Eure Top 20 Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10260
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

@JohnLemon: Danke für die Hinweise. Aber es ist nicht so, dass ich darüber unglücklich wäre. Mein noch zu spielender Stapel reicht auch so bis ans Lebensende...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Paragon »

Musste Deponia reinnehmen, der Humor war zu genial :D


1. Loom (Nostalgie, Welt, erstes Adventure jemals)
2. Indianas Jones and the Fate of Atlantis (Alleine die ganzen Varianten/Möglichkeiten)
3. Blade Runner (siehe Platz 2)
4. Baphomets Fluch (Stimmung, Atmosphäre, Geschichte)
5. Edna bricht aus (Dialoge und das WTF Ende)
6. Monkey Island 2 (Stimmung, Story, Humor)
7. Monkey Island (Story, Umfang)
8. Whispers of a Mashine (Rätsel, Story, Hauptfigur)
9. Kathy Rain (Siehe Platz 8 )
10. The Last Express (Stimmung, Style, Geshcichte)

11. Memoria (Heldin, Figuren, Rätsel)
12. Harveys Neue Augen (Story, Stimmung)
13, Deponia1-2-3 (Rätsel, Humor)
14. Unavowed (Geschichte, Struktur, Stimmung)
15. Satinavs Ketten (Stimmung, Rätsel)
16. The Whispered World (Optik, Story)
17. Virtuaverse (Musik, Rätsel)
18. Overclocked (Stimmung, Hauptfigur)
19. Gray Matter (Rätsel, Story)
20. Gemini Rue (Stimmung, Optik)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Merci für deinen schönen Beitrag zu meinem alten Thread! Du erinnerst mich daran, dass ich meine eigene Liste einmal updaten müsste; in den letzen Jahren kam schließlich einiges dazu.

Aus deiner Aufzählung wären bei mir übrigens folgende Titel sehr weit vorne:
Paragon hat geschrieben: 19.12.2023, 02:08 1. Loom (Nostalgie, Welt, erstes Adventure jemals)
2. Indianas Jones and the Fate of Atlantis (Alleine die ganzen Varianten/Möglichkeiten)
3. Blade Runner (siehe Platz 2)
4. Baphomets Fluch (Stimmung, Atmosphäre, Geschichte)
6. Monkey Island 2 (Stimmung, Story, Humor)
7. Monkey Island (Story, Umfang)
10. The Last Express (Stimmung, Style, Geshcichte)
14. Unavowed (Geschichte, Struktur, Stimmung)
20. Gemini Rue (Stimmung, Optik)
Uriel
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2024, 14:57

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uriel »

Hier sind meine Top 20:

1 Grim Fandango
2 Syberia
3 Broken Sword: the Shadow of the Templars
4 Broken Sword: the Smoking Mirror
5 The Curse of Monkey Island
6 Fahrenheit
7 Resonance
8 Gray Matter
9 Secret Files: Tunguska
10 Runaway: a Twist of Fate

11 Gabriel Knight: Sins of the Fathers
12 Toonstruck
13 The Longest Journey
14 Dreamfall
15 The Black Mirror
16 Chaos on Deponia
17 Blackwell Legacy
18 Perry Rhodan
19 The Lost Crown
20 A Vampire Story
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von DavidMcNamara »

@Uriel: Sehr schön, Perry Rhodan auf Platz 18 freut mich =D>
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Teledahner »

Gar nicht so einfach, aus all den gespielten Spielen die 20 besten herauszupicken ... Ich bin nach der Devise vorgegangen, dass die besten wohl die sind, die einem am ehesten einfallen, und habe dann versucht, sie in eine ungefähre Reihenfolge zu bringen. Hier kommt also meine persönliche ganz subjektive kommentierte Liste:

1. Day of the Tentacle (originelle und humorvolle Zeitreise-Rätsel; außerdem mein erstes Adventure mit Sprachausgabe)
2. The Longest Journey (eine wirklich epische Geschichte mit entsprechend langer Spielzeit)
3. Indiana Jones and the Fate of Atlantis (drei verschiedene Lösungswege mit teils völlig unterschiedlichen Szenen - wo gibt es das schon noch?)
4. Rhem 2 & 3 (einsame Welten mit wirklich knackigen Logik-/Mechanik-Rätseln; die anderen beiden Teile waren für mich nur mit Komplettlösung schaffbar und haben es daher nicht in die Liste geschafft)
5. Syberia (tolle Atmosphäre und Musik)
6. The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery (den herrlich schmierigen Baron von Glower habe ich jetzt noch im Ohr - und über Neuschwanstein lernt man auch noch was)
7. Grim Fandango (epische Geschichte mit herausfordernden, aber fairen Rätseln)
8. Black Mirror (Grusel-Spannung bis zum Schluss)
9. Das Schwarze Auge - Memoria (muss sein als passionierter DSA-Spieler und hatte einen ganz unerwarteten Twist)
10. Obduction (ein würdiges Spiel im Geiste Mysts mit kniffligen Rätseln)
11. Sam & Max: Season One (genau mein Humor - am besten fand ich das "Hölzerne Langschwert der ungeheuren Länglichkeit" :D )
12. The Dig (tolle Story, und die deutsche Synchronstimme von Dana Scully aus Akte X)
13. Agatha Christie - Das Böse unter der Sonne (spielerisch zwar nur mittelmäßig, aber als Detektivgeschichte sehr gelungen)
14. Sam & Max Hit the Road ("I'm happy to be king of the creatures" singe ich heute noch manchmal vor mich hin :-" )
15. Floyd - Es gibt noch Helden (epische Weltraumreise)
16. Still Life 2 (ich mag den Film "Saw", von dem dieses Spiel Anleihen hatte)
17. Shivers (gruseliges Ein-Haus-Spiel)
18. Harveys neue Augen (ganz schwarzer Humor mit einer lieb-fiesen Hauptfigur)
19. The Secret of Monkey Island (muss man nichts zu sagen - der Klassiker)
20. Leisure Suit Larry 5 - Passionate Patty Does A Little Undercover Work (wegen der zweiten Hauptfigur für mich das beste der Larry-Spiele)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Sternchen »

Mal überlegen was meine Top 20 Adventures sind:

1. Kings Quest 5
2. Phantasmagoria
3. Phantasmagoria 2
4. Gabriel Knight, Sin of the fathers
5. Gabriel Knight 2 the beast within
6. Leisure Suit Larry 6
7. Leisure Suit Larry 7
8. Kings Quest 6
9. Kings Quest 7
10. Kings Quest 4
11. Life is strange
12. I have no mouth and i must scream.
13. Day of the Tentacle.
14. Woodruff and the Schnibble of Azimuth.
15. Loom
16. Indiana Jones and the Fate of Atlantis.
17.Sam&Max hit the Road.
18.Dreamfall Chapters
19. Down in the Dumps.
20.Torrins Passage.
Zuletzt geändert von Sternchen am 09.01.2024, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Erneut drei exquisite Beiträge mit einigen Titeln, die man eher selten liest, beispielsweise "Floyd", "Still Life 2", "Down In The Dumps" oder "Resonance". Besonders freue ich mich über "Life Is Strange", das in meinem eigenen Update auch eine gewichtige Rolle spielen wird.

Ich sollte mir für die nächste Zeit zudem eine Neuauswertung der bisher angesammelten Rankings vornehmen. Ich bin gespannt, welche Verschiebungen sich seit dem letzten Resümee ergeben haben und welchen Stellenwert Spiele jüngeren Datums genießen.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1179
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von DavidMcNamara »

Stimmt, "Floyd" in Teledahners Liste und "Down in the Dumps" in Sternchens Liste habe ich damals leider verpasst... Und bei "Still Life" hat mir der erste Teil gut gefallen, auch wenn das Kekse backen keine große weihnachtliche Nostalgie hervorrief :mrgreen:
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Anbei meine Liste:

01 Monkey Island 2: Le Chucks Revenge
02 Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
03 Baphomets Fluch 1
04 Monkey Island 1: The Secret of Monkey Island
05 To the Moon
06 Portal (ich war mal so frei)
07 Memoria
08 Unavowed
09 The Blackwell Epiphany
10 Satinavs Ketten
11 Technobabylon
12 Thimbleweed Park
13 Baphomets Fluch 2
14 Kathy Rain
15 The Longest Journey
16 Life is Strange
17 Primordia
18 Shardlight
19 Baphomets Fluch 5
20 Black Mirror

Honourable mentions:
- Whispers of a Machine
- Tales of Monkey Island
- Football Game
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

BoringSuburbanDad hat geschrieben: 16.01.2024, 11:42 Anbei meine Liste:
Wiederum eine sehr schöne Liste, mit der ich mich stark identifizieren kann. Aktuell komme ich auf eine Schnitttmenge von neun bis zehn Spielen, die für meine eigene Top 20 in Frage kommen. "To The Moon" und die beiden "DSA"-Adventures kenne ich (noch) nicht, was dringend zu ändern ist. "The Longest Journey" muss ich irgenwann einmal konzentrierter angehen - dort blieb ich in (vielversprechenden) Ansätzen stecken.

Unter den Nachfolgern von "Broken Sword: The Shadow of the Templars" kommmt für mich nur der "schlafende Drache" in die gröbere Auswahl, die übrigen Fortsetzungen haben mich alle leider auf ihre eigene Art enttäuscht (Mein Ranking: 1, 3, 5, 2, 4).

Wie stehst du eigentlich zu "Return to Monkey Island"? Mich überrascht etwas, dass "Tales" in deinen Nachrückern auftaucht, das Gilbert-Comeback jedoch nicht.

Die Nennung von "Portal" finde ich übrigens großartig. Nach meiner privaten Adventure-Definition (Dynamische Handlung, Rätselbasiertheit, überwiegende Gewaltfreiheit, eine oder mehrere bedeutsame Figuren, mit denen man entscheidend interagiert usw.) passt es komplett rein, wie natürlich auch der Nachfolger. Ähnlich könnte man "What Remains of Edith Finch?", "The Forgotten City" oder "The Talos Principle" einordnen, da auch hier die Absolvierung von Rätselumgebungen mit einem Handlungsfortschritt und dem Betreten neuer Umgegbungen korreliert.
Benutzeravatar
BoringSuburbanDad
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 71
Registriert: 31.03.2012, 22:54
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Danke für deine ausführliche Rückmeldung dazu!

Ich möchte dir To the Moon wirklich ans Herz legen. Also so wirklich wirklich. Denn ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt es zu spielen, einfach nur weil es so aussieht wie es aussieht. Mir wurde immer wieder gesagt dass es ganz toll sei, aber ich konnte mich nicht überwinden, bis ich es dann eines abends doch in einem Rutsch durchspielte, eigentlich nur damit ich endlich damit in Ruhe gelassen werde. Ich wollte es also gar nicht mögen! Aber du wirst es nicht bereuen dich darauf einzulassen und je weniger du vorher über die Story weißt, desto besser. Nachdem du es durchgespielt hast, kannst du dann bei Bedarf in all die Videos, Nachfolger usw. eintauchen die es dazu gibt. Hach...

Bei Broken Sword gebe ich dir sogar Recht: die fallen alle gegenüber dem ersten Teil massiv ab. Als ich den Zweiten das letzte Mal direkt nach dem Ersten spielte, war ich regelrecht überrascht darüber wie viel schlechter er doch nach meinem Empfinden ist. Das "offene" Spielgefühl fehlt völlig und die Rätsel sind teils absurd. Dennoch taucht der Teil in meiner Liste auf, weil ich mich eben trotz dieser Mängel sehr darin verlieren kann und der Cast so sympathisch ist. Beim fünften Teil ist es ähnlich, aber da schwingt wahrscheinlich hauptsächlich die Nostalgie mit, die darin gekonnt beschworen wird. Also ich sehe ein, objektiv ist meine Liste gewiss nicht.

Und das bringt mich zu Monkey Island: Ich wollte ToMI unbedingt zusätzlich nennen, weil ich damals so sehr auf jede einzelne Episode hingefiebert habe. Das Spiel für sich genommen ist aber sicherlich kein Kandidat für die Top 20. Return to MI schon eher. Aber da ich es nur mal begonnen und nie beendet habe, habe ich kein abschließendes Urteil dazu. Mir graut es einfach etwas zu sehr vor dem Ende... Werde es aber definitiv noch angehen.

Portal 1 + 2, ja das sind auch nach meiner Lesart Adventures! Und sehr lustige und wahnsinnig kreative noch dazu. Ich mag den ersten Teil auch aufgrund seiner Kompaktheit.
The Talos Principle muss ich mir dann wohl doch auch mal anschauen wenn das in die gleiche Richtung geht. Nicht dass das auch so ein blinder Fleck bleibt wie es To the Moon für mich so lange war.
Von mir entwickelte Adventures:

Owl Observatory

Dinner with an Owl
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

BoringSuburbanDad hat geschrieben: 17.01.2024, 22:10 Danke für deine ausführliche Rückmeldung dazu!
[...]
Merci wiederum für deine umfangreichen Kommentare!

Bei "To The Moon" bin ich zum Glück unbelastet und gänzlich "ungespoilert", weshalb ich mich nun besonders darauf freue. Der Grafikstil schreckt mich übrigens gar nicht ab: Was ich bisher davon gesehen habe, wirkt auf mich recht stimmig und atmosphärisch.

Bezüglich "Broken Sword" teile ich dein Nostalgiegefühl, da am ersten Teil (nach wie vor) wirklich alles stimmt. Die Fortschreibung der Saga barg daher zwangsläufig ein paar Tücken. "The Smoking Mirror" schätze ich aber auch ein wenig, vor allem den starken Beginn und die düsteren Passagen, in denen man Nico steuert. Nachher wurde es mir zu abstrus, spätestens wenn Piraten, Filmteams und erfundene indigene Völker in erfundenen Staaten in den Mix geworfen wurden.

"Monkey Island" wäre bei bei mir ebenfalls mit den ersten drei Teilen sehr prominent vertreten. Aus "Return [...]" bin ich auch noch nicht recht schlau geworden. Ich schätze die Technik, das optimale Gameplay und die zahlreichen Bezüge zu früheren Adventures hoch ein, hadere aber durchaus mit dem rahmengebenden "Alles-Meta"-Ansatz. Dennoch ein tolles Spiel.

Was Rätselspiele mit begleitender Story anbetrifft, würde ich "The Talos Principle (1)" auf jeden Fall zum Grenzbereich des Adventure-Kosmos zählen. Im Gegensatz zu den eher gesprächigen "Portal"-Teilen herrscht hier eine kategorische Ruhe, eine elegische Stimmung vor. Es gilt, in einer levelartig strukturierten Versuchsanordnung physikbasierte Rätsel zu lösen, deren erfolgreiche Absolvierung neue Areale und Informationen zur eigenen Identität freischaltet. "Wir" sind übrigens ein Roboter und starten unsere Aktivitäten in antiken Ruinen.
Antworten