24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Stef_Riddle hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:...Der Mönch oben muß echt gute Augen haben...
Im Alter neigen viele Menschen zur Fernsichtigkeit. Von den Mönchen sind bestimmt viele nicht mehr die Jüngsten.
Ich kam auch irgendwann in dieses Alter der "Fernsichtigkeit". Das bemerkte ich an meinen zu kurz werdenden Armen, wenn ich abends im Bett noch etwas gelesen habe. Ich kann die Buchstaben zwar in der "Ferne" besser erkennen, aber ich kann in der Ferne leider nicht besser gucken. :wink:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben:Hat es doch. Und vor lauter Scham wegen dieses Skandals dürfen absolut keine Frauen diesen Schandfleck des Klosters sehen! [...]
Ich bin davon ausgegangen, dass der Mann beim Erkennen des Phallus entweder a) auf der Stelle einen Herzinfarkt erleidet oder b) sofort und ohne zu zögern den Ort der Sünde niederbrennt. Da beides offensichtlich nicht eingetreten ist, hat er ihn nicht bemerkt. Aber deine Erklärung leuchtet mir auch ein.
Stef_Riddle hat geschrieben:Oder für einen automatischen. Diese mechanische Ratte - oder was das war - in Valadinlene beim Zugaufzieher könnte in dem Hamsterrad auch Platz finden.
Das hatte ich nicht bedacht. Gute Überlegung. Vielleicht kann Hans bei Gelegenheit beides kombinieren und einen mechanischen Youki erschaffen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen. Nun habe ich auch das Eichhörnchen gesehen. :D

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc-peter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2017, 16:09

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von marc-peter »

hallo freunde.

leider komme ich erst jetzt dazu den 2. teil anzuspielen.
da hab ich ja was aufzuholen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Aah, noch mehr Leute, die auf die Draisine aufspringen. Fein, fein. =D>


Diesmal gab es nicht viel Fauna zu entdecken, nur Vögel und den YoukiDa ich letztens ausgerechnet diese Wesen ausgelassen habe, sollen sie jetzt noch ihren Auftritt haben. Die Vögel werden wohl nicht die gleichen sein, aber lassen wir mal Fünfe gerade sein.
Bild

Bild
Hat jemand außerdem etwas erspäht?


Und einfach weil mir mal so danach ist, gibt's noch einen Screenshot von der rasanten Abfahrt:
Bild
8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben:Waren das denn griechische Buchstaben? Wenn ja, ist das tatsächlich komisch.
Das ist doch griechisch, oder?
Bild
Und hier noch ein Foto von Hans. Ist es nicht schön zu sehen, wie er sich freut? :D
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Joey hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Waren das denn griechische Buchstaben? Wenn ja, ist das tatsächlich komisch.
Das ist doch griechisch, oder?
Bild
Stattliche 101 Jahre alt geworden der Gute =D>
Zumindest ist es nicht kyrilisch.
In der Zeitung "Sibirische Nachrichten" vom Samstag, den 14.September 2002 waren teilweise Nachrichten auf russisch.
Z.B. das Wetter: Samstag -20°C, Sonntag -18°C
Sport: Eishockey Russland-Kanada 5:6, Einzelheiten auf Seite 12
Und auf deutsch die traurige Nachricht, dass die großartige Helena Romanski am 05.09.2002 in Aralbad verstorben ist.

In der Schubkarre im Kloster lag ein Beutel/Sack mit der Aufschrift HAWAII. Was soll da denn drin sein?

Den symbolträchtigen Eingang zur Bibliothek hab ich nicht als ein solches Symbol erkannt... Kann das auch nicht nochmal begutachten mangels Speicherstände. Kann da mal jemand einen Screenshot vom Eingang nachliefern? Der-/Diejenige kann es auch ruhig auf mich und meine Neugier schieben.

Sehr unheimlich aber auch super gelungen fand ich die Szenerie, als Hans in der Nacht aus dem Zug ins Kloster geholt wurde. Großes Kino!


Und Youki ist schon jetzt ein absoluter Sympathieträger. Sehr knuffig, sehr lebendig. Und seine Bewegungen haben die Macher wirklich toll hinbekommen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

mandarino hat geschrieben:Den symbolträchtigen Eingang zur Bibliothek hab ich nicht als ein solches Symbol erkannt... Kann das auch nicht nochmal begutachten mangels Speicherstände. Kann da mal jemand einen Screenshot vom Eingang nachliefern? Der-/Diejenige kann es auch ruhig auf mich und meine Neugier schieben.
Bittesehr! :)
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Dankesehr!
Jetzt wo ihr es sagt...
Bild
Wow, Respekt!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Ich denke es ist Zeit und Anlass genug, auf die Aufzeichnungen und Reiseerfahrungen des Alexej Tukjanov einzugehen.

Sein Büchlein ist recht umfangreich geworden für ein Abenteuerspiel, aber es ist gleichzeitig so liebevoll und hintergründig gestaltet, dass ich sagen muss, viel Besseres und Interessanteres hab ich in einem Adventure kaum lesen dürfen. Außerdem ist die deutsche Übersetzung des Textes ganz hervorragend gelungen.
Aleksei war also Anfang 50 als er sich auf den Weg zu den Youkols machte. Er hat sie gefunden und als ein ganz besonderes Völkchen kennen und schätzen gelernt. Aber auch er geht davon aus, dass die besondere Symbiose zwischen Youkols und lebenden Mammuts vor etwa 12.000 Jahren beendet wurde, da die Mammuts ausstarben. Lediglich eine riesige Vorratskammer im Eis lässt die Youkols noch heute von den Mammuts leben.
Zwar weiß er von der Legende der Elfenbein-Arche und dem Glauben an eine Insel namens Syberia, aber lässt es als unrealistischen Mythos im Raum stehen.
Eine gewisse Marie Beaudrynoff hatte sich vor über 100 Jahren auch schon mal mit den Youkols beschäftigt. Und in den Aufzeichnungen des Bruders Alexej wird nun auch der Zusammenhang deutlich und die Erklärung gegeben, wie die Höhlenmalereien und wohl auch die Mammut-Puppe in die französischen Alpen gekommen sind.

Ich finde das ganze Thema und die Ausführungen so fantastisch, interessant und gut gelungen, dass ich gerne noch viel mehr dazu gelesen hätte! Passiert mir auch nicht so oft im Adventure. Und dazu noch diese überaus hübschen Skizzen und Zeichnungen... Wie in einem wunderbaren Märchenbuch für Erwachsene. Und dazu noch wichtige Hinweise reingebastelt, die für die Lösung verschiedener Rätsel im Spiel nützlich sind. Einfach toll!

So, erstmal fertig mit schwärmen :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Möwe »

Ein Youki in seiner aktiveren Phase:Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Das könnte vielleicht Syberia sein. :wink: Nein, Scherz beiseite, diese Insel ist aber noch gar nicht so lange bekannt, vielleicht gibt es ja noch eine, wo es tatsächlich heute noch Mammuts gibt, wer weiß. http://www.nationalgeographic.de/report ... s-zu-hause
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Zusammenfassung Romansburg Teil 2

Im Kloster treffen wir auf mehrere Mönche, doch die meisten scheinen das Schweigegelübde abgelegt zu haben und möchten nicht mit uns sprechen. Die Glocken läuten und einige Mönche betreten die Bibliothek. Wir betreten die Kapelle und rufen nach dem Abt des Klosters. Er ist nicht begeistert, als er sieht, dass wir und als Frau auf dem Klostergelände befinden und möchte, dass wir gehen. Dadurch lassen wir uns nicht beirren und erzählen von Hans. Als wir im das Schweißtuch zeigen, lässt er Hans ins Kloster bringen. Mittlerweile ist es dunkel geworden.
In New York sind mittlerweile Neuigkeiten des Detektiven eingetroffen. Er hat erfahren, dass wir in Aralbad waren und von dort zusammen mit Hans aufgebrochen sind.

Am nächsten Morgen erfahren wir vom Abt, dass er für Hans nichts mehr tun kann, da wir Hans zu spät zu ihm gebracht haben. Laut seiner Aussage liegt Hans im Sterben und soll lediglich seine Sünden bereuen, bevor es zu spät ist. Hans fantasiert wieder und der Abt will uns nicht zu ihm lassen. Doch wir bestehen darauf und schließlich teilt er uns mit, wo wir Hans finden können. Wir sollen nicht auf sein Gerede hören und zurück zum Abt geben, wenn Hans gestorben ist, damit die Formalitäten geklärt werden können.
Wir betreten die Kammer, in der Hans liegt und sprechen mit ihm. Scheinbar hat er zwischen seinen Fantasien auch klare Momente, sodass wir uns mit ihm unterhalten können. Er hält den Abt für einen Dummkopf und bittet uns stattdessen nach dem Mönch Alexej Tukjanov zu suchen. Dieser kennt sich mit den Youkols und der Heilkraft der Schamanen aus und Hans ist überzeugt davon, dass er ihm helfen kann. Wir bemerken, dass wir von dem Mönch belauscht werden, der am See die Wäsche gewaschen hat und sprechen ihn an. Angeblich hat er nur geputzt, aber wir lassen uns nicht beirren und fragen ihn nach Alexej. Daraufhin gibt er uns eine Schriftrolle, sowie ein Abbild eines Mammuts und verschwindet. Wir lesen die Schriftrolle, auf dieser steht, dass der Schlüssel im Licht des Mammutauges liegt.
Bild
In der Kapelle weist uns der Abt noch einmal darauf hin, dass wir Hans Aussagen keine Bedeutung schenken sollen und wir erfahren, dass Alexej nicht mehr unter den lebenden Mönchen verweilt. Auch scheint er beim Abt nicht sehr beliebt gewesen zu sein.
Mit einer Bürste können wir an der Wand ein Abbild eines Kreuzes freilegen, welches sich in der Bibliothek nebenan befindet und von einigen Kerzen eingerahmt wird. Nun wissen wir, welche Kerzen wir anzünden müssen und es öffnet sich ein Fenster mit Blick auf Romansburg, auf dessen Öffnung wir das Mammut legen. Nach Betätigen der Klappen, wird das Mammut auf die Wand projiziert und das Auge zeigt uns einen Schalter, mit dessen Hilfe wir eine Geheimtür öffnen. Hinter dieser Tür finden wir Aufzeichnungen von Alexej.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Er sollte 1947 im Auftrag der Mönche zu den Youkols gehen, um diese zu bekehren. Allerdings musste er mit einer falschen Identität reisen, damit er dem Militär aus dem Weg gehen konnte. Als Schlittenhunde wurde im die sogenannten Youkis zur Verfügung gestellt, die eine Mischung aus Seehund und Hund sind. Diese Hunde sind sehr sanftmütig, aber schwer zu zähmen. Allerdings sind sie sehr verfressen. Schließlich hat Alexej das Dorf der Youkols erreicht, die mittlerweile weit entfernt in Syberia leben und von denen nur ein kleiner Teil überlebt hat. Bereits Marie Beaudrynoff konnte den Youkols einen Besuch abstatten und hat damals einige Aufzeichnungen hinterlassen. Die Schneeeule ist für die Youkols heilig, sie ernährt sich hauptsächlich von Lemmingen, die wiederum gerne Früchte und Samen fressen. Die Youkols müssen einmal viel weiter westlich gelebt haben, da auf den Weg in den Norden, immer wieder Steinaltäre zu finden sind. Sie sind den Mammuts gefolgt, da sie in Symbiose mit diesen gelebt haben und die Mammuts aufgrund des Klimawandels immer weiter in den Norden gehen mussten. Irgendwann starben die Mammuts und die Youkols ernährten sich 30 Jahrhunderte lang von den toten Mammuts, die durch das Eis konserviert wurden. Angeblich lebten sie danach in einer unterirdischen Stadt. Auch ist in den Aufzeichnungen von einem Brombeerstrauch die Rede, deren Dämpfe eine große Heilkraft besitzt. Desweiteren wird noch einmal die Legende Syberias aufgeführt. Auf dieser Insel sollen auch heute noch Mammuts leben und eine von den Youkols gebaute Arche, kam über die Jahrhudnerte hinweg alle 10 Jahre zu den Youkols, um ihnen konservierte Mammuts zu bringen, von denen sie sich die nächsten 10 Jahre ernähren konnten. Doch irgendwann kam die Arche ohne Mammuts zurück und ein Großteil der Youkols verließ daraufhin das Dorf, um ihre Verzweiflung im Alkohol zu ertränken.

Wir gehen nun zum Friedhof und finden den Brombeerstrauch am Grab von Alexej. Mit den Kräutern stellen wir eine Kerze her und zünden sie im Zimmer von Hans an, nachdem wir sie in das Youkol-Relikt gestellt haben. Durch die Dämpfe geht es Hans viel besser, allerdings kann er noch keine weiten Wege zurücklegen. Daher gehen wir in die Kapelle und finden einen Schlüssel vor, mit dessen Hilfe wir ein Tor aufschließen und die Glocken läuten lassen. Die Mönche gehen daraufhin ins Gebäude und wir schnappen uns den Sarg von Friedhof, holen Hans und nutzen unseren Schlitten um das Kloster zu verlassen. Als wir dies versuchen, rennen der Abt und zwei Mönche hinter uns her, aber wir sind schneller und können Hans zum Zug zurück bringen.

Hans möchte, dass wir den Pferdeautomaten reparieren, da er selbst noch zu kraftlos ist. Danach kann der Zug losfahren. Wir verabschieden uns schonmal von allen und gehen zu Zirkos, der verzweifelt versucht dem Youki Kunststücke beizubringen. Wir schaffen es den pferdeautomaten zu reparieren, doch da hören wir plötzlich den Zug, rennen zurück zum Bahnhof und sehen noch, wie er davon fährt.
Da wir uns nicht vorstellen können, dass Oscar und Hans freiwillig ohne uns losgefahren sind, muss der Zug entführt worden sein. Die anderen berichten uns von einer Draisine, die eigentlich zur Wartung der Schienen benutzt werden soll, aber noch nie gebraucht wurde. Wir dürfen sie gerne benutzen, um den Zug zu verfolgen. Allerdings läuft sie nur einige Meter und bleibt dann stehen. Wir brauchen unbedingt Hilfe. Das Tor zum Gelände der Boutgott-Brüder steht offen und wir gehen hindurch. Oscar ruft an. Tatsächlich haben Ivan und Igor Oscar erzählt, dass wir zurück nach Amerika wollen und der Zug losfahren soll. Oscar weiß jetzt, dass das ein Fehler war. Hans wurde in seinem Abteil eingesperrt. Wir beruhigen ihn und er sagt uns noch, dass der Zug langsam und nur geradeaus fährt. Dann muss er auflegen.
Auf dem Tisch entdecken wir eine Zeitung.
Bild
Helena Romanski ist verstorben und es wird von Mammutelfenbein berichtet. Ob Ivan und Igor den Artikel gelesen haben? Der Youki liegt auf dem Boden und wir bestechen ihn mit Fischbonbons. So können wir ihn zur Draisine locken und da er in seinem Laufrad ordentlich Tempo gibt, kommt der Zug schnell in Sichtweite. Ivan gibt daraufhin Gas, ignorierte die Warnschilder und als der Zug über eine Brücke fährt, stürzt diese ein und sowohl Zug, wie auch Draisine hängen fest. Jetzt dürfen wir spielen, bis wir die nächste Fahrt hinter uns haben. Zeit haben wir dafür bis zum 14.02. um 21 Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:Und einfach weil mir mal so danach ist, gibt's noch einen Screenshot von der rasanten Abfahrt:
Bild
8)
Ist das ein Fahrrad? :shock: :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

westernstar hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Und einfach weil mir mal so danach ist, gibt's noch einen Screenshot von der rasanten Abfahrt:
Bild
8)
Ist das ein Fahrrad? :shock: :-k
Das ist aus E.T. :wink: Hier das Original http://www.gartenbaukino.at/typo3temp/_ ... 3f6dd9.jpg
Antworten