Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Lebostein hat geschrieben:1. Warum werden in den News alle Spiele zwar fett markiert, aber nicht gleichzeitig mit einem Link zur Datenbank versehen?
Meine ganz persönliche Meinung: Ich mag diese automatische Verlinkung von vorgegebenen Strings nicht. Machen ja viele Seiten, um automatisiert auf Werbung zu verlinken. Kann aber sein, dass auch nur ich eine Abneigung dagegen habe. Die Fettschreibung bei uns ist eine manuell Formatierung.

In der News wird immer in der Kopfzeile das Spiel verlinkt, um das sich der Newspost im Wesentlichen dreht.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

regit hat geschrieben:Die Kommentare zu den News sind bei mir irgendwie doppelt.
Bild
Spontan würde ich sagen, die Stylesheets sind bei dir nicht komplett geladen worden. Hast du irgendein Noscript-/Adblock-Plugin (oder sowas ähnliches) aktiv? Ist das bei jeder News bei dir so?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Lebostein hat geschrieben: 2. Nur am Rande: das riesige bebilderte Fenster über den News mit den letzten redaktionellen Beiträgen ist in meinen Augen überflüssig. Dafür gibt es doch schon die Spalte "Aktuelle Artikel" auf der rechten Seite...
@..eve + Lebostein: Diese Gedanken hatten wir bei der Entwicklung des Layouts auch. Dieses Feature-Karussell spricht vermutlich eher neue User an, als regelmäßige. Eine Idee wäre, dieses Element konfigurierbar zu machen (es also z.B. dauerhaft "wegklicken" zu können).
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Anke »

Avatar habe ich nicht probiert, aber Dateien hochladen funktioniert wieder. :D

Der Link zu den "Ungelesenen Beiträgen" oben im Forum führt zur Zeit allerdings wieder ins Nirgendwo.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich fände es gut, wenn die Kommentarboxen sich farblich-gestalterisch etwas von der Box mit der Meldung abhöben. Auch eine Überschrift "Kommentare" über den Kommentarboxen wäre nicht verkehrt (Trennung von redaktionellem Inhalt und User-Meinungen).

Den Slider mit den großen Bildern würde ich nicht rausnehmen. Zumindest nicht bei großen Bildschirmbreiten. Bei Smartphone-Größe könnte man ihn tatsächlich weglassen. Da bringt das Panorama-Format sowieso nicht viel.

Wie schon mal jemand irgendwo geschrieben hatte, finde ich auch in der Mobil-Ansicht den Seitenkopf zu groß: Abstände um das Logo verkleinern, Menü-Button noch mit in die Zeile mit Suchbox und Anmelden-Link, evtl. den Link mit ins Menü aufnehmen oder das Suchfeld ausblenden und durch Button ersetzen, um Platz zu schaffen. Wären meine Vorschläge.

Die Bilder in der rechten Seitenleiste werden bei kleineren Seitenbreiten unschön gestaucht (siehe auch Screenshot). Insebsondere In der Größe 768-991px fällt das sehr negativ auf. Hier sollte man die Texte jeweils unter das Bild rutschen lassen und dem Bild 100% Breite (bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses) gönnen.

Ebenfalls im Screenshot zu sehen ist ein Problem mit der Platzierung der Nummerierung, ebenfalls bei 768-991px.

Bild

Aber sonst ist die neue Seite sehr schön geworden. Hatte ich mitzuteilen bislang versäumt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Hans hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Die Kommentare zu den News sind bei mir irgendwie doppelt.
Bild
Spontan würde ich sagen, die Stylesheets sind bei dir nicht komplett geladen worden. Hast du irgendein Noscript-/Adblock-Plugin (oder sowas ähnliches) aktiv? Ist das bei jeder News bei dir so?
Ja, bei jeder News und vorher war es nicht, das ist erst seit heute.

Edit: Ist jetzt nicht mehr :shock:
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Anke hat geschrieben:Der Link zu den "Ungelesenen Beiträgen" oben im Forum führt zur Zeit allerdings wieder ins Nirgendwo.
Funktioniert jetzt wieder, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

regit hat geschrieben:Edit: Ist jetzt nicht mehr :shock:
Daran wurde heute (und auch gestern) ziemlich sicher nichts geändert. Falls sowas mal passiert, versuch mal den Cache zu leeren und die Seite neu zu laden. Wie gesagt, sieht das so aus, als sei eine CSS-Datei nicht geladen worden.
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Ja, die neue Seite gefällt mir auch sehr gut. :)

Zwei Kleinigkeit die mir aufgefallen sind.

Die Screenshots sind endlich als Slider umgesetzt, :)
aber bei der Navigation (den Links-Rechts-Pfeilen) wird beim mouseover noch der englische Alternativtext angezeigt.

Das Zahnradlogo oben links im Forum führt wieder zur Foren-Übersicht und nicht zur Adventure-Treff-Startseite.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von ..eve. »

neon hat geschrieben:Welche Geräte und welche Auflösung verwendest du denn? Das hängt alles stark davon ab, welche Bildschirmbreite man verwendet. Die Seite skaliert von Fulllscreen bis runter zur Smartphone-Auflösung, je nachdem wie viel Breite man auf seinem Display zur Verfügung hat, wobei auch die Menüs entsprechend angepasst werden.
Bin derzeit meistens mit meinem Laptop unterwegs, 1600x800 (oder warens 900?).
Brauchen wir wirklich die riesige Slideshow ganz oben? Mich interessieren die News tatsächlich deutlich mehr. Und jedesmal scrollen, um zu sehen, obs was Neues gibt, empfinde ich als lästig.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

..eve. hat geschrieben:Bin derzeit meistens mit meinem Laptop unterwegs, 1600x800 (oder warens 900?).
Brauchen wir wirklich die riesige Slideshow ganz oben? Mich interessieren die News tatsächlich deutlich mehr. Und jedesmal scrollen, um zu sehen, obs was Neues gibt, empfinde ich als lästig.
Hans hat geschrieben: @..eve + Lebostein: Diese Gedanken hatten wir bei der Entwicklung des Layouts auch. Dieses Feature-Karussell spricht vermutlich eher neue User an, als regelmäßige. Eine Idee wäre, dieses Element konfigurierbar zu machen (es also z.B. dauerhaft "wegklicken" zu können).
Oder aber du versuchst, die Seite nicht Fullscreen, sondern im Fenster zu öffnen und ein bisschen zusammenzuschieben. Dann skaliert das Karussell runter und nimmt weniger Höhe in Anspruch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Svega hat geschrieben:Das Zahnradlogo oben links im Forum führt wieder zur Foren-Übersicht und nicht zur Adventure-Treff-Startseite.
Das ist auch so gedacht. Zur AT-Startseite kommt man ja über den großen "News"-Knopf rechts (dessen Augen-Icon ich im Übrigen nie verstanden habe).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Hast du einen anderen Vorschlag für das Icon?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Müsste ich mal drüber nachdenken. Aber vielleicht sollte ich damit warten, bis die aktuellen Newsmeldungen wieder oben eingeblendet werden. Damit ändert sich das Erscheinungsbild des Seitenkopfs ja.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Bratwurstschnecke »

neon hat geschrieben:Hast du einen anderen Vorschlag für das Icon?
Zu News würde, finde ich, ja ein Megaphon passen. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten