn die Engine dieselbe ist und dieselbe Version der Engine genutzt wird, müssen ja die Einstellungen mit denen die Engine läuft und die Ressourcen nicht identisch sein.

Weil das Technik Blabla sicher nicht viele interessiert:
Ich habe mich z.B. kürzlich mit den Videodateien für die DOS Version von Kings Quest 7 beschäftigt. Da werden am Dateianfang und am Anfang von Untersektionen einige Parameter für den Inhalt der Videos festgelegt. Dinge wie Auflösung, Bildrate, Audiofrequenzbreite, aber auch Dinge wie volle oder halbe Vertikalauflösung. Je nach Parametern und Performance kann die KQ7 Engine dann entscheiden, ob sie ggf. Frames mit halber Vertikalauflösung hochskaliert (benötigt weniger Datenbandbreite -> schneller) oder ggf. die Audiofrequenzbandbreite zu halbieren. Oder eben nicht.


So wäre eine denkbare Ursache beim ersten Dracula, dass hier eine Funktion aktiviert ist, die im Falle, dass die Engine feststellt, dass das System Schwierigkeiten hat die Videos ruckelfrei darzustellen, nicht alle Bilder darstellt (Frames dropt), so dass Bild/Audio nicht asynchron wird bzw. das Audio nicht kurz aussetzen muss, um auf die Bilder zu warten. Normalerweise sollte das dann ja auf unseren heutigen vergleichsweise Powersystemen ja kein Problem sein. Aber man hat davon vielleicht schon gehört, wenn bei Berechnungen viel höhere Werte als rauskommen, man dann plötzlich aufgrund des verwendeten Variablentyps, der nur kleinere Zahlen fassen kann, niedrige oder negative Werte bekommt. Angenommen die Performanceberechnung der Engine in Bezug auf die Videos hat dieses Problem, dann denkt die Engine die Perfomance ist zu niedrig, obwohl sie eigentlich sehr hoch ist, und lässt reihenweise Bilder aus. Resultat sind dann diese Turbovideos.

Und vielleicht hat man beim zweiten Dracula, dass ja etwas später erschien, gedacht, eine solche Funktion ist nicht mehr aktiviert. Z.B., weil man gesehen hat, dass die Kunden (ggf. mittlerweile) im Schnitt Systeme stehen haben, die diese nicht benötigen und diese beim Rendern eh' Mehraufwand bedeutet haben.


Das ist nur eine mögliche Ursache. Vielleicht steckte auch nie irgendeine Strategie dahinter, sondern man hat beim zweiten Dracula einfach andere Parameter bei den Videos eingestellt, die den Effekt verhindern, weil hier die Bildrate fix eingestellt und die Berechnung derselben robust ist. Ich weiß nicht, was beim Smack Codec so alles einstellbar ist...
Antworten