Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Scat »

Bin auch etwas skeptisch. Anfangs hab ich bei allen Unkenrufen der Anderen mit den Augen gerollt - nun ja, Teil 2 & 3 spalteten die Gemüter - aber nach dem ersten Trailer und den Infos grübele ich auch ein bisschen. Ich hätte mir wieder wir die alten Spiele ein 2D-Game gewünscht. Aber ich denke, ich werde dennoch ein Auge riskieren. Die Geschichte und Atmosphäre macht sicher so oder so was her. Und dann kommts nur noch auf die erzählte Geschichte und die Rätsel an (und die Lokalisierung!).
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von unwichtig »

Snowblizzard hat geschrieben: 24.08.2017, 22:10 Sterben?
du hast die alten teile aber auch schon länger nicht gezockt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Rissa »

Sven hat geschrieben: 22.08.2017, 23:49 Man kann darin auch sterben? :shock:
Snowblizzard hat geschrieben: 24.08.2017, 22:10Sterben?
Wie unwichtig schon festgestellt hat: Man kann doch in jedem der drei Vorgänger sterben, das gehört zur Spielreihe dazu. Dass das hier so mit Skepsis aufgenommen wird wundert mich jetzt ein wenig.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von unwichtig »

vor allem im ersten war das exzessive sterben schon fast ein running gag.
Zoë Maya Castillo

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich habe es ehrlich gesagt auch vergessen, das man in dem Spiel sterben kann. :D
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Snowblizzard »

unwichtig hat geschrieben: 25.08.2017, 10:25
Snowblizzard hat geschrieben: 24.08.2017, 22:10 Sterben?
du hast die alten teile aber auch schon länger nicht gezockt... :mrgreen:
Ich habe die erst über Weihnachten letztes Jahr gespielt. Irgendwie bin ich dabei so durchgekommen. Man kann da sterben? Das ist mir ganz neu und Teil 1 habe ich durchaus öfters gespielt. :shock:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von westernstar »

Gerade in Teil 1 ging das schnell und es wurde nichtmal ein automatisches Save angelegt. Hast also Glück gehabt. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von mandarino »

Also wer beim ersten Mal Spielen von BM1 nicht mindestens 1x beim Wolf gestorben ist, der verdient meinen absoluten Respekt!!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Abel »

Bzgl. Steuerung sollte man bei unserem Hobby aber auch langsam mal über die Anschaffung eines Gamepads nachdenken. Es gibt heute viele Spiele die sich damit einfach sehr angenehm steuern lassen und das auch viel entspannter als mit Maus und Tastatur und besserer Körperhaltung noch dazu. Das Sterben wird doch so wie immer heutzutage auch kein Hindernis sein. Automatischer Speicherstand vor der Stelle und man landet genau dort wo man war.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Joey »

Abel hat geschrieben: 25.08.2017, 19:06 Bzgl. Steuerung sollte man bei unserem Hobby aber auch langsam mal über die Anschaffung eines Gamepads nachdenken. Es gibt heute viele Spiele die sich damit einfach sehr angenehm steuern lassen und das auch viel entspannter als mit Maus und Tastatur und besserer Körperhaltung noch dazu.
Es mag sein, daß es viele Spiele gibt, bei denen das so ist. Aber ich bin der Meinung, daß Adventures eben nicht dazu gehören. Diese steuern sich am besten per Point & Click. Und wenn man außer Adventures fast nichts anderes spielt, warum sollte man sich dann einen Gamepad kaufen?
Ich bleibe dabei, Adventure mit Maus + Tastatur oder Gamepad geht gar nicht! :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von metal »

die "4" kann aus dem thread-titel entfernt werden. das ganze ist ein reboot und keine fortsetzung.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Adven »

Was für 'ne Art der Steuerung am sinnvollsten ist, kommt ja wohl stark darauf an, wie das Spiel aufgebaut ist. Point&Click mag ich mittlerweile am liebsten über Touchscreen und so Sachen wie Sherlock Holmes oder auch was in Egosicht ist mit Controller wirklich angenehm zu steuern. Maus und Tastatur können mich im Prinzip mal. :P
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2160
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Black Mirror 4 - Diesen November von KingArt

Beitrag von Abel »

Joey hat geschrieben: 25.08.2017, 21:06
Abel hat geschrieben: 25.08.2017, 19:06 Bzgl. Steuerung sollte man bei unserem Hobby aber auch langsam mal über die Anschaffung eines Gamepads nachdenken. Es gibt heute viele Spiele die sich damit einfach sehr angenehm steuern lassen und das auch viel entspannter als mit Maus und Tastatur und besserer Körperhaltung noch dazu.
Es mag sein, daß es viele Spiele gibt, bei denen das so ist. Aber ich bin der Meinung, daß Adventures eben nicht dazu gehören. Diese steuern sich am besten per Point & Click. Und wenn man außer Adventures fast nichts anderes spielt, warum sollte man sich dann einen Gamepad kaufen?
Ich bleibe dabei, Adventure mit Maus + Tastatur oder Gamepad geht gar nicht! :evil:
Kommt halt auf das Spieldesign an und ob du statische Hintergründe oder eine 3D-Welt hast. Dreamfall Chapters ist z.B. super mit dem Gamepad.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von axelkothe »

uwero hat geschrieben: 23.08.2017, 23:00 Hier sind die Systemanforderungen für die PC-Version (Angaben von THQ Nordic) :

Minimum:
OS: Window 7, 8, 8.1, 10 (64bit)
Processor: Intel Q9650 / AMD Phenom II X4 940
Memory: 8 GB RAM
Graphics: GeForce GTX660 / Radeon 7870 - 2GB VRAM
DirectX: Version 11
Storage: 11 GB available space


Recommended:
OS: Window 7, 8, 8.1, 10 (64bit)
Processor: Intel Core i7 3770 3,9 Ghz / AMD FX-8350 4 GHz
Memory: 8 GB RAM
Graphics: GeForce GTX960 / Radeon R9 290 - 4GB VRAM
DirectX: Version 11
Storage: 11 GB available space
Die Aussage von Jan Theysen war, dass jemand, der The Raven spielen konnte, auch Black Mirror spielen kann - dann halt nicht mit allen Effekten und in bester Qualität.

Jan hat mit Controller gespielt, wird also definitiv unterstützt (wenn er nicht gar eine Konsolenfassung gespielt hat, da bin ich mir nicht 100% sicher)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Black Mirror (2017) - Diesen November von KingArt

Beitrag von Snowblizzard »

Abel hat geschrieben: 25.08.2017, 19:06 Bzgl. Steuerung sollte man bei unserem Hobby aber auch langsam mal über die Anschaffung eines Gamepads nachdenken. Es gibt heute viele Spiele die sich damit einfach sehr angenehm steuern lassen und das auch viel entspannter als mit Maus und Tastatur und besserer Körperhaltung noch dazu. Das Sterben wird doch so wie immer heutzutage auch kein Hindernis sein. Automatischer Speicherstand vor der Stelle und man landet genau dort wo man war.
Grundsätzlich finde ich eine Steuerung mit dem Controller nicht verkehrt. Kings Quest lief wunderbar mit dem Controller und selbst die Szene wo man schießen musste, klappte wunderbar. Syberia 3 lies sich gut steuern. Aber mir geht das Gefühl für die Erkundung verloren und darum geht es doch eigentlich bei einem Point & Click Adventure. Ich suche mit der Maus den Bildschirm ab und checke so wo Punkte sind und kümmere mich dann Stück für Stück darum. Selbst wenn der Controller einen Mauszeiger bewegen kann (bei den Telltale Spielen geht das), ist das nicht dasselbe. Das dauert dann ewig und läuft nicht so geschmeidig wie mit der Maus.
Bei den Telltale Spielen finde ich den Controller optimal. Man muss sich eh nur um Dialogoptionen und Buttonmashing kümmern und ab und an ein wenig laufen. Das lässt sich am Besten und Entspanntesten mit dem Controller erledigen.
Aber wenn es wirklich um Point & Click und Erkunden geht, dann bitte auch eine richtige Steuerung dafür und die mit Maus und Tastatur. Natürlich muss der Entwickler dann eine zweite Steuerung entwickeln, wenn das Spiel für Konsolen erscheint. Das ist Arbeit und kostet sicher auch.
Antworten