Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Wie wäre eine Zeitungsseite, so in etwa? Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat »

In Wirklichkeit geht es doch garnicht nur um News, sondern darum, aus dem Forum wieder auf die Hauptseite zu kommen. Vllt wäre ein Button "Hauptseite" mit dem Haussymbol aussagekräftiger.

Oder aber eben, dass man über den Adventure-Treff Button auf die Adventure-Treff-Seite gelangt, so wie der Name suggeriert...
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Lebostein »

Hans hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:1. Warum werden in den News alle Spiele zwar fett markiert, aber nicht gleichzeitig mit einem Link zur Datenbank versehen?
Meine ganz persönliche Meinung: Ich mag diese automatische Verlinkung von vorgegebenen Strings nicht. Machen ja viele Seiten, um automatisiert auf Werbung zu verlinken. Kann aber sein, dass auch nur ich eine Abneigung dagegen habe. Die Fettschreibung bei uns ist eine manuell Formatierung.
In der News wird immer in der Kopfzeile das Spiel verlinkt, um das sich der Newspost im Wesentlichen dreht.
Wenn man weiß, dass fett markierte Spielenamen zu der jeweiligen Spieleseite beim AT führen, wird sich niemand vor Werbung fürchten. Wer nicht klicken will muss ja nicht. Ich verstehe die Verweigerung vor dieser Komfort-Funktion nicht. Außer, dass sie eventuell für den Ersteller der News Aufwand bedeutet oder es technisch schwierig ist. Aber dann kann man das ja auch als Gegenargument anführen. Aber "Angst vor Werbung" finde ich als Begründung etwas merkwürdig. Gerade bei solchen Überblicks-News hätte ich mir eine schnelle Navigation gewünscht (obwohl vermutlich wegen des Kickstarter-Themas wenige Spiele davon schon beim AT gelistet sind):
http://www.adventure-treff.de/news/1400 ... -die-woche
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Mit den Kickstartern triffst du den Punkt. Da gilt das gleiche wie beim Wochenüberblick. Diese beiden Arten von Artikeln sind die kompliziertesten, die wir haben, da sie unglaublich viel Recherche und Kleinarbeit (Zusammensuchen der Links, Testen der Links, Rausschreiben von Informationen) bedeuten. Und genau in diesen Artikeln sind oft Projekte erwähnt, die vielleicht nie realisiert werden. Wenn derjenige, der schon die nicht unerhebliche Arbeit hat, den Artikel zu schreiben (zu dem es dann meist nicht mal Kommentare gibt), auch noch jedes einzelne Spiel in der Datenbank anlegen müsste (oft ohne überhaupt einen Screenshot oder genug Informationen zu haben), würde die Arbeit in Stunden ausarten. Und das dann noch ohne merkliches Interesse aus der Community.

In dem Fall macht das Verlinken der Spieletitel auf die DB-Einträge tatsächlich kaum Sinn.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Das Menü funktioniert jetzt auch in iOS-Safari. Testen konnte ich das nur auf dem iPad, vielleicht kann das ein iPhone-Besitzer hier ebenfalls bestätigen?

Danke auch für die anderen Meldungen zu Problemen und Unschönheiten zum Layout (z.B. falsch skalierenden Thumbnails). Wir arbeiten das nach und nach ab.

Ich habe außerdem die Ansicht auf mobilen Geräten / kleinen Auflösungen optimiert (ebenfalls funktionierendes Menü, kein Karussell mehr da ohnehin zu klein, weniger Abstände).

Edit: ggf. ist es erforderlich, den Cache zu leeren, um die Änderungen auch zu sehen.
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat.greeny »

Menü auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2.1 getestet:
Firmen funktioniert nicht. Auf iPad schon.
IMG_1878.PNG
Des weiteren vergrößert sich die Ansicht während der Menüauswahl und verschiebt sich nach links.
IMG_1884.PNG
IMG_1883.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cat.greeny am 03.03.2017, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Kann ich bestätigen, auf iPad und Windows/Firefox geht's.

Unter Android auf dem Smartphone funktioniert Firmen auch nicht, gleiche Ansicht wie bei cat.greeny.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat.greeny »

iPhone 6 iOS 10.2.1
Menü/Das Team/Profil/Gruppen:
Bei einigen Profilen ist in der Auswahl ein Zeilenumbruch vor dem letzten Buchstaben bei Adventure-Treff-Team:

Beispiele, hier ist es buggy:
IMG_1893.PNG
IMG_1896.PNG
Beispiele, hier ist es korrekt:
IMG_1892.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Anke »

Auf einem Android-Tablet funktioniert "Firmen" (und "Favoriten") ebenfalls nicht.

Unter "Tests" scheint es noch einige fehlerhafte Links zu geben. Safecracker (Wii), Myst3DS und MYST III: Exile kann ich z.B. nicht aufrufen. Außerdem sind einige Tests doppelt vorhanden (Downfall, Drawn: Der Turm, SOMA, Technobabylon, Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros) von denen ohnehin nur ein Link funktioniert. Hab nur mal diagonal drübergeschaut, also kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Dispelled Pilgrim sollte man eventuell ganz aus der Liste nehmen. Für einen Aprilscherz zieht's sich mittlerweile ganz schön. ;)
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat.greeny »

iPhone/iPad:
Menü/Suche:
Im Suchfenster (welches bei der Eingabe eines Textes an den Ecken des Rahmens "zuckt") heißt es nach Ergebnisabfrage:
"Diese Ergebnisse du"
IMG_1886.PNG
Die Funktionalität der weiteren Filtersuche klappt allerdings einwandfrei! Es wurde lediglich das Wort "durchsuchen" abgeschnitten.
IMG_0514.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cat.greeny am 03.03.2017, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Anke hat geschrieben:Auf einem Android-Tablet funktioniert "Firmen" (und "Favoriten") ebenfalls nicht.;)
Mist, ich habe gehofft, dass es ein Skalierungsproblem ist :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat.greeny »

Tolle Sache, der Relaunch. So viele neue Features! Gefällt mir echt richtig gut =D>

Mir ist beim iPhone im Gegensatz zum iPad noch aufgefallen, dass es bei den Newsbeiträgen dazu kommt, dass das erste Wort neben dem Vorschaubild und der restliche Text erst darunter erscheint:
IMG_1897.PNG
IMG_1898.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cat.greeny am 03.03.2017, 02:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Favoriten auf dem iPad funktioniert. Allerdings nicht entfernen. Zumindest geht der Zähler nicht runter.

Wenn ich aber auf dem PC schaue, ist nach dem tippen auf den Entfernen-Button auf dem iPad der Eintrag in den Favoriten auf dem PC weg.

Interessant ist: Auf dem Android-Smartphone funktioniert die Anzeige der Favoriten gut, solange keine Einträge drin sind. Sobald ich Favoriten speichere, funktioniert die Anzeige von Favoriten unter Android nicht mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben: Danke auch für die anderen Meldungen zu Problemen und Unschönheiten zum Layout (z.B. falsch skalierenden Thumbnails). Wir arbeiten das nach und nach ab.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Bilder in den News in der Mobil-Version ein etwas ungünstiges Layout erzeugen. Bei mir ist rechts vom Bild nur Platz für 5 Zeichen und der Textumbruch fällt somit entsprechend grausam aus.

Ich bin mir gerade unsicher wie genau das auf verschiedenen Geräten skaliert und wie groß dann der Platz rechts vom Bild ausfällt. Eventuell würde es Sinn machen das Bild in der Mobil-Ansicht einfach immer so zu skalieren, dass die volle Breite des News-Containers belegt wird und der Text erst darunter beginnt.
Hans hat geschrieben: Ich habe außerdem die Ansicht auf mobilen Geräten / kleinen Auflösungen optimiert (ebenfalls funktionierendes Menü, kein Karussell mehr da ohnehin zu klein, weniger Abstände).
Cool. Könnte man irgendwann, wenn Zeit für solchen Nippes ist, noch via CSS optisch an die Seite anpassen.

Davon mal abgesehen wäre gut, wenn das Menü unter der Header-Grafik ist und näher am Inhalt liegt. Im Bezug auf die Grafik würde es meines Erachtens nach Sinn machen, wenn diese in der Mobil-Version auf eine andere Variante wechselt, bei der das Icon nur so hoch ist wie der Schriftzug. Im Hinblick auf die Platzausnutzung wäre das ein massives Plus.
neon hat geschrieben: Interessant ist: Auf dem Android-Smartphone funktioniert die Anzeige der Favoriten gut, solange keine Einträge drin sind. Sobald ich Favoriten speichere, funktioniert die Anzeige von Favoriten unter Android nicht mehr.
Joa, denke mal das ist schon auf der 2do-Liste. Siehe hier

Ich muss an der Stelle übrigens auch ein Lob für den Relaunch aussprechen. Die ganzen Probleme hier im Thread sind ja auch mehr Kinderkrankheiten und ändern nix an der eigenen Sache. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie viel man dann noch fixen muss, wenn man vorher nicht wirklich exzessiv alle Varianten (Verschiedene Auflösungen, Geräte etc) durchgetestet hat.
=D> =D> =D>
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von cat.greeny »

iPhone:
Mir ist aufgefallen, dass das Dropdownmenü scrollbar ist. Ist das gewollt?
Beispiel: entweder News oder das Team ist sichtbar, beides zugleich nicht. An sich wäre doch Platz, das komplette Menü anzubieten, oder spricht etwas dagegen?
IMG_1899.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten