24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Dabei kann es sich aber nicht um diese Merula Alba handeln, da die anscheinend ja eindeutig an ihrem Gesang zu erkennen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Amsel, die unter einer Pigmentstörung leidet, auch einen anderen Gesang hat. :wink:
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Casaplanca »

So, hab diesen Abschnitt auch bewältigt und gefroren :D . Hätte diese Tiere fast alle nicht gesehen, wenn ich nicht bewu0z drauf geachtet hätte.
Bei mir war auch keine Szene, wo ein Schlüssel runterfiel, so wie ich im letzten Teil auch keine Schachspieler hatte, nur das Brett am Beckenrand. Seltsame Sache.
Ansonsten, stehe ich vorm Kloster und trau mich noch nicht zu klingeln. :lol:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

regit hat geschrieben:Dabei kann es sich aber nicht um diese Merula Alba handeln, da die anscheinend ja eindeutig an ihrem Gesang zu erkennen ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Amsel, die unter einer Pigmentstörung leidet, auch einen anderen Gesang hat. :wink:
Vielleicht gibt's da nur weiße Amseln. :wink:

@Casaplanca: Mit Robe? Wenn nicht, kannst du ruhig klingeln. Wobei das generell geht, der Aufzug wird nicht automatisch betreten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf die Fauna der Umgebung:
...
Sehr schön! Vielleicht können wir ja diese Galerie noch weiter vervollständigen. Ich glaube ein paar Tierchen kommen da noch.


@ Merula Alba
Ich denke, eine wirkliche Weißamsel gibt es wohl nicht als Tierart.
Möglicherweise eine weitere Hommage an Amerzone und Sokals Vorliebe für weiße Vögel.
Ich hab als letztes die Pfeife mit dem Ton der Merula alba übergeben, so dass ich die anderen 3 Pfeifen auch anhören konnte. Ich glaube, dass man die anderen nicht mehr braucht, sobald die richtige benutzt wurde, ähnlich wie die Klangwalzen des Glockenspiels in Valadilene.

Die verschiedenen Bezeichnungen für das Tuch, mit dem man den Gesichtsabdruck des Kranken nehmen soll, um die Regeln des Klosters zu befolgen, fand ich zum Teil makaber. Eigentlich ist es ein Leinentuch bzw. Schweißtuch, wurde aber im Spiel auch als Grabtuch oder Leichentuch bezeichnet. Dafür, dass Hans noch lebt, ein bisschen heftig.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Minerva »

Eine Amsel mit weißen Flecken am Kopf habe ich hier bei uns schon gesehen, während mir der Großteil der Tiere in unserem Adventure leider entgangen ist und ich von ihnen erst durch euch erfahren habe. Die Trittsicherheit des tänzelnden Eichhörnchens konnte ich allerdings schon bewundern.

Apropos sehen: Habt ihr euch mal die Unterkonstruktion von Bahnhof und Schienen genauer angeguckt? Da frage ich mich ernsthaft, wie das hält :shock:

Und zum Thema Vogel: Den hat der komische Mönch aber wohl auch, meine Güte, was hat mich der genervt :lol: Ist halt, wie alle bisherigen anderen Charaktere auch, enorm individuell gestaltet und füllt seine Rolle bestens aus. Das finde ich ebenso gelungen wie die ganze Atmosphäre. Ich mag ja generell Winter und Schnee, das gefällt mir natürlich auch im Spiel besonders gut, noch dazu einfach das stimmungsvolle Ambiente und eine Kate, die endlich Rückgrat bekommen hat und auch mal klare Ansagen machen kann, super.

Durch die beiden Reisebegleiter wird die persönliche Ebene diesmal noch intensiviert, das finde ich auch wirklich gut. Unheimlich hingegen sind die Szenen von New York, da wird wohl noch mächtig was auf uns zukommen :shock:

Der nahtlose Übergang vom ersten zum zweiten Teil ist geglückt, es kommt mir wie ein Spiel vor und ich bin daher umso mehr froh, dass ich nicht warten muss, das wäre eine Quälerei gewesen, aber echt.

Die Musik gefällt mir ja sehr gut, nur ist es für mich anstrengend, wenn sie manchmal die Dialoge nahezu übertönt, habt ihr das auch?

Bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht - also kein Unterschied zum ersten Teil ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Casaplanca hat geschrieben:Bei mir war auch keine Szene, wo ein Schlüssel runterfiel, so wie ich im letzten Teil auch keine Schachspieler hatte, nur das Brett am Beckenrand. Seltsame Sache.
Am Anfang liegt da auch nur das Schachbrett. Vielleicht hast du einfach immer einen anderen Weg genommen, nachdem die beiden Schachspieler sich dort getroffen haben?
Minerva hat geschrieben:Die Musik gefällt mir ja sehr gut, nur ist es für mich anstrengend, wenn sie manchmal die Dialoge nahezu übertönt, habt ihr das auch?
Hmm. Die Lautstärke der Musik bzw. der Effekte/Sprache kann man doch in den Optionen einstellen. Drehe doch da einfach die Musik etwas leiser. :wink:

Ich finde es auch gut, daß man im zweiten Teil im Gegensatz zum ersten während des Spielens zum Desktop zappen kann. Jetzt muß ich nicht mehr jedesmal aus dem Spiel raus, wenn ich schauen möchte, ob hier schon was Neues gepostet wurde. Sehr gute Neuerung! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Ich bin jetzt von meinem vorletzten Speicherstand noch 10 x von Romansburg zum Kloster gegangen. Mir ist kein Schneehase begegnet, egal was ich vorher noch gemacht oder nicht gemacht habe. :evil:
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Minerva »

Das ist ja schade :(
Joey hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben:Die Musik gefällt mir ja sehr gut, nur ist es für mich anstrengend, wenn sie manchmal die Dialoge nahezu übertönt, habt ihr das auch?
Hmm. Die Lautstärke der Musik bzw. der Effekte/Sprache kann man doch in den Optionen einstellen. Drehe doch da einfach die Musik etwas leiser. :wink:
Prinzipiell eine gute Idee, allerdings variiert die Lautstärke ja und normalerweise finde ich sie genau richtig, so, wie sie eingestellt ist. Nur manchmal, komischerweise eben nur bei einer geringen Anzahl der Dialoge, tritt die Musik schlagartig in den Vordergrund und ich höre kaum noch, was gesprochen wird. Dank der Untertitel kann ich ja mitlesen, stört mich einfach nur total.
Beim ersten Teil hatte ich auch ab und an Probleme mit dem Sound, da wurden einige Teile der Gespräche plötzlich nur noch ganz leise gesprochen, bei Wiederholung war alles normal laut, gehörte also nicht zum Spiel.

Im Moment bin ich ja froh, dass es überhaupt läuft. Hatte Grafikbugs, nachdem ich die Optimierung vorgenommen hatte, die beim ersten Teil so schön lief und brauchte mehrere Installationen, letztlich an einem völlig anderen Speicherort, um spielen zu können :roll:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Bakhtosh »

Minerva hat geschrieben:Im Moment bin ich ja froh, dass es überhaupt läuft. Hatte Grafikbugs, nachdem ich die Optimierung vorgenommen hatte, die beim ersten Teil so schön lief und brauchte mehrere Installationen, letztlich an einem völlig anderen Speicherort, um spielen zu können :roll:
Meinst Du mit der Optimierung den Einsatz des Tools dgvoodoo 2?

Wenn ja, wäre da keine Neuinstallation notwendig gewesen. Zum einen kann man im dgvoodoo 2 Setup im Reiter "DirectX" einen Haken bei "Disable and passthru real DirectX" setzen. Dann greift das Tool nicht in die Grafikausgabe ein. Zum anderen kann man auch einfach wieder die Dateien D3D8.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll aus dem Installationsverzeichnis des Spiels löschen. Dann kann sich dgvoodoo 2 gar nicht in die Grafikausgabe zwischenschalten. Auf den Ton hat das Tool eh' keinen Einfluss.

Ich hatte bei Syberia 2 zuerst auch Grafikfehler mit dgvoodoo 2. Die gingen aber fast komplett weg, nachdem ich im Syberia 2 Hauptmenü unter Optionen die Details nur noch auf Mittel statt Hoch gestellt habe. Jetzt gibt es nur noch ab und an ein falsches Polygon, wenn man ein Menü aufruft. Ich habe allerdings die höher aufgelösten Charaktere so lieb gewonnen, dass ich das verschmerzen kann.

Casaplanca hat geschrieben:Bei mir war auch keine Szene, wo ein Schlüssel runterfiel, so wie ich im letzten Teil auch keine Schachspieler hatte, nur das Brett am Beckenrand. Seltsame Sache.
Hört sich nach einem Grafiktreiberproblem an. Laptop oder älterer PC?
Was für eine Version spielst Du denn und welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Minerva »

Bakhtosh hat geschrieben:Meinst Du mit der Optimierung den Einsatz des Tools dgvoodoo 2?

Wenn ja, wäre da keine Neuinstallation notwendig gewesen. Zum einen kann man im dgvoodoo 2 Setup im Reiter "DirectX" einen Haken bei "Disable and passthru real DirectX" setzen. Dann greift das Tool nicht in die Grafikausgabe ein. Zum anderen kann man auch einfach wieder die Dateien D3D8.dll, D3DImm.dll & DDraw.dll aus dem Installationsverzeichnis des Spiels löschen. Dann kann sich dgvoodoo 2 gar nicht in die Grafikausgabe zwischenschalten. Auf den Ton hat das Tool eh' keinen Einfluss.
Ja, genau das meinte ich, hab es mit Namen aller Art leider nicht so 8)
Bei mir war einfach der Wurm drin und das hat mich dann auch genervt, so dass ich der Sache net mehr auf den Grund gegangen bin.

Der Ton ist eine andere Baustelle, klar, es passte halt nur zu "was hier grad bei diesem Spiel nicht richtig läuft" :wink:

Bakhtosh hat geschrieben:Ich hatte bei Syberia 2 zuerst auch Grafikfehler mit dgvoodoo 2. Die gingen aber fast komplett weg, nachdem ich im Syberia 2 Hauptmenü unter Optionen die Details nur noch auf Mittel statt Hoch gestellt habe. Jetzt gibt es nur noch ab und an ein falsches Polygon, wenn man ein Menü aufruft. Ich habe allerdings die höher aufgelösten Charaktere so lieb gewonnen, dass ich das verschmerzen kann.
Diesen Hinweis mit den Details hattest Du im Ursprungsposting des anderen Playthroughs bereits gegeben, darauf habe ich dann geachtet, es machte jedoch keinen Unterschied. Deine Fehlerbeschreibung deckt sich mit dem, was ich hier erlebt habe. So sehr mir das verbesserte Erscheinungsbild auch gefallen hat, diese aufblitzenden weißen Elemente haben mich einfach derart gestört, dass ich dann doch die ursprüngliche Darstellung in Kauf nehme. Das ist natürlich alles eine Frage der Empfindung und worauf man mehr Wert legt.

Vielen Dank für Dein Posting, hat mir auf jeden Fall Klarheit gebracht, ich hätte es ansonsten wohl nochmal versucht.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

mandarino hat geschrieben:Sehr schön! Vielleicht können wir ja diese Galerie noch weiter vervollständigen. Ich glaube ein paar Tierchen kommen da noch.
Sehr gern. Wenn jemand etwas erspäht, kann derjenige ja einen Schnappschuss machen. Da kommt sicher noch einiges zusammen.

regit hat geschrieben:Ich bin jetzt von meinem vorletzten Speicherstand noch 10 x von Romansburg zum Kloster gegangen. Mir ist kein Schneehase begegnet, egal was ich vorher noch gemacht oder nicht gemacht habe. :evil:
Ah, offensichtlich habe ich mich beim Trigger geirrt. Da das passierte, nachdem ich wieder zurück nach Romansburg ging, nahm ich das Nächstliegende an. War wohl falsch. Das tut mir leid. Ich habe den Hasen aber definitiv mehr als einmal gesehen.

Minerva hat geschrieben:Apropos sehen: Habt ihr euch mal die Unterkonstruktion von Bahnhof und Schienen genauer angeguckt? Da frage ich mich ernsthaft, wie das hält :shock:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Zusammenfassung Romansburg Teil 1:

Wir begleiten Hans und Oscar weiterhin auf der Reise Richtung Syberia. Mittlerweile sind einige Wochen Zugfahrt vergangen und unser Chef aus New York will uns unbedingt zurückholen.Doch auf sämtliche Anrufe reagieren wir nicht, denn wir sind fest entschlossen, unser altes Leben zurückzulassen. Marson geht sogar soweit, dass er einen Detektiven engagiert, der uns aufspüren soll. Doch davon wissen wir noch nichts. Stattdessen beschäftigen wir uns mit Hans, dem es nicht gut geht und der trotz Fieber nicht im Bett liegen bleiben will und seine Reise nach Syberia fortsetzen möchte. In Romansburg hält der Zug, da er aufgezogen werden muss. Oscar teilt uns dies per Telefon mit, denn Hans hat ihm eine Art Handy gebastelt. Wir sprechen noch einmal mit Hans. Er hält daran fest, dass es Syberia und die Mammuts tatsächlich gibt
Am Bahnhof werden wir mit einer Lautsprecherdurchsage, sowie von Colonel Goupatchev begrüßt. Oscar weiß nicht, wie lange unsere Reise noch dauert, allerdings hat auch er gemerkt, wie schlecht es Hans geht. Doch es ist zu spät, um die Reise abzubrechen. Daher ziehen wir den Zug auf und teilen dies Oscar mit. Mittlerweile befinden wir uns in immer kälter werdenden Gebieten, daher müssen wir uns Kohle besorgen. Der Colonel teilt uns in seinem Laden mit, dass die Kohle kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist die Maschine kaputt und es wird dauern, bis sie repariert wird. In Romansburg leben vor allen Dingen Menschen, die nicht wissen, wo sie hinsollen. Ansonsten ist hier nicht viel los und es gibt einen Unterschied zwischen dem unteren und den oberen Teil der Stadt. Das Tor zur unteren Stadt ist verschlossen, damit die Bewohner nicht nach oben kommen. Dies teilt uns Malka mit, ein Mädchen, welches uns von unten beobachtet und den Schlüssel zum Tor besitzt. Sie will ihn uns im Tausch gegen Süßigkeiten überlassen. Diese besorgen wir ihr aus einem Automaten im Laden. Dann lässt sie uns den Schlüssel mit ihrem Luftballon zuschweben und wir öffnen das Tor. Jetzt sehen wir auch, dass der Kohlemaschine Sprit fehlt. Wir sprechen mit Malka, die uns erzählt, dass ihre Mutter gestorben ist und Zirkos auf sie aufpasst. Sie würde gerne mit uns nach Amerika kommen. Auch Syberia sagt ihr was, denn sie kennt es aus Kindergeschichten. Mit der Kohlemaschine könnten uns die Bourgott-Brüder weiterhelfen. Allerdings mag Malka sie nicht, da der kleien Bruder böse und der große Bruder dumm ist. Wir gehen in die Bar von Zirkos und sprechen mit ihm. Auf der Bühne stehen Pferdeautomaten und es stellt sich heraus, dass Hans sie gebaut hat. Leider funktionieren sie nicht mehr und Zirkos bittet uns, Hans zu fragen, ob er sie nicht reparieren kann.
Nun gehen wir weiter und entdecken das Grundstück der Bourgott-Brüder. Der kleine Bruder kommt ans Tor. Er will uns nicht helfen und lügt, als wir fragen, ob er Sprit hat. Ein Plakat verdeckt ein Loch im Zaun und wir entfernen es und betreten das Grundstück. In einem Käfig sitzt ein Eisbärhund. Wir lassen ihn frei und nutzen das verursachte Chaos, um uns einen vollen Kanister zu schnappen. Damit befüllen wir die Maschine und können nun endlich den Zug mit Kohle beladen. Die freudige Nachricht teilen wir Oscar mit, Allerdings gibt es bereits ein weiteres Problem, denn Hans ist verschwunden.
Wir finden ihn bei Zirkos, wo er versucht den Pferdeautomaten zu reparieren. Dies hat einen Schwächeanfall zur Folge und Hans muss fantasierend und mit hohem Fieber zurück zum Zug gebracht werden. So können wir die Reise nicht fortsetzen. Der Colonel sagt uns, dass die Mönche im Kloster helfen können. Auch Zirkos spricht davon. Er macht sich große Vorwürfe, weil er Hans zu den Automaten gebracht hat. Er gibt uns den Tipp, dass wir mit einem Tuch einen Abdruck von Hans Gesicht machen müssen und erst wenn die Mönche den Abdruck gesehen haben, können wir Hilfe erwarten. Den Schlüssel zu den Tüchern besitzt Malka, die eigentlich schlechte Erfahrungen mit den Mönchen gemacht hat, da sie ihrer Mutter damals nicht geholfen haben. Malka übergibt uns den Schlüssel, doch zunächst brauchen wir warme Kleidung, die wir vom Dachboden im Laden des Colonels besorgen. Dann holen wir uns ein Tuch und entnehmen Hans Gesicht den Abdruck,um dann zum Kloster zu gehen.
Dort will uns keiner ins Kloster lassen, da wir eine Frau sind und denen ist nicht erlaubt, Klostergelände zu betreten. Ein Mönch wäscht gerade an einem See und scheint gleichzeitig fasziniert von Vogelstimmen zu sein. Vor allen Dingen die Merula Alba hat es ihm angetan, die er gerne einmal sehen würde und die sich durch ihre besondere Vogelstimme zu erkennen gibt. Dies bringt uns auf eine Idee und wir sprechen mit dem Colonel, der uns einige Vogelpfeifen überlässt. Zum Glück ist die richtige dabei, so dass sich der Mönch auf die Suche nach den weißen Amseln begibt und wir uns in Ruhe eine Mönchsrobe anziehen können, mit der wir endlich das Kloster betreten dürfen. Sodass wir weiterspielen, bis wir den nächsten Ort erreichen. Zeit haben wir bis zum 11.02. um 18 Uhr.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Dass Kate als Amerikanerin sich so mit den Ritualen der Mönche auskennt, dass sie sofort merkt, wenn sie einen vor sich hat, der ein Schweigegelübde abgelegt hat, das wage ich zu bezweifeln. :lol:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Mal eine kleine Zwischenfrage. Ich mache Screenshots ja meist mit Fraps. Bei Syberia 1 hat das auch problemlos geklappt. Bei Teil 2 leider nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bzw. was ich dagegen tun kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Bei mir klappt das Erstellen der Bilder mit Fraps auch bei Teil 2 tadellos. Hast du ausprobiert, ob das Programm noch mit anderen Spielen funktioniert? Vielleicht hast du versehentlich die Taste zum Screenshots anlegen geändert.
Antworten