Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Khan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 15.05.2014, 15:49

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Khan »

Ich kann leider gar nichts damit anfangen, Teil 1-3 haben mir eigentlich sehr gut gefallen. Mal abgesehen davon dass mir Point and Click 1000x lieber wäre finde ich auch dass die Charaktere in Telltale Spielen immer aussehen wie Knetfiguren (man könnte auch häßlich und detailarm dazu sagen).
Spielen werd ichs vermutlich trotzdem, aber besonders angetan bin ich von dem was bisher gezeigt wurde nicht.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Joey »

Mal abgesehen davon, daß ich bei Adventures nunmal keine Controllersteuerung mag... Frage ist natürlich dann auch, welche Controller unterstützt werden. Ich habe z.B. nur einen alten 08/15-Controller und wirklich keine Lust, mir für nur ein Spiel einen neuen zuzulegen. Und viele Spiele unterstützen leider nur ganz wenige bestimmte Controller wie den für die XBox. Sowas finde ich dann doppelt fies. Erst kein Point&Click und dann noch Zwang zu bestimmten Controllern. Ich hoffe mal, daß die sich das doch noch irgendwie überlegen und eine anständige P&C Steuerung schaffen. [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Snowblizzard »

Joey hat geschrieben: 26.08.2017, 21:39 Mal abgesehen davon, daß ich bei Adventures nunmal keine Controllersteuerung mag... Frage ist natürlich dann auch, welche Controller unterstützt werden. Ich habe z.B. nur einen alten 08/15-Controller und wirklich keine Lust, mir für nur ein Spiel einen neuen zuzulegen. Und viele Spiele unterstützen leider nur ganz wenige bestimmte Controller wie den für die XBox. Sowas finde ich dann doppelt fies. Erst kein Point&Click und dann noch Zwang zu bestimmten Controllern. Ich hoffe mal, daß die sich das doch noch irgendwie überlegen und eine anständige P&C Steuerung schaffen. [-o<
Wie wird denn dein Controller unter Windows erkannt (im Geräte Manager)? Einfach mal einstöpseln und ausprobieren. Mein WII U Pro Controller wird nicht als solcher erkannt, sondern als XBox 360 Controller. Vielleicht sieht das bei dir ähnlich aus.
Als zweiten Schritt würde ich einfach mal ein vorhandes Spiel testen, ob du dort den Controller nutzen kannst. Da eignet sich jedes Telltale Spiel für, außerdem fällt mir spontan noch Kings Quest, Syberia 3 und Yesterday Origins ein.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von kanedat »

Joey hat geschrieben: 26.08.2017, 21:39 Frage ist natürlich dann auch, welche Controller unterstützt werden. Ich habe z.B. nur einen alten 08/15-Controller und wirklich keine Lust, mir für nur ein Spiel einen neuen zuzulegen. Und viele Spiele unterstützen leider nur ganz wenige bestimmte Controller wie den für die XBox.
Unterstützt werden grundsätzlich alle Gamepads, die über die xinput-API laufen. In der Praxis ist das heutzutage jedes im Laden verfügbare 0815-Gamepad.

Wenn dein Gamepad nicht läuft, dann läuft es über eine veraltete API wie DirectInput und man kann das Problem ganz einfach mittels xbox360ce lösen.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Rasenmäher78 »

Bei der Corner gibt es ein ganz interessantes Interview mit Martin Kreuch zum Spiel:

http://www.adventurecorner.de/pages/635 ... uch-teil-1
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von k0SH »

"Aber es gibt eben auch Aspekte eines Point-and-Click-Adventures, die für viele Spieler schwierig sind - auch was die Steuerung mit einem Controller angeht. Wir haben uns an modernen Adventures wie 'Life is Strange', 'Until Dawn' oder 'Sherlock Holmes: Crimes and Punishments' orientiert."
Schade :(
" Es handelt sich schon sehr viel mehr um eine psychologische Form des Horrors"
*kicher* - fehlt eigentlich nur noch 1st-Person-View ; siehe Adventuretreff-gamescom-Berichterstattung ;-)
"Wir haben schon noch den Anspruch, dass sich Spieler der alten Teile nicht so vorkommen, als wäre spielerisch alles total runterreduziert."
Womit wir eigentlich sagen, das im Grunde fast alles runterreduziert ist :(
"Für einige Spieler macht es das sicherlich fast schon zu kompliziert, denn wir wissen natürlich, dass manche Spieler am liebsten komplett durch ein Spiel geführt werden."
Ab hier bin ich dann sicher raus :(
"aber die Point-and-Click-Steuerung kommt natürlich auch vom Point-and-Click-Gameplay, also dem Absuchen des Bildschirms nach interaktiven Punkten. Dieses Gameplay ist dann doch – glaube ich – für viele Adventure-Spieler nicht mehr so das wichtigste Gameplay-Element und harmoniert auch nicht mit einer Controller-Steuerung. Wir haben uns stattdessen dazu entschieden, mehr Wert auf die Inszenierung zu legen."
Spielelemente und Steuerung auf Konsolenansprüche reduziert :(
"Auf PC, Mac und Linux haben wir einen empfohlenen Verkaufspreis von 29,99€, auf der Konsole sind es 39,99€. Da es sich um einen kürzeren Titel handelt, wollten wir ihn nicht als Vollpreis-Titel auf den Markt bringen."
Kürzerer Titel auch noch? Stimmt, Konsolenspieler haben ja nicht so viel Zeit ;-)
Aber interessant, das es zum Vollpreis auf PC kommt, obwohl es nicht Vollpreis sein soll ;-)
Natürlich sind auch hier die Konsolenpreise von €60-80 gemeint.


Hat sich schon vorher für mich abgezeichnet, das der Titel leider nichts für mich wird :(
Schade, da ich das BM-Universum recht interessant finde.
Wünsche KING Art Games natürlich allen Erfolg damit - freue mich aber viel mehr auf ihr noch nicht angekündigtes klassisches Adventure, nebst sicher wieder super aufgezogener kickstarter-Aktion und toller physischen Box als reward :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Neptin »

Vollpreis auf PC beläuft sich bei den größeren Titeln mittlerweile eher auf 40 bis 50, teils sogar 60 Euro.

Seit BM auch für Konsolen angekündigt wurde, war eigentlich schon klar, dass es eher auf eine interaktive Geschichte hinauslaufen würde. Kein sinniger Publisher gibt heute noch so viel Geld für ein Point and Click-Adventure aus.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Stigga »

Die Frage die sich für mich stellt ist, warum muss alles auf die Konsolen geprügelt und ausgelegt werden? Klar, jeder will maximal Leute bedienen und damit auch Geld einnehmen. Aber gibt es denn so wenige PC-Spieler, und waren ihre letzten P&C-Adventures so unerfolgreich? Warum ein Genre unbedingt in die Schablone Konsolenspiel pressen und damit alles mögliche reduzieren damit was von einem normalen Adventure übrig bleibt. Warum will man unbedingt genrefremde Menschen ansprechen die nichts von Adventures halten um diese an sich zu ziehen. Hat King Arts nicht genug Fans?

Müssen sich in Zukunft die PC-Spieler nur noch an den Konsolenstandard gewöhnen und anpassen bzw. einen Haufen Kompromisse eingehen? Bin da zwar nicht so engstirnig wie dieser Post jetzt klingt aber verstehe nicht, warum man dann eine bekannte Adventure-Reihe als Basis nimmt, um dann doch ein gänzlich anderes Spiel daraus zu machen. Nur um der Vorschusslorbeeren willen? :-k
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Neptin »

Stigga hat geschrieben: 04.09.2017, 14:11 Aber gibt es denn so wenige PC-Spieler, und waren ihre letzten P&C-Adventures so unerfolgreich?
Das lässt sich ziemlich leicht beantworten: Ja, waren sie.

Wenn ein Großteil der eingeschworenen Adventurespieler schon bei Preisen um 30 Euro aufschreit und jeder nur noch im Budget-Segment oder bei großen Sales kauft, muss sich nun wirklich niemand wundern.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Stigga »

Neptin hat geschrieben: 04.09.2017, 14:38 Wenn ein Großteil der eingeschworenen Adventurespieler schon bei Preisen um 30 Euro aufschreit und jeder nur noch im Budget-Segment oder bei großen Sales kauft, muss sich nun wirklich niemand wundern.
Ja stimmt, das sehe ich auch als eines der Hauptprobleme, womit wir uns, die wir uns selbst Adventurefans nennen, das Genre verwässern und kaputt machen indirekt. :shock:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von regit »

Neptin hat geschrieben: 04.09.2017, 14:38
Stigga hat geschrieben: 04.09.2017, 14:11 Aber gibt es denn so wenige PC-Spieler, und waren ihre letzten P&C-Adventures so unerfolgreich?
Das lässt sich ziemlich leicht beantworten: Ja, waren sie.

Wenn ein Großteil der eingeschworenen Adventurespieler schon bei Preisen um 30 Euro aufschreit und jeder nur noch im Budget-Segment oder bei großen Sales kauft, muss sich nun wirklich niemand wundern.
Das erklärt aber nicht, wieso die Steuerung immer mehr auf Konsolen ausgelegt ist, denn Konsolen-Spiele sind ja meist noch 10 Euro teurer als PC-Spiele. Wer also schon bei 30 Euro aufschreit, wird sicher nicht freiwillig 40 Euro ausgeben. Und jemand, der bisher Renn- und Ballerspiele auf Konsolen gespielt hat, wird sich ja nicht für 40 Euro ein Adventure kaufen oder doch?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10728
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von k0SH »

Vollpreis auf PC beläuft sich bei den größeren Titeln mittlerweile eher auf 40 bis 50, teils sogar 60 Euro.
Leider ist das aber nicht normal für Adventures. Dazu kommen noch die Gründe, die Neptin richtigerweise nennt.
womit wir uns, die wir uns selbst Adventurefans nennen, das Genre verwässern und kaputt machen indirekt.
Jein - Ich finde Apple-Store und Co. haben einen großen Anteil daran, das solche Spiele heute kaum noch höhere Preise abrufen können.
Hat King Arts nicht genug Fans?
Frag ist wohl eher, wer die Designvorgaben gegeben hat. Tippe da eher auf THQ. Wenn KING Art mit eigenen Mitteln ein BM-Adventure gemacht hätte, hätte es ggf. anders ausgesehen. Aber das Spiel ist eine Auftragsarbeit gewesen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Neptin »

regit hat geschrieben: 04.09.2017, 16:21
Neptin hat geschrieben: 04.09.2017, 14:38
Stigga hat geschrieben: 04.09.2017, 14:11 Aber gibt es denn so wenige PC-Spieler, und waren ihre letzten P&C-Adventures so unerfolgreich?
Das lässt sich ziemlich leicht beantworten: Ja, waren sie.

Wenn ein Großteil der eingeschworenen Adventurespieler schon bei Preisen um 30 Euro aufschreit und jeder nur noch im Budget-Segment oder bei großen Sales kauft, muss sich nun wirklich niemand wundern.
Das erklärt aber nicht, wieso die Steuerung immer mehr auf Konsolen ausgelegt ist, denn Konsolen-Spiele sind ja meist noch 10 Euro teurer als PC-Spiele. Wer also schon bei 30 Euro aufschreit, wird sicher nicht freiwillig 40 Euro ausgeben. Und jemand, der bisher Renn- und Ballerspiele auf Konsolen gespielt hat, wird sich ja nicht für 40 Euro ein Adventure kaufen oder doch?
Weil auf dem PC mit solchen Titeln inzwischen so wenig zu holen ist, dass Konsolen die Hauptentwicklungsplattform sind. Außerdem wird ein Spiel durch die Steuerung, mal abgesehen von vielleicht Siberia 3, eher selten schlechter, solange das allgemeine Gameplay und Design stimmt. Die Telltale-Titel setzen sich beispielweise hauptsächlich über Konsolen ab. Also ja, die würden für ein gutes Adventure durchaus 40€ ausgeben.
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Stigga »

Warum soll auf dem PC weniger zu holen sein als auf den Konsolen? Ja wenn man davon ausgeht, dass aktuelle neue Titel sofort nach 1 Monat verramscht werden schon. Da könnten ja die Entwickler auch mal vereinbaren mit Steam etc., dass Titel erst nach sagen wir mal 1/2 Jahr in Sales vergünstigt landen dürfen.

Ansonsten sehe ich den Vorteil von Konsolen in puncto Steuerung nicht.
Klar wenn man die Steuerung abändert und auf Controllern optimiert, dann ist es spielbar, aber kein P&C dadurch mehr. Ist eben die Frage ob man P&C nicht besser auf dem PC lässt. Ich persönlich spiele auch lieber Shooter auf dem PC, einfach weil ich mich leichter tu und das für mich besser passt. Wie so vieles ist das eine Geschmackssache.

Telltale ist da wieder ein eigenes Kapitel, deren "Filme" laufen auch ab wenn ich gar nichts eingebe. ;-)
Und ich getraue mich mal zu behaupten, viele der verkauften Konsolenports von klassischen Adventures werden von Adventureliebhabern gekauft, die auch oft schon die PC-Version haben bzw. einen von den vorigen Teilen dazu.

Man sieht in letzter Zeit ja gut wie rein konsolenoptimierte Adventures so in der Allgemeinheit ankommen und wo sie vom Qualitätslevel der Geschichten her liegen.
Anscheinend bringt es ja auch nichts um die Verkaufszahlen zu steigern, wenn ich mich nicht irre. Das wollte man ja damit erreichen.

Ich kenne in meinem Umfeld einige Leute, bei denen Adventures nicht mal im Entferntesten nur tangential deren Aufmerksamkeitskreis streifen. Die nehmen solche Spiele nicht einmal wahr, egal welch große IP das ist oder welchen Erfolg die Teile davor hatten. Die spielen eben andere große Action- oder Renntitel die optisch erste Sahne sind.
MMn herrscht da einfach noch zu wenig Beachtung in Richtung wirkliche Adventures. Und ich bezweifle dass man die dadurch erreicht, dass man Adventureliebhaber vergrault und nur versucht durch die Einfachheit eine andere Zielgruppe zu generieren.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Neptin »

"Warum soll auf dem PC weniger zu holen sein als auf den Konsolen?"

Die Verkaufszahlen sprechen Bände. Wenn sich klassische Point and Click-Adventures wie geschnitten Brot verkaufen würden, meinst du nicht, dass sich das auch in den entwickelten Spielen widerspiegeln würde? Daedalic bekommt seine Titel heute nur noch über die Computerbild Spiele an den Mann gebracht und Titel wie Syberia 3, Geheimakte 3, Lost Horizon 2 oder The Book of Unwritten Tales 2 waren, zumindest soweit wir wissen, große finanzielle Flops. Hinzu kommen die dauernörgelnden selbsternannten Adventuresfans, sei es wegen Steam, fehlender deutscher Sprachausgabe oder vermeintlich zu hohen Preisen. Also ja, das klassische P&C-Adventure auf PC ist bis auf ein paar Indie-Ausnahme einfach tot. Sieht man auch hier am Forum. Die Entwickler mussten sich also zwangsläufig anderweitig umsehen.
Antworten